|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es gab eine neue Ansaugbrücke, da musste der Verteiler raus. Die Einstellung hat ein Monteur gemacht, daher gehe ich davon aus das dies stimmte...
|
|
||||
|
||||
Ach und ja, der Motor hat danach gut gelaufen...
|
|
||||
|
||||
Dann wird der Verteiler auch richtig eingebaut worden sein.
|
||||
|
||||
Wasser im Tank ist ja auch auszuschliessen, da dieses nicht nur zu Zylinder 6 ginge...
Kann eine undichte/unsaubere Dichtung vom Krümmer zum Sammler ursächlich sein? Und wieso kann nicht ein kaputter Sammler das Problem sein? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Bilder
Hat denn jemand schon einmal einen derartig verkümmerten Verteilerfinger gesehen? Kann es sein das die neue Zündspule zu stark ist (40.000 Volt)?
Das würde zwar das Wasser nicht erklären, aber vielleicht gibt es zwei Probleme... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Wenn die Zündspule nicht die originale ist, kann es zu Problemen kommen.
Bei meinem 4,3 Merc. war es auf jeden Fall so. Das Zündmodul wurde extrem heiß und der Motor lief bei höherer Drehzahl so gut wie gar nicht.
|
||||
|
||||
Wie kann ich das testen? War nach drm Einbau der originalen Module wieder alkes ok? Aber dann müssten doch noch mehrere Probleme mit "Pertronix" haben, oder?
Kann auch Wasserschlag eine Ursache für feuchte Kerzen sein? Wir waren in Kroatien schon schwerer beladen als sonst... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Nach dem Einbau der alten originalen Zündspule lief der Motor einwandfrei.
Testen ? Wenn bei einer kurzen Probefahrt das Zündmodul ( falls dein Motor so etwas hat) so heiß wird, dass man es mit den Fingern nicht mehr anfassen möchte, dann stimmt etwas nicht. Aber wie gesagt, so war es bei meinem Motor mit einer Thunderbold Zündung. Sitzt der Ansaugkanal vom 6. Zyl. neben einem Kühlkanal der Ansaugbrücke ? Bist Du noch in Urlaub oder wieder zu Hause ?
|
||||
|
||||
Hab mal etwas hier gelesen,
sieht wohl so aus das der Verteilerfinger verbrannt ist weil wohl zu langer Funkenweg Finger-Pin in Kappe, weil Finger und Pins in der Kappe sich nicht im Moment des Zündauslösens halbwegs gegenüber stehen. Ursache gibt nur ein paar Möglichkeiten, Finger passt nicht zum Verteiler oder sitzt falsch, Kappe passt nicht zum Verteiler oder sitzt falsch (geht eigentlich kaum), der Zündungsauslösevorgang erfolgt zum falschen Zeitpunkt > da ja hier wohl elektronisch erfolgt, der Hall bzw. Induktivgeber ist falsch bzw. falsch positioniert, das kann die Grundplatte sein oder auch z.B. beim Hallgeber die Schlitzblende usw. oder was da so an Variationen auf die Verteilerwelle gesteckt wird. Wie der Verteiler eingebaut ist ist völlig egal, das hat keinen Einfluss darauf, prinzipiell auch auf die ZZP Einstellung nicht solange man den Verteiler um 360 Grad drehen kann, das geht meistens nicht und deshalb hat man sich die Einbauvorschriften mit Markierung und Co. einfallen lassen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Ok, prüfe das auch mal, Danke.
