boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 268

Themen-Optionen
Alt 26.06.2015, 20:39
SegelTim SegelTim ist offline
Ensign

Boot: Orion 20 "Cara"
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Danke für den Link. Hab das Boot auch gerade angeschaut. Is nur bisschen teuer
Grüße
Tim
Alt 26.06.2015, 20:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SegelTim Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
Danke für den Link. Hab das Boot auch gerade angeschaut. Is nur bisschen teuer
Da steht ja VHB , zudem sicherlich insgesamt deutlich günstiger als das Holzboot-Projekt. Vorallem bei dem Boot gibt es die Chance noch diese Saison aufs Wasser zu kommen und die Innen-Restauration im Herbst/Winter zu machen.

Für 2-3Monate brauchts kein Antifouling, Rigg und Motor in Ordnung bringen und Segeln.

Trailer prüfen und mit Überführungskennzeichen direkt abholen.

23 Fuss ist doch die ideale Größe für dich. Man kann drauf pennen und unterwegs sein.

Beste Grüße
Alex
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2015, 21:09
Ensign

Standard

Servus,
Ja schee is Scho ;)
Nur den Motor kann ich nicht brauchen. Bei uns aufm See sind nur im Notfall E-Motoren zugelassen.
Was denkt ihr denn ist das Boot Wert?
Grüße
Tim
Alt 26.06.2015, 21:20
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja schee is Scho ;)
Nur den Motor kann ich nicht brauchen. Bei uns aufm See sind nur im Notfall E-Motoren zugelassen.
Was denkt ihr denn ist das Boot Wert?
Doch klar kannst du den Motor trotzdem brauchen. Du machst ihn fit und verkaufst ihn und holst somit (je nachdem welche Leistung er hat) ca. 300€ wieder rein . Das reicht dann für nen eMotor .

Es klingt so als wenn die das Boot endlich vom Hof haben wollen, durch den eher ruinierten Innenzustand sinkt der Preis bedächtig. Wenn der Trailer noch okay ist steigt er wieder etwas. Man müsste erstmal mehr wissen. Wie ist der Zustand der Segel, ist das Ruder in Ordnung. Gibt es Rumpfbeschädigungen.

Aber der Preis ist schon recht okay, nach weiteren Informationen und Zustand würde man vielleicht noch ein paar hundert runterhandeln können. Vielleicht gibts auch noch einen Jugend-Bonus .

Beste Grüße
Alex
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2015, 21:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Sag mal Tim, wann würdest Du denn kommen wollen und wie lange.
Alt 26.06.2015, 21:45
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Doch klar kannst du den Motor trotzdem brauchen. Du machst ihn fit und verkaufst ihn und holst somit (je nachdem welche Leistung er hat) ca. 300€ wieder rein . Das reicht dann für nen eMotor .

Es klingt so als wenn die das Boot endlich vom Hof haben wollen, durch den eher ruinierten Innenzustand sinkt der Preis bedächtig. Wenn der Trailer noch okay ist steigt er wieder etwas. Man müsste erstmal mehr wissen. Wie ist der Zustand der Segel, ist das Ruder in Ordnung. Gibt es Rumpfbeschädigungen.

Aber der Preis ist schon recht okay, nach weiteren Informationen und Zustand würde man vielleicht noch ein paar hundert runterhandeln können. Vielleicht gibts auch noch einen Jugend-Bonus .

Beste Grüße
Alex
Jo, alex
Wenn ich mich nochmal kurz einbringen darf, das Boot hat sicher was, allerdings denk ich mir, es ist nicht das richtige für tim.
So ne Jolle, korsar oder Pirat, auch Vaurien , im äußerten Fall ein Flying dutchman, halte ich persönlich in diesem Fall für angemessen.
Es soll halt gut trailerbar sein und auf dem Stausee gut zu manövrieren sein, ausserdem wär aus meiner Sicht eine Holzschale das richtige für Tims basteltrieb. So ein mäder corsar oder ein FD aus seinem Heimatland wären sicher eine gute Wahl, habs ausprobiert und die Mädels waren ( meistens ) begeistert,
Aber is halt immer persönliche Meinung, Namensvetter.
Lasst den guten Tim mal seine schnuppie machen, danach wird wahrscheinlich einiges klarer.
Und anbei gesagt, das Engagement aller hier is einfach der Hammer

LG auch alex 😆

Gesendet vom handy mit tapatalk
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2015, 22:11
Ensign

