|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Achso der 50er... Den gab es da glaube ich noch nicht Muss ich mal in die Hand nehmen das Teil... Bin bis jetzt mit meinem 20er sehr zufrieden. Außer das die Knöppe klappern ist der Super....
|
|
||||
|
||||
Der 30er kann ach Sub.
Nur der 20er mag das nicht. Wie es mit dem 10er aussieht, kann ich nicht sagen.
|
|||
|
|||
Ich glaube der Trend wird eh an mir vorbeigehen
Ich bin ziemlich überzeugter Backendampfer. Dieses ganze auf Lunge geballere erschließt sich mir noch nicht so ganz. Testen werde ich son SubOhm Teil bestimmt mal, aber ist eigentlich Perlen vor die Säue wenn man dann normal auf Backe dampft. Der Nautilus Mini steht aber vorher noch auf der "Muss ich testen" Liste Dann vielleicht den Delta 2 oder nen anderen Sub-Ohm Verdampfer. Welche habt ihr so in Betrieb?? |
|
||||
|
||||
Im Moment nur den Lemo. Der kann Alles. Nur wickeln muss man ihn. [emoji12]
|
|||
|
|||
Mit wickeln hab ichs ja nicht so
|
|
||||
|
||||
Oooch, das Geht. Ich bin auch Backendampfer, aber die Aircontrol auf einem Loch, noch auf die Hälfte verschoben und ein langes dünnes Celloloid-DripTipp dann hat man Widerstand, und bei ~ 11W auch einen tollen Geschmack...!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch das Liquid von Avoria 50/50er ,bin bis jetzt sehr zufrieden
|
|||
|
|||
Hab mir grad aus reiner Neugier mal ne Ego One bestellt.
Mal gucken was da geht und ob die mit meiner dicken VG-Soße klar kommt.... |
|
||||
|
||||
Hallo Dampfer
Bin seit 3 Tagen von 40 Marlboro auf 0. Hab vor einigen Jahren mal die Billigzigaretten zu dampfen versucht und es ist an der Hardware gescheitert. Jetzt hab ich durch Empfehlung die XL von Zazo gekauft und etwas rumprobiert. Jetzt hab ich als Akku den Istick 30W mit den Joyetech Delta 19 C3 Dual Coils 1.6 ohm Mit diesen Set bin ich super zufrieden da ich die Stromstärke sowie die Luftzufuhr regulieren kann. Meine Frau macht auch mit und hat das Set istick mini von SC und ist auch super zufrieden. Liquid von Zazo Bestellt habe ich nun von Smokeplanet 2x 100 ml 36mg VPG 55/35/10 1X 1 Liter basis 0 Einige Aromen zum Testen Ich hoffe das ich nichts falsches gekauft habe? lg. Robert
|
||||
|
||||
Hallo an alle Dampfer
Heute kam meine Bestellung, nun habe ich erstmal wieder Vorrat an Liquid. Eine Frage habe ich noch. Wo lagert ihr eure Basis und Aromen? Im Kühlschrank oder geht es auch im Wohnzimmerschrank? @albertros66 Wünsche euch das der Umstieg auf`s Dampfen gut klappt. Gruß zokker |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt zwei ProVari P3 (ganz übler HWV), einen gebrushed und einen in schwarz. Dazu zwei Squape R, auch einen davon in schwarz, sieht auf dem ProVari einfach nur geil aus. Mit dem W-Deck sind die Squapes auch einfach zu wickeln, schöne Microcoil mit bummelig 1,7 Ohm, alles schick.
