|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab grad noch etwas entdeckt!
vom 17 - 27.07 findet die Travemünder Woche statt. Ein Grund mehr in der Zeit hier einen Stop ein zu legen. |
|
||||
|
||||
Bleckede
Moin, auf Deiner Strecke von Tangermünde nach Hitzacker, da solltest du dir unter den Kiel ein paar Räder bauen um in Hitzacker in den Hafen zu kommen..... siehe auch Nizza des Nordens. Die Fahrzeit bis Bleckede mit Deiner Marex sollte bei einer Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h je Stunde und bei einer Fliesgeschwindigkeit der Elbe von 3-4 km/h kein Problem darstellen. Und bei der jetzigen Dieselpreis Situation kannst du bei uns bestimmt für 1.10 Euro pro liter Diesel tanken.
Guckst du hier: www.VBB-Bleckede.de Wir freuen uns auf dich.... Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Hi Andreas,
ist das jetzt ne Einladung? Sieht gut aus bei euch da im Club! Also Bleckede ist ne Option, wenn unsere Zeit und der Wasserstand es zulassen, daß wir einen längeren Törn an dem Tag machen. Das Problem mit den Untiefen in der Hafeneinfahrt Hitzacker ist mir inzwischen auch bekannt. Geändert von Fronmobil (18.01.2015 um 22:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Grüezi Klaus
Du hast mich freundlicherweise auf diesen Trööt aufmerksam gemacht, da ich ja ein ähnliche Reise plane (siehe hier). Dein (dieser) Trööt ist super, da habe ich bereits viele wertvolle Informationen gefunden. Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich mich hier einklinke. Unsere Lady ist ein wenig dicker, Länge 13.3m und Breite 4.3m, das muss ich eben in meiner Reiseplanung berücksichtigen. Andererseits sind wir vollkommen autonom, mit Geni und Herd/Backofen und brauchen daher eigentlich nur einen sicheren Liegeplatz. Wie gesagt, in der ersten Woche ist der Ausgangshafen Travemünde, Zielhafen Stralsund. In der zweiten Woche ist Start und Ziel Stralsund, der Plan die Insel Rügen zu umrunden. Diese Start- und Zielorte sind gesetzt, da hier ein Crew-Wechsel stattfindet (ich darf bleiben ). Ich habe mal folgenden Reiseplan erstellt, natürlich abhängig vom Wetter: Zitat:
Zitat:
Bemerkungen / Hinweise / Tipps willkommen, vielen Dank
|
|||
|
|||
Grüzi Richard,
warum wohl hab ich meine Planung hier öffentlich gemacht? Damit man sich austauschen kann! Natürlich auch abschreiben. "Das Plagiat ist die größte Form der Wertschätzung" Beim aktuellen Franken/EUR-Kurs wird das ja eine Schnäppchentour für euch! Also ich denke deine Tour ist realistisch geplant, wobei auch du natürlich immer auf schlechtes Wetter (vorallem Sturm) reagieren musst. Aber das ist auf See ja normal. Tipp: Auf der BOOT in Düsseldorf bin ich auf eine Broschüre vom Marina Verbund Ostsee aufmerksam geworden. www.marinaverbundostsee.de Da kann man sich in verschiedenen Häfen (z.B. Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund) per Internet anmelden und auch noch Rabatt kassieren. Wie kommst du denn nach Travemünde und wie geht's nach Stralsund wieder zurück? |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Danke für den Hinweis "Marina Verbund Ostsee", werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Wegen der An- und Abreise, ist noch nicht endgültig entschieden. Klar, eine Option ist Flug nach Hamburg und dann per DB. Aber mir schwirrt noch was anderes im Kopf. Vor paar Wochen hab ich mir ein neues Zugfahrzeug zugelegt, ein richtiger Cruiser für lange Autobahnstrecken. Daher überlege ich mir, mit dem Granny direkt nach Stralsund zu fahren und dort das Auto die 14 Tage stehen zu lassen. Dann mit der DB nach Travemünde zum Törn-Start und zurück eben per Schiff.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
Du hast am Anfang des Treads geschrieben, dass Du von Mitte Juli bis Mitte August fahren willst. Hast Du schon ein ca. Datum wann Du in Güster sein wirst? Unser Urlaub startet am 18.07, sprich wir müssten am 02.08 wieder in Lübeck sein. Da werden sich sicherlich diverse sm einfinden, die wir zusammen fahren können. Je nach Wetterlage werden wir Euch max bis Rostock begleiten wollen. Hoffen wir mal, dass das alles so klappt. (hoffentlich wird's bald wärmer, stehe schon auf Entzug ) |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis, war/ist mir bekannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus!
