|
||||
|
||||
wow,
ich bedanke mich für alle, die vor mir gepostet haben. Absolut genial. Was, und wie hier diskutiert wird ist beachtlich. Hier wird, und das ist meine persönliche Meinung, aus einer Mücke ein übergewichtiger Elefant gemacht, der sogar noch schwanger ist. Es gibt im Musikerbereich, Boxen und Lautsprecherbau immer wieder neue Erfindungen was die Lautsprechergehäuse angehen. Was meint ihr wie schnell es geht bis diese neuen Gehäuse nachgebaut werden? Bis Dato gab es nur einen Fall von Anzeige einer Firma. Du findest heute zu jedem System, zu jedem Gehäuseprinzip die Baupläne im www. Und du kannst dir dabei sehr viel Geld sparen. Und in diesem Bereich geht es um weit viel mehr Geld als wie es hier der Fall ist. Trotzdem war es sehr interessant zu lesen, danke euch. Ich werde einen original Jambo kaufen, weil ich zu faul bin ihn mir selber zu machen, obwohl ich die Möglichkeiten und auch das Know How dazu hätte. Gruß Christoph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was möchtest du mit dieser Frage bezwecken ???
8kg kosten verzinkt 250 Euro --> wenn ich für 250 Euro bei einem Boot von rd. 25000 inkl Zubehör ruhiger im Urlaub schlafen kann in der Bucht ist mir das der Anker echt wert. Das soll doch jeder für sich selber entscheiden - oder Gruss Frank
|
|||
|
|||
Ihr mit den Super Wunder Anker , ich frage mich wie es die Bootfahrer vor der Erfindung des Jambo geschafft haben zu Ankern ???
Für mich ist der Anker vom Preis her viel zu teuer , aber jeder so wie er mag ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit deinem Boot wirst du kaum vor Anker übernachten, da würde ich auch kein Geld für einen vernünftigen Anker ausgeben wollen. Wenn der Jambo halbwegs das hält was viele hier schreiben ist er das Geld Wert, ich habe bisher keinen.
|
|
||||
|
||||
Ja ich weiss was diese Anker kosten.
Und ich werde den VA Anker kaufen. Meine Überlegungen: 1. Anker kauf ich ein einziges mal 2. Super fix fertig montagefähig hochglanzpolliert 3. spart Zeit und Ärger Boot ist Hobby, jeder hat hier seine eigenen Wertigkeiten. Bin auch ein Freund von Geld sparen, wer nicht..... Mache auch sehr viel selber, jetzt gerade eben Korkboden verlegen. Aber es gibt eben Sachen die beschaft man einmal, und dann is gut. Elektrische Anlage mit Solar und so, da will ich amtliches Material. Installiere ich nur einmal und dann ist gut. Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
In den letzten 20 Jahren hatte ich einiges an Ankertypen am Bug hängen. Aber seit ich den Jambo drauf hab, schläft's sich auch bei einer ordentlichen Bora tatsächlich etwas ruhiger als zuvor. Und das bei jedem Ankergrund. Wenn 13to oder so dranhängen, dann gibt man gern ein paar hunderter mehr für ein Teil aus, dass der Sicherheit dient.
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst gemäss Aussage von Waltl sind heutzutage Hochleistungsanker betr. der maximalen Haltekraft durchaus vergleichbar. Deutlich bessere Karten hat der Jambo aber beim Eingraben. Im Alltag ein nicht unwesentlicher Faktor... denn ohne Eingraben hält auch kein Anker |
|
|||
|
|||
Mag sein das sich der Jambo schneller eingräbt , mehr Vorteile sehe ich da nicht . Ich hatte einen 7,5 KG Edelstahl M Anker an einen 3 Tonnen Boot . Das mit 40 M Edelstahlkette , ist der erstmal richtig im Grund hält der auch sicher das Boot .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist so als wenn man von Wohnmobiel zum Sportwagen kommt . Wir möchten nicht mehr auf dem Boot schlafen , daher ist das RIB genau richtig für mich . Einen guten Anker habe ich aber , ein Edelstahl M Anker mit Edelstahlkette . In HR wo fast nur Sandboden ist , hält der Bombe |
|
||||
|
||||
Glaub mir, nach insgesamt 30 Jahren Erfahrung mit Booten kann ich sehr wohl Vergleiche ziehen. Egal ob's eine Bora, ein Jugo, oder ein Tramontana ist.
|
||||
|
||||
Bei einer Bora sehe ich zu, das ich so schnell wie möglich in einen sicheren Hafen komme.
