|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja klar morgen ist Weihnachten
|
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen da bin ich wieder,
also es sieht so aus dass ich fast fertig bin mit der schleiferei. Vollholz kajütboot mit GFK überzug und das Laminat liegt jetzt Blank. Umso näher der moment rückt das ich den Rumpf nun beschichten werde umso unsicher werde ich mir womit ich denn nun wirklich anstrich aufbaue. Habe vorgehabt 6 oder 7 schichten VC Tar2 und dann 3 Lagen Antifouling auf zu streichen. So nu hab ich ein wenig weiter recherchiert und gelesen dass VC Tar2 lösemittelhaltig ist und zum aufstreichen direkt auf das Laminat (Polyester) garnicht so gut ist. Jetzt bin ich mir wieder völlig unsicher und weiß nicht wie ich den aufbau nun wirklich machen soll. Oder sind meine bedenken unbegründet? Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg Matze |
|
||||
|
||||
Schau doch mal ob das was für Dein Vorhaben wäre.
http://www.svb.de/de/seatec-epoxidgr...ng-epotec.html Solche Epoxidharz-Grundierung gibt es auch von anderen Herstellern. Wichtig ist eben, das Du was auf Epoxidharz-Basis nimmst, was eben auch als Osmoseschutz geeignet ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wozu trägt man "die Gelcoat" zum Schutz auf, wenn man später VC Tar aufbaut? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg matz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vom preis her sicher interessant, aber ich denke dass ist das gleiche wie VC tar2 oder Hempel Light Primer eben Lösemittelhaltig. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Matze, soweit ich weiß wird Gelcout gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, usw. da sitz ich ja monate dran. das kann nicht die lösung sein. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
So
nu hab ich gerade eben mit einen netten Herrn von Hempel gesprochen, der sagte mir dass die lösemittelhaltigen Primer keinen einfluss auf das Polyesterlaminat hat. Polyester ist ja auch eine 2 Komponente und wenn das Polyester durchgehärtet ist, ( was ja nach 30 Jahren der Fall sein dürfte) kann man ohne bedenken eine Lösemittelhaltigen Primer drauf streichen. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du hast ja jetzt ne Lösung gefunden ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Polyester Gelcoat Polyester Gelcoat Nicht eingefärbtes, vorbeschleunigtes Gelcoat in Streichkonsistenz auf Isophtalsäurebasis gelöst in Styrol und HEMA. Lg Matze ! Aber wie gesagt hast ja ne Lösung gefunden ! |
|
||||
|
||||
Auszug aus einem Lehrbuch in Sachen verabeitung von GFK formenbau oder urmodell Bau ! Da dein Boot vom Rumpf her wie ein urmodell aufgebaut ist Trift dieses da zu !
Standard Gelcoat und Formenbau Gelcoat auf Polyesterharzbasis. Gelcoat ist ein Feinschichtharz, welches als erste Lage auf das Urmodell aufgetragen wird. Gelcoat versiegelt ein Bauteil und schützt dieses gegen Feuchtigkeit und Druckschäden. Standard Gelcoat kann mit Hilfe von Farbpasten einfärbt werden >> Farbpasten << .
|
|
||||
|
||||
Mal ne Frage:
Warum seid ihr alle der Meinung, dass es sich um Polyesterharz handelt? In der Regel wird wegen der besseren Haftung bei "Holzüberzug" Epoxydharz genommen. Bei reinen GFK-Booten wird dagegen wegen einfacherer Handhabung (anmischen) und aus Kostengründen Polyesterharz benutzt. Die von mir vorgeschlagene Grundierung ist nicht Lösungsmittelhaltig, da es sich um eine Grundierung auf Epoxidharz-Basis handelt. Diese ist nicht identisch mit VCTAR sondern das äquivalente Produkt von International ist dieses hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2B20121113.pdf Wichtig ist, egal welches Harz damals verwendet wurde, dass angeschliffene Fasern wasserdicht abgedeckt sind (wegen der Kapillarwirkung) und der Osmoseschutz!
|
|||
|
|||
man das ist ja alles spanisch für mich... aber wenn es mal soweit ist weiß ich wo ich nachlesen kann
|
|
|||
|
|||
Ich auch da auch mal eine Frage.
Seit wann braucht ein Holzboot Osmoseschutz???
|
||||
|
||||
Weil es Polyesterbeschichtet ist ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das Boot ist in den 60iigern gebaut worden, DDR eigenbau, Epoxydharz? eher nicht oder? Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn auch schlecht, bekommen hat man Beides. Das EP-Harz nannte sich Epilox....... . Wg. der kurzen Topfzeit von Poly... war selbst in schlechtesten Zeiten dies sicher nicht das Mittel der Wahl zur Beschichtung. Dann schon eher SH-Lack aus dem Parkettbereich. Der ist aber nichts anderes als modifiziertes Epilox. Wobei das aber ziemlich egal ist. Einmal ausgehärtet, löst sich da nichts mehr, ob nun EP oder Polyester. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann nicht feststellen was da nu wirklich drauf ist. Hab mal gelesen das man es durch leicht anschleifen riechen kann was es ist (Styrol), klar riecht es ganz leicht aber ich weiß nicht ob das Styrol ist was ich da rieche . ist auch egal denke ich. Ich weiß nur das von den 15 m² überzogener rumpf alles Fest ist und sich nichts abgelöst hat nach 35 Jahren. Jetzt kommt eh Epoxy Primer drauf und hoffe das ich dann ruhe habe. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Guten Morgen an alle,
hat jemand eine idee wie ich das am Fensterrahmen (siehe Bild), ohne großen aufwand anschrägen kann, so dass das Regenwasser ablaufen kann und nicht immer eine Fütze darin stehen bleibt? |
|
|||
|
|||
Allen ein schönes Wochende,
und ich habe so eben ein RIESEN KREUTZ im Kalender gemacht. Nach 235 Schleifscheiben für den Exenter bin ich eben mit dieser Quälenden, Furchtbarsten, schmerzenden. schleiferei fertig geworden. Ich möchte das nie wieder machen und so sieht es jetzt aus. Das erste bild ist vor dem Säubern |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei dir war es "nur" dass Unterwasserschiff - sieht doch gar nicht schlecht aus
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Deck hab ich Ende letztes Jahr geschliffen und Lackiert, aber das war im gegensatz dazu sehr entspannend. |
|
||||
|
||||
Schön geworden.
Der Rest ist ein Klacks.
|
|||
|
|||
Wünsche einen schönnen Sonntag,
wer ist aus Berlin und kann Epoxy Laminieren ? Hab den rumpf jetzt soweit fertig geschliffen und jetzt sind ein paar stellen die ausgeflickt werden müssen. Ich hab sowas noch nicht gemacht und trau mir das deswegen auch nicht zu. Also wenn das jemand kann bitte melden, alles andere per PN Gruß Micha |
|
|