Standard

Servus,
Also ich kann es wirklich nicht oft Genug sagen aber das Engagement hier ist wirklich top. Danke hierfür.
@Seebaer wollen tu ich sofort aber nur dürfen (von den Eltern aus) Is da des größere Problem.
Die Hunter gefällt mir auch. Nur Is sie außerhalb meines jetzigen Budget und müsste mal Fragen wo sie steht. Eine Kajüte Is eigentlich auch eine super Sache. Jetzt kein Dringendes muss aber schön und Gemütlich wenn ich mal die Donau rauf segeln sollte.
Bei diesem Boot kann ich innen Holz Arbeiten ausführen ohne Angst zu haben das was undicht ist und ich damit untergehen könnte. Mal ganz extrem gesagt. Ein Paar Bilder von innen wären noch schön. Soll ich mich da mal melden?
Grüße
Tim

Gesendet vom IPhone ohne Tabatalk ;)
Alt 26.06.2015, 22:25
Admiral

Standard

Hallo Tim
Wie jetzt, ohne tappenatak , das geht?
Erbitte Aufklärung, als computerneandertaler, hehe.
Gerne per PN, is ja OT...
LG Alex 😊

Alt 26.06.2015, 22:28
Ensign

Standard

Servus Alex,
Hast eine PN
Grüße
Tim
Alt 26.06.2015, 23:05
Admiral

Standard

Danke dir...

Alt 26.06.2015, 23:42
Ensign

Standard

Ich weis des gehört hier nicht hin aber Alex kann dir keine Nachricht schicken dein Eingang Is voll
Grüße
Tim
Alt 27.06.2015, 00:21
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Tim, wann hast Du Ferien und warum wollen das Deine Eltern nicht. Wann wirst Du denn 18.
Alt 27.06.2015, 00:39
Ensign

Standard

Servus,
Die Sommerferien beginnen am 1.08. Weis nicht die sind da ziemlich streng
Alt 27.06.2015, 09:18
Admiral

Standard

Vielleicht sollte ich mich mal vorstellen und um Deine Hand anhalten.

Es spricht ja für sie, wenn sie bezüglich des Umganges Ihres Sohnes beunruhigt sind. Wäre ich auch an ihrer Stelle. Man muss einfach die Dinge besprechen und einen Modus Operandi finden.

Wie stehen sie denn inzwischen zum Bootsprojekt. Zeig Ihnen doch mal unser Louise-Projekt.
Alt 27.06.2015, 22:37
Ensign

Standard

Servus,
haha ja des wäre mal eine Idee

Sie sind immer noch nicht wirklich davon begeistert...
Grüße Tim
Alt 27.06.2015, 22:57
Ensign

Standard

Guten Abend nochmal,

ich hab vorhin mal wieder in die ebayKleinanzeigen geschaut und folgendes Angebot gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...33551-211-6575 (PaidLink)
Was denk ihr ist das ein hoffnungsloser Fall oder lässt sie sich noch retten? Das Boot war mal zu verschenken mit Trailer war aber zu spät dran, also vermute ich mal das der jetzige Eigner nicht zu viel dafür haben möchte.
Ein Vorteil wäre, dass es nur eine Stunde von mir weg steht. Da könnte ich eventuell mal mit dem Bulldog hinfahren und es holen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke und viele Grüße
Tim
Alt 27.06.2015, 23:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nix für ungut, aber das sieht nach Leiche aus.
Alt 27.06.2015, 23:03
Ensign

Standard

Danke
Alt 28.06.2015, 08:32
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain

Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber das sieht nach Leiche aus.
Dieser Meinung schließe ich mich an und ich glaube nicht, dass der Rumpf nur aus GFK ist, ich denke mal, dass es sich im Sperrholz mit GFK überzogen handelt... Und wenn da steht: Wasser läuft rein, aber nicht raus - dann weiß man, dass da ewig Wasser drin stand!!! Da kann Dir passieren, dass der Rumpf auch Rott ist! Da ist der Kutter die kleinere und auch schönere Baustelle.
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2015, 10:27
Admiral

Standard

Wäre das Ding aus bestem Bootsbausperrholz gebaut und "erst" 20 Jahre nass, kööööönnnnnnte es sein, dass noch was zu retten ist.

Gertrud IST zu retten und wartet auf ihren Geliebten, der aber scheinbar noch immer nicht weiss, ob er genug liebt.
Alt 28.06.2015, 11:00
Ensign

Standard

Morgen,

Na ja ok danke war mir fast klar, dass das Boot fast nicht mehr zu retten ist.

Bei Gertrud ist wie gesagt der Standort das größte Problem. Ich würde es gerne Versuchen nur wie bekomm ich das Boot zu mir auf den Hof und zu welchem Preis? Mit eurer Hilfe glaube ich schon das ich das mit sehr viel Zeitaufwand schaffen könnte...

