|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe heute die Kolben bekommen. Die Kolben sind unterschiedlich bei den alten ist eine Kerbe bei den neuen nicht. |
|
|||
|
|||
Also meine Kolben sind kleiner als 73,00.
Die neuen Kolben sind viel zu groß. soviel kann ich doch garnicht ausbohren lassen. Also wenn es nur mit honen geht wäre super dann bräuchte ich ja nur einen Standartkolben kaufen. Die Kolben habe ich jetzt wohl ganz umsonst gekauft. |
|
||||
|
||||
Durchmesser von Kolben werden am anderen Ende gemessen... und zwar 90° zum Kolbenbolzen.
|
|||
|
|||
Ist das gleiche maß.
habe jetzt gerade noch mal nachgemessen. Die Kolben sind komplett falsch meine haben ein Loch die sind ganz zu. |
|
|||
|
|||
Ich fange jetzt an das alles zu zerlegen aber vorweg noch eine Sache die Garantiert auch nicht normal ist.
|
|
|||||
Zitat:
Genau deshalb die beiden Lager abbauen, da ist meist immer nochwas. Dann sieht man weiter. Muß alles nicht so schlimm sein. Also schraub,schraub,schraub...........das zieht sich aber auch Die Kolben die Du da gekauft hast sind vom älteren 65PS Dreizylinder und Mercury 850(85PS), 402(40 PS)etc. Deine sind With boost port high dome Also mit Kerbe und seitlicher "Kraftöffnung" Habt ihr denn gar nichts verglichen vorher? Wurde Dir versprochen daß die passen? mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.02.2015 um 23:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
vielleicht kannst du die Kolben ja zurück geben, dann hast du nur 2 x Porto versenkt
|
|||
|
|||
Hallo,
Nein Bountyhunter hat mir nicht versprochen das die passen ich bin nach den maßen gegangen. Ich schreibe Bountyhunter mal an aber ich denke eher weniger das er sie zurück nimmt. |
|
||||
Die Lösung dieses Verwirrspiels wird sein:
Du hast beide Sorten nicht ordentlich am Kolbenhemd unten gemessen. Deine Kolben sind Standardgröße Die gekauften Kolben sind O.S. Deine Kolben haben zusätzlich die Kraftöffnung und die Strömungskerbe. Die gekauften Kolben sind also doppelt falsch. Wärest Du ein bisschen dezenter im Vorgehen gewesen, hätte das nicht sein müssen, zumal hier im Forum gefühlte Hunderttausend kompetenter Beitragsschreiber sind, die aktiv fahren und schrauben. Wenn jetzt nochwas mit der Kurbelwelle, Lagern,Pleuel etc. sein sollte haste die große A-Karte gezogen. Sicherlich hast Du nun bemerkt, daß diese Aktion nicht zu vergleichen ist mit dem Austausch einer ZK-Dichtung vom Deinem 9.9 Force. Mal so eben schnell nebenbei einen Außenborder machen, nee nee, und Du bist erst am Anfang. Also, noch ist ja nix verloren. Es wäre nur schon hilfreich für die Reihenfolge insgesamt, wenn zuerst eine Schadenfeststellung vom defekten Zylinder erfolgt wäre. Ob O.S. oder Std. Kolben. Hau rein, ich muß demnächst mal wieder ins Krankenhaus. Karton, Block rein,wegschicken. Mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (20.02.2015 um 17:44 Uhr)
|
|
||||
Falls es noch interessiert:
Ein Standardkolben und ein O.S. Kolben ist vom Kumpel zu bekommen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er jetzt die Lust verloren !!!
Gruß Frank |
|
NEEEE, das Gegenteil Der hat sich das in den Kopf gesetzt mit dem Block, geht weiter. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe das Angefangen vielleicht nicht so ganz durchdacht,aber das werde ich auch zuende bringen. Ich habe den Block heute versendet ich bin gespannt was manfred dazu sagt. |
|
Dennoch, der Zustand der Hauptlager außen, der Rollenlager innen, der Pleuel, der Nadeln, der Kolbenbolzen sowie der Kurbelwellenzapfen ist immer noch ein gut behütetes Geheimnis.
