boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 268
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.11.2014, 06:55
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Person kenne und schätze hab ich überhaupt kein Problem meine Boote Motorräder Autos zu verleihen. Bei der Frau sag ich auch "Stop" aber sonst...
Wobei ich nur verleihe, wenn ich sicher bin, das anständig mit der Verantwortung gesamt umgegangen wird.
Wenn Shit happens, muss diese Person dies aktiv kommunizieren und beheben.

Um die Person überhaupt einschätzen zu können muss sie sich ein paar Monate intensiv mit mir auseinandersetzen...

Kurzum: niemals gewerblich.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 04.11.2014, 07:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Ich habe den Eindruck, das die Einstellung
  • "nur an eine Person die ich gut kenne"
wohl bei vielen Bootseignern vorherrscht (20-30%).
  • "Mit meinem Boot darf jeder mal",
wäre ja die Voraussetzung für eine "Sharing-/Vermittlungsplattform", sehe ich ganz klar in der Minderheit (vielleicht 10-20%).
  • "Niemals gebe ich mein Boot aus der Hand !"
sagen bestimmt 50-60% der Eigner.


Alles von mir geschätzte Zahlen. Ist aber ungefähr so repräsentativ wie die von Freddy gestartete Umfrage hier.


Wenn ich mich in die Position des Investors begebe, sollte die wie auch immer geartete "Vermittlungsplattform" auf alle Fälle dafür Sorge tragen, daß die Vertragspartner sich kennenlernen (Verlinkung auf Facebookprofil,
Chatfunktion, Bewertungssystem à la ebay, Around-me-Funktion, Freundeslisten ... ).


Hat jemand eine Zahl auf Lager wieviele Sportboote es in Deutschland gibt? Dann könnte man mal die Erfolgschancen kalkulieren.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 04.11.2014, 08:50
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Gibt es doch in Holland schon lange und heißt "Own Ship Yachtcharter".
allerdings sind dort die gesetzlichen Vorgaben anders.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 04.11.2014, 15:36
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Das Ganze rechtlich auf die einwandfreie Seite zu bringen ist schlicht kein Problem - ein wenig aufwändig vielleicht,
aber halt tatsächlich kein Problem, mir kommen da grad einige Möglichkeiten, die auch das Sicherheitsdenken des
Eigners berücksichtigen.

Es ist ja ganz klar: Wer sein Boot als zweites Wohnzimmer sieht und es auch entsprechend eingerichtet und aus-
gestattet und darüberhinaus nur 10 Autominuten entfernt liegen hat, für den kommt das vermutlich viel weniger in
Frage als zB für jemanden, der es eh nur für den Tagesbedarf ausgerüstet hat und nur drei Wochen im Jahr
während seines Urlaubs nutzt - der ist möglicherweise sogar froh darum, wenn sein Hobby gegenfinanziert wird.

Ich sehe das bei weitem weniger pessimistisch als die Allermeisten hier und ganz klar ist doch auch, dass das liebe
Geld allenortens knapper wird.
Wenn die Entscheidung nun lautet: Verkleinerung oder gar Abschaffung oder alternativ das Boot sechs/acht
Wochen im Jahr fremdnutzen lassen, dafür aber keine oder stemmbare (Fix)kosten zu haben, dann ist das in meinen
Augen durchaus als sehr motivationstaugliches Instrument zu sehen.

Im zweiten Schritt kann man sogar noch über im EU-Ausland liegende Boote nachdenken, Economy-Charter,
reduzierte Serviceleistung außenrum, dafür niedrigere Kosten. Auch das könnte funktionieren.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 04.11.2014, 15:45
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Über Frau kann man reden.....aber bei meinem Booterl bin ich heikel.....ggggglg Bernhard
FOTO
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 04.11.2014, 16:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erik
Verkleinerung oder gar Abschaffung oder alternativ das Boot sechs/acht Wochen im Jahr fremdnutzen lassen, dafür aber keine oder stemmbare (Fix)kosten zu haben, dann ist das in meinen
Augen durchaus als sehr motivationstaugliches Instrument zu sehen.
Erik,
erklär doch mal bitte, wie das steuerlich einwandfrei laufen kann?
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 04.11.2014, 16:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Erik,
erklär doch mal bitte, wie das steuerlich einwandfrei laufen kann?
Ähhh, wie wäre es mit Einnahmen versteuern?