Grüße
Tim
Alt 28.06.2015, 11:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Offen gesagt, Tim: je mehr ich d'rüber nachdenk, um so mehr überkommen mich doch gewisse Zweifel, ob das Projekt "Gertrude" bei Deinen derzeitigen Möglichkeiten nicht doch eine Schuhnummer zu groß ist.

Die tollen Angebote hier hinsichtlich einer Unterstützung in allen Ehren, es bleiben doch eine Reihe von Hürden, die Dir nicht einfach so abgenommen werden können. Die Frage nach dem Transportproblem und andere "logistische Probleme" während der Restauration nur mal stellvertretend genannt.

Warum gehst Du nicht einfach von der "Basis" an das Thema heran? Ich denke da erst mal an einen kleineren Eigenbau - ein Kanu vielleicht, oder ein kleines Ruder-/ Segelboot.

Um die Kosten für Pläne einzusparen, könntest Du mal auf einen "Freien Plan" zurückgreifen, wie hier: http://www.svensons.com/boat/

U.a. findest Du dort z.B. Pläne für die "Dolly Varden".

Das Mallengerüst für so einen Bau kannst Du Dir relativ günstig zusammenzimmern und nachdem es in "Leistenbauweise" gebaut wird, kannst Du Dir den Großteil des Baumaterials mit einer Tischkreissäge aus ein paar Brettern auch selbst zurechtfitzeln.

Hätte mitunter auch den Vorteil, dass Du damit schon recht nahe an "traditionelle Bauweisen" herankommst und Dein handwerkliches Geschick entsprechend schärfen könntest.

Hinsichtlich des "Lesens" der Pläne kann Dir hier sicher ebenso Unterstützung gewährt werden. Und was die Bautechnik anbelangt, so kannst Du im Netz schon einiges an Know How abziehen.

Vor allem aber könntest Du Deinen Eltern damit beweisen, dass es Dir wirklich "Ernst" ist. Boote restaurieren oder bauen bedarf schon einer gehörigen Portion Motivation und Durchhaltevermögen, was Du selbst nicht unterschätzen solltest.

Da gibt es zwangsläufig "Durchhänger", die Du überwinden mußt. Und zwar so, dass am Ende trotzdem die Liebe zum Detail und das Qualitätsbewußtsein nicht verloren gehen.

Wenn Du so ein Projekt ordentlich durchziehst, und Deinen Eltern damit beweist, daß Du das nötige Rüstzeug für den Bootsbau mitbringst, dann kannst Du ihre Zweifel sicher etwas ausräumen und in Zukunft auf ihre Unterstützung zählen, was den weiteren Werdegang doch etwas vereinfachen würde.

Geändert von Shearline (28.06.2015 um 12:30 Uhr)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2015, 12:18
Ensign

Standard

Hallo,
Danke für den Link, die Pläne hab ich mir schon mal angeschaut. Die "Blue Moon" gefällt mir gut allerdings sehen da die Pläne ziemlich unvollständig aus und ich hab keine ahng wie oder wo ich da anfangen soll...
Grüße
Alt 28.06.2015, 12:19
Admiral

Standard

Hallo Shearline
Fundierter Betrag , auf den ich von dir als altem selbstbauer vor dem Herrn schonlangmal gewartet hatte.
Ich glaube, das hier die Berufswahl und die Einstellung Tim's Eltern hierzu das wirkliche Problem sind.
Ich denke , es liegt nun an lhm selber , seine Eltern zu bitten, auch verschiedene Sachen auszuprobieren zu dürfen.
Es stehen im ja seitens Jo sämtliche Türen offen.
Und ein eigenbau in der Garage tät mit der Berufswahl auch nicht unbedingt kollidieren, für was auch immer er sich entscheidet.
Lg alex

Geändert von Takelhemd (28.06.2015 um 13:15 Uhr)
Alt 28.06.2015, 12:27
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain

Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Morgen,

Na ja ok danke war mir fast klar, dass das Boot fast nicht mehr zu retten ist.

Bei Gertrud ist wie gesagt der Standort das größte Problem. Ich würde es gerne Versuchen nur wie bekomm ich das Boot zu mir auf den Hof und zu welchem Preis? Mit eurer Hilfe glaube ich schon das ich das mit sehr viel Zeitaufwand schaffen könnte...

Grüße
Tim
Hallo Tim,

wenn es daran bereits scheitert...

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, erst mal hinfahren und angucken...
Mit Baustellenfahrzeugen oder Moped geht dass natürlich nicht, aber es gibt ja noch Bus und Bahn...

Und dann Gedanken machen, wo bekomme ich einen Trailer gemietet. Das sollte für Dich kein Problem sein, wenn Du sogar Zugang zu Baumaschinen hast...

Die Alternative wäre sparen und was fertiges und segelbereites kaufen. Segelboote kosten wesentlich weniger als Motorboote.
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 268