boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 454Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 454

Themen-Optionen
Alt 23.09.2016, 14:52
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xviper1303 Beitrag anzeigen
Der Motor aus dem von mir genannten Beispiel ist 15 Jahre alt und soll 350,- unter dem derzeitigen Neupreis kosten...
Ist das so? Hast du wirklich identische Motore verglichen?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2016, 15:29
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign

106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ist das so? Hast du wirklich identische Motore verglichen?
Gut, der neue Motor ist ein Kurzschaft, der gebrauchte ein Langschaft. Dafür ist bei dem Neuen die komplette Fernschaltung dabei, der mit dem Gebrauchten will dafür auch noch was extra. Ich wollte eher darauf hinweisen, daß der Motor 15(!) Jahre alt ist. Wenn ich sowas verkaufe, informiere ich mich doch was so ein Motor neu kostet und wäge dann ab, was ich dafür verlangen kann. Oder nicht?

hic sunt dracones!

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2016, 15:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gut, der neue Motor ist ein Kurzschaft, der gebrauchte ein Langschaft. Dafür ist bei dem Neuen die komplette Fernschaltung dabei, der mit dem Gebrauchten will dafür auch noch was extra. Ich wollte eher darauf hinweisen, daß der Motor 15(!) Jahre alt ist. Wenn ich sowas verkaufe, informiere ich mich doch was so ein Motor neu kostet und wäge dann ab, was ich dafür verlangen kann. Oder nicht?
Verlangen kann man ja alles. Ob man es dann bekommt ist die Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2016, 15:48
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gut, der neue Motor ist ein Kurzschaft, der gebrauchte ein Langschaft.
Ich hab' dir mal einen Langschaft mit E-Start und Pinne rausgesucht ... http://www.der-wassersportladen.de/s...bordmotor.html Da liegen jetzt mal locker 1100 € zwischen. Bei SVB kostet schon der Langschaft-Handstarter über 3200 € und der Langschaft fast 500 € mehr als der Kurzschaft. Deshalb meine ich, dass es wichtig ist, wirklich gleiche Motore zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 11:00
sct sct ist offline
Lieutenant

Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich halte es so mit gebrauchten Dingen dass ich die nicht wieder verkaufe und sehe das geld als "weg" an. im Klartext: Mein Boot ist mir '0' Euro wert. Einst bezahlte ich dafür 4400€. Ich will es benutzen und möglichst viel Spaß daran haben. Und das kostet sogar.
Und wenn tatsächlich irgendwann mal weg muß, ist mir der Preis egal bzw. ich freu emich über jeden cent der dabei noch heraus springt.
Merke: Ein Boot ist keine Wertanlage.

Beispiel: Als mein Opa gestorben ist, mußte Oma das Boot dann natürlich verkaufen, da es einen Negativpreis hatte, wenn man die laufenden Kosten betrachtet. Es war ein schöner Stahlkreuzer Oskar Tülike-Riss, ein Kielschwerter. 9m lang, 4,5t schwer mit Volvo Penta. Das Boot ging dann für 5000€ weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 13:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen

Einst bezahlte ich dafür 4400€. Ich will es benutzen und möglichst viel Spaß daran haben. Und das kostet sogar.
Und wenn tatsächlich irgendwann mal weg muß, ist mir der Preis egal bzw. ich freu emich über jeden cent der dabei noch heraus springt.
Merke: Ein Boot ist keine Wertanlage.

Bei 4400 € ist das okay, aber wenn es 6-stellig wird, denkst du da anders drüber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2016, 15:02
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ganz schlimm ist das wohl bei Bayliner, die Besitzer haben wohl ein Problem mit der realen Preisfestsetzung, zur Zeit stehen 2 St 2051 hier drin ,beide möchten gern den Neupreis von 1996 haben . Warum stehen die so lange drin ,ist doch voll ein Schnäppchen , ich würde da sofort zuschlagen......
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 16:03
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander

288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ganz schlimm ist das wohl bei Bayliner, die Besitzer haben wohl ein Problem mit der realen Preisfestsetzung, zur Zeit stehen 2 St 2051 hier drin ,beide möchten gern den Neupreis von 1996 haben . Warum stehen die so lange drin ,ist doch voll ein Schnäppchen , ich würde da sofort zuschlagen......
es spielt ja keine Rolle was die früher mal gekostet haben, sondern was müsste ich heute zahlen um soetwas zu bekommen?!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 16:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
es spielt ja keine Rolle was die früher mal gekostet haben, sondern was müsste ich heute zahlen um soetwas zu bekommen?!
Es scheint ja wohl nicht der Marktpreis zu sein, sonst wären sie ja nicht mehr da.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2016, 16:55
Benutzerbild von Tane
Tane Tane ist offline
Ensign

Boot: Fairline 21 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: Loreal ? Shit...hab ich falsch verstanden...
64 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Spannendes Thema...gerade für mich, als aktuelle Erstlingsbootskäuferin.
Positiv---die Saison ist vorbei Negativ---unheimlich tolle Foto's und live ne Katastrophe !!
Auch ich habe viel geschaut...lange gesucht...das vermeintliche Schnäppchen gefunden,aber jemand war schneller als ich
Ich wusste was ich suche/brauche und was ich max ausgeben will. Ursprünglich wollte ich eine Windy aber die war für mein Budget nicht zu haben oder nicht mehr trailerbar.
Also weiter gesucht....dann kam ein Angebot in die Bucht....sehr interessant....beobachtet,aber nicht geboten...kurz vor Ende war das Mindestgebot nicht erreicht...also hab ich angerufen und gefragt ob es Mängel gibt ?? Nein...! Ok, ich warte ob es weg geht oder nicht da ich nicht die Made im Speck kaufen will. Angebot beendet--angerufen--direkt 250km runter gedüst----,verliebt,begutachtet,läuft---gehandelt---gekauft.Alutrailer 2500kg mit frischem Tüv dazu.
Ob es ein Schnäppchen war kann ich nicht beurteilen aber es war das gepflegteste Boot ( BJ.87) mit 2 Vorbesitzern...mehr im Trockenen als im Wasser mit gerade mal 500 Betriebsstunden.
Gesucht nach anderen Baugleichen fand ich nur wenige unter 15-16.000Euro . Ich blieb unter 10....für mich ein Schnäppchen, dachte ich bis ich euren Thread hier las....für euch bei dem Alter vielleicht viel zu teuer . Aber ich freue mich wie Bolle ---aus der Sicht eines Käufers mal gesehen

LG
Tanja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2016, 19:49
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant

Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tane Beitrag anzeigen
Positiv---die Saison ist vorbei Negativ---unheimlich tolle Foto's und live ne Katastrophe !!
Auch ich habe viel geschaut...lange gesucht...das vermeintliche Schnäppchen gefunden,aber jemand war schneller als ich
Ich wusste was ich suche/brauche und was ich max ausgeben will. Ursprünglich wollte ich eine Windy aber die war für mein Budget nicht zu haben oder nicht mehr trailerbar.
Also weiter gesucht....dann kam ein Angebot in die Bucht....sehr interessant....beobachtet,aber nicht geboten...kurz vor Ende war das Mindestgebot nicht erreicht...also hab ich angerufen und gefragt ob es Mängel gibt ?? Nein...! Ok, ich warte ob es weg geht oder nicht da ich nicht die Made im Speck kaufen will. Angebot beendet--angerufen--direkt 250km runter gedüst----,verliebt,begutachtet,läuft---gehandelt---gekauft.Alutrailer 2500kg mit frischem Tüv dazu.
Ob es ein Schnäppchen war kann ich nicht beurteilen aber es war das gepflegteste Boot ( BJ.87) mit 2 Vorbesitzern...mehr im Trockenen als im Wasser mit gerade mal 500 Betriebsstunden.
Gesucht nach anderen Baugleichen fand ich nur wenige unter 15-16.000Euro . Ich blieb unter 10....für mich ein Schnäppchen, dachte ich bis ich euren Thread hier las....für euch bei dem Alter vielleicht viel zu teuer . Aber ich freue mich wie Bolle ---aus der Sicht eines Käufers mal gesehen