Die Einnahmen nach Steuern decken die jährl. Fixkosten, abgesetzt wird nix.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 04.11.2014, 17:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Antwort lautet ja aber

1. Ist es schon sehr aufwändig ein Boot für die gewerbliche Nutzung zuzulassen. Das lohnt sich nur wenn man oft vermietet.

2. Kommt es auf das Revier an, mein Boot liegt am Rhein und da hätte ich ein unheimlich schlechtes Bauchgefühl. Nachher setzt der Motor aus, es passiert was und dann ist der Ärger groß. Auf nem See oder ruhigen Fluss sehe ich das entspannter.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 04.11.2014, 17:47
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Erik,
erklär doch mal bitte, wie das steuerlich einwandfrei laufen kann?
Och, es gibt da wie gesagt eine ganze Reihe von Modellen.

Nehmen wir mal irgendeines:
Der TE gründet eine GmbH, idealerweise mit atypisch stiller Beteiligung - das wäre deswegen
notwendig weil die GmbH ja ständig ihr Stammkapital erhöhen muss.
Warum muss sie das? Weil die neu hinzukommenden Gesellschafter Stammkapital in Form ihres
Bootes einbringen.
Jedesmal eine Gesellschafterversammlung abzuhalten wäre mühselig, daher atypisch still.
Der Gesellschafter erhält wie jeder Gesellschafter einer GmbH natürlich eine Gewinnbeteiligung -
und haftet in Höhe seiner Einlage (hier also seines Bootes) für Verlust.
Überschaubares Risko also, ganz grundsätzlich.
Nun kann man hier die Verlustmöglichkeit sogar weitgehend vertraglich ausschließen (das HGB
lässt das zu) und im hier vorliegenden Fall sogar ganz: Die GmbH sicherungsüberignet das be-
treffende Boot dem jeweiligen Gesellschafter, verbleibt aber im Besitz und kann es nutzen -
das soll sie ja auch.

Die Gewinne werden ausgeschüttet und vom Gesellschafter natürlich in seiner Steuererklärung
angegeben und versteuert - alles vollkommen ohne Gewerbeschein, vollkommen rechtens usw usf.

Das Geschäftsrisiko liegt ausschließlich bei der GmbH - werden Gewinne erwirtschaftet ist es
toll und ich partizipiere daran, werden Verluste eingefahren ist sie bald platt - aber ich hab'
mein Boot.

Alles außenrum, Versicherung, Ausrüstung etc. pp muss natürlich einheitlich geklärt werden,
wobei man sogar davon ausgehen kann dass durch die Masse der Boote sogar direkt von da
weg gespart werden kann - ein Freund betreibt ein Charterunternehmen an zwei Basen mit
gesamt 20+ Booten von 38-50 Fuß, Segel und Motor, was der an Prämie zahlt treibt mir Neid-
tränen in die Augen.

Usw usf - wenn das vernünftig ausgestaltet wird und die Boote richtig gecheckt werden bei
Rückgabe kann das ein Win-Win-Deal für alle Beteiligten sein.

Edit: Der Gesellschafter bekommt natürlich Sonderpreise - vor allem für das ihm sicherungs-
übereignete Boot. Fuffi die Woche oder so, damit's rund wird.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 04.11.2014, 17:53
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Erik, warum kommt unser Finanzminister nicht aus Oberbayern?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 04.11.2014, 17:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hatten wir doch schon.

War auch nicht der Bringer...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 04.11.2014, 18:49
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Och, es gibt da wie gesagt eine ganze Reihe von Modellen.

Nehmen wir mal irgendeines:
Der TE gründet eine GmbH, idealerweise mit atypisch stiller Beteiligung - das wäre deswegen
notwendig weil die GmbH ja ständig ihr Stammkapital erhöhen muss.
Warum muss sie das? Weil die neu hinzukommenden Gesellschafter Stammkapital in Form ihres
Bootes einbringen.
Jedesmal eine Gesellschafterversammlung abzuhalten wäre mühselig, daher atypisch still.
Der Gesellschafter erhält wie jeder Gesellschafter einer GmbH natürlich eine Gewinnbeteiligung -
und haftet in Höhe seiner Einlage (hier also seines Bootes) für Verlust.
Überschaubares Risko also, ganz grundsätzlich.
Nun kann man hier die Verlustmöglichkeit sogar weitgehend vertraglich ausschließen (das HGB
lässt das zu) und im hier vorliegenden Fall sogar ganz: Die GmbH sicherungsüberignet das be-
treffende Boot dem jeweiligen Gesellschafter, verbleibt aber im Besitz und kann es nutzen -
das soll sie ja auch.

