|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt ist -> nein !
|
||||
|
||||
Servus Achim
Möchte Dir an dieser Stelle nochmal Danke sagen für diese Thread. Ich hab den Garmin GPS Map 640 (US Modell, direkt mit dem Boot bestellt). Funktioniert perfekt mit den OpenSeaMap Karten und ich spar mir doch einiges an Kohle.
|
|||
|
|||
Also wahrscheinlich auch für das Echomap 71 sv mit 2.50 keine Lösung,oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber vielleicht tut sich da noch was. OSM hat mit Garmin Kontakt aufgenommen. Letztendlich will Garmin ja Navionics (verständlicherweise) draußen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
auch von mir ein Danke für die Infos. Jetzt wo ich das hier lese, fällt mir ein, dass ich beim Einschalten des 50dv auch immer eine Meldung hab, Karte nicht unterstützt oder so. Hat mich bis jetzt nicht gestört, da das Gerät dann die Garmin-Binnen-Karte anzeigt, statt die OSM. Aber doof ist es ja trotzdem, schließlich möchte ich ja in Zukunft die OSM Karten verwenden, wenn sie eines Tages die crowd-sourced Tiefendaten enthalten... Dann werde ich wohl auf 4.2 gehen, hoffentlich läuft da alles. Was mich richtig ärgert, ich wollte irgendwann auf Side-Vü upgraden, also zB auf 72dv wechseln. Wenn es da gar keine Möglichkeit für OSM gibt, bin ich ja echt mal enttäuscht. Mal doof gefragt: Könnte man dem Gerät nicht vorgaukeln, dass eine OSM Karte eine Garmin Karte ist? Da müsste sich doch nur mal ein findiger Programmierer 2 Stunden hinsetzen und ein Tool schreiben :-P mfg Benni
|
|||
|
|||
Also kann ich momentan NUR die Garmin Karten verwenden?Mist....hätt ich nur mal etwas besser recherchiert....ich dachte alle Garmins laufen mit OSM.....also warten und hoffen....
|
|
|||
|
|||
Da die Bereitschaft der Bootfahrer zur Openseamap beizutragen gegen null tendiert, ist das Engagement in diese Richtung nicht sehr groß. Für alle anderen Zwecke gibt es genügend andere Plattformen.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, die aktuelle OpenSeaMap ist schon mit der Hilfe von Bootsfahrern entstanden und nicht nur allein von Landratten zusammen gebaut ;) Sie ist ja auch nicht schlecht, und wenn man Fehler findet, kann man die Karte ja auch selber ändern. Von daher ist es schon schade was Garmin da macht..
|
||||
|
||||
Für mein Echomap 50dv gibts seit dem 6.7. nun Version 4.6 ... wenn ich Zeit habe, werde ich das mal testen!
Edit: Brauch ich wohl gar nicht erst testen, habe mich beim Support beschwert und diese Antwort erhalten: "... Garmin hat sich dazu entschlossen die Kompatibilität mit fremden Kartenmaterial einzustellen"
Geändert von BNI (10.07.2015 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe seit gestern das echoMap 42dv hier. Neuste Software ist die Version 2.70 .
OSM geht damit weiterhin nicht. |
|
|||
|
|||
Also mit meinem 421s geht Waterways noch wunderbar...
|
|
||||
|
||||
Jep, weil das 421s schon zu den Legacy (älteren) Geräten gehört und das
Fremdkarten-Problem nicht hat, da die Firmware anscheinend nicht mehr gepflegt wird (vgl. Beitrag #65) Die letzte Firmware-Änderung (V4.60) des 421 ist von 2013 und ist in jedem aktuellen Update-Paket enthalten.
|
|||
|
|||
Yepp, das ist richtig. Aber wenn man dann den Umkehrschluss zieht... Also imho sollte mein Gerät doch auch noch die neuen Karten annehmen. Also kann doch Garmin in der neuen FW nur irgendeine Art von Header von den neuen Karten verlangen. Diesen bei einem Vergleich zu finden wird wohl nicht so schwer sein...