LG
Tanja
Hallo Tanja,
ob es zu teuer war mag ich nach dem was Du schreibst, bezweifeln. Wenn der Zustand das war was Du gesucht hast und nur zwei Vorbesitzer, kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot. Wenn das Boot gepflegt ist ist das Alter eher ein Vorteil. Weil das Material mit den heutigen Joghurtbechern nicht vergleichbar ist. Alles richtig gemacht.
Ich habe ebenfalls ein Boot aus ´91 mit 2 Vorbesitzern. Ich kann dazu nur sagen, jetzt nach 5 Monaten im Gebrauch, würde ich wieder kaufen und noch 2 Scheine drauflegen. Zumal die Historie von beiden Besitzern vollständig vorliegt. Ich habe bereits die Historie fortgeführt und zum Saisonstart 2017 wird einiges noch dazu kommen.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 19:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen

Selten so ein Mist gelesen , zahlst du für einen 20 J alten Golf auch den Neupreis von einen Golf 6 von heute ??? Ich rede jetzt nicht von Oldtimer im 1A Zustand .
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 20:04
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Naja, ganz unrecht hat er auch nicht. Eine Sache ist immer so viel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 10:11
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Naja, ganz unrecht hat er auch nicht. Eine Sache ist immer so viel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.
---> Sehe ich genauso. Ich glaube das hat Bodo wohl nur falsch verstanden. Der preis wird *immer* vom Käufer gemacht. E-Bay ist da eine gute Messlatte. Selbst wenn man da nie mitbieten würde kann man sich schon sehr realistisch über erzielbare Preise informieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 12:05
TDingsda TDingsda ist offline
Captain

546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
---> Sehe ich genauso. Ich glaube das hat Bodo wohl nur falsch verstanden. Der preis wird *immer* vom Käufer gemacht. E-Bay ist da eine gute Messlatte. Selbst wenn man da nie mitbieten würde kann man sich schon sehr realistisch über erzielbare Preise informieren.
Nur eigenartig das dort die Boote günstiger sind, zumindest theoretisch.
Meistens wird ja selber hoch geboten und dann doch nicht verkauft weil nicht der Neupreis von vor 25 Jahren Erziehlt wird. Eine Woche später stehen sie dann wieder drin.
Alt 30.09.2016, 13:06
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.536 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Tanja zum neuen Boot. Hast du ein paar Bilder für uns?

VG
Uwe

Zitat:
Zitat von Tane Beitrag anzeigen

LG
Tanja
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 13:47
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Es gibt eigentlich nur zwei Varianten:
- ein gutes Boot das dem Besitzer viel wert ist, damit teuer zu erwerben ist
- ein schlechtes Boot das dem Besitzer auf der Seele liegt, er es schnell weg haben will

für den Suchenden ist alles dazwischen Glücksache, und Glück ist nicht buchbar. Ich freue mich mit jedem der erste Variante günstig erwischt, den billig kauft man bekanntlich immer zweimal.

sonnige Grüße

Geändert von Grobi-413 (30.09.2016 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 15:08
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Nur eigenartig das dort die Boote günstiger sind, zumindest theoretisch.
Meistens wird ja selber hoch geboten und dann doch nicht verkauft weil nicht der Neupreis von vor 25 Jahren Erziehlt wird. Eine Woche später stehen sie dann wieder drin.
Selbstverständlich darf man nur die Preise der Angebote in Betracht ziehen die auch tatsächlich weggehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 15:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der preis wird *immer* vom Käufer gemacht.
Ganz großer Käse!
Ich als Käufer (bzw. Kaufinteressent) habe einige Preise genannt, gebracht hat's bisher nix.
Unerwarteterweise wollten die Verkäufer ein Wörtchen mitreden beim Preis.

Kann also ganz offensichtlich nicht stimmen, die Aussage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2016, 20:57
monetaer monetaer ist offline
Commander

Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es liegt auch daran das einige Verkäufer echt was am Kopf haben was den Preis angeht . Kleines Beispiel : zur Zeit steht eine Bayliner 2051 mit den kleinen 3 L Motor drin hier im BF zu Verkauf , tippe mal von den Fotos her By 1996 . Der gute Verkäufer möchte 14500 Euro haben , das hat das Boot vor 20 J nicht mal neu gekostet , habe mir zur gleichen Zeit das gleiche Boot mit den 4,3 L Motor neu gekauft für 30000 DM , das sind 15000 Euro . Nun frage ich mich , ist der Verkäufer noch normal mit seinen Preis oder gibt's echt so Dumme Käufer die bereit sind mehr wie den Neupreis vor 20 J zuzahlen .