Die Gewinne werden ausgeschüttet und vom Gesellschafter natürlich in seiner Steuererklärung
angegeben und versteuert - alles vollkommen ohne Gewerbeschein, vollkommen rechtens usw usf.

Das Geschäftsrisiko liegt ausschließlich bei der GmbH - werden Gewinne erwirtschaftet ist es
toll und ich partizipiere daran, werden Verluste eingefahren ist sie bald platt - aber ich hab'
mein Boot.

Alles außenrum, Versicherung, Ausrüstung etc. pp muss natürlich einheitlich geklärt werden,
wobei man sogar davon ausgehen kann dass durch die Masse der Boote sogar direkt von da
weg gespart werden kann - ein Freund betreibt ein Charterunternehmen an zwei Basen mit
gesamt 20+ Booten von 38-50 Fuß, Segel und Motor, was der an Prämie zahlt treibt mir Neid-
tränen in die Augen.

Usw usf - wenn das vernünftig ausgestaltet wird und die Boote richtig gecheckt werden bei
Rückgabe kann das ein Win-Win-Deal für alle Beteiligten sein.

Edit: Der Gesellschafter bekommt natürlich Sonderpreise - vor allem für das ihm sicherungs-
übereignete Boot. Fuffi die Woche oder so, damit's rund wird.
In einem Forum sollte man nicht mit der Unwissenheit der Leser spekulieren. Das was du da schreibst ist purer Blödsinn, schmälere es , vielleicht eher wirr. Stille Beteiligung ..... Erhöhung des Stammkapitals.... HRB Einträge und Beglaubigungen. Mann Erik .........
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 04.11.2014, 18:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Hi Erik,

so macht das hier Spaß! Dein Modell mit atypischer stiller Beteiligung hat in meinem Augen mehrere Fallstricke:

  • m.E. haftet auch der atypische stille Gesellschafter mit seiner Einlage im Konkursfall. Das heißt geht die (Vermittlungs-)GmbH in Konkurs ist das Boot (= Einlage) weg. Da hilft auch die Sicherungsübereignung nichts. (Bitte erspare mir an der Stelle den Exkurs ins Insolvenzrecht. Danke.) Auf entsprechende "Anlagemodelle" sind in den letzten Jahren viele Anleger leider reingefallen.
  • Wenn das Boot in das Eigentum der GmbH übergeht und der atypische Gesellschafter das Boot oder auch ein anderes der Gesellschaft nutzt, dann wird das Finanzamt sehr genau hinsehen ob dafür auch eine marktübliche Miete genommen wird. (nix mit 50 EUR/Woche). Ansonsten handelt es sich wohl um eine verdeckte Gewinnausschüttung an den Gesellschafter. Somit rechnen sich rein wirtschaftlich 6-8 Wochen Vermietzeit für die GmbH auf gar keinen Fall für den Bootseigner.
  • Die Einkünfte aus einer atypischen stillen Gesellschaft sind gewerbliche Einkünfte, d.h. der Gesellschafter (=Bootseigner) muss ein Gewerbe anmelden, mit all den Problemen bei der Bewertung des Boots wenn es ins Privatvermögen zurückkehren soll.
Nächstes Modell bitte. Das taugt nich wirklich aus Sicht der Bootseigner.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)

Geändert von Fronmobil (04.11.2014 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 04.11.2014, 19:27
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
In einem Forum sollte man nicht mit der Unwissenheit der Leser spekulieren. Das was du da schreibst ist purer Blödsinn, schmälere es , vielleicht eher wirr. Stille Beteiligung ..... Erhöhung des Stammkapitals.... HRB Einträge und Beglaubigungen. Mann Erik .........
@ Mork : so wird das nichts...
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 04.11.2014, 19:37
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Anspruch den wir an so ein Portal hegen, soll sein :

einfache Handhabung
kein Papierkram für den Eigner
kein Theater mit Versicherungen, dem Finanzamt oder sonst irgendwelchen Spitzenvereinen
seriöse Charterer
zufriedene Eigner

ich denke dass wir da eine sehr gute Lösung gefunden haben.

