|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht streiten bitte sondern in die RheinSchPV schauen:
§ 11.01 Höchstabmessungen der Fahrzeuge
Über 135m geht nur als Verband, wobei es bei manchen neuen Koppelverbänden durchaus so ausschaut, als wäre es ein Fzg.; leider hab ich gerade kein passendes Bild zu Hand. Aber die 'stecken' ineinander. Gruß Christian
|
|||
|
|||
DU gehörst bald der "Geschichte" des Boote-Forums an als einer, der mal dabei war und rausgeschmissen wurde, weil er ständig alles theoretisch besser wusste, nie erzählen wollte, woher er das alles wusste und die alten Hasen, die aus realer Erfahrung und technischem Hintergrund das von Dir in Abrede gestellte erlebt haben, diffamiert oder zumindest mit einem gewissen Sarkasmus belegt, der ihm nicht zusteht.
Respekt scheint für Dich ein Fremdwort zu sein. Vollbluttheoretiker, die keinen Nagel in die Wand bekommen, machen mir zudem Angst. Das sind die, die Kriege beschliessen und vom Zaun brechen und andere Kämpfen lassen. Verkneif Dir doch bitte in Zukunft einfach all die spitzen Nebenkommentare, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Und den jedem alten Binnenschiffer bekannten Zutaltreibesteuereffekt zu negieren, macht Dich so unglaubwürdig, dass Dir hinterher bald niemand mehr die tatsächlich zutreffend von Dir geäuerten Statements abkauft. Oder Deine Reaktion in Beitrag 69 auf das Treideln. Das ist doch polemisch, denn Du weisst sicher, dass nur stromaufwärts getreidelt wurde und die Problemstellung bezieht sich auf Steuervermögen bei stromabwärts treiben. Dann zu schreiben: " ...Du weisst aber in all Denem Wissen schon, dass Treideln bedeutet, ein Schiff zu ziehen ..." ( sinngemäss wiedergegeben ) oder um Dich wörtlich zu zitieren: " ...daß "Treideln" Schleppen von Land aus ist und "Fahrt durch Wasser" bewirkt weißt Du trotz deiner enormen "Ahnung" und "Praxis" aber schon, oder? ..." Das ist doch bewusst vom Thema ablenkende Effekthascherei und nichts anderes. "Ahnung" und "Praxis" in Anführungszeichen und den Begriff "enorm" dazu gesetzt, ist zuden diffamierend und kränkend. Das muss doch nicht sein. Wie alt bist Du, wie Lebensbewährt, dass Du Dir erlauben könntest, so zu sprechen. Darf ich Dir erzählen, dass selbst der Weiseste nicht so sprechen würde oder gerade er nicht. Also bessere Dich bitte. Dass Du was drauf hast und hier was beisteuern könntest, denke ich schon. Únd davon lebt das Forum. Geändert von seebaer150 (11.06.2015 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die beiden Einheiten "längsseits" "gekoppelt" sind ist dies ein "Koppelverband" (nebeneinander). diese Unterscheidungen zu kennen ist schon sehr wichtig; es ist z.B. nachts ein erheblicher Unterschied, ob sich ein Entgegenkommer per Funk als "Schubverband" oder als "Koppelverband" meldet (auch an der unterschiedlichen Lichterführung erkennbar). zudem gilt beim Koppelverband wieder die Maximallänge von 135m. |
|
||||
|
||||
Hört hört ... nennt man das da unten Argumentation mit 'Fakten und Sachlichkeit'?:
Bisher hast Du noch keine Fakten geliefert die Belegen dass der Effekt nicht existiert (dessen Existenz ja nach Aussagen eines Forumsmitglieds sogar in Berufsschulen für Binnenschiffer gelehrt wird und der sich mit relativ einfachen Methoden berechnen lässt) ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakten sind keine "Polemik", sondern unumstößliche Tatsachen; die kann man sich auch nicht zurechtlegen oder schönreden. offensichtlich hälst Du dich zum Zensor, Vollstrecker und Sprecher des Forums berufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim leeren Schleppkahn lag die geringere Fahrt wahrscheinlich am höheren Windluftwiderstand ( wenn der Wind aus der falschen Richtung kam ) und der grösseren Neigung zur Abdrift durch Wind aus der Ideallinie, das dann Lenkkorrekturen und Abbremsen zur Folge hatte. Und an der wahrscheinlich für repräsentative statistische Erhebungen zu geringen Testbeispiele. Anders ist es in der Tat nicht zu erklären. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Haspel, halt einfach mal die Klappe. Ich bin jetzt weg. Mir reicht es.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt wird es kleinlich/komisch. Ich versuchte es für 'jedermann' zu erklären, warum eine Kombination aus Einzelfahrer und Leichter davor auch aussehen kann wie ein Fzg. Die Ursa Montana hier als Beispiel genannt hat mit dem Leichter davor 199,57m Länge. Gilt fachlich dann als Schubverband, ja. So hier die Bilder, ich bin raus aus Deiner Diskussion und Begrifflichkeitenfinderei.
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus: wer behauptet, ein antriebsloses (in welcher Form auch immer) Wasserfahrzeug wäre mit dem Ruderblatt steuerbar sollte dafür mindestens ein konkretes Beispiel benennen können, nicht "theoretische" Rechenbeispiele aus einer Schifferschule. |
|
|||
|
|||
habe ich doch schon alles geschrieben
und wenn nen kahn ne breite von 12 m hat und durch beladung 1,5 m zusätzlichen tiefgang, verringert sich die fläche um 18 qm an der front und über 100 qm an der seite. wenn da der wind von schräg vorne kommt wird das einen effekt haben.... gruß chris |
|
|||
|
|||
danke! (Du weißt aber schon, daß die herausragenden Eigenschaften nicht Sach- und Fachkenntnisse sind?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einzelfahrer gibt es zur Zeit nur bis 135 m, die Breite kann bis 22 m betragen. Diese Binnenschiffe fahren zur zeit in den Niederlanden, ich glaube bis nach Dormagen zu Berg 17 m Breit, 6 m Tiefgang und ca. 12000 Tonnen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn diese Binnenschiffe in Koblenz oder in Germersheim gesehen werden. In den 60ger Jahren waren 85 x 9,50 Normal. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
nein; aus von mir zuvor genannten Gründen ist die korrekte Unterscheidung sehr wichtig, bei Mißverständnissen durch falsche Bezeichnung kann es lebensgefährlich werden.
ob dir nachts z.B. bei Rhkm 555 (Loreley) 11,45m oder 22,90m, 110m oder 185m entgegen kommen ist ein gewaltiger Unterschied und überhaupt nicht "komisch". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Binnenschiff mit 8 m Tiefgang gab es nie und wird es wohl auch nie geben. Deine Behauptungen Grenzen schon an Baron Münchhausen. Also für dich nochmal. L. 67m B. 8,20m Tiefgang 2,50m Tonnage. ca 980 Tonnen. Ein anderes Beispiel, diese Fahrzeug wurde verlängert auf 80 m. Wurde in den 60 ger Jahren viel angewand. Die Tonnage lag dann bei ca. 1100 Tonnen. Gruß Neck |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer sich da Nachts herum trollt, dem ist es Scheiß egal, wer ihm Begegnet; denn alle beide sind Fahrensleute und verstehen sein Handwerk, auch bei Nebel, Nachts im Gebirge. Gruß Neck |
|
|||
|
|||
Zitat:
was sollen die in Koblenz oder Germersheim? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Neck |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die 10000 Tonner, die bis nach Dormagen fahren, sind das auch Bunkerboote ? Gruß Neck |
|
|||
|
|||
Zitat:
speziell zu Berg war ich nachts immer gerne auf dem Rhein unterwegs (mit entsprechend angenehmer "Besatzung"). |
|
|||
|
|||
Zitat:
(der "Haspel" scheint ja ein Maß der Dinge zu sein, dem man unbedingt "falsch" "beweisen" will) |
|
|||
|
|||
Zitat:
jemand hier hat Länge 67m und Breite 2,5m sowie eine gewisse Tonnage vorgegeben; ich habe darauf hingewiesen, daß dann 8m Tiefgang erforderlich wären. diese einfache Abfolge hast du nicht verstanden? daß es keine Binnenschiffe mit 8m Tiefgang gibt hast du messerscharf erkannt; Gratulation! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sind nur die "Könner" unterwegs. Im Übrigen ist auch Nachts nicht viel Unterwegs, weil viel die Nachtruhe einhalten müssen. Gruß Neck
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und zwar L. 67m B. 8,20m und Tiefgang 2,50m Tonnage 974 Tonnen, Wohlbemerkt ein Schleppkahn, also ohne eigenen Antrieb, (Motor) Du hast hier die Zahlen verdreht. Gruß Neck
|
|
|||
|
|||
fahre ich gegen die Strömung bergauf, ist das Wasser dichter - schon bei 0 km/h über Grund. Fahre ich bergab, habe ich schon 7 km/h im Leerlauf drauf….