Ist bei mir in der Nähe und habe schon gefragt ob der Preis sein ernst ist .. haha
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 21:16
Benutzerbild von Tane
Tane Tane ist offline
Ensign

Boot: Fairline 21 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: Loreal ? Shit...hab ich falsch verstanden...
64 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Glückwunsch Tanja zum neuen Boot. Hast du ein paar Bilder für uns?

VG
Uwe
Ja,die kommen...gib mir etwas Zeit....MUSS BOOT PUTZEN Original Anbieter Foto's kann ich kopieren...meine sind nur auf dem Handy.

Heute den ersten Mängel entdeckt Fotos folgen in den nächsten Tagen...vielleicht habt ihr einen Tip....oder Rat...

LG
Tanja
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 14:20
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ganz großer Käse!
Ich als Käufer (bzw. Kaufinteressent) habe einige Preise genannt, gebracht hat's bisher nix.
Unerwarteterweise wollten die Verkäufer ein Wörtchen mitreden beim Preis.

Kann also ganz offensichtlich nicht stimmen, die Aussage.
Gut, ich formuliere es anders: Der Preis einer Ware wird bestimmt wieviel ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen. Es ist egal wie viel der Verkäufer dafür verlangt. Wenn ein Verkäufer mehr Geld will, dann bleibt die Ware halt liegen...

Daher, ich bleibe dabei: Der Preis wird _immer_ vom Käufer bestimmt. Ausnahme sind Monopolsituationen und/oder Waren zur Daseinsvorsorge (z.B. Wohnraum etc.).
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 15:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Boot ist keine Wertanlage
Ist abhangich von Bootsart .....

Dazu ist ein Boot nichts anderes als ein Loch ins Wasser, was mann versucht mit Geld auf zu fullen.

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 15:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ein Verkäufer mehr Geld will, dann bleibt die Ware halt liegen...
Du setzt in deinem Szenario aber stillschweigend voraus, dass der Käufer - sollte die Ware preislich über seiner Zahlungsbereitschaft liegen - dann eben nicht kauft.

Nun ist es aber so, dass Nachfrage befriedigt werden MUSS, sonst wäre es keine Nachfrage. Wenn die Ware eh verzichtbar ist, dann ist es rein wirtschaftlich unsinnig, die Anschaffung überhaupt zu erwägen.
Und? Ist ein Boot verzichtbar?

Lebensmittel sind so ein Beispiel: da kann der Käufer auch nicht sagen "ist mir zu teuer, kaufe ich halt nicht" und verhungert. Er muss und wird am Ende kaufen und da wirkt dann nämlich doch wieder der Verkäufer mit beim Preis.
Ist ja auch logisch, sonst würde kein Kunde für irgendwas überhaupt noch Geld ausgeben, wenn er den Preis bestimmen könnte.
Wirtschaftlich logische Konsequenz wäre, dass alle Güter nur noch zu 0,- EUR nachgefragt würden - was offensichtlich nicht der Fall ist.

Fazit:
Preis mag vom Käufer bestimmt werden - aber nur dann, wenn es ein Nachfragemonopol gibt. Und umgekehrt.

Und da sind wir beim Punkt:
Wenn ich von "Käufermarkt" spreche, dann meine ich damit, dass der Markt mir als Käufer zum Vorteil gereicht.

Ich also Nachfrager bin und das Angebot so gross ist, dass ich mir den Verkäufer aussuchen kann und ich den Preis diktiere.
Die Anbieter konkurieren also um mich.

Und genau das ist - leider - nicht der Fall.
Ich warte immer noch auf die ganzen Verkäufer, die um mich buhlen und sich gegenseitig unterbieten, damit ich auch ja ihr Boot kaufe und nicht das des anderen...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 16:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Kauft denn jemand z.B. einen 3,5 t-Trailer für 3500 € der 15/20 Jahre alt ist oder werden die dann grundsätzlich um 50 % runtergehandelt (was sicher einem realen Wert entspräche)?

Oder denkt jeder so wie ich, lege sehr wenig drauf und kauf' Dir einen nagelneuen von Vlemmix & Co? Dann gäbe es wiederum nicht diese Preisvorstellungen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 454Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 454