|
||||
|
||||
Ich habe gestern leider das zweite Mal unseren Bootsurlaub, der erste war im Juni 2020 geplant, auf 2022 verschieben müssen.
Alle geleisteten Anzahlungen die wir in 2019 schon getätigt hatten, wurden uns auf die Buchungen in 2021 und auch 2022 vollständig angerechnet. Gebucht hatten wir bei yachtcharter DeDrait in Drachten.
|
|||
|
|||
Wir haben für Juli bei Veldmann in Sneek gebucht und ich denke das wird auch machbar sein.
Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Bei uns hat es leider nicht mit der Anzahl der Haushalte geklappt.
Wir wären nächste Woche gestartet, erlaubt sind im Moment max. 4 Haushalte, unsere Gruppe besteht aber leider aus 6 verschiedenen Haushalten.
|
||||
|
||||
Das ist sch.... ähm doof. Und kurzfristig auf 2 Boote aufteilen !?
|
||||
|
||||
Es stehen nicht unbedingt noch Boote zur Verfügung, zumal wir dann nicht gemeinsam an Bord sitzen könnten und auch nicht gemeinsam Essen gehen könnten, oder durch die Stadt spazieren könnten. Auch würde uns das gemeinsam fahren mit dem Boot fehlen.
Die Regeln sind im Moment eben noch so und Zuwiderhandlungen sind auch sehr Kostenintensiv. Ich denke wir werden es überleben und freuen uns jetzt schon auf 2022.
|
||||
|
||||
Moin,
wir starten am 4.Sept.21 mit 4 Personen ( zwei Ehepaare, zwei Haushalte ) auf der "Diaz" von de Schiffart in Terherne. Geplant sind zwei Wochen, werde berichten. Sollte coronatechnisch klappen, wenn sich alle !!! noch etwas zusammenreißen und nicht meinen, Corona wäre vorbei.
|
||||
|
||||
Bei uns waren auch die Anzahl der Haushalte ein Problem. Wie hatten mal wieder mit der Feuerwehr ein Boot für eine Tour über das Ijsselmeer gechartert. (03 bis 06.06.2021) Wir sind zwar alle voll geimpft, aber das zählt in NL leider nicht. Wir haben jetzt auf nächstes Jahr verschoben (Jachtcharter Phoenix) dies war gegen eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 300€ möglich. (ca. 10 % des Chartepreises)
|
||||
|
||||
Moin!
Wir haben bei de Brekken in Lemmer die Neptunus (Aquanaut Unico 1000) vom 26.07. bis 08.08. gebucht. Länge 10.55 Breite 3.50 Tiefgang 1.00 Baujahr 2007 Motor 87 pk / 64.8 kW Tankinhalt 300 l Trinkwasser 300 l Woche 1 machen wir eine IJsselmeerkreuzfahrt und in der Woche 2 lassen wir uns ziellos durch die Kanäle treiben. Nach 3x Storno und verschieben bin ich schon seeeeehr ausgehungert nach Boot und Wasser... Wimpel kommt natürlich an Bord!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit wievielen Personen an Bord fahrt ihr? Und, Frage auch in die Runde, wie lange kommt man mit 300l Wasser im normalen Bordbetrieb hin? Ich habe selbst keine Erfahrungswerte und werde mit 600l Frischwasser fuer 3 Wochen aufbrechen. Wie oft sollte ich einen Bunkerstop einplanen? Groetjes, Dietrich
|
||||
|
||||
Mach dir über Wasser keine Sorgen, in Friesland oder den Niederlanden, gibt es mehr Möglichkeiten Wasser zu bunkern als man sich vorstellen kann.
Versorgung, egal ob Sprit, Wasser, Essen, Getränke oder Lebensmittel sind immer in ausreichender Form zu bekommen, teilweise sogar mit eigenen Anlegern für Boot oder zumindest in Laufabstand.
|
||||
|
||||
Wie lange man genau mit Wasser hin kommt, liegt natürlich an der Anzahl der Mitfahrer und ob an Bord geduscht wird und woher die Toilette ihr Spülwasser bezieht.
