|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So,es ist weiter gegangen . Endlich kein Regen.
Dir Querstreben sind verbaut. DSCDSCF0915.jpgF0914.jpgDSCF0916.jpg
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
Einfach goiil, sieht super aus! Alles klar bei material? LG alex 😆 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
mit dem Material könnte es nicht bsser sein. Morgen kommt der Deckel drauf. Durch die Strebe muss ich den aus 2 Teilen machen. Zuerst werde ich aber mit denSchleifgerät vorsichtig einige Unebenheiten ausgleichen. Da alle Gehrungschnitte freihand mit der Stichsäge gemacht wurden, gab es einege Spalten und Ritze. Um diese auszugleichen habe ich diese Stellen mit angedicktem (Baumwollflocken) Epoxy dicker bestrichen und verklebt. Alex ich hoffe, das geht nicht auf Kosten der Stabilität. Wenn dem so ist, werde ich das bei dem Deckel auch so machen und den rausquellen Kleber mit Spachtel entfernen. Das würde das Egalisieren des Unterbaus drastisch vereinfachen.
|
||||
|
||||
Schon spannend. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich find die Mühe für ein Puck zwar etwas aberwitzig, bin aber gespannt ob sich der Aufwand letztlich lohnt. Kurz: Ich drück die Daumen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Antworte gerne noch, heut abend, Bis später, alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
der Aufwand den ich bisher getrieben habe, hält sich echt in Grenzen, besonders finanziell, bisher keine 100€. Gut, wir haben hier bisher 6 Seiten vollgeschrieben. In der Zeit hätte ich auch vor dem Fernseher liegen können, aber hier hatte ich mehr Spaß und hab zu allem Überfluß noch was gelernt. Reine produktive Arbeitszeit habe ich bisher, abgesehen von anfänglichen Murks, vielleicht 10h. Die Zeit hätte ich auch in einer Kneipe beim Bier verbringen können. Dannhätte ich mich am nächsten Tag über meinen dicken Kopf geärgert und nicht an dem gefreut, was ich am Vortag geschafft habe. Ne laß mal, so ist es mir lieber.
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
Wenn ich dazu sagen auch noch was sagen darf, das Material wird dich grob überschlagen etwa auf 130 eronen kommen, wie gesagt, Selbstkostenpreis , inkl Versand. Ich hatte das in Unkenntnis der Bezugsquellen in Deutschland für dich gemacht, habe aber mittlerweile gesehen, dass es bei euch auch in kleineren Mengen nicht teurer ist. Siggi, wegen des harzens, wenn du eine billige japansäge verwendest, kommst du damit sehr genau auf mass beim Zuschnitt. Aber auch das is nur ein Tipp am Rande, du machst das prima. Evtl. Luft zwischen den Platten einfach füllen, wie bisher. Noch ein Tipp, wenn du etwas dicker füllen musst, Streich zuerst mit ungedicktem Harz vor. Jenes kannst du dann eindicken und mit dem Überschuß die Kehlen ziehen. Es darf, wie gesagt, auch mal eine dickere hohlkehle sein, ist sowieso ein Leichtbau. Wenns dann ans laminieren geht, steh ich dir gerne von A bis Z zur Verfügung. LG Alex, und gutes gelingen 😊... Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
130€ ist ne Ansage. Aber seis drum, ich hätte ja vorher nach dem Preis fragen können. Die Schweiz ist halt ein teures Land. Eine Japansäge werde ich erst beim nächsten Projekt kaufen. Mit der Stichsäge klappt das immer besser. Das was ausgeglichen werden muss, liegt im Bereich von 1-3mm.
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
War ein Fehler meinerseits. Also , epoxy, 4kg a 12 Euro, 48 Euro. 3 qm2 köper glasgewebe a 280gr 20 Euro. 7 Euro Versand dazu macht etwa 80 Euro, der Rest is geschenkt. Musste noch was anderes ausrechnen und bin verkommen. Das bekommst du auch bei behnke nicht günstiger, aber recht hat du, überlege mir auch ,künftig in D zu bestellen. Also 80 un feddisch, okay? . LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
wäre auch so alles in Ordnung gewesen. Die Tipps deinerseits sind mit Geld nicht zu bezahlen. Ohne Dich wäre ich noch lange nicht soweit,vielleicht hätte ich garnicht angefangen. Also hier nochmal ein ganz dickes Danke!!!
