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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#101
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Moin Peter.
Ich saniere mein Stahlboot komplett und momentan bin ich dabei den Überwasserbereich blank zu ziehen um einen neuen Farbaufbau aufzubringen. Ich benutze Perago Scheiben (1er und 3er) - ich finde diese Teile echt super! - ich habe teilweise Stellen mit bis zu 8 unterschiedlichen Farben in mehreren Schichten plus Stellenweise Spachtel - also sehr dicke Lackschicht, da kommen die Scheiben super durch! An den Kanten und Rundungen benutze ich Topfbürsten in allen Variationen für Winkelschleifer und Bohrmaschine. Wenn das gröbste ab ist möchte ich nochmal mit nem Hobby Sandstrahlgerät rüber um den letzten Oberflächenschliff zu erhalten. Dann Farbaufbau : Ich habe mich für International Farben (zumindest im Aussenbereich - sowohl über als auch unterwasser) entschieden. Bedeutet Überwasserbereich: 4 Schichten Yacht Primer, Spachteln, dann 1 Schicht Pre Kote (Vorstreichfarbe) und dann 1- 2 Schichten Toplac - fertig (so der Plan ) International bietet natürlich auch passende Verdünnung wenn gebraucht. Owatrol CIP benutze ich nur an Stellen wo ich durch keine Maßnahme entrosten kann oder ich nicht sicher bin das ich wirklich alles "erwischt" Habe ( z.B. Schweißpunkte an Reling - kleine Zwischenräume in dem Bereich etc.) Dort Pinsel ich zuerst Owatrol CIP danach Aufbau wie oben beschrieben... Ob du blankes Metall vollflächig mit Owatrol grundieren solltest weiß ich nicht ( mag ich aber mal zu bezweifeln ) - ich weiß ebenfalls nicht ob danach deine andere Farbe darauf langfristig haftet. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und bin natürlich auch stets für den kleinsten Tip dankbar!
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Gruß Jan - I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! - Der Weg zu unserem Traumboot - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
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#102
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Nein Nein reines Owatrol Öl geht nur Rost!! CIP ist was anders das kannst du auch auf Farbreste oder blankes Metall machen.
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#103
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Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Deck ist so schlimm nicht. An einzelnen Bereichen ist nachzubessern, teilweise schlecht sanierte Stellen sind abzutragen. Yachtprimer ist überstreichbar ab 24Std. bis max. 5 Tage (ohne Zwischenschliff). Das wären dann nur zwei Schichten oder zwei Wochenenden für mich. Mit Owatrol CIP kann ich nass in nass arbeiten, der Untergrund muss nicht penibel von Rost befreit werden. Sandstrahlen wäre also überflüssig. Zwei dicke Schichten Owatrol CIP an den "nackten" Flächen sollten reichen, der Rest 1x für gleichmäßigen Untergrund, als Sperrschicht quasi. (Donnerstag schleifen, Freitag und Sonntag beschichten). Mengen vermutlich 7,5L. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#104
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Hallo beisammen,
ich hab mich hier und sonstwo im Inet noch mal durchgewühlt. Eine Alternative wäre noch Branto Korrux 3in1. Ähnlich wie Owatrol CIP, unverdünnt etwas weniger gut Kriecheigenschaften. Verarbeitbar ab -10° und übersteichbar ohne Zwischenschliff. Mit allen 1K- Lacken (auch Lösemittelhaltig) überstreichbar. Wäre das die bessere Alternative? 3-4 Anstriche wären wohl zu schaffen an einem WE. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#105
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Moin Peter
Bei Branthokorux 3in1 musst du mal genau die Verarbeitungshinweise lesen,bei niedriegeren Temperaturen aber auch sonst braucht das eine Weile bis der Anstrich überstreichbar ist. gruss hein |
#106
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Zitat:
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#107
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Hallo Hein,
hallo Chevyoli, ich danke euch. Werde wohl bei Owatrol CIP bleiben. Branthokorrux 3in1 scheint auch zu elastisch um es anzuschleifen und dann zu spachteln. Bei Owatrol CIP scheint EP als Spachtel zu gehen. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#108
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So, hier die Ergebnisse meiner Recherchen bzgl. Neuaufbau Stahldeck:
1. Mit Perago/Tercoo Scheiben losen Untergrund abschleifen 2. Mit 80er Schleifpapier Deck komplett anschleifen 3. Owatrol CIP in drei Schichten nass in nass auftragen. Trocknungszeit 2-3Wochen. 4. Löcher mit EP 2K Spachtel (Watertite) auffüllen, 24 Std. trocknen 5. Brantho korrux nitrofest Farbton 7035 oder 9010 (letzteres wohl lieber). Das kann ab -5° aufgetragen werden, also eigentlich, außer in den gaanz gruseligen Winterabschnitten, immer. 6. Falls es mich treibt, dann im Frühjahr einen Deckslack (interdeck). (Brantho in Lightgrey (7035) zur besseren Kontrolle bei Step 5). Hier eine lange Trocknungszeit für das Brantho, da interdeck auf Poyurethanharz eine gute Durchhärtung des Brantho benötigt. Verarbeitungszeit ab 5°C, also auch recht Temperaturtollerant. Das könnte, auch im Winter, klappen. Interdeck ist eigentlich nicht nötig, da das Brantho wohl nicht mit den Füssen abgetreten werden kann. Als Laufsteg für Modeschauen wollte mein Boot ja keiner Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (21.09.2015 um 09:25 Uhr)
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#109
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Peter ist dein Deck so rostig weil, du soviel CIP machen willst?