Die Daten der Karten müssten ja gleich sein. |
|
|||
|
|||
Guten Abend,
ich habe ebenfalls das Problem mit dem 50s und der Version 4.50 und das keine OSM Karten mehr funktionieren. Wäre es möglich, dass jemand mit bitte einen Link zur Version 3.80 oder 3.40 schickt, damit ich wieder downgraden kann?! Das wäre ein absoluter Traum! Nebenbei habe ich auch das Problem mit dem Kursversatz... das ist ziemlich nervig weil man keine alten Routenpunkte bzw Ankerplätze mehr finden kann :-/ hat jemand eine Idee? |
|
|||
|
|||
Kursversatz
Hallo,
Ich habe Garmin Support kontaktiert. Die wollten erstmal alles wissen und Fotos. Nachdem ich alles zusammen hatte habe ich es hin geschickt. Keine Stunde später haben sie sich schon gemeldet und der Plotter muß ein geschickt und repariert werden,ist ja kein Problem da ich noch Garantie habe. Die Diskussion über Open map sea kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei EBay gibt's doch Karten aus Kanada für ca. 60 € bzw. preisvorschlagen also für 50 € habe ich meine bekommen und das beste bei der Bastelei habe ich eine Karte gelöscht. Ich hatte den Händler kontaktiert mein Problem erklärt und nach 5 Tagen war die neue Karte da umsonst. Schöne Grüße Rüdiger |
|
|||
|
|||
Die Diskussion ist ganz einfach: Es gibt einfach Gegenden, da ist die ENC Karte um Welten besser bzw. der Ausschnitt wird von Garmin gar nicht abgedeckt...
|
|
||||
|
||||
GARMIN-Firmware vom 06.07.2015
Bei GARMIN hat es am 6.07.2015 wieder neue Firmware gegeben.
Waren bisher die älteren Gerate (Legacy) von der Fremdkarten-Sperre nicht betroffen, so hat es diesmal nach Jahren der Firmware-Stagnation auch in dieser Gruppe Änderungen gegeben. Die Geräte GPSMAP 6008 / 6012 /6208 / 6212 / 7012 / 7015/ 7212 / 7215 sind von Firmware V4.90 auf V5.10 "geklettert" und die Geräte GPSMAP 4008 / 4010 / 4012 /4208 / 4210 / 4212 / 5008 / 5012 / 5015 / 5208 / 5212 / 5215 sind von V7.70 auf V7.80 gegangen. Vermutlich wird die Fremdkartensperre auch hier jetzt zuschlagen. Bei den restlichen Plottern in der Legacy-Gruppe hat es (noch?) keine Änderungen gegeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe selbst auch aktuelle Bluecharts. Habe aber trotzdem immer OSM drin (Fahrgebiete D, HR, NL).
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Gerhard, zum einen gibt was noch die offiziellen ENC Karten und die sind Binnen besser als das Garmin Zeugs und zum anderen für die Strasse erzählst Du scheinbar auch nur was Du meinst. Fahr mal nach Afrika oder Südamerika, dann weißt Du um wieviel besser die OSM Karten sind...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Also ich kann über OSM in Namibia, Botswan und in vielen Ländern Südamerikas nur positives berichten, aber lassen wir das.
Hier ist keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von OSM. Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde
Leider habe ich vorgestern mein 721xs updated, und jezt funken meine eigene karten nicht mehr. Hat jemand vieleicht ein link oder eine idee wo ich die alte GPSMAP Series with SD Card software version 3.80 finde. Das ist die lezte version die einwandfrei funktionieren soll mit allen karten Danke im voraus Bubbla |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinzugekommen (s. oben) ist nun auch neue Firmware für GPSMAP 720 / 740 / 750 (von V4.20 auf V 4.30) GPSMAP 421 / 431 / 441 / 451 (von V4.60 auf V 4.70) GPSMAP 521 / 531 / 541 / 551 (von V4.60 auf V 4.70) GPSMAP 526 / 536 / 546 / 556 (von V4.50 auf V 4.60) Vielleicht könnte ein User mal ausprobieren , ob die Fremdkartensperre hier nun auch zuschlägt ? Die alte Firmware hätte ich.
|
|||
|
|||
Blöde Frage an die Garmin- Gemeinde: wie stelle ich den Tageskilomterzähler auf einem 720 zurück? Nach der zweiten Dose Bier vor dem Teil kein Menüpunkt gefunden...
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk