|
|||
|
|||
Ist das so? Hast du wirklich identische Motore verglichen?
|
|
|||
|
|||
Gut, der neue Motor ist ein Kurzschaft, der gebrauchte ein Langschaft. Dafür ist bei dem Neuen die komplette Fernschaltung dabei, der mit dem Gebrauchten will dafür auch noch was extra. Ich wollte eher darauf hinweisen, daß der Motor 15(!) Jahre alt ist. Wenn ich sowas verkaufe, informiere ich mich doch was so ein Motor neu kostet und wäge dann ab, was ich dafür verlangen kann. Oder nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hab' dir mal einen Langschaft mit E-Start und Pinne rausgesucht ... http://www.der-wassersportladen.de/s...bordmotor.html Da liegen jetzt mal locker 1100 € zwischen. Bei SVB kostet schon der Langschaft-Handstarter über 3200 € und der Langschaft fast 500 € mehr als der Kurzschaft. Deshalb meine ich, dass es wichtig ist, wirklich gleiche Motore zu vergleichen.
|
|
|||
|
|||
Ich halte es so mit gebrauchten Dingen dass ich die nicht wieder verkaufe und sehe das geld als "weg" an. im Klartext: Mein Boot ist mir '0' Euro wert. Einst bezahlte ich dafür 4400€. Ich will es benutzen und möglichst viel Spaß daran haben. Und das kostet sogar.
Und wenn tatsächlich irgendwann mal weg muß, ist mir der Preis egal bzw. ich freu emich über jeden cent der dabei noch heraus springt. Merke: Ein Boot ist keine Wertanlage. Beispiel: Als mein Opa gestorben ist, mußte Oma das Boot dann natürlich verkaufen, da es einen Negativpreis hatte, wenn man die laufenden Kosten betrachtet. Es war ein schöner Stahlkreuzer Oskar Tülike-Riss, ein Kielschwerter. 9m lang, 4,5t schwer mit Volvo Penta. Das Boot ging dann für 5000€ weg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 4400 € ist das okay, aber wenn es 6-stellig wird, denkst du da anders drüber. |
|
|||
|
|||
Ganz schlimm ist das wohl bei Bayliner, die Besitzer haben wohl ein Problem mit der realen Preisfestsetzung, zur Zeit stehen 2 St 2051 hier drin ,beide möchten gern den Neupreis von 1996 haben . Warum stehen die so lange drin ,ist doch voll ein Schnäppchen , ich würde da sofort zuschlagen......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es scheint ja wohl nicht der Marktpreis zu sein, sonst wären sie ja nicht mehr da.
|
|
||||
|
||||
Spannendes Thema...gerade für mich, als aktuelle Erstlingsbootskäuferin.
Positiv---die Saison ist vorbei Negativ---unheimlich tolle Foto's und live ne Katastrophe !! Auch ich habe viel geschaut...lange gesucht...das vermeintliche Schnäppchen gefunden,aber jemand war schneller als ich Ich wusste was ich suche/brauche und was ich max ausgeben will. Ursprünglich wollte ich eine Windy aber die war für mein Budget nicht zu haben oder nicht mehr trailerbar. Also weiter gesucht....dann kam ein Angebot in die Bucht....sehr interessant....beobachtet,aber nicht geboten...kurz vor Ende war das Mindestgebot nicht erreicht...also hab ich angerufen und gefragt ob es Mängel gibt ?? Nein...! Ok, ich warte ob es weg geht oder nicht da ich nicht die Made im Speck kaufen will. Angebot beendet--angerufen--direkt 250km runter gedüst----,verliebt,begutachtet,läuft---gehandelt---gekauft.Alutrailer 2500kg mit frischem Tüv dazu. Ob es ein Schnäppchen war kann ich nicht beurteilen aber es war das gepflegteste Boot ( BJ.87) mit 2 Vorbesitzern...mehr im Trockenen als im Wasser mit gerade mal 500 Betriebsstunden. Gesucht nach anderen Baugleichen fand ich nur wenige unter 15-16.000Euro . Ich blieb unter 10....für mich ein Schnäppchen, dachte ich bis ich euren Thread hier las....für euch bei dem Alter vielleicht viel zu teuer . Aber ich freue mich wie Bolle ---aus der Sicht eines Käufers mal gesehen LG Tanja
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob es zu teuer war mag ich nach dem was Du schreibst, bezweifeln. Wenn der Zustand das war was Du gesucht hast und nur zwei Vorbesitzer, kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot. Wenn das Boot gepflegt ist ist das Alter eher ein Vorteil. Weil das Material mit den heutigen Joghurtbechern nicht vergleichbar ist. Alles richtig gemacht. Ich habe ebenfalls ein Boot aus ´91 mit 2 Vorbesitzern. Ich kann dazu nur sagen, jetzt nach 5 Monaten im Gebrauch, würde ich wieder kaufen und noch 2 Scheine drauflegen. Zumal die Historie von beiden Besitzern vollständig vorliegt. Ich habe bereits die Historie fortgeführt und zum Saisonstart 2017 wird einiges noch dazu kommen. Gruß Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selten so ein Mist gelesen , zahlst du für einen 20 J alten Golf auch den Neupreis von einen Golf 6 von heute ??? Ich rede jetzt nicht von Oldtimer im 1A Zustand .