Ich Streiche mein ganzes UW 1x mit CIP dann machen wir alle Schweißarbeiten und dann streiche ich es noch mal mit CIP. Und dann kommt von SEATEC Unterwasserprimer in 2-3 Lagen. Im ÜW nur Brantho 3in1 in Schwarz bis zum ersten Rohr. Das Schanzkleid dann Rot oder Weiß und das Rohr dann wieder Schwarz. Habe ja noch überlegt ob ich unter den UW Primer Bratho darunter mache. Es ist ja nicht für den UW Bereich und leider gibt es auch so gut wie keine Erfahrungen damit. Aber wenn man wohl einen Wasserbeständigen Decklack nimmt ist da wohl kein Problem. |
#110
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Zu Brantho 3in1 noch mal was. Ich bin immer gut Gefahren in Abständen von 5-7 Tagen habe ich die 2te Schicht gestrichen. Sonst hast du das Problem das es Wochen dauert bist es härtet.
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#111
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Hallo Chevyoli,
nein, das Deck ist, bis auf einige wenige Stellen, nicht rostig. Aber ich schleife ja diverse Stellen bis auf das Metall runter, andere bis in den Spachtel oder halt nur die Farbschichten. Da bleiben sicherlich Spalte übrig, welche dann durch Kapilarwirkung Wasser ziehen könnten. Dies zu verhindern nehme ich drei Schichten. Das halte ich auch noch nicht für ausreichend auf Dauer, daher kommt nach dem Spachteln noch mal Brantho nitrofest (nicht drei in eins!), welches selbst ja auch gut absperrt, füllert und als Deckslack (bei geringerem optischen Anspruch) ausreichen würde. Das Brantho 3 in 1 ist nur schlecht schleifbar und verträgt sich auch nicht gut mit Spachtel. Ich befürchte, ich werde Löcher bis zu 1cm Tiefe erhalten durch die Kombi Altlack und Spachtel unbekannter Herkunft (auch hier ist Owatrol CIP gut als Sperrschicht geeignet). Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#112
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Ach noch etwas,
Knackpunkte sind hier Temperaturen und Trocknungszeiten. Drei Schichten Owatrol CIP mindestens zwei Wochen Und Interdeck mind 7° Bauteiletemperatur, also erst ab Mittag bei Sonne im Winter. Aber selbst wenn das Wetter erst im Frühjahr die Steps 5 und 6 zulässt wäre der Schutz ausreichend. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#113
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Kenne das habe das gleiche Problem mit meinen UW Primer der braucht min 12 Grad... Ich glaube das wird eng.
Spachteln tut ich bei mir gar nicht. Ich will sehen was passiert und man dort ruhig sehen das es schon 70 Jahre alt ist |
#114
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Wann geht es den hier mal wieder weiter;)
Frohes Neues noch |
#115
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Moin Oli
Peter ist in einem anderem Threat gerade schwer mit der Rigggeschichte beschäftigt,denn sein Boot soll auch mal wieder segeln.(siehe unt."Segeltechnik") gruss hein
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