Was wohl warm wurde war der Verteiler als solches. Aber wenn der Motor 70 Grad hat wird der Verteiler nicht weniger haben... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Prinzipiell muss jemand prüfen ob im Moment des Zündauslösens der Finger sich mit irgendeinen Pin der Verteilerkappe gegenüber steht,
zur Not kann man ja nen Fenster in die alte Verteilerkappe einbauen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ist das die originale Zündanlage, die verbaut ist ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was hat das mit dem Problem zu tun ? bzw wie soll man so etwas prüfen/sehen können ? Der Motor lief doch vorher, jetzt hat er " Zündaussetzer " und eine Kerze sieht nicht gut aus.
|
|||
|
|||
Finger und die Pins von der Kappe lösen den Funken aus wenn sie sich gegenüberstehen. Wenn der Finger zu klein / kurz ist hätte der Motor von Anfang an nicht gelaufen, und zwar auf allen Pötten nicht. Wenn der Finger zu lang wäre, wäre beim ersten Starten die Verteilerkappe gebrochen, oder sie hätte erst garnicht auf den Verteiler gepasst.
Wenn der eine Zylinder nicht mitläuft hat das auch nichts mit einer verstellten Zündung zu tun sondern meistens mit dem Zündkabel und / oder mit dem Kerzenstecker. Das Wasser / Rost nur an der einen Kerze ist heißt nicht zwangsläufig das der Krümmer durchgerostet ist. Das wäre ein Zufall wenn nur ein Zylinder betroffen ist.
|
||||
|
||||
Warum wurde denn die Ansaugbrücke erneuert ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wenn dann so ein Funken schon mal richtig gestreckt ist dann muss er nicht mehr unbedingt an allen Kerzen auch noch zünden, kein Zünd/Brennvorgang ist aufgrund verschiedener Vorgänge identisch mit den anderen Zylindern, ich hab da mal ne youtube video reingestellt gehabt, da kann man das schön sehen da isses nochmal https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8 gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Weiterleiten oder Auslösen, Wortklauberei Aber Ok, du hast Recht.
Am Finger scheint Stück Bakelit abgebrochen zu sein. Wenn der Kontakt noch vollflächig da ist und fest ist dürfte das aber eigentlich kein Problem sein. Sonst müßte er auf allen Pötten schei.e laufen, aber gewaltig und nicht nur ein bischen unrund.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (05.08.2015 um 16:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich Roland richtig verstanden habe, stand der Finger beim Zündzeitpunkt zwischen zwei Kontakten der Kappe. Wenn das so ist, passiert oben beschriebenes. Verteilerfinger- und Kappe deuteten darauf hin. Der Motor kann durchaus eine Zeit lang gut laufen, aber irgendwann kommt es dann zu Aussetzern. Also, steht der Verteilerfinger nun beim Zündzeitpunkt vor einem Kontakt in der Kappe, oder nicht? Wenn ja, können wir diese Diskussion beenden. Wenn nein, ist hier etwas falsch. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn aber der Primärwiderstand der Zündspule kleiner ist als original und/oder ein erforderlicher Widerstand entfernt/umgangen wurde, dann fließt mehr Strom und das Zündmodul wird heißer. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Der muß zwischen den Kontakten stehen und zwar um die eingestellte Gradzahl.
|
||||
|
||||
Nein, beim Zündzeitpunkt muss der Finger genau vor dem entsprechenden Kontakt in der Kappe stehen.
Bei OT muss er einige Grad vor dem Kontakt stehen und zwar genau die halbe ° Zahl der Zündungsgrundeinstellung (die Kurbelwelle dreht sich zweimal, während der Verteiler sich nur einmal dreht). Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Roland,
schreib doch mal eine Liste aller entdeckten "Fehler", die jeweils möglichen Ursachen und, wie man prüft/ausschließt welche Ursache in Frage kommt. Oft grenzt das die möglichen Ursachen schon ein. Daraus ergibt sich dann eine sinnvolle Reihenfolge der Tests. Mir erscheint das Ganze bisher sehr sprunghaft und nicht zielgerichtet. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich denke mal bei OT steht der Finger nicht vor dem Kontakt, sondern dahinter .
|
||||
|
||||
Stimmt, da habe ich die Kurbelwelle gedanklich andersherum gedreht.
|
|
|