|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein Feuerteufel der druch Europa reist um Bootshallen abzufackeln aus Groll gegen Bootsfahrer scheint mir unrealisitsch.
Dafür gibt es näher liegende Motive für vorsätzliche Brandstiftung wie hoher Versicherungs- gegenüber Marktwert, lokale Immobilienpläne oder sonstige wirtschaftliche Gründe. Anderseits darf man auch nicht vergessen das Bootshallen sehr hohe Brandlasten aufweisen: Betriebsstoffe in Tanks oder Kanistern, Holz, Stoffe, chemische Mittel für dies und das, Gas, Batterien, Strom, ölige Lappen etc. In dieser Umgebung werden Arbeiten bis hin zum Schleifen und Schweißen teilweise von Amateuren durchgeführt meist ohne irgendwelche Brandschutzmaßnahmen. Zum einen kann es da schnell zur Entstehung eines Feuer kommen und wegen der prall gefüllten Tanks auch zum Totalverlust der Halle. |
|
||||
|
||||
...deshalb (Amateure und Schweißen etc.) hat der Besitzer "unserer" früheren Halle ALLE Arbeiten in der Halle untersagt, es sei denn sie werden unter Aufsicht erledigt. Darüberhinaus müssen ALLE Batterien abgeklemmt sein (macht seine Mannschaft), Gasflaschen müssen von Bord (kontrolliert seine Mannschaft) und Tanks leer sein. Seine Vorgehensweise hat bisher dazu geführt, dass nie auch nur der kleinste Schaden irgendwie entstanden ist.
|
||||
|
||||
Was nutzt das, wenn die Gefahr von außen kommt?
|
|||
|
|||
Viel !
Nehmen wir an ein Bootseigener möchte seine hoch versicherte Yacht loswerden und abfackeln. Ist einer Halle wie oben beschrieben, ist das Risiko entdeckt zu werden größer, die Wahrscheinlichkeit den Vorsatz als Unfall oder Versehen tarnen zu können geringer und das Ausmaß des Schaden tendenziell geringer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und erschreckender! Neustadt ist definitiv Brandstiftung, hat mit Batterien, Gas, Schleifen etc. nix zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Videoüberwachung des Außengeländes wäre dann eine sinnvolle Ergänzung, die hilft zwar nicht bei der Vermeidung, ggf. aber bei der Aufklärung. Und sie kann abschreckend wirken, so dass unter Umständen ein Täter von seiner Tat absieht. Wo Millionenwerte eingelagert sind, erwarte ich eigentlich das Vollprogramm. Ansonsten stehen die meisten Boote wohl unter freiem Himmel besser. Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist schon richtig. Fragt sich nur, ob jemand dann den Preis für das Winterlager in solch einer Halle bezahlen möchte.
|
|
||||
|
||||
Diese Frage wird man sich stellen, ja das ist wohl so. Aber der, der viel Geld für sein Schiff ausgegeben hat, wird so ein Vollprogramm zu schätzen wissen und mal nicht nach dem Preis entscheiden - wie das in unserem Land ja so Usus ist. Der, der so viel Geld (was dann noch zu definieren wäre, was "soviel" Geld ist) ausgibt, wird das Geld für den Hallenplatz noch haben. Oder er hat sich sowieso übernommen.
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von den Umweltschäden, die solche Feuer mit sich bringen, geht es ja auch um noch mehr als den reinen Sachwert eines Bootes. Das ist ja mehr als zusammengeschweißter und lackierter Stahl mit zurechtgesägten Innenausbauten. Das sind ja sehr persönliche individuelle Gegenstände, mit denen die Leute oft jahrelang unterwegs waren, wo vielleicht die Kinder drauf großgeworden sind, oder wo man der Freundin den Heiratsantrag gemacht hat oder was auch immer. Sofern wir von größeren Stahlverdrängern mit geschlossener Kabine reden, handelt es sich ja praktisch um einen kompletten Haushalt.
