![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Jörg, dein PDF ist zwar schön aber wahrscheinlich für 99er Motore genauso falsch wie für meinen 95er. So wie auf meinem Bild muß das, also genau 180Grad anders. Die Schraube für die Kipphebel wird bei meinem auch nur auf Block angezogen, nichts eingestellt. Ob das bei dem 99er Vortec auch so ist, weiß ich nicht, aber nach der Beschreibung ja. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich wollte es einfach nur kapiern. Bei meinem alten B30 Volvo habe ich immer die Ventile eingestellt, ich kenn mich damit prinzipiell aus, aber da gab es eine Einstellschraube und eine Kontermutter. Bei dieser Variante hab ich die Angst daß sich die Mutter durch die Vibrationen irgendwann löst wenn die nicht fest ist und die Kipphebel rumfliegen. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Motoren, bei dem die Mutter ganz fest gezogen wird. So , wie die Muttern bei Dir aussehen, ist es gut möglich, dass die Muttern ganz fest gezogen werden.
Nun ja, mein Motor ist ja auch 10 Jahre älter. Zur Sicherheit, frage mal Alex,Götz oder Manfred. Aber viel wichtiger ist erst einmal die Grundeistellung vom Verteiler. Also nach und nach. Manfred, was muss auf Deinem Bild 180° anders?
|
|||
|
|||
![]()
Zylinder 1 ist hinten.
In deinem PDF vorne. Ist in meinem Handbuch von Mercruiser aber auch verkehrt ![]() Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Der 1 Zyl. ist von vorne( Schwingungsdämpfer) gesehen, nach meinem Wissensstand, auch vorne rechts.
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja auch richtig, aber das Kabel geht woanders hin.
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt
![]() Das Zündkabel vom 1. Zylinder sollte auch zum 1. Zyl. gehen. Also, wenn der 1. Zyl. in Kompressions OT steht und der 4. Zyl in Überschneidung, dann sollte der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigen und das Zündkabel sollte dann auch zum 1. Zyl. vorne rechts gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Der erste Zylinder ist immer der erste Zylinder nach der Riemenscheibe.
|
||||
|
||||
![]()
Und der ist beim V6 dann wo?
![]() Schlaumeise ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vergleicht mal die Bilder
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Zeichnung. Ist doch egal, wo der 1.Zylinder an der Verteilerkappe liegt.
Haupsache ist , dass auch der Verteilerfinger auf das Zündkabel zeigt, welches zum 1 Zylinder geht. Ausserdem steht auf der Ansaugspinne die 1 vorne rechts,oder rechts Zyl. 1 3 5 links Zyl. 2 4 6 oder so 6 5 4 3 2 1 ------- ----Riemenscheibe-----
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du hier
![]() ![]() Da Ändert sich auch nichts dran. Ps. Überprüfe die Krümmer auf Risse indem Du Sie mit Wasser befüllst und über Nacht stehen läßt, dann Wasser raus und zwei bis drei Tage liegenlassen.Dann in die Einzelnen Auspufflöcher der Krümmer nach rostigen Spuren suchen ![]() ![]() Das Temperatur Problem hängt wohl damit zusammen das am Fühler kein Wasser anliegt bitte überprüfen. Das ist die einzige Möglichkeit für den sehr schnellen Temp-Anstieg. Wasser wird so schnell nicht Heiß . Beobachte mal in Deinem Wasserkocher wie lange es dauert bis Wasser 100°heiß wird ![]() ![]() Geändert von Carloboxen (26.11.2015 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Genau dort liegt der 1. Zyl
![]() Aber das sagen wir auch die ganze Zeit ![]() Wie soll der Fühler heiß werden, wenn kein Wasser ansteht, das Metall wird bestimmt nicht in so kurzer Zeit so heiß ?
Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (26.11.2015 um 13:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim 4.3 kenne ich mich nicht im Detail aus, aber wenn ich mich recht erinnere, werden die Kipphebel-Muttern beim 4.3 festgezogen, es gibt dafür sogar einen Drehmomentwert.