Jetzt schreib bitte noch etwas zu meinem vorletzten Posting bezüglich angedicktem Epoxy und den Abständen beim Styrodur.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst das genau so machen wie du's beschrieben hast, Allerdings sollte man bei klebeflächen und hohlkehlen, wo das Harz quasi von alleine 'stehen ' bleibt , immer etwas mit ungedicktem Harz vorstreichen, ergibt bessere Haftung. Ich mache das bei kleinen Flächen in einm Arbeitsgang. Epoxy anmischen und alles vorstreichen. Epoxy Andicken, aufbringen und alles fixieren. Mit überschuss aus Fugen und dem Becher dann die hohlkehlen ziehen . Ich würde meinen , bei anschließender überlaminierung spielen Fugen bis 5mm keine rolle. Hope that helps, LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
brauch gaaaaaaaaaaaanz dringend Hilfe. Kann ich Baumwollflocken und HIXO mischen. Epoxy ist angerührt, nur zu dünn.
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
Natürlich, sollte eh immer etwas thixothropiemittel rein, aber vorsichtig, das zeug dickt heftig an dafür is es da. LG Alex, nu aber schnelle... PS, laminieren natürlich ohne thixothropiemittel. Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
...Übrigens sagt man, ein Gramm thixothropiemittel (Aerosil) habe die Oberfläche eines Fußballfeldes, kein Wunder bleibt da einiges dran haften...
Hattest du denn bist jetzt nur mit Baumwollflocken angedickt? Geht natürlich auch, solange dir das Harz beim hohlkehlen nicht davonläuft. Falls du noch flocken brauchst, lass wissen. LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex.
Heute liefs gut, bis..... Aber der Reihe nach. Das Zuschneiden dws Styrodur klappt immer besser. Danach ein wenig geschiffen, Bis alles einigermaßen plan lag.Das Kleben mit dem angedickten Epoxy, kein Problem. Doch dann bin ich übermütig geworden. Da alles so gut lief, rührte ich 400g auf einmal an. Doch das Baunwollpulver reichte nicht, Den guten Alex kontaktiert und Wissen nachgeladen. Wieder draußen, ach du liebe Sch..ße, das Zeug war heiß und zu mehr als der Hälfte durchgehärte. Der Rührlöffel war nur noch ein kleiner weißer Klumpen. Anfänger Fehler und 400g Epoxy für die Tonne. Also neues angerührt. Das andere Zeugs zum Andicken funktioniert nicht halb so gut. Deshalb hab ich alles mit dem Pinsel aufgetragen. Alles flutschte hin und her, so hab ich die andere Seite mit Klebeband fixiert. Wo bekomme ich Auf die Schnelle neue Baumwollflocken her. Aus CH dauert mir zu lange. DSCF0917.jpgDSCF0918.jpgDSCF0919.jpg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings, ich weiss ja nicht ob du mit 100€ hinkommst.... Das hängt davon ab wie es am Ende aussehen soll... Füllern/spachteln, Schleifpapier, grundieren, lackieren, polieren? - is auch nich ganz günstig. Und zeitaufwändig. Aber hei, wie gesagt, ich folge deiner Arbeit und lass mich mal vom Ergebnis überraschen. Am meisten bin ich auf die Fahreigenschaften gespannt
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
die Fahreigenschaften habe ich letzten Sommer auf der Adria getestet. Die waren im Gleiten über jeden Zweifel erhaben, auch bei etwas ruppigem Wasser. Der Rumpf tauchte weich in die Welle ein. Ein Aufstellen des Bugs. wie bei dem Vieser, in Deinem Trööt, gab es nicht. Der Grund warum ich das hier mache, der Kahn droht bei Verdrängerfahrt vollzulaufen, besonders beim abruppten Stoppen. So lag das Boot in Kroatien an der Boje. Ich traute mich morgens nicht nachzusehen, ob da noch ein Boot an der Boje hängt. Also Arsch hoch, alles gut. DSCF0784.jpg
Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi Geändert von KSB (25.06.2015 um 22:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mal das gleiche Problem mit Polyesterharz. http://www.boote-forum.de/index.php Ich bin auch sehr gespannt ob sich die Fahreigenschaften verbessern.
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
der Gedanke Auftriebskörper auf Die Tabs zu bauen ist von mir, aber die grundsätzliche Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Schlauchifraktion macht das schon immer so. Auch bei Bootsherstellern für Aussenborder, hab ich gesehen, dass das Bracket , wo der AB drauf ruht, nicht das Ende des Bootsrumpfs ist.
Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi Geändert von KSB (25.06.2015 um 22:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guck mal bei behnke, der link findet sich hier hundertfach im Forum. Tut mir leid, daß füllstoffe und kleben zusammengehören, hatte ich eigentlich im beigefügten Merkblatt erwähnen wollen, wegen des Poststreiks und der Eile wegen hab ich ,wie an sovieles , leider nicht gedacht. Flocken wären schnell da , Post streikt ja nimmer, aber guck dich mal bei R+G und behnke usw. da gibt's alles gewünschte. War mein Fehler, hätte erklären müssen, daß flocken und thixo immer zusammen gehören, jedenfalls nach meiner Arbeitsweise. Du kannst zum armieren des epoxydharzes aber auch irgendwelche textilfasern nehmen, schneide diese einfach sehr klein und fusselig. Hört sich blöd an, funktioniert aber, wenn die faserlänge etwa der der flocken gleicht. Hope that helps, LG Alex Achja, Siggi, hatte dich in Beitrag 84 darauf hingewiesen , dass epoxy im Becher halt schneller reagiert. Aber wir haben beide jeweils einiges überlesen , scheint mir, ist aber alles kein Problem, bei Kunststoff kann man immer reparieren und dazulernen. LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (25.06.2015 um 23:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Baumwollflocken hab ich. Am Sonntag geht es weiter. Die Kästen sind so stabil, ich glaube, die würden auch ohne Laminat halten. Meinst Du, 2 Lagen Matten könnten reichen?
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
Das is jetzt keine enfache Frage für mich. Dicke Lippe hat ein Video eines kevlar Moskitos ins Forum gestellt, schätze mal, dein Superpuck geht ähnlich ab. Da kommt schon einiges an scheerkräften zusammen, für deine tabs. Und wo du dir schon die ganze mühe gemacht hast, würde ichs auf der Zielgeraden nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, Entscheidung ist natürlich dir überlassen. Ich tät das ganze 3 mal einpacken, Überlappungen nicht eingerechnet, die sich beim Zuschnitt ergeben. Dafür war das köper grob gerechnet. Bevor du zu laminieren anfängst,guck doch noch ein paar laminier Videos an, es ist eben auch über Kopf dabei und kann eigentlich nur in 2 Durchgängen Gemacht werden, vielleicht sogar 3. Zum einen geht's ums einpacken und zum anderen sollten die Rumpf und tabsanschlüsse mit Streifen von etwa 10 cm nochmals extra ausgeführt werden. Klar, dies ist der heikelste teil deiner Arbeit, also würde ich möglichst entspannt und ohne Druck rangehen. Als ersten Tipp vor dem laminieren, runde deine kästen so stark, wie es für dich optisch möglich ist. Ziehe im möglichst gleichen Radius hohlkehlen an die Kasten /Rumpfverbindung. Ein 15 er Radius wär so in etwa optimal. Wenn du dann soweit bist und alles beigeschliffen hast, kommen dann die tipps zum zuschneiden des köpers. Fotos vor dem laminieren wären hilfreich. Bis dann ,LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (26.06.2015 um 20:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mittlerweile habe ich Trimmklappen dran die das "Aufstellen" beim Übergang beseitigen sollten. Wobei das kein Problem war - nach 4 Metern erledigt. Beim Aufstoppen sollten die TK auch helfen, werd ich sehen. Aber in Verdrängerfahrt - oder im Stand, uiui. Das wurde eng, zumindest zu zweit. Vielleicht wärs bei mir eine gute Idee dasselbe zu tun wie bei dir, Auftrieb am Heck zu schaffen. Aber mal abwarten - erst probier ichs aus wie es mit den Tabs ist. Ohne Personen schwimmt das Boot wunderbar - kein Thema. Ich bin halt zu fett für das kleine Ding. Aber für mein Feinkosthügel hab ich schwer geschuftet... der bleibt!
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Du sprichst mir aus der Seele. 110kg bei 1,78m Größe ist ne Hausnummer. Das Einsteigen ins Boot ist ein Kampf. Zum Glück ist das Steuerrad weit entfernt, zum Lenken muss ich noch nicht die Luft anhalten.
|
||||
|
||||
Hey Siggi
Schreib mal bitte was zu meinem Beitrag :mrgreen : Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|