Emotional (und teilweise auch vom Sachwert her) ist das also eher vergleichbar mit einem Einfamilienhaus. Somit muss alles dafür getan werden, dass solche Großkatastrophen eben nicht eintreten. Und dafür zahlen die Leute sicher auch einen geringen Mehrbetrag. Denn verteilt auf 50 oder 100 Nutzer und auf etliche Jahre, kommen da keine extrem hohen Investitionssummen zusammen, wenn ein vernünftiges Sicherheitskonzept umgesetzt wird. Allerdings ist auch das keine hundertprozentige Sicherheit. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, so wie auch aus dem sichersten Knast Leute ausbrechen. Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist das ein bisschen Stahl mit Holz. Kann ich (vielleicht noch besser) wieder irgendwo bauen lassen. Nö, so eine alte Kiste will ich nicht. |
|
||||
|
||||
Mag sein, dass das bei Dir so ist. Bei anderen ist das aber anders. Ich muss zugeben: Bei mir auch. Den Totalverlust meines Autos würde ich sofort verschmerzen, weil ich weiß, dass ich ein ähnliches Fahrzeug innerhalb weniger Wochen bekommen könnte, und der finanzielle Verlust wäre höchstens im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.
Beim Boot sieht das aber ganz anders aus. Zumal, wenn man eins hat, was nicht gerade von der Stange kommt oder zu Hunderten herumfährt. Ich hätte zum Beispiel gar keine Chance, ein identisches Boot mal eben auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen. Und ich weiß nicht, ob ich bereit wäre, das Geld für einen Neubau auszugeben. Zumal ich da sicher ein bis zwei Jahre drauf warten müsste. Von daher muss ich schon sagen: Ja, so ein Verlust würde mich (und übrigens auch meine Bootsmaus und das Bootsmauskind) wohl empfindlich treffen. Matthias
|
|
|||
|
|||
Hallo schimi,
ist das wirklich so? Ich habe mein Schiff bei Erdmann in Holland zu einer festen Taxe versichert. Ich zahle ja auch sei 8 Jahren die gleiche Summe. Das würde ja bedeuten das ich immer das gleiche zahlen muss, aber die eventuelle Leitung der Versicherung von Jahr zu Jahr im Schadensfall immer geringer wird. Das wäre ein gutes Geschäft für die Versicherung. Das würde mich sehr interessieren, also ger mit all eurem Wissen. Gruß Achim TE=schimi;3707643]Bei den meisten holländischen Versicherungen gilt die "Feste Taxe" nur ein Jahr.[/QUOTE] |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber auch Leute die erfüllen sich ihren Traum kaufen oder bauen das Schiff selbst (wir 4,5Jahre) da hängen SEHR viele Erinnerungen an dem Schiff dazu kommen die schönen Stunden und Fahrten die man erlebt hat. Die Geschädigten können einem leidtun denn wir wissen nicht was für Erinnerungen an Ihren Schiffen hingen. Unser Schiff war zum Glück nicht in der Halle. Wir bekamen gestern eine Email von Käufer unseres Vorheringen Bootes das es in der Halle war und nichts übrig ist. Uns fehlen noch immer die richten Worte für das was dort passiert ist. Dietmar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ticker den Vermittler mal an.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, gerade bei Erdmans ist es so, genau deswegen ging deren Angebot bei mir direkt in den Papierkorb!
|
||||
|
||||
Auch mein Mitgefühl allen Eigner die ihr Boot im Feuer verloren haben
was mich jetzt noch interessiert ist: unser Boot steht an Land und zwar von Hafenmeister Büro Richtung Schranke, ob unser Boot was abbekommen hat ( Asche , FunkenFlug , oder Asbest ) der Wind stand von Wasser aus gesehen Richtung City, laut Hafenmeister sollte es wohl nichts abbekommen haben. .... aber es darf noch niemand auf das Gelände. und wie es evtl. Gereinigt werden soll kann ? Wer bezahlt so eine Reinigung? Das Boot ist ja nicht luftdicht, sobald man auf das Gelände darf, fahre ich sofort hin
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall die Versicherung kontaktieren, dmit ein eventueller Schaden gemeldet ist. Eventuell wird dann ein Gutachter eingeschaltet.