Aber da fast am jedem Stadthafen und in jeder Marina Wasser angeboten wird, reicht es wenn man so alle 3-4 Tage mal den Tank vollknallt. Es empfiehlt sich immer genügend 50cent, 1 Eurostücke vorrätig zu haben, auch wenn immer mehr Häfen auf Bezahlkarten umrüsten. Es gibt aber auch noch ein paar Brücken und Schleusen die bezahlt werden wollen, auch wenn das immer seltener wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben 400Liter Frischwasser dabei. Wir sind zu viert an Bord. Seitdem wir vor 3 Jahren auf ein elektrisches WC umgebaut haben welches sein Wasser aus dem Tank bezieht kommen wir leider nur noch zwei Tage damit aus. (Wir duschen aber dafür auch jeden Tag zu viert) Als unser WC noch mit Seewasser lief kamen wir gute drei Tage mit den 400Litern aus. Wir sind bis jetzt aber immer noch irgendwo an Wasser gekommen und waren im Sommer noch nie in der Situation kein Trinkwasser zu bekommen. Wenn du mal im Winter fährst wird das schon deutlich komplizierter. Da sind wir bei einer Fahrt im Februar, als wir Karneval entfliehen wollten, mal "trocken gelaufen" Viele Häfen scheuen den Aufwand im Winter für die wenigen Gäste eine funktionsfähige Wassertankstelle zu betreiben. Die Wasserentnahmestellen auf den Stegen sind dann naturgemäß ausser Betrieb.
|
||||
|
||||
Trinkt ihr das Wasser aus den Bunkern? Wir haben immer noch Wasser in Kanistern zum Kochen und Mineralwasser an Bord. Wir duschen und spülen nur mit dem Schiffswasser.
|
|
||||
|
||||
Wir trinken Wasser aus Flaschen, Zähne putzen, Duschen und Kochen machen wir aber schon aus dem Bunker.
|
|||
|
|||
Zitat:
( natürlich nur wegen der Trimmung )
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, so machen wir das auch. Es geht mir wirklich nur um die Erfahrungswerte. Bei meinem alten Boot hatte ich ein Not-WC, keine Dusche und der Wassertank war nur fuer Spuelwasser. Koch- und Trinwasser wurde immer in Flaschen gebunkert. 600l fuer 2 Personen mit Dusche und E-WC sollten dann leicht fuer 6 Tage reichen. Und 6Tage alleine in der niederlaendischen Wildnis ... das wird nicht so schnell passieren. Danke fuer all eure Antworten! Groetjes, Dietrich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau mit zwei baugleichen Booten haben wir vor drei Jahren auch unsere Tour mit der Feuerwehr unternommen. Damals auch bei Dedrait gechartet. technisch war alles ok, ein bisschen abgewohnt waren Sie aber schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Je nach Boot wird Grauwasser wieder eingeleitet, nur das Fäkalwasser wird gesammelt und muss abgepumpt werden.
Und selbst da gibt es noch Boot die im Tank eine Pumpe besitzen. Wie gesagt, je nach Boot....
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, bei uns geht es am 2.8 los, 8 Personen aus 3 Haushalten. Lt DeDrait geht das wohl noch. Freuen u s auf unseren ersten Holland Toern nachdem wir bisher in Frankreich und suf der Mueritz unterwegs waren. Wuerde mich zeber ein paar Typs sehr freuen.
Liebe Gruesse |
|
|||
|
|||
Meine natürlich Tipps
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer Lelystad, Außen-Yachthafen. Da läuft man zum nächsten Jumbo schon eine gute halbe Stunde. Aber der Hafenmeister verleiht Fahrräder.
|
|
||||
|
||||
Grüße aus dem Tjeukermeer! Erster Abend, leichte Brise. Alles fein.
Morgen geht's um 6.30 raus nach Stavoren. Guten Liegeplatz sichern und lecker essen gehen. Ab 14 Uhr ist schlecht Wetter angesagt. Geändert von Säsch (26.07.2021 um 22:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wir waren letzte Woche dort. Traumhafte Woche gehabt
Fahrt ihr binnen oder übers Ijsselmeer nach Stavoren ? Gute Reise Gruß Rolf |
|
|