|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wackel am Antrieb hin und her. Hat er mehr Spiel als ein paar Zentimeter, dann sollte man nach dem Grund suchen. Der Lenkbolzen ist ein massives Teil, der dreht sich soo schnell nicht ab. Meist genügt ein Nachziehen der Schrauben. |
|
|||||
|
|||||
Lenkbolzen
Zitat:
Bei dem Alter gehe ich davon aus, das der Lenkbolzen auf ist, es geht nicht im wesendlichen um das Spiel oder dergleichen, sondern um den Zustand der Oberfläche und dem Simmerring. Der Lenkbolzen wird der erste sein und dann ist die Korrosion so stark fortgeschritten, das keine Abdichtung am Simmerring mehr besteht und wenn das Boot im Wasser liegt kommen durch Wellengang immer geringe Mengen Wasser ins innere, das zerstört auf dauer den Abgasbogen, denn dahin läuft das Wasser. Wenn du den Lenkbolzen ausgebaut hast, dann siehst Du erst den Zustand, aber dann würde ich zumindest den Simmerring wechseln und den Bolzen mit Fett neu einsetzen. Bei mir war der Simmerring kompl. aufgelöst und der Lenkbolzen verrostet, da habe ich mich direkt für einen neuen entschieden, alles andere hätte kein Sinn gemacht. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Wenn alles ausgebaut auf dem Tisch liegt, .... was spricht dagegen alles vernünftig zu kontrollieren und ggf zu ersetzen.
Zerlegt ist das Transom in einer Stunde, wenn es vor einem liegt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage zu meinem Projekt , sollte ich es vor dem ersten Frost nicht schaffen alles wieder zusammen zu bauen, wie kann ich meinen Motor vor einem Frostschaden schützen (derzeit steht es noch draußen) ? Wie diese Motoren üblicherweise winterfest gemacht werden, habe ich schon gelesen . Meiner ist aber vom Kühlkreislauf abmontiert, was würdet ihr vorschlagen, wie kann ich sicher sein das kein Frostschaden entsteht ? Das Boot wird über den Winter in einer ehemaligen Fabrikhalle stehen, lt. Besitzer gibt es in der Halle nicht so schnell Frost, aber wenn es ein Paar Tage richtig kalt ist friert es dort auch. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Über die Schläuche am Thermostat einwintern.
Ist für mich eh die beste Methode. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich würde das Thermostatgehäuse und das Thermostat demontieren, dann den Motor über die Entwässerungen leeren, dann wieder schließen und von oben mit Frostschutz füllen, auch die Schläuche zum Abgaskrümmer.
Dann siehst du auch ob das Thermostat Ok ist und ob überhaupt eins vorhanden ist. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
....so habe alles abmontiert, der Spiegel ist nackig ! Das war ein riesen Kraftackt, von innen gegen das Transom mit einem Wagenheber gedrückt, von außen mit Ratschengurt an der AHK von meinem Auto gezogen !!! Nach 2 Stunden hat es dann endlich rrrrttsch gemacht. Transom ist innen nicht vergammelt, auch nicht am Lenkbolzen, aber was ich gesehen habe, ist am Verteiler der Trimmleitungen war Wasser und Modder drin, die Dichtung ist wohl hin. Die Innenseiten des Spiegelausschnitts sind nass, der Spiegel ist aber kernig ( hart ). Vielleicht kam Wasser über den undichten Verteiler rein und hat den Auspuff durchgammeln lassen ? Was meint ihr, ist das denkbar ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Der Verteilerblock hat mittig ein kleines Loch für die Kabel von einem Mercatode System. Wenn da die normale Anode drunter sitzt, kommt da ein Gummistopfen rein, der dann zusammen mit der Dichtung an der Anode alles dicht macht. Wenn da etwas undicht ist, läuft es Dir durchs Transom, mehr durch den Spiegelausschnitt, aber unterhalb vom Abgassammler in die Bilge. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.11.2014 um 13:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Alex, dann wird es das gewesen sein,.....wahrscheinlich längere Zeit.
Werde über den Winter das gesamte Transom mit allem drum und dran überholen und dann im Frühjahr wieder anmontieren. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Das Transrom kann es nicht gewesen sein ...weil das Wasser unter dem
Abgasrohr rauskam .. als der Gartenschlauch im Rohr eingeführt war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte ich ja gesagt UNTERHALB vom Abgassammler. Bernd, ..... das war es nicht denke ich. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da können wir jetzt lange diskutieren ... ich weiss was ich gesehen habe.
