|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muß so sein Mein Zwangsurlaub ist bald vorbei,bis dahin möchte ich die Probleme behoben haben Habe ja nur die 4 Möglichkeiten Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal an ALLE , die mir hier TIPPS gegeben haben, recht herzlich bedanken
|
|
||||
|
||||
Mach mal die Antikavitations-Bremsplatte weg. Und den Motor weiter nach hinten trimmen. Wenn ich die Bilder so betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass das Boot nicht wirklich gleitet.
Gruß Gerd
|
|
25 km/h
mein Boetchen ist wahrllich kein Leichtgewicht, hat 30 PS und macht mit mir 47 km/h (GPS gemessen) Irgendwas laeuft bei dir definitiv falsch.... Ich wuerde ja auch gerne vorbeischauen und helfen, aber das sind nicht 340km, sondern eher einige tausend Viel Erfolg, Chris
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (06.03.2015 um 00:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach na denn...
Nimm die letzte oder vorletzte Trimmposition, dann kann auch der Hydrofoil erstmal dran bleiben.
|
|
|||
|
|||
Die Ursache sind garantiert diese Riesenlappen aus Blech, die hier auch noch hochtrabend Hydrofoils genannt werden! Nimm diese "hydrodymnamischen Bremsklappen" mal runter. Wenn die notwendig wären, hätten die Motorenkonstrukteure die schon von sich aus an den Schaft geformt.
Ich bin überzeugt, das sich dadurch noch dicke 10 - 15 km/h rausholen lassen. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf
Die Selfmade Hydrofoils sind wahrscheinlich nicht der Bringer,aber was ist mit denen,die man Kaufen kann ? Es muß sich ja wer was dabei gedacht haben Werde es morgen wohl nicht schaffen,aber Sonntag geht es nochmal aufs Wasser. Vorher nehme ich die Hydrofoils ab. Habe diese vom Vorgänger übernommen. MfG der Haui |
|
||||
|
||||
Hi Haui,
Bei denen die es zu kaufen gibt hat sich mit Sicherheit jemand was gedacht. De Hydrofoil sollen ja dynamischen Auftrieb erzeugen und sind deshalb im weitesten Sinne wie ein Flugzeugflügel geformt, um den Arsch schneller aus dem Wasser zu kriegen. Sowas wird heutzutage mit 3D-CAD, Strömungsanalyse usw. am Computer designt und berechnet, wenn´s so einfach wär einfach ein Blech wo ran zu spaxen, könnt man sich das ja sparen... So wie das jetzt ist, wird das wohl nix werden...bau mal ab das Blech...
|
|
||||
|
||||
Klar sind diese Bleche vom Strömungswiderstand keine Glanzleistung, aber wenn dadurch 10-15kmh verloren gehen sollen... Einzig und allein die Stellung mit der sie durchs Wasser geschoben werden, sorgt für den enormen Energieverlust.
Mein Stegnachbar hat sich ein altes Stop-Schild auseinander geflext und als Hydrofoil an den Motor geschraubt, war eigentlich nur ein Provisorium, aber die halten bekanntlich ja immer am längsten. Funktioniert prima.
|
|
||||
|
||||
Die Dinger hat sicher jamand hingebaut, weil er nicht mehr vernünftig ins Gleiten gekommen ist...
Aber wir kringen das mit Hauis Gerät auch so noch hin (hoffe ich)... Schraub Sie halt mal ab, dann werden Wir sehen.. ich glaube auch noch dass dem Motor immernoch ein Bisschen an Höhe fehlt, aber jetzt würde ich es erst nochmal mit der anderen Trimmposi und ohne Flügli probieren.. dann sehen wir weiter... ...ach und schmeiß den Tank mal nach vorne.. Es ist wichtiger Hinten Gewicht wegzunehmen als Vorne gegenzuhängen
|
||||
|
||||
Ok,ich merke schon,man macht es mir nicht leicht
Fahre Sonntag auf Trimmung 3 und 4 . Anschließend baue ich das Selfmade ab und fahre dann alle Trimmungen durch. Dann weiss auch ich,ob der Selfmade quatsch ist Mehr oder weniger geht dann halt nicht
|
|
||||
|
||||
jo... wenns denn nicht funzt kriegste ne Lachgaspatrone Drauf...
und vergess die Bilder nicht...
|
||||
|
||||
Eine Fraktion war hier noch garnicht vertreten...