Zwei Kayfun 4 habe ich auch noch im Repertoire, auch schöne Geräte aber irre viele Einzelteile, da brauchts ein kleines Schrauber-Gen. Wenn man die aber einmal geknackt hat laufen die wohl wie bolle. Ich bin noch dabei mich reinzufummeln. Die swabia Träger sind dann noch ne Nummer größer, Qualität ist bestimmt gut, Design ist Geschmacksfrage, mir gefallen die nicht. @albertross66 Die Basen gibt es ja in den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen. Eine VPG 55/35/10 ist eine übliche, soviel wirst Du schon nicht verkehrt gemacht haben. Spannender ist die Frage wie die 0er Base zusammengesetzt ist. Ich vermute ja mal ganz stark die möchtest Du zum runtermischen nehmen, weil 36mg sind schon ein Wort. Mengenmäßig kommst Du auf 800ml 9er Base. Das ist mit der wenigsten Rechnerei verbunden. Regel ist : Verdoppelung des Volumens = Halbierung der Nic. Stärke. Macht also : 100ml 36er + 100ml 0er = 200ml 18er 200ml18er + 200ml 0er = 400ml 9er Wenn Du andere Stärken haben willst musst Du ein wenig rechnen oder auf einen der Liquidrechner im INet zurückgreifen. Es gibt auch google Tabellen mit Prozentwerten (Erfahrungswerte von Selbstmischern) für sehr viele Aromen. Du begibst dich da auf etwas dünnes Eis, wenn Du einmal damit anfängst wirst Du bestimmt nicht sobald damit aufhören. Ich habe mit Einwegspritzen angefangen zu mischen. Geht ganz gut, war aber für mich trotzdem undefriedigend vom Handling. Ich habe mir ne Feinwaage zugelegt und mische die Liquids jetzt nach Gewichtsanteilen. Die Liquidrechner rechnen Dir sowol die ml als auch die mg aus. Auch die Anzahl der Aromen wird ziemlich sicher rasant steigen, weil nicht alles so gut schmeckt wie es sich anhört. Aber da musst Du durch bis Du deine Lieblinge gefunden hast.
|
||||
|
||||
Hallo Zokker,
die Base für den regelmäßigen Verbrauch habe ich im Kühlschrank, die Aromen im Wohnzimmerschrank. Die sollen teilweise auf Kälte nicht so gut zu sprechen sein. Die 36er Base die ich für die Zeit nach Mai 2016 einbunkere kommt in die Gefriertruhe. Das Zeugs gerfriert zwar nicht, liegt damit aber kühl und dunkel. Im großen und ganzen gibt zur Lagerung der Base aber fasst Glaubenskriege in den einschlägigen Foren. Die Mehrheit sagt aber alles bis 20°C ist ok, darüber lieber nicht.
|
||||
|
||||
Danke Thomas
Werde erst mal alles im Wohnzimmerschrank lassen. Gruß ... |
|
||||
|
||||
So gestern war großer Bestelltag, wenn alle Shops geliefert haben, habe ich Dampf bis
zum Jahresende. Sowohl der Bereich Hardware ist dann incl. Verbrauchsmaterial (ohne eigene Wicklungen geht es eben nicht in die Königsklasse ), als auch die "Software" sind dann ausreichend bevorratet. Ab Mitte Mai hat sich das dann auch finanziell amortisiert..., zumindest theoretisch,... wenn der HWV nicht wieder zuschlägt. Dann mach ich auch mal ein Foto, versprochen. (Evod 2, e-Grip mit RBA, i-stick 50W mit Kanger Subtank mini (Fertigcoils & RBA), e-Huge 26650 mit AeroTank Giant (auch diese BDCs lassen sich ja wickeln, dann gibt es auch keine 1,8Ohm Verdampfer-Materialschlacht mehr) & alternativ Big Buddha, Vapor Giant Mini V2 18650 (orig.) mit FeV V3 (orig), Arizer Air... und halt der ganze Kram der unabdingbar ist... Muji-Watte, diverse NiCr & Kanthal Rollen, Ohmmeter-Wickelsockel, ein paar Fertig-Coils, Lade- geräte, gute Akkus in ausreichender Anzahl, ausreichend Basen und Aromen zum Mischen, Fläschchen, Spritzen, Pipetten, Waage... ) Das sich das alles trotzdem "rechnet" ist kaum zu glauben, aber nachvollziehbar. Zumal man ja für Originale auch gebraucht was zurückbekäme... Problem ist, dass man eigentlich einen kleinen Dampferwerktisch bräuchte um alles unterzubringen. Der KangerAeroTank Giant ist lecker, verbraucht aber zuviele Fertigverdampfer. Dank i-net weiß man aber, dass auch bei diesen Dingern ein Selbstwickeln möglich ist und brauchbare Ergebnisse liefert. Schauen wir mal. Der Subtank mini ist derzeit mein Lieblingsspielzeug, da er seit Inbetriebnahme mit dem OriginalCoil 0,5 Ohm ohne Blubbern, ohne Siffen zuverlässig arbeitet, auch da bin ich aufs Selbstwickeln gespannt. Fürs Auto ist er mit dem i-Stick ideal, zur Not könnte man ihn sogar während der Fahrt beim Dampfen laden. Geschmacklich wird ihm aber jetzt der FeV auf dem mechanischen Akkuträger garantiert den Rang als "Permanentdampfe" ablaufen... Da bin ich schon ganz kribbelig. Das nächste Projekt ist dann eine selbstgemachte Transport-Roll-Tasche aus Nappa-Leder und vielleicht ein Schwertgürtel mit Köcher ...oder direkt ein StarWars-Kostüm...