Liebe GRüße

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 04.11.2014, 19:45
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Och - ich hatte es vor über 10 Jahren sogar soweit getrieben, dass ich eine GmbH quasi ihr selbst sicherungsübereignet habe.
Hat geklappt und war wie sich zeigte sogar über zwei Instanzen aber sowas von rechtssicher...

Wer "HGB" mit "HRB" verliest sollte nochmal genauer hingucken und sich vor allem auch mal überlegen ob es nicht vielleicht doch
noch die ein- oder andere Sache gibt, die er nicht kennt und die kein Blödsinn ist. Nur so nebenbei.

Ohne diese Überlegung würde ich heute so manchen Trick und Kniff nicht kennen.

Auch eine Nutzung für den Gesellschafter zu wirklich niedrigsten Konditionen ist sauber darstellbar - ich bin mir sicher.
Nicht so einfach wie es vielleicht gerade vermutet wird, aber es geht. "Sicher" schreibe ich nur dann, wenn ich vergleichbares
bereits mit den Behörden durch habe, in diesem Fall sogar durchgestritten.

Natürlich gab und gibt es einen Riesenhaufen Blendermodelle mit atypisch stiller Beteiligung, das macht aber doch die Grund-
struktur nicht schlecht.
Es gibt sicher einen ganzen Haufen mehr die hervorragend funktionieren und abwerfen, über die liest man nur nicht so viel.

Noch dazu schrieb ich nirgends dass die Einkünfte nicht gewerblich seien - sie erfordern nur keinen Gewerbeschein.
Auch das ist ein zwar feiner, in vielen Bereichen aber durchaus nicht unbedeutender Unterschied wie Du sicher weißt, scheinst
Dich ja auch ganz gern mit der Thematik zu befassen?

Ich habe viees, sehr vieles ausprobiert, teils mit und teils ohne Segen von Steuerberater oder Anwalt und bin mitt oder ohne
Segen gleich oft auf dem Rüssel gelandet - aber eben auch gleich oft durchgekommen.

Das fing bei pauschalen, quittungs- und beleglosen Kostenposten wie "Telefonieren an öffentlichen Fernsprechern" und "Parken
an Parkuhren" ("was kann ich denn dafür wenn eure Geräte keine Quittungen ausgeben?") an und hörte bei "Timesharing-Modellen"
von als Sacheinlage gebrachten Gegenständen nicht auf (Auto: Nur die Hälfte als Einlage zB).

Es gibt auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten Sachwerte aus etwaiger Verwertung einfach nur durch das Eigentumsverhältnis
insofern von vorneherein auszuschließen, als dass es dieses nahezu unmöglich macht, einen (Teil)käufer dafür zu finden.

Ja, es ist manchmal sehr kreativ. Nein, es gibt immer noch sehr vieles zwischen schwarz und weiß - und manchmal dauert es auch
einfach einige Jahre bis ein entsprechendes Organ erkennt, ob das nun eher schwarz oder eher weiß ist. Das reicht für Gebrauchs-
gegenstände auch oft aus.

Ich möchte auch nicht allzusehr in die öffentliche Tiefe gehen, aber wenn Du Dich mit der Materie befasst dann ist Dir doch voll-
kommen klar, dass es auch in diesem Lande nichts gibt, was nicht irgendwie geht, einen Weg findet man immer.
Dass das meist nicht der Weg ist den man nach dem Willen verschiedener Ämter gehen soll ist zwar wahr, macht es aber noch lange
nicht ungesetzlich, bestenfalls klärungsbedürftig.

Ich gebe aber zu, dass die Wege immer schwieriger zu finden sind und neue Regularien immer schwammiger formuliert, weil erkannt
wurde, dass eine präzise Sache viel mehr Raum für Umwege lässt.

