![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach mal Scheuklappen auf und ein paar Meter weg vom Ballermann.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sehe hier mehr SUV der Edelmarken aus SLO oder HR. Das mit dem Soz. Ausland in dem man mit ein paar Mark König war ist nicht erst seit letztem Jahr vorbei. Das ist einfach nur Mumpitz! Genau so das der Kroate springen soll für nen € und Leibeigener sein soll ist schon sehr unterm Gürtel! Ich zahle gerne wenn ich eine angemessene Leistung dafür bekomme. Wenn die Leistung aber in jedem Jahr weniger wird, die dafür eingeforderte Summe aber höher kann man das schon mal anmerken. Eben wir schreiben das Jahr 2015 und wenn sich in HR als Tourismus Land nichts ändert, bleiben die "höheren" Einnahmen von den reicheren Ausländern langsam aus und die ärmeren Länder erobern HR wie CZ SlO . Dann wird def. weniger Geld in HR umgesetzt und wir springen wieder mit Staatskrediten in die Bresche! Wir die wir ein Boot nach HR schleppen oder gleich dort einlagern, haben doch ein gutes Auskommen und lassen Jahr ca.4K€ in HR. Das ist Geld was ich auch wo anders ausgeben kann ohne angeschnautzt zu werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zadar Restaurant Pet Bunara. Zu viert sehr gut gegessen. Eines unserer Kinder hat fast nichts gegessen weil es dem "heiklen Kropf" nicht geschmeckt hat. Das Essen wurde von der Rechnung genommen. Wir haben natürlich um das mehr Trinkgeld gegeben. Zadar 2 Ribara. Eines unsere Kinder hatte eine Magenverstimmung und bestellte nichts. Die Kellnerin brachte einen Kamillentee und Zwieback, ohne Aufforderung, ohne Berechnung. 2 Ribara an einem anderen Tag. Es war viel los und dauerte. Als Überbrückung kostenlose Vorspeise. Zadar Restaurant Atrij. Echt viel los, Wartezeit war etwas länger, der perfekt deutschsprachige Chef stellt zu Abschluss vier kostenlose Eisbecher auf den Tisch. Wir fahren zwar nächstes Jahr nicht mehr nach Zadar, weil wir jetzt zweimal dort waren, aber ich bin begeistern von Qualität und Service. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich über jeden der meint das es in HR zu teuer ist , bleib doch einfach weg . Davon geht HR schon nicht unter . Fahrt wo anderes hin und ihr werdet sehen , das es dort nicht so schön ist und es noch mehr kostet . Ich sage immer Versuch macht klug .
|
|
||||
|
||||
![]()
Der nächste Tröt wird dann:
Hurra Kroatien 2016, wir kommen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die wären mir dann auch lieber. |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich freu mich bestimmt auf nächstes Jahr, auf der Insel eh immer schöner, Boot direkt vorm Haus und immer was zu tun. Und da ich sonst auch nur am Wochenende warm esse, muss ich eh nicht jeden Tag wo essen gehen.
Jedenfalls kommt so eine Hotelburg mit vollen Stränden nicht in Frage, die Touris die bei Einheimischen wohnen könnten sind überschaubar und so viel Hotels gibt es hier nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Vergiss' es!
Die genannten Nationen bringen von zuhause ihr Essen mit, gehen in kein Lokal, besetzen ganze Strandbezirke für ihresgleichen ... kein Verhalten, das ein kroatischer Vermieter gerne sieht. |
|
||||
|
||||
![]()
Exakt meine Beobachtung!