|
|
|||
|
|||
Naja, ganz unrecht hat er auch nicht. Eine Sache ist immer so viel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.
|
|
|||
|
|||
---> Sehe ich genauso. Ich glaube das hat Bodo wohl nur falsch verstanden. Der preis wird *immer* vom Käufer gemacht. E-Bay ist da eine gute Messlatte. Selbst wenn man da nie mitbieten würde kann man sich schon sehr realistisch über erzielbare Preise informieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meistens wird ja selber hoch geboten und dann doch nicht verkauft weil nicht der Neupreis von vor 25 Jahren Erziehlt wird. Eine Woche später stehen sie dann wieder drin.
|
||||
|
||||
Glückwunsch Tanja zum neuen Boot. Hast du ein paar Bilder für uns?
VG Uwe Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten:
- ein gutes Boot das dem Besitzer viel wert ist, damit teuer zu erwerben ist - ein schlechtes Boot das dem Besitzer auf der Seele liegt, er es schnell weg haben will für den Suchenden ist alles dazwischen Glücksache, und Glück ist nicht buchbar. Ich freue mich mit jedem der erste Variante günstig erwischt, den billig kauft man bekanntlich immer zweimal. sonnige Grüße Geändert von Grobi-413 (30.09.2016 um 14:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Selbstverständlich darf man nur die Preise der Angebote in Betracht ziehen die auch tatsächlich weggehen.
|
|
||||
|
||||
Ganz großer Käse!
Ich als Käufer (bzw. Kaufinteressent) habe einige Preise genannt, gebracht hat's bisher nix. Unerwarteterweise wollten die Verkäufer ein Wörtchen mitreden beim Preis. Kann also ganz offensichtlich nicht stimmen, die Aussage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist bei mir in der Nähe und habe schon gefragt ob der Preis sein ernst ist .. haha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute den ersten Mängel entdeckt Fotos folgen in den nächsten Tagen...vielleicht habt ihr einen Tip....oder Rat... LG Tanja |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher, ich bleibe dabei: Der Preis wird _immer_ vom Käufer bestimmt. Ausnahme sind Monopolsituationen und/oder Waren zur Daseinsvorsorge (z.B. Wohnraum etc.). |
|
||||
|
||||
Ist abhangich von Bootsart .....
Dazu ist ein Boot nichts anderes als ein Loch ins Wasser, was mann versucht mit Geld auf zu fullen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ist es aber so, dass Nachfrage befriedigt werden MUSS, sonst wäre es keine Nachfrage. Wenn die Ware eh verzichtbar ist, dann ist es rein wirtschaftlich unsinnig, die Anschaffung überhaupt zu erwägen. Und? Ist ein Boot verzichtbar? Lebensmittel sind so ein Beispiel: da kann der Käufer auch nicht sagen "ist mir zu teuer, kaufe ich halt nicht" und verhungert. Er muss und wird am Ende kaufen und da wirkt dann nämlich doch wieder der Verkäufer mit beim Preis. Ist ja auch logisch, sonst würde kein Kunde für irgendwas überhaupt noch Geld ausgeben, wenn er den Preis bestimmen könnte. Wirtschaftlich logische Konsequenz wäre, dass alle Güter nur noch zu 0,- EUR nachgefragt würden - was offensichtlich nicht der Fall ist. Fazit: Preis mag vom Käufer bestimmt werden - aber nur dann, wenn es ein Nachfragemonopol gibt. Und umgekehrt. Und da sind wir beim Punkt: Wenn ich von "Käufermarkt" spreche, dann meine ich damit, dass der Markt mir als Käufer zum Vorteil gereicht. Ich also Nachfrager bin und das Angebot so gross ist, dass ich mir den Verkäufer aussuchen kann und ich den Preis diktiere. Die Anbieter konkurieren also um mich. Und genau das ist - leider - nicht der Fall. Ich warte immer noch auf die ganzen Verkäufer, die um mich buhlen und sich gegenseitig unterbieten, damit ich auch ja ihr Boot kaufe und nicht das des anderen...
|
||||
|
||||
Kauft denn jemand z.B. einen 3,5 t-Trailer für 3500 € der 15/20 Jahre alt ist oder werden die dann grundsätzlich um 50 % runtergehandelt (was sicher einem realen Wert entspräche)?
Oder denkt jeder so wie ich, lege sehr wenig drauf und kauf' Dir einen nagelneuen von Vlemmix & Co? Dann gäbe es wiederum nicht diese Preisvorstellungen.
|