Ob das allerdings bei allen 4.3 zutrifft, weiß ich nicht (bei dem Foto sieht es aber so aus). Zum Zündzeitpunkt: Der Nockenwellenantrieb ist 1:2 untersetzt, d.h. wenn die Kurbelwelle sich zwei mal dreht, dreht die Nockenwelle sich ein mal (das sind dann die 4 Takte des 4-Takt-Motors, die eben bei zwei Kurbelwellenumdrehungen stattfinden). 1. Ansaugen 2. Verdichten Erste Umdrehung abgeschlossen 3. Verbrennen 4. Abgas ausstoßen Zweite Umdrehung abgeschlossen Je Zyklus ist der Kolben also 2 Mal auf OT. Zünden soll der Zylinder kurz vor Ende des 2. Taktes. Ist der Verteiler um 180° verdreht (bzw. der Verteiler beim "falschen" OT gesteckt), dann zündet er am Ende des 4. Taktes. Allerdings dürfte der Motor dann überhaupt nicht mehr laufen. Auf dem Foto in Beitrag 91 sehe ich ein Zündungsteil von GLM, dass nicht zur Thunderbolt gehört. Was für eine Zündung hast Du da ? ![]() ![]() ![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nochmal
Es gibt bei den Kipphebeln auch welche ohne Kontermutter, die sind dann selbstsichernd. Wichtig ist mal ganz von vorne anzufangen. Sprich Grundeinstellung prüfen . Drehrichtung des Motors beachten und Zündreihenfolge prüfen ob der Verteilerfinger dort ist wo er hingehört. Dann Ventilgrundeinstellung. Bei der umseitig angeführten Anleitung (PDF) ist beschrieben bei welcher Markierung an der Zündmarkierung du welche Ventile einstellen musst. Beim Automotor war es immer so, dass ein Paar Ventile sich überschneiden mussten ( also gerade Auslass zu und Einlass geht auf)und dann kann man die anderen in gewisser Folge einstellen. Bei Hydrostössel gibt es kein Ventilspiel mit Fühlerlehre sondern die Stössel werden vorgespannt, daher so wie beschrieben bei den angeführten Zündmarkierung die angegebenen Ventile einstellen und am Kipphebel Schraube anziehen bis Stösselstangen spielfrei und dann 3/4 Umdrehung festziehen. Somit hat der Hydrostössel seine Grundeinstellung mit Vorspannung. Ob es bei den Vortec auch so ist weiss ich nicht. Wenn der Verteiler richtig sitzt und das alles passt und halbwegs der Zündzeitpunkt stimmt muss das Ding anspringen, dann kannst mal am Verteiler etwas drehen bis der Motor runder läuft. Dann den Zündzeitpunkt mit blitzlicht wie voher beschrieben einstellen. Wenn der Motor dann immer noch heiss wird - Krümmerkontrolle, bei mir war zb. ein Teil der abgerissenen Auspuffklappe ganz unten im Auspuffkrümmer der Transomplatte gesteckt.... LG Heini |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe inzwischen davon aus, dass bei dem Motor keine Grundeinstellung der Ventile nötig ist. Die Muttern werden einfach fest gezogen und gut ist. Die selbstsichernden Muttern sehen anders aus.
|
|||
|
|||
![]()
Hat sein Motor nicht die andere Drehrichtung? Dann stimmt die Nummerierung auf der Verteilerkappe doch nicht (dafür ist in kleineren Buchstaben eine andere Nummerierung aufgebracht).
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne blöde Frage .
![]() ![]() Sitzen bei links bzw. rechtsdrehenden Motoren die Anlasser einmal links und einmal rechts oder dreht der Anlasser einmal links und das andere mal rechts herum ? Hat ein zweimotoriges Boot einen linkslaufenden und einen rechtlaufenden Motor oder nur einen links und einen rechtslaufenden Antrieb
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Duoprop ist alles gleich. ich habe noch nie einen rechtslaufenden Motor gesehen (dürfte wirklich sehr selten sein)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
Bei den V6 mit Balanced Shaft ( Ausgleichswelle ) ab Motor Nr. 0F000615 werden die Ventile nicht mehr eingestellt sondern nur die Mutter mit 27 Nm festgezogen. Gruß Egbert |
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir leid wenn du nicht gucken kannst bzw. nicht weißt was ne Riemenscheibe ist, wo die sitzt und was dann kommt oder du nur Bahnhof verstehst.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So,
danke mal für die zahlreichen Beiträge. Ich denke einige Dinge sind mir soweit klar: - wo der der Zylinder No. 1 ist - wie der Zündverteiler eingebaut gehört - dass bei meinem Motor kein Ventilspiel einzustellen ist (werden mit fixem Drehmoment angezogen) - dass ich zwei linkslaufende Motoren und zwei unterschiedliche Antriebe habe (L/R) - dass ich keine Risse in den Krümmern habe weil die so gut wie neu sind Ich werde das nächste Mal wenn ich am Boot bin versuchen die Zündung mit Anlasserdrehzahl abzublitzen und einzustellen damit der Motor mal ruhig läuft. Offen bleibt dann die Frage der Überhitzung bzw. den schnellen Zeigerausschlag am Thermometer. Ich melde mich mit Ergebnissen. Grüße Alex Melde mich dann wieder |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst ja mal auf Verdacht das Thermostat ausbauen und schauen was dann die Temperatur macht, dann sollte auch etwaige Luft im Kühlsystem leichter rausgehen und dann wirst sehen was die Anzeige macht. Der Motor sollte dann fast nicht warm werden.....jedoch beim Film erklärt das die Fehlzündungen nicht.Vielleicht sind doch die Kerzenkabeln vertauscht
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings habe ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, kann also falsch liegen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|