Da muß er selber ran. mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist das normal das die schalen aussehen wie gebrochen? Die Nadeln sehen alle gut aus,will ich mal einfach so behaupten. Die Pleul bekomme ich noch nicht runter muss mir morgen erstmal Werkzeug besorgen |
|
|||
|
|||
Bild....
|
|
||||
|
||||
ne, das muss so sein, kriegt man ja sonst nicht runter....
Ich hatte bei mir damals alles sauber je Lager getrennt eingetütet, damit die Teile auch wieder an die richtige Stelle kommen. => die Lagerschalen werden geteilt, da musst du beim Zusammenbauen genau darauf achten, daß das richtige Pärchen wieder zusammen kommt!! Besorg Dir so Tüten mit zip-Verschluss, bevor Du die Pleuel zerlegst und pack dann in eine Tüte nur die Teile von einem Pleuel sonst gibt das Chaos! . |
|
||||
|
||||
Moin,
Die Lagerschalen der Kurbelwelle werden fertigungstechnisch auf Mass geschliffen und dann gebrochen, somit hat man eine einteilige Fertigung und die Hälften passen immer nur an einer Position zusammen. Ich frage mich warum Du sie demontiert hast ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Kurbelwellen-Nadellager !!
Zitat:
Hallo Chris craft 1989 !! Das sieht nicht gut aus , Du hast alle Lagernadeln der K-Welle in einen Topf geworfen , wie willst Du die wieder an der richtige Stelle einbauen sowas wird alles separat in Tütchen verpackt und beschriftet , damit man nachher weiss , was und wo gesessen hat , jetzt hast Du ein Puzzel MFG Uli |
|
|||
|
|||
Guten morgen,
Die Nadeln sind doch alle gleich. Die Schalen kann ich nicht vertauschen die passen nur in einer Position. Mir wurde geraten alles zu zerlegen und zu prüfen. |
|
||||
|
||||
Hallo
Da hast du sicherlich Recht. Aber auch ich halte es für besser,wenn zumindest die Lagerschalen wieder ins gleiche Flatterventil an die alte Stelle auf der Kurbelwelle zurückfinden.Einfach weil es dort gesessen und sich dort eingelaufen hat. Beim zerlegen der Pleuel würde ich aber genauer drauf achten das du die Teile sortiert hälst. Wenn die ok sind gehört jeder Pleuel mit seinem Lager wieder an die gleiche alte Stelle auf der Kurbelwelle. MfG--Ingo--
|
||||
|
||||
Das hatte ich alles eigentlich heute morgen schon geschrieben, daß man je Einbaustelle separiert und als Satz verpackt.
Hab ich mich da so unklar ausgedrückt?
|
|
|||||
Zitat:
Hat keinen Sinn evtl. weitere vorhandene Schäden zu übersehen. Sollte durch die Überhitzung oder den 40 jährigen Betrieb ein weiterer Schaden versteckt vorhanden sein............... Wir wissen nichts vom Themenstarter persönlich und erst recht nichts von den vorherigen Laufeigenschaften des Motors: Lief alles rund, klappern, knetern, irgendwo Spiel, Lagerprobleme etc. Weil er so eifrig ist, soll er ruhig alles auf den Tisch legen, ist sein Hobby nun und ich finds richtig. Beim Zusammenbau z.B. die Kolbenbolzen oder Nadeln nicht geprüft oder eben die mittleren Hauptlager etc................ ich habe mein Lehrgeld wegen Faulheit oder Gleichgültigkeit schon vor Jahrzehnten bezahlt. Wasserski fällt sowieso dieses Wochende aus wegen dem Wetter, also hatter genug Zeit, wirds wenigstens ordentlich. Und man hat kein schlechtes Gewissen....(hätte ich das doch mal gemacht etc.) Natürlich kann man auch nur das Offensichtliche instandsetzen und auf GUT GLÜCK setzen, daß nichts weiter beschädigt ist. (Sollte man aber nicht) Mfg Manfred
|
|||||
Zitat:
"Jedes Set separieren und am besten einlegen. Auf der Kurbelwelle sind nun noch zwei Hauptlager in Hälften. Aufmachen, Rollen separieren." Ist ja noch nichts verloren, außerdem übt er ja noch. DAS WIRD Mfg Manfred
|
||||
Der Block ist angekommen: AU WEIAH
Mache mal Bilder Mfg Manfred
|