Bei 3.2 ist "Besuch der (Störtebecker) Festspiele", die sind in Ralswiek von Vitte 16sm entfernt. Die Vorstellung endet gegen 23 Uhr! Ansonsten schöner Törn, nur Kröslin finde ich nicht so gut. Lauterbach ist sehr unruhig durch wechselnde Chartercrews, Seedorf oder Baabe sind viel entspannter. Auf der Peene ist Rankwitz wegen den Fischkneipen und dem Fischgeschäft zu empfehlen. Mönkebude ist auch schöner als Lagunenstadt.
|
|||
|
|||
Ich hatte diese Woche auch mal Langeweile und hab die Zeit genutzt ein
Logbuch für die Ostseetour zu entwerfen. Guckt doch mal drüber, passt das so? |
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
sieht aus als ob Du an alles Gedacht hast. Beim Wetter evtl. noch die Sichtweite und just 4 fun vielleicht noch die Wassertemperatur? Gruß der Irre aus Lübeck |
|
|||
|
|||
Hi Stefan,
in der Spalte "Wetter" mit dem "O" wollte ich eintragen "4/4", "3/4" "1/2" "1/4" bedeckter Himmel / Wolken. Wie soll ich die Sichtweite "messen"? Wassertemperatur ist was für Weicheier. |
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
4/4, 3/4 usw. bezieht sich ja auf die Bewölkung. Die Sichtweite könntest Du nur schätzen. Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig, ich glaube Seenebel werden wir da nicht mehr haben ;) Wie gesagt, Dein Logbuch ist ne 1. Gruß der Irre aus Lübeck |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wir im Juli/August unterwegs sind wird es sich mit dem Frühnebel in Grenzen halten und wenn bleib ich einfach in der Koje bis er wech is. |
|
|||
|
|||
So wie mein Hund grad[emoji1] [emoji1] [emoji1]
Gruß der Irre aus Lübeck |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Egal, wie sagte Klaus:
Also einfach ne Stunde länger schlafen und gut. Ist ja "Urlaub" ohne Termindruck |
|
|||
|
|||
Zum "Einstimmen" schon mal ein paar "Kanalbilder"
|
|
||||
|
||||
Moin,
langsam glaube ich...wir hängen uns auch dran bis Lübeck. Frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ja macht das . Wir kommen Klaus und seinen "Gefährten" von HL aus sogar entgegen bis Güster. Anschliessend mit 1, 2, 3, 4, 5, ....... wie vielen Booten auch immer (passen ja viele in eine Schleuse rein )wieder nach Lübeck. Ihr macht dann den geplanten "Lübeck-Bummel" mit uns allen mit und während wir am nächsten Tag weiter über die O-See fahren, tretet Ihr gemütlich die Heimreise an (oder evtl. doch auch noch weiter mitkommen? ). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
bei uns würde es ja fast vom Start (Brandenburg a.d.H.) her mit Klaus bis Lübeck gehen, dann würden wir allerdings Richtung Kappeln in See stechen. Einziges Problem ist noch das Startdatum, wir wollten recht flexibel in den Urlaub starten und es vom Wetter abhängig machen. Müssen aber auch noch abwarten was mit unserem Junior ist. Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus