|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jo, da sind ja schon zwei Moppel drin
SCNR würde aber im Zweifel doch die Temperatur im auge behalten.
|
||||
|
||||
Naja in den Video steht ja, dass das System noch nicht ganz ausgereift ist und dass vielleicht noch was mit Lüftern nachgeholfen werden muss. Ich denke die Kiste müsste wohl auch etwas größer sein, damit die Luft besser zirkulieren kann.
|
||||
|
||||
Moin!
Das Hauptproblem ist der Wirkungsgrad des kleines Motors. Diese liegt bei geschätzt 25-30%. Bei 3kW elektrischer Leistung müssen also auch 7kW als Wärmeenergie abgeführt werden. Ein geringer Teil davon kommt aus dem Auspuff, aber der größere Teil verbleibt in der Kiste. Ohne Wasserkühlung wird man das nicht geräuschlos in den Griff bekommen. Es bedarf also schon einer sehr guten Belüftung der Box., die man nur über Ventilator in den Griff bekommen kann.
|
||||
|
||||
Noch läuft der Moppel ja auch ohne Last, lass den mal unter voller Belastung laufen und deine Temperatur wird drastisch steigen.
|
|||
|
|||
Beschissen , liess dich mal ein gibt gefühlte 1000 Diskussion und Ideen aber kaum Lösungen für billige Generatoren.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Ich würde mich gerne mal kurz einklinken. Ich überlege auch einen Generator zu verbauen. Der sollte aber mindesten 3kW liefern. Lärm ist mir eigentlich schnuppe nur all zu groß darf er nicht sein. Gibt es denn so einen Art Generator "für alle", praktisch den Victron für Generatoren? Danke für die Hilfe, Johnny
|
||||
|
||||
hallo Johnny,
Generatoren gibt es wahrscheinlich NOCH mehr als Inverter (gibt ja sogar Inverter-Generatoren) Fischer-Panda ware da was, aber bevor Du Dir die Preisliste ansiehst : hinsetzten und gut festhalten Wenn Dich Lärm nicht stört und Du einen guten Inverter sowieso hast, kauf Dir ein BW 24V Teil, luftgekühlt mit Hatz Motor. Die gibt es in der Bucht für 400-500€. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findest Du sonst nirgends, ggf. kanst Du Dir noch einen kleine Benzin Inverter-Gen dazu kaufen, das ist immer noch billiger als die Marine-Lösungen. Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Info... 500 Euro sind ja ein sehr guter Preis dafür, dass man dann völlig autonom unterwegs wäre
Ich schaue mich mal um und mach mich schlau.. Danke, Johnny
|
|||
|
|||
Hallo. Ich habe bis vor 4 Jahren ein 24v 400w 2 Takt Generator(BW) benutzt. Zum laden der Batterien super
Aber auf dem Achterdeck ziemlich laut .Heute lade ich damit schon mal einen Firmen Wagen, wen mal wieder einer das Licht angelassen hat .Auf dem Boot habe ich einen Honda e200, das Teil ist in der Bakskiste verbaut und kaum zu hören. Temperaturprobleme hatte ich noch nicht. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo, bei mir läuft seit drei Jahren ein Denqbar 2200 mit E-starter im Motorraum! Funktioniert super! Einfach mit einen Edelstahl Schlauch die Abgase nach Außen geführt und gut is!
|
|
||||
|
||||
Aber kann mir jemand sagen, ob bei eine Cranchi Zaffiro 34 es möglich ist mit solch ein Gerät ans Bordnetz zu gehen und wenn wie?
|
|
|||
|
|||
Wenn deine Yacht mit einem Landstrom Anschluss ausgerüstet ist und das wird Sie sicherlich sein, dann über diesen Stromeingang.
Je nach Leistung des Generators ist der eine oder andere Verbraucher dann nicht ausreichend versorgt, z.B. E-Herd oder E-Boiler.
|
||||
|
||||
Na, der Boiler wird schon gehen, sind meist nur 600 Watt und sein Moppel macht ja 2,2kw.
|
||||
|
||||
Also bei mir funktioniert alles mit dem Inverter aber bei meinen Freund weiß ich jetzt noch nicht wie und wo man den Inverter am besten anschließt. Mit Kabel aus dem Motorraum zum Landanschluss ist auch nicht gerade die beste Lösung. Ist der Landanschluss für 230 V ausgelegt? Ich habe da im Maschinenraum ein extra Kabel bzw Anschluss. Ich brauche den Inverter auch nur für die Kühlschränke und die Starterbatterie zumeist erst ab den dritten Tag ohne Strom!
|
|
||||
|
||||
Die einfachste Lösung ist, ein Kabel mit CEE Stecker vom Moppelchen zum Landanschluss. Was soll sonst vom Landanschluss kommen, außer 230 Volt?
|