Ich bin ja immernoch der festen Meinung, du brauchst mindestens 75PS an dem Boot, denn mir hat mal der Bekannte eines Kumpels erzählt, dass Gleiter mindestens 75PS brauchen. Mit deinen 20PS ist das alles murks. Ich bin gespannt was morgen dabei rauskommt |
|
||||
|
||||
musste schon bis Sonntag warten...
.........oh.. Morgen ist ja Sonntag
|
|||
|
|||
Der Bekannte deines Kumpels hat recht
20 Ps.. was sind denn 20 Ps Damit bekommste vielleicht nen Playmobil Boot zum Gleiten Wathose bekomme ich nachher,morgen geht es an. Der Spiegel wird wahrscheinlich noch Umgebaut in den nächsten Wochen. Kann ja nicht mit dem Holz die ganze Zeit fahren Werde wohl VA oder Alu Bleche und statt dem Holz einen Aluklotz/Rohr nehmen. Das alte Plastezeug möchte ich nicht mehr haben. Sollte ich allerdings mal einen Kurzschaft bekommen, hängt der wohl zu hoch ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast jetzt einen älteren Normalschaft-Motor, der üblicherweise ein paar cm mehr hat als ein heute üblicher Kurzschaft mit ca. 381 mm von Auflage bis Antikavitationsplatte. Kannst ja mal Deine Spiegelhöhe messen und im Vergleich dazu das Maß am AB. Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
hallo,
hatte auch mal ein pioner 13 mit 15 PS Honda und hydrfoils . also 35 kmh alleine und zu zweit 30 kmh zu zweit mit Gepäck keine gleitfahrt mehr . bin mal ein zweites mit 20 PS gefahren wo der spiegel verlängert war aber der Motor kurzsch. .... keine 25 kmh mehr. mit der Trimmung ,und mit der höhe stimmt was nicht wenn dan der Motor 20 PS hat und Propeller und Drehzahl stimmen wird es sehr schnell sein !! die alten 13er durften nur 10 PS |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Trommelwirbel ...
Mit Selfmade Hydrofoils 35 Km/H und Trimmung auf 3 Ohne Hydrofoils 30 Km/H in Trimmung 3 . Meine Frau hatte leider keine Zeit für vernünftige Bilder.
|
|
||||
|
||||
ja na also....
fetten Aplaus von mir.....
|
||||
|
||||
SUPER!!!
Jetzt muss sich Fraule nur noch an die Geschwindigkeit gewöhnen, na gehts auch mit den Bildln *g* Viel Spass Euch 2 mit dem Boot Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist Du allein oder zu zweit gefahren? Gruß Wilfried
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (08.03.2015 um 12:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bin alleine gefahren. Tank nach Vorne.
So macht das schon Spaß Werde mir noch ein richtigen Hydrofoil besorgen. Kosten ja nur 20€. Selbst mit dem Selfmade kommt man recht schnell ins Gleiten. Ohne dauert es etwas länger. Die 35 Km/H reichen erstmal aus. Ist ja nur für den Notfall,wenn das Wetter umschlägt und ich schnell zum Strand oder Hafen komme. |
|
||||
|
||||
Nur für'n Notfall..
... Dann wirste erleben wie schnell so ein Notfall zum Normalfall wird
Aber super! weiter viel Vergnügen bei der Vergnügung lG Gerd |
|
|||
|
|||
Nee ... sowas mache ich nicht
Habe den AB mal gemessen . Sind 44cm von Auflage bis Antikavitationsplatte. Spiegel habe ich jetzt vergessen Eine Zwickmühle ist es ja jetzt . Baut man den Spiegel um,passt kein Kurzschaft dran. Die Notlösung mit dem Holz gefällt mir allerdings auch nicht so richtig. Muss ich mir nochmal überlegen,was ich da mache oder nicht Jetzt muß ich mich um die Elektrik kümmern,damit meine Lichter funktionieren , die Batterie geladen wird und und und... Stromdose funktioniert vom AB. Werde über die Stromdose zur Sitzbank vor dem Steuerstand gehen und dort den Gleichrichter/Spannungsregler und die Batterie verstauen. Von da aus wird verteilt... Aber wenn, wird es ein neues Thema werden Passt nicht so ganz mit dem Gleiten zusammen Habt alle vielen vielen Dank für die Hilfe und Tipps |
|
|