Und ich maule auch nicht! Der Kroate mault. Dem wäre am liebsten wenn ich an der Grenze mein Geld abliefere und wieder nach Hause fahre! Ich habe natürlich auch einige zuvorkommende Kroaten erlebt es sind ja nicht alle über einen Kamm zu kämmen aber es fällt halt auf. Bei uns aus der Wohnung wurde das gute Sitzmobiliar durch fast Sperrmüll ausgetauscht und der Preis um 20% erhöht. Ich habe meinem Vermieter ein Gastgeschenk mitgebracht. Da die Auslaufsiebe an den Wasserhähnen vor letztes Jahr schon total zu waren und ich im ganzen Ort keine kaufen konnte hab ich dieses Jahr ein paar im Set mitgebracht. Seine Aussage kein Danke sondern wofür ich die Dinger mitgebracht habe.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (24.08.2015 um 19:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das aber ganz sicher nicht auf Rab , was mir aufgefallen ist , das ich sehr viele neue fette Jachten aus den alten Ostbock Länderen gesehen habe . Geil finde ich aber auch die Ansichten von einigen hier , das es in " armen Ländern " keine Reichen Menschen gibt . Wer auf Rab was auf den Kasten hat , macht in 3 bis 4 Monaten soviel Geld wie ihr im ganzen Jahr , darum fahren die auch einen fetten Suv ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
PS . Der Croate ist schlau , der schraubt die Siebe ab , legt sie für 3 Min in Salzsäure die es für ein Euro in jeden Supermarkt gibt und die Siebe sind wie neu ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest im Bezug auf die Kaufkraft des Euro (bezogen auf Ö-Standard) schneidet HR nach wie vor ganz gut ab:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das auch nicht , fahre seit 20 J nach Rab . Für einen Grillteller zahle ich in HR Ca 70 bis 80 Kuna , für einen halben L Bier max 20 Kuna . Rechnet mal die Preise in Euro um 7,5 Kuna pro Euro . Dann geht mal nach Grömitz in einen Jacht Hafen am Meer und bestellt das gleich . Ihr könnt die Preise nicht mit den Vereinsheim auf den Dorf am Arsch der Welt vergleichen .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau so ist es und manche dicke Boote und Autos wurden bestimmt nicht durch ehrliche Arbeit erworben. ![]() Natürlich gibt es auch sehr reiche Menschen in diesen Ländern,die durch Intelligenz,die richtigen Freunde und rechtschaffener Arbeit sich diesen Standard erworben haben.Es sei ihnen vergönnt und auch dem Otto Nor- malverbraucher dieser Länder,der auch schön brav arbeitet und das ganze Jahr auf seinen Urlaub spart,so wie wir auch,vor 40 Jahren. Nur daran wollen ich ja viele von uns nicht mehr erinnern.Da gab es Halbpension bei den privaten Vermietern,die Lokale waren verstaatlicht.Erst nach und nach kamen die privaten Restaurants und der Vermieter machte nur mehr Frühstück.Da war dann der Urlaub auch etwas teurer als vorher und von einem Boot konnten wir nur träumen.Wir brachten auch sehr vieles von zuhause mit,nicht nur,weil man diese Sachen auf der Insel gar nicht kaufen konnte,sondern auch um zu sparen.Daß dies von den ehemaligen Ostblockbewohnern heute so gemacht wird,liegt daran,weil sie sich diesen Urlaub nicht leisten könnten.Natürlich fällt das auf,je mehr dieser Leute die Urlaubsorte bevölkern und ihr oft nicht sehr rücksichtsvolles Verhalten stößt natürlich bei den Einheimischen und den anderen Gästen auf Unver- ständnis.Auch bei mir,denn wenn ich auch im Urlaub knapp rechnen muß, kann ich mich den Gepflogenheiten meines Urlaubsortes anpassen,noch viel mehr,da sie ja auch EU-Bürger sind.Diese jedoch wegen ihren Sparmaßnahmen zu verurteilen,liegt mir fern.Es muß sich jeder nach seiner Decke strecken und jeder hat das Recht seinen Urlaub wo er will und wie er will zu verbringen. Hier treffen sich halt zwei Welten,zwischen denen 30 Jahre liegen.Mir ist aufgefallen,daß es noch nie so viele slowenische und kroatische Touristen mit Boot,und nicht zu klein,wie heuer gibt.Hier hat sich die Schere der Zahlkraft bereits fast geschlossen. Man regt sich über Italiener,Bewohner des ehemaligen Ostblocks usw.auf, die uns angeblich den Urlaub verderben. "DIE WELT BESTEHT GOTTSEIDANK NICHT NUR AUS ÖSIS UND DEUTSCHE",denn durch alle Nationen,die uns im Urlaub begegnen,gibt es einige Wenige,die unangenehm auffallen. Es ist halt mal so,daß in einer Touristenregion die verschiedensten Charakterien aufeinander treffen,entweder man arangiert sich,oder man muß sich Altanativen suchen,denn eines haben wir alle gemeinsam: WIR WOLLEN EINEN SCHÖNEN URLAUB VERBRINGEN !!! Gruß Gitti
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wir finden´s einfach gut hier
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut gemeint dein Gastgeschenk, was denkst du wenn dir ein Gast 2 neue Klobürsten mitbringt [emoji6] Spaß beiseite, der Croate steht nicht auf Almosen, und das kam vllt. so rüber. |
|
||||
|
||||
![]()
Nun es gibt aber auch sehr wenige Slowenen die positiv auffallen , die meisten sind Prolls und laut. Wahrscheinlich is das ihrer Mentalität geschuldet. Viele meinen sie können sich alles erlauben und mit verlaub scheint es so, als hätten sie zumindest in Kroatien NARREN Freiheit.