|
||||
|
||||
Hallo Don und Alex,
ich denke es war irgend eine kleinere Undichtigkeit, die dafür verantwortlich war, dass längere Zeit Salzbrühe in der Bilge stand. Dadurch wurde ggf. der Auspuffbogen zerfressen und beide Lecks haben dann zum absaufen geführt.....Theorie, war ja nich dabei Die einzige Stelle die im Transom nach undicht aussieht, ist die mit dem Pfeil gekennzeichnete, da waren Salzkristalle, ganz feiner Sand mit winzigen Muschelscherben, alles feucht und schmierig. Wenn ich ehrlich bin überzeugt mich das auch noch nicht 100 %ig, ..... oder der Vorbesitzer hat nicht ganz die Wahrheit gesagt und das Boot hatte einiges mehr an Zeit zum abtauchen Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich möchte gerne über den Winter den Vergaser überholen, finde aber noch nicht den richtigen Reparatur Kit. Mein Motor ( Mercruiser 3 Litre ) hat die Seriennummer C 395 650 und der Vergaser hat die Nr. 1389 - 9562, wo könnte ich so ein Kit finden ? Gibt es bei der Demontage des Vergasers etwas zu beachten ? Wenn ich den zerlege, gibt es etwas wo ich auf keinen Fall dran drehen sollte ? Womit reinigen, Waschbenzin ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ruf ihn an. Hatte meinen Reparaturkit auch von ihm. Die Vergaserteile am besten ins Ultraschallbad. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Auf YouTube gibt es ganz gute Anleitungen zum Überholen.
Mir hat diese hier sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=JHjjAz367Ng Das ist allerdings eine für den Mercab 2BBL Vergaser, weiß nicht ob du den gleichen hast. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie hast Du das Gehäuse wie auf Bild 3 so schön sauber bekommen und womit hast Du lackiert ? Weiß jemand wo ich die Bolzen her bekomme ? Die sind hin, benötige sie für den Alpha one Gen 1. Gruß Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (21.12.2014 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
die Schrauben kann dir jeder Händler bestellen,
ganz billig sind die allerdings nicht schon wegen dem Material
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mir ein Werkzeug für die Nut selbst gebaut, 10 mm Rundstahl im Winkel von 45° abgesägt und mit Rundfeile die Schnittkante ausgehöhlt, somit hatte ich einen passenden Schaber. Die geraden Flächen mit einem Dreikantschaber gesäubert und dann alles mit Schleifpapier abgeschliffen. Lackiert habe ich mit Z-Antrieb-Lack von Mercruiser, vorher natürlich auch grundiert. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Lenkbolzen erneuern ?!
Hallo zusammen,
da ich ja nun aufgrund der zahlreichen Tips ( vielen Dank an alle ), jede mögliche Ursache für Wassereinbruch beseitigen möchte, habe ich mich gestern an den Lenkbolzen ran gewagt. Bolzen war nach 1 Stunde draußen , ging besser als ich dachte. Es gibt viel zu lesen über das Thema, habe aber trotzdem noch Fragen. Der Bolzen ist gereinigt und poliert. Zum Einbau benötige ich den Simmering und die Buchse und eine neue Mutter, was ist mit dem Plastikpröpsel in der Bohrung im Boden des Bolzens, gibt's den einzeln, was hat der für eine Aufgabe ? Macht es eigentlich Sinn den Bolzen beschichten zu lassen, verchromen, vernickeln, verzinken oder ähnliches ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Der Pöpsel dient wohl zum Verschließen der Gewindebohrung, wo man zum Austreiben einen fliegenden Hammer einschrauben kann.
Im Gen. II Lenkbolzen ist die Bohrung auch, aber kein Pöpsel mehr drin. Ob der beim Gen. I einen Sinn hat, keine Ahnung. Der Bolzen ist ein Lenkungsteil. Da wird nix verchromt, vernickelt usw. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Soweit so gut ?
Hallo zusammen, nach meinem Urlaub werde ich nochmal zusammenfassen was alles aufgearbeitet wurde ( mit Fotos ), Stand ist jetzt das Antrieb und Motor wieder eingebaut werden können.
Ich hoffe, das am Ende wieder alles funktioniert, werde berichten. Wünsche allen einen schönen Urlaub Gruß Bernd
|
||||
|
||||
sooo, weiter geht es
Hallo zusammen,
Leider musste ich mein "Faro - Projekt" etwas verschieben, aber jetzt geht es weiter . der Antrieb ist soweit aufgearbeitet. Ich habe mich kurzerhand entschieden, mir nicht weiter im Motorraum die Knochen zu verbiegen, deshalb habe ich mir einen Motorheber besorgt, und den GM gezogen ( mit Wurzel ) .....hat super funktioniert ! Jetzt mache ich mich über den Winter dran soviel wie möglich, ( soweit meine Kenntnisse es zulassen ) zu zerlegen, reinigen, fetten, usw. Und natürlich gleich wieder eine Frage an Euch Ich möchte den Motor auf einer Euro - Palette probelaufen lassen, was muss ich wo anschließen um ihn in gang zu kriegen ? Kühlwasser anschließen, wo am besten ? Batterie Masse , Masseanschluss am Motor ? Batterie + auf den Anlasser ? Benzinleitung in einen Kanister, ist klar ! Womit starte ich ihn dann ? Der dicke mehrpolige Stecker zur Fernbedienung ist abgezogen, wird der zum Probelauf benötigt ? Gruß Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (21.10.2015 um 08:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
... was ich vorhabe ist das, was dieser Kollege hier macht. Testlauf außerhalb des Bootes auf einer Palette, bin mir aber nicht sicher was da wo angeschlossen werden muss und wie dann der Motor gestartet wird.
Hatte es bislang nur mit Aubo's zu tun. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Bernd https://www.youtube.com/watch?v=8jDRkg4bJwg
|
||||
|
||||
|