Kannst ja sofort machen und angeben, dass du noch nicht ans Boot durftest und noch keine Schäden ermitteln kontest. Deine Sorgen wegen dem Asbest kannst du ebenfalls mitteilen, dann kann die Versicherung die nötigen Schritte einleiten.
|
||||
|
||||
Brandstiftung?
Mein Beileid für die Betroffenen mit der Hoffnung das die Versicherungen auch
angemessen schnell und ordentlich die entstandenen Schäden regulieren mögen. Was ja irgendwie immer in Gottes Hand liegt. Was mir seltsam erscheint ist das da in Roermond das Dooflet zufällig nicht in dem Gebiet liegt wo die Asbestwolke durch ist. Also sehr eng gelegt der sicherheits Koridor.Gut das es da nicht um Geld für Mc Arthur Glenn und ähnliches geht. Der Maashafen wurde mitte letzten Jahres auch nur zufällig knall auf fall geschlossen und die Bootsliegeplatz Inhaber genötigt schnellstens das Terrain zu verlassen. (Wild West war nichts dagegen ) da ging es auch nur um Hafen ausbaggern und Ambiente und bla.blabla----- Ein See wurde mal eben so gesperrt ,für ausbaggern und Kies und Lus van Linne etc. Leider ist das Loch jetzt zu aber gebaggert wird nicht. Die Firma Snellens bekam keine Genehmigung mehr das langjährige Geschäft im Hertener Hafen weiter zu führen. (Aqua Terra) Jetzt die beiden Brände in den Yachthäfen. Mag sich jeder seinen Reim darauf machen, ich glaube nicht so ganz mehr an Zufall oder Unglück. Ob da die Herren Sachverständige den wirklichen Übeltäter überführen können ist auf Grund der entstandenen Hitze fraglich.
|
||||
|
||||
Hi,
Wie sieht das eigentlich Versicherungstechnich aus, muß der Winterlagerbetreiber und seine Versicherung für den Schaden aufkommen? Meine Frau. Meint das die eigene Vollkasko eintritt und wer keine hat hat PECH...das kann doch nicht sein oder? Immerhin bezahlt man für eine sichere Lagerung, Diebstahl, Beschädigung. Der Hafenmeister hatte mir auch schon mal gesagt das wenn das Boot vom Kran fällt oder sonst beschädigt wird auch meine Versicherung für den Schäden aufkommen muß, so stehst auch im Vertrag... Schließlich bekommen die für eine Aufgabe Geld und haben auch für schlechtes Material oder Dummheit keine Verantwortung??? Alle Vorteile beim Betreiber und alle Nachteile bei uns? Was ist mit Vorsorge vom Hafen, Bransschutz, Einbruchsicherung usw, 40 Jahre alte Asbestverseuchte Hallen aus Holz das brennt wie Zunder und kein Platz zwischen den Booten für Feuerwehr zu agieren. Bully
|
||||
|
||||
Deine Frau hat recht.
|
||||
|
||||
Der Hallenbetreiber wird eine Haftpflichtversicherung haben, die aber nur dann zahlt, wenn ein Verschulden seinerseits da ist. Ansonsten zahlen nur die individuellen Kaskoversicherungen der Bootseigner.
Gruß, Andrei
|
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
das war damals der Grund warum wir von Erdmans weg sind, GOTT sei Dank!!!! Wir wußten das auch nicht bei Vertragsabschluss,und alles kleingeschriebene im versicherungsdeutsch/holl. haben wir auch nicht gelesen. Das war reiner Zufall,das wir das rausbekommen haben. Und dann nichts wie weg von Erdman Claudia
|
|
||||
|
||||
Bully
Manchmal muss man den Frauen glauben
|
||||
|
||||
Hi,
ich dachte immer das es ist ein Werkvertrag und so würde die Verantwortlichkeit auf den Betreiber übergehen. Ich meine gelesen zu haben das ein Auto welches beim Autohändler beschädigt, geklaut oä auch von der Werkstattversicherung eretzt werden muß.... Na, so kann man sich täuschen Nie wieder mein Boot in eine Winterlagerhalle!!! Bully