gregor Geändert von Dicke Lippe (10.03.2015 um 11:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß zokker |
|
||||
|
||||
Bis dahin muss der EU-Entscheid umgesetzt werden...
Die Besteuerung kann aber vorher kommen, das ist ein "bis-zum-Datum" und kein Stichtag. Ich werde jetzt alle 1-2 Monate (Nikotinbase) vorbunkern, MHD ist bei verschlossenen PG Basen ja nicht wirklich ein Thema, und sollte ich wirklich aufhören zu dampfen, wird man es mir (zu dann völlig überzogenen Preisen ) aus den klammen Fingern reißen... Sobald ein Termin erst mal definitiv fest steht, werden viele anfangen zu bunkern und da könnte es durchaus zu stark erhöhten Preisen und/oder Lieferengpässen kommen. Sei es... die Steuereinnahmen werden in den ersten 2-3 Jahren jedenfalls bei weitem nicht so hoch ausfallen, wie die Experten anhand der "Dampferstatistik" prognostizieren...
|
||||
|
||||
Hab ich noch gar nix von gehört. Aber wenn es zu teuer wird, dann höre ich halt auf, gebunkert wird nichts. Mit Alkohol hab ich schon Schluß gemacht (seit 20 Jahren, kann ich nicht mit umgehen), mit Rauchen ist auch vorbei seit ich dampfe (3 Jahre). Mit dem Dampfen aufhören stelle ich mir nicht so schwer vor. Werden halt Aromen gekauft mit denen es nicht schwer ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erwarten doch keine Steuer kommt, werden die Basen dennoch nicht billiger und Verlust macht man damit garantiert keinen. Ein dunkler, kühler Ort, (bei manchen ist auch ein kindersicherer Platz von Nöten!), für ein paar Liter in kleineren Gebinden findet sich doch immer. Mit dem Platz für eine "Kiste Wasser" kann man schon einige Jahre dampfen.
|
||||
|
||||
Ja, aufhören ist eine Alternative, allerdings nicht für mich, ich bin halt ein Genußmensch. Außerdem finde ich das Dampfen gut.