Ich würde mir nie einen 8 kg Anker für 580€ kaufen, der auch noch in China produziert wird. Mein polierter 10 Kg M-Anker hat gerade mal 200 gekostet. Irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei der Preiskalkulation des M-Ankers dürfte kein Posten für den Konstrukteur notwendig sein.
|
|||
|
|||
Naja, wenn man mal ''Fernost raustreten'' ruft, dürfte wohl so maches hiesige Markenprodukt insich zusammenfallen. Da kann man demjenigen der damit nicht hinterm Berg hält, eigentlich nur Ehrlichkeit bescheinigen. Den Preis macht am Ende immer die Stückzahl, auch in China. Alles andere ist halt eine Glaubensfrage. In diesem Thread ging es aber ursprünglich um die Möglichkeit Eigenbauten umzusetzen. Für mich ist es immer wieder interessant, das so ziemlich jeder Thread kippt, sobald das Thema Geld ins Spiel kommt. Und das wg. !1! halbwegs vernünftigen Winterreifen oder einer halben Kiste Zigarren.
Gruß Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das Foto von den 8 Kg Wunderanker sehe , wird mir übel , der sieht aus als wenn ein Stift den in seiner Pause gebaut hat , schön ist der sicher nicht . So ein Anker würde ich sicher nicht vorn an meinen Boot fahren
|
|
||||
|
||||
Echt du kaufst dir Anker nach Design. Ich suche sie mir nach Haltekraft aus. So hat jeder seine Vorlieben
|
|||
|
|||
Naja , das Argument von Klaus hat natürlich Gewicht das man sich seinen Anker eher aufgrund der Verlässlichkeit bzw. Haltekraft anschafft .
Jedoch kann ich auch Bodo´s Einwand verstehen . Bei diesen Preisen sollte einfach das Gesamtpaket stimmen . Anbieter anderer Anker bekommen das ja auch vernünftig hin , (Rocna - Delta - Fortress - Guardian usw. usw.) .
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Anker hast du genommen für deine 13 To.? Den 30 Kg? Gruß vom Bodensee |
|
||||
|
||||
Den 22er. Reicht vollkommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
An meiner Bayliner war alles vom feinsten , da hätte ich mir im Leben nicht vorn in der Rolle den alten Graugrußklumpen von Jambo gefahren . Ich glaube ihr macht euch alle was vor , der Jambo ist im Grunde ein alter Plattenanker , seht euch den mal an . So wie ich das sehe geht beim Jambo sehr viel über das hohe Gewicht , das ist keine Kunst . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab den nicht nur angesehen sondern gekauft und probiert mir kommt auch nicht auf die Optik an.
Herr Waltl hat mir damals zugesichert wenn ich nicht zufrieden bin kann ich den Anker zurück geben. Ich finde den bis jetzt absolut perfekt da kann ich beruhigt schlafen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ankern ist reine Physik, das möchte aber manch einer hier ums verrecken eben nicht begreifen. Der Hersteller dieses Wunderhakens weiß allerdings sehr genau, daß nur weil " Jambo " draufsteht sein Anker die physikalischen Gesetze nicht überlisten kann, eben deswegen verkauft er den Leuten ja auch Jambos mit zur Bootsverdrängung durchaus passendem Gewicht und er bietet den Anker erst ab einem bestimmten Mindestgewicht an. Diverse Schlaumeier hier sind aber offenbar der unumstößlichen Meinung, irgendjemand müsse bloß einen Anker mit besonders ausgefuchster Form erfinden und schon würde das Gewicht keine Rolle mehr spielen. An einen guten Anker werden verschiedene Anforderungen gestellt die sich zum Teil gegenseitig ausschließen...: so brauche ich z.B. für hohe Haltekraft auf Sand eine möglichst große Fläche, die hindert meinen Anker aber andererseits am schnellen und sicheren eingraben auf hartem Grund. So wenig wie man inzwischen den perfekten Universaldübel für alle Baustoffe erfunden hat, sowenig gibt es den Anker der gleichzeitig leicht ist, immer beim ersten Mal greift, auf allen Untergründen sich schnell und gleichgut eingräbt, maximale Haltekraft entwickelt und sich nach dem Ausbrechen sofort von selbst wieder eingräbt, dabei billig ist und platzsparend verstaubar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Form wurde immerhin so verändert und optimiert, dass sie sich patentieren liess... Und zu einem universelleren Einsatz wurde betr. Ankergrund. |
|
|