Ach, ich bin froh, dass ich'S weitestgehend durch habe und nicht mehr soooo kreativ sein muss - außer wenn mich mal wieder der
Ehrgeiz packt
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 04.11.2014, 19:45
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Hat jemand eine Zahl auf Lager wieviele Sportboote es in Deutschland gibt? Dann könnte man mal die Erfolgschancen kalkulieren.

Vom Bundesverband Wassersportwirtschaft e. V. wird die Zahl der Sportboote in Deutschland auf 370.000 geschätzt, davon rund 250.000 Boote bis 7,50 m Länge. Die Zahl der Wassersportler wird angegeben mit 4,8 Mio. Personen, davon 1 Mio. Segler und 1,2 Mio. Motorbootfahrer.

Hab ich aber nicht nachgezählt auf jeden Fall sinds einige !

BEste Grüße

Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 04.11.2014, 19:47
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Der Anspruch den wir an so ein Portal hegen, soll sein :

einfache Handhabung
kein Papierkram für den Eigner
kein Theater mit Versicherungen, dem Finanzamt oder sonst irgendwelchen Spitzenvereinen
seriöse Charterer
zufriedene Eigner

ich denke dass wir da eine sehr gute Lösung gefunden haben.

Liebe GRüße

Freddy
Das klingt nach einem kreativen Weg!

Ich bin neugierig und freue mich auf das Ergebnis.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 04.11.2014, 19:48
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Vom Bundesverband Wassersportwirtschaft e. V. wird die Zahl der Sportboote in Deutschland auf 370.000 geschätzt, davon rund 250.000 Boote bis 7,50 m Länge. Die Zahl der Wassersportler wird angegeben mit 4,8 Mio. Personen, davon 1 Mio. Segler und 1,2 Mio. Motorbootfahrer.

Hab ich aber nicht nachgezählt auf jeden Fall sinds einige !

BEste Grüße

Freddy
Äh - und der Rest? Ruderer?
Oder fließen da auch Taucher und Wasserskifahrer mit ein?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 04.11.2014, 20:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Äh - und der Rest? Ruderer?
Ich denke Paddler gibt es deutlich mehr.
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 04.11.2014, 20:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erik
Och - ich hatte es vor über 10 Jahren sogar soweit getrieben, dass ich eine GmbH quasi ihr selbst sicherungsübereignet habe.
Hat geklappt und war wie sich zeigte sogar über zwei Instanzen aber sowas von rechtssicher...
Wer "HGB" mit "HRB" verliest sollte nochmal genauer hingucken und sich vor allem auch mal überlegen ob es nicht vielleicht doch
noch die ein- oder andere Sache gibt, die er nicht kennt und die kein Blödsinn ist. Nur so nebenbei.
Die Sicherungsübereignung findet man weder im HGB noch im BGB. Sondern hat sich nur durch die Rechtsprechung des BGH herausgebildet.

Eine GmbH ist keine Sache nach dem Sachenrecht und somit wohl nicht geeignet sicherungsübereignet zu werden.

Du meinst sicher was anderes und verwechselst die Begrifflichkeiten.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)

Geändert von Fronmobil (04.11.2014 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 04.11.2014, 20:05
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Äh - und der Rest? Ruderer?
Oder fließen da auch Taucher und Wasserskifahrer mit ein?
da fliessen alle rein die AUF dem Wasser unterwegs sind... zumindest bei dieser Berechnung - allgemein zählen aber auch Sportler die IM Wasser unterwegs sind zu den Wassersportlern
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 04.11.2014, 20:37
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Es gibt zwar noch nicht viel zu sehen, wir hatten aber heute einen sehr guten Termin mit einem grossen Versicherer und wissen nun, dass unser Vorhaben umgesetzt werden kann so wie wir es uns vorstellen. Ihr könnt euch gerne schon in den Newsletter eintragen, ihr erfahrt dann alle Neuigkeiten mit als erster !

www.boat4.me
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 04.11.2014, 20:40
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Freddy, wann können wir mit einem ersten Entwurf deines Businessplans rechnen?
Bin schon ganz uffjeregt.
Ich möchte Ergebnisse von dir sehen! Hau rein.

Moin Klaus, kannst dich gerne schon in den Newsletter eintragen unter www.boat4.me

Liebe GRüße

Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 04.11.2014, 20:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HP
© 2023 by boat4.me
Ihr seid aber eurer Zeit ganz schön weit voraus!
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 268



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.