Ab Mai 2016 muß die TPD2 der EU (Tabakproduktrichtlinie) in nationales Recht umgesetzt werden. Darin sind auch E-Zigaretten geregelt. Nach der TPD2 gibt es die Liquids maximal in 10ml Gebinden, der Nikotingehalt darf max. 20mg/ml betragen. Außerdem sind dort weitreichende Forderungen an die Hardware gestellt. Das bedeutet die großen selbstwickel Tankverdampfer dürfen dann nicht mehr so verkauft werden, da sie erstens zu große Tanks haben und zweitens andere Forderungen nicht erfüllen. Das im Einzelnen zu erläutern führt hier aber zu weit. Auch das Selbstmischen der Liquids fällt dann weg, da man auch die Basis nurnoch in den Minigebinden bekommt. Von einer Steuer ist in der TPD2 meines Wissens nach noch gar keine Rede, aber bisher ist das ja ein steuerfreier Raum (bis auf die Mwst) da wird sich Vater Staat bestimmt was von abschneiden wollen. Was und wie ist da noch vollkommen offen. Im großen und ganzen bedeutet die TPD2, wer mit den Einsteigersets ala Evod oder ECom / Ego zufrieden ist und auch jetzt Fertigliquids in den kleinen Fläschen kauft, für dem wird sich nicht soooo viel ändern, evtl. ziehen da die Preise an. Wer gerne die größeren Geräte dampft und auch selbst wickelt und mischt (das kann eine erhebliche Kostenersparnis gegenüber den Fertigliquids und den Fertigköpfen ausmachen) der sollte vorsorgen. Es laufen zwar Klagen beim EuGh in Luxenburg gegen die TPD2 (aus England, da geht das rechtlich), allerdings haben Klagen beim EuGh nicht automatisch eine aufschiebende Wirkung. Allerdings können die Richter die Richtlinie anhalten oder gleich ganz kassieren, wenn sie dort eklatante Rechtsverstöße drin sehen. Da schließt sich dann der Kreis zur Seefahrt, vor Gericht und auf hoher See... Wollen mal das beste hoffen.
|
||||
|
||||
Versprochen ist versprochen...
|
||||
|
||||
Schöne Sammlung, vor allem das liegende Exemplar ist schon exquisit.
Unten ein Vapor Giant und oben ein Flash e ? Da wirst Du bestimmt Freude dran haben. Gut Dampf und immer frische Watte oder Schnur wünsch ich Dir.
|
||||
|
||||
Beides richtig, keine Klone.
Vielen Dank! Ist das lecker. Und wenn jetzt in Zukunft noch ein bisschen Erfahrung dazu kommt, wird das um Welten besser und ist unkaputtbar.
|
||||
|
||||
Gerade in der Anfangszeit grassiert das HWV enorm:
Egal ob man einfach bei einer Laborauflösung zuschlägt.... (Pipetten habe ich für 2 Leben , und so einen Magnetrührer schaffe ich mir nochmal für die Kaffeetasse an, bei 6 x Zucker eine wirklich tolle Sache. ) oder man endlich einen leckeren Tröpfler braucht.... Genial finde ich das Schwarzpulverfläschen, welches zum Liquidfläschchen mutierte: oder auch nur den Spieltrieb befriedigt...
gregor Geändert von Dicke Lippe (08.04.2015 um 06:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
au man gregor, da hats dich aber echt erwischt.
zum tröpfeln wäre ich zu faul.
|
||||
|
||||
Ist aber wirklich lecker..., gut der Quasar muss recht häufig getröpfelt
werden, aber es gibt ja auch Tröpfler die mehr fassen. Und beim Mischen will ich auch schnell mal kosten können, ohne jedes mal den Tank zu leeren und die Watte zu wechseln Die Krankheit hat voll zugeschlagen... Aber nur so bekomme ich meinen Stamm an Hardware vor 05/16. Nach zwei heutigen Telefonaten bekomme ich am Samstag wohl den letzten verfügbaren Bub in polierter Version,(über Umwege via Kiel ). Und Heiko ergänzt das in den nächsten zwei Wochen mit Akkuträger, Stackinghülse, Tarnold und diversen Kleinteilen.... Eine absolute Superdampfe und garantiert meine teuerste Anschaffung auf dem Gebiet. Aber die dürfte ihr Geld immer wert sein und zum Schutz verpacke ich das dann in einem mit blauen Samt ausgeschla- genen Querflötenköfferchen. Dann kommt erst mal nur noch ein Original, entweder: ein VA phenom mit VA Prodigy (Hybridanschluß) und DripTip, alles in ESS/Brass-Mix. oder: Kopp MK 1 Bavaria (evt. auch ein Trevapor Legionär Messing) mit einem Kayfun V4. Dann habe ich genügend Geräte die absolut unkaputtbar sind, aber momentan beschränke ich mich ja auch auf Originale, später kommen noch ein paar Klone, eben wenn die Torschlusspanik einsetzt.
gregor Geändert von Dicke Lippe (07.04.2015 um 19:18 Uhr) |
|
|