Und ja, leider hat man den Eindruck das den Kroaten es lieber wäre, wenn wir unser Geld an der Grenze abgeben. Ein besonders herzliches Volk ist es zumindest sicher nicht. Und ich hasse es wenn mich jmd pudert und Honig ums Maul schmiert, jedoch kann ich als Gast einen gewissen Anstand und Höflichkeit erwarten. Das wären die Basics. LG MicFis Geändert von MicFis (24.08.2015 um 22:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Am ersten Tag in Hr wurde mein Auto abgeschleppt ich war exakt 15Min in der Stadt kein Haltverbot kein Hinweis nichts ein Kroate parkte hinter mir der stand noch da als ich 15 min später wiedrrkam noch dort nur mein Auto war weg ald ich es wieder auslöste standrn dirt viele Autos..
Was glaubt ihr was die fur Kennzeichen hatten ausschließlich D und A auf dem Länderkennzeichen Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, die einen sagen so, die anderen so.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich finde den Tröt einfach schön zum Frühstück. Jahrelang beim gleichen Vermieter, am selben Ort, die selben Lokale und dann für ein ganzes Land sprechen. Ich hatte bis dato nur 2 x Appartment in HR und war sehr zufrieden. 1 x App Bilokapic in Primosten. Sauber, modern, die Chefin ist vor / morgens schon mit dem Kehrwisch im Haus rum und hat alle Spinnweben, Laub usw beseitigt. Verkaufsauto vom Bäcker hat morgens vor dem Haus gewartet. Um die Ecke am Strand ein kleines Lokal, so in etwas wie eine meiner Garagen. Bei Iwana oder so. Wirklich gutes Essen vom Grill , so wie ich es von einem Lokal in der Art einer Gartenwirtschaft nicht erwartet habe. Vor 2 Jahren auf Rab, hinter Villa Petrac, private Vermieterin. Alles angenehm. Essen Villa Petrac am oberen Level der Preisliste, aber eben von der Deko, servieren usw auch gehoben. Nebenan im Perla oder so ähnlich , immer voll , hektischer Betrieb, aber stimmig. Dem Barbat Kanal entlang ein Lokal Villa irgendwas? auch gut. In Rab Stadt so ein Imbiss , unweit vom Kapitän. Schnell gut, billig. Sonst mit dem Womo, bis zum Krieg, und ab `98 wieder. Ab 2000 Mobilheime von Gebetsroither oder direkt vom CP, Mali, Cres, Pag, KRK. Mich hat da immer gewundert, wenn ich hier von den Preisen für ein Appartment lese und dann auf dem CP im Mobilheim mehr als das Doppelte bezahlt habe. Mit meiner Frau hatte ich jahrelang die Diskussionen um den Preis der Appartments. Wir mieten so teuer und hier lese ich von traumhaft günstigen Mieten, 40-50€ mit Liegeplatz usw. Aber, jetzt kommt der springende Punkt lieber Leser: Die Mobilheime waren maximal 2 Jahre alt. Sauber und modern. Nichts zu meckern. Ich erwarte auch nicht, dass ich nach 2 Jahren wieder einmal in ein Lokal essen gehe und dort gleich als VIP . behandelt werde. Wenn der Kellner kommt, Bestellung "wie immer" Nach dem Motto," warst Du auch schon in Kroatien? Dann kennst Du bestimmt meine Schwester. Die fährt auch immer nach Kroatien." Essen ist überall auf der Welt gleich, nämlich Geschmackssache. Dem Einen schmeckt hier diese einen Speise auf der Karte, der andere läuft davon. Aber ein ganzes Land und deren Bürger zu kritisieren, mit der wenigen Erfahrung an einem Ort , ist schon ziemlich anmassend. Ich habe in Deutschland ca 30 bis 35 Hotelübernachtungen im Jahr. Oftmals auf der Autobahn über HRS oder Booking App gebucht. Ich denke also, auch hierzulande einen Vergleich anstellen zu können. Von lauten Getränkeautomaten, rauschenden Heizkörpern , einmal ein Zimmer über dem Hackschnitzelwerk, neben den Aussenteilen der Klimaanlage............. Widerliches Essen, was bestimmt kein Koch gemacht hat. Aufgebackene Brötchen vom Vortag zum Frühstück, Gestank von Mottenkugeln. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (25.08.2015 um 08:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei uns mal andersrum ... Wir (meine Frau ist Polin) haben in Polen einen Zweitwohnsitz und viele unserer Polnischen Freunde fahren nach Kroatien!! Aber eben nicht wie der Deutsche ... Wohnung direkt am Meer, Balkon mit Meerblick, geschweigedem Bootssteg!! Die meisten von ihnen fahren in FeWo's im hinteren Teil der Stadt/Dorf und gehen in der Regel auch nicht essen! Bei einem Durchschnittsverdienst von 400-500 € im Monat auch kein Wunder! Auch gilt in PL die Devise : umso Südlicher umso besser!! Was wir nicht teilen! Uns gefällt Krk/Cress besser als der Südliche Teil aber da sieht man sehr wenige Osteuropäer! Desweiteren kenn ich nicht einen der ein Boot mitschleppt ... und wir haben nen großen Freundes und Bekanntenkreis (auch sehr gute Verdiener) Der "normale" Bootsurlauber aus D, A oder auch aus I wird deffinitiv bedeutend mehr Geld ausgeben als der "normale" Urlauber aus Pl, CŽ etc... Den Russe lassen wir jetzt mal weg!!!! ;) Die Preise bewegen sich doch fast auf I Niveau ... Wenn wir in Rimini (bei Freunden) in unsere Stammkneipe gehen bezahlen wir das gleich wie in ner ordentlichen Kneipe in HR ( den 1 € mehr fürs Bier mal ausgenommen) Campingplätze haben mittlerweise die deutschen preismäßig lange überholt .... Dieses Jahr nun erstmalig ne FeWo in Sukošan (70€, 6 Personen, 95m2, 2xKlima, 3 Balkone alle mit Meerblick, Garten mit Grillterasse Bootssteg) .... FeWo super, Preis super, Lage super, Bootssteg super und Vermieter auch super!! Haben lange gesucht aber das ideale gefunden!!!!! Nächstes Jahr nochmal da, durch die Hitze dieses Jahr konnten wir wenig von der Gegend erkunden! Danke auch noch mal an Kornatix für seine super Tip's das Revier Sukošan/Zadar betreffend!!
|
||||
|
||||
![]()
Dem Tröötstarter und auch mir geht es soweit ich das raus lese und habe den Trööt gelesen, das sollten einige auch machen, nicht ums Geld und nicht ums teure sondern wie es rübergebracht wird und das sich kaum was positives verändert. Also keine Investition aber mehr Geld verlangen. Ich würde hier auch hinfahren wenn die Bude 150 € kostet aber eben mit dem richtigen Standart. Aber wenn es so weiter geht kostet es bald 150 aber der Zimmer Standart ist immer noch aus 1980! Und Ihr die hier wehement allen Unzulänglichkeiten positiv gegenübersteht wünsche ich das sogar!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie gesagt , selber schuld , mit dem Vermieter reden oder weg bleiben . Mein Vermieter ist auch so einer , der wundert sich das die Gäste ausbleiben . Er hat auch so alte Buden mit Stand 1980 , ich habe ihn gesagt das geht gar nicht , habe ihm mal gesagt wie Deutsche denken , die Arbeiten das ganz Jahr hart und möchten sich im Urlaub wohlfühlen , Geld spielt nicht umbeding eine Rolle bei den meisten . Die haben kein Bock in einer alten Bude ohne Sat TV , Klima , W Lan und ein uraltes Badezimmer abzusteigen . Habe ihn mal Fotos von meinen Haus gezeigt , das könnte er nicht glauben . Es gibt auch Rab Wohnungen mit diesen Stand , die kosten gute 20 Euro mehr am Tag , sind aber sofort weg im Sommer . Ich hatte das Glück , eine neue Wohnung von ihm das ganze Jahr über zu mieten , zahle ihn das was er in 12 Wochen hätte verdienen können . Habe mir alles so eingerichtet wie zu Haus und brauche nix buchen , Parkplatz und eigener Steg mit Wasser und Strom ist auch dabei , Ca 15 Meter von der Wohnung weit weg . ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Liebe BF´ler ![]() Uns geht es in erster Linie um die Fragen ob es inzwischen üblich ist eine Anzahlung (Höhe und Zeitpunkt) für eine Zimmerreservierung zu überweisen. ![]() Dann ging es mir um die Art und Weise wie es seinem langjährigen Gast mitgeteilt wird? ![]() ![]() Wie schon viele Schreiber hier im Trööt geschrieben haben, geht es nicht um das Land, oder das sich die Preise erhöhen..... das steht außer Frage. Uns ging es einfach darum, wie ihr die Entwicklung empfindet. Ich fahre auf jeden Fall wieder nach Kroatien, weil ich immer noch von diesem Bootsrevier begeistert bin. Wir sind halt etwas Irritiert, das wir nach 14-15 Jahre Gast sein... plötzlich diesen ungewohnten Ton gehört haben. Klar werden wir in den nächsten Tagen mit unseren Vermietern telefonieren, aber erst einmal waren wir enttäuscht. Trotzdem werden wir ...egal wie und wo .... im nächsten Jahr einen Trööt starten.... "Juhu... Kroatien 2016.... wir kommen" ![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen die uns schon zugegangen sind ![]() Gruß der Scholly ![]()
|
|