|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ultraflex ist von der Qualität etwas schlechter funktioniert aber genau so
|
||||
|
||||
Könnt ihr einem Laien auf die Sprünge helfen? Was meint ihr mit Schnecke? Diese Spirale die auf dem Zug sitzt?
|
||||
|
||||
Die ganze Lenkung von vorne bis zum Servozylinder kost mit Verstellung nur 300-350 mit Verstellung.
Wie kommst du auf 1000? Die Schnecke/Lenkgetriebe vorne verschleisst mehr wie der Zug. Der neue Zug in der alten Schnecke leidet zudem doppelt.Die Schnecke sitzt in dem Getriebe wo der Zug eingehängt ist vorne! der ganze Mist auf denem Bild kost samt zug genannten Preis. Hab das er vor 2 Jahren komplett erneuert bei mir und das sah nicht so ranzig aus! Bei der Lenkung sollte man nicht alte und neue Teile kombinieren. Bootsbedarf Nord hat gute Preise für Lenkungen. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (25.02.2017 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Micha, wenn du eine Schnecke meinst die im Getriebe sitzt wie hast du die gewechselst? Das Getriebe bekommt man nicht auseinander! Da sind nirgendwo Schrauben die man irgendwo lösen kann,das das Getriebe auseinander geht.
Zeig mir doch mal bitte per Link mein Getriebe inklusive Lenkzug für einen Preis von 300-350,-€ Und nochmal, was für eine Schnecke meint ihr ???????????????? Edit: naja sagen wir mal so, mit ca.700,-€ wäre mann auch dabei. Siehe Link. will ich aber nicht!
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (25.02.2017 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab für alles 3-350 bezahlt! Fakt!Komplett Zug Getriebe und Verstellung! Muss man sich halt was mit beschäftigen. Ja,alles im Getriebe verschleisst,grade die Schnecke da drin! Wechseln geht nicht wie du gemerkt hast! Geht nur alles tauschen! Es ist absolut nicht sinnvoll einen neuen zug an ein so altes Getriebe zu hängen.Also wenigstens das Getribe wo der Zug reinkommt vorne mit erneuern.Verstellung kann bleiben wenn spielfrei. Warum soll der Zug überhaupt neu? Unten die ist jetzt die Version ohne Verstellung,aber technisch gleich! Du brauchst die nur mit einem anderen Lenkgetriebe wo halt nur der kleine Stummel rauskommt!Diese ohne Verstellmöglichkeit kost 187 Euro! Musst du eventuell das andere Getriebe mal anfragen. Mfg Michael Teleflex Bootssteuerung Safe-T QC Steuerseele 16 Fuß 488cm
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (25.02.2017 um 22:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lass mal Michael, ich beende das Thema Lenkzug und Schnecke mal hiermit. Ich danke Dir für deine Hinweise!
|
||||
|
||||
No Problem!
Würde das unter Umständen in USA bestellen,falls du es dennoch machen willst. Anbei die Bezeichnung vom Lenkgetriebe! Gibts da um die 80-90 Dollar! Teleflex Safe-T SH91523
|
||||
|
||||
So mittlerweile lässt sich das Lenkgetriebe mit den Fingern bewegen. Vorher war ein Rohrzange nötig und es hatte Spiel. Wir haben bisschen was geändert und siehe da, alles wie neu! Freunde muss man haben die was davon verstehen! Danke nochmal!
|
||||
|
||||
ob es funktioniert wird sich auf dem Wasser zeigen,
in aller Regel ist aber ein Austausch gegen eine neue Lenkanlage die bessere Wahl, weil man die Schnecke nicht reparieren kann, man kann nur den Anpressdruck erhöhen, was für einige Zeit Besserung verspricht
|
||||
|
||||
Ich habs ja versucht klar zu machen,aber dann aufgegeben!
Finde ne Lenkung ist ein sensibles Teil wo viel dran hängt, und das rumgebasteln daran eigentlich langfristig nix bringt ist ja hier im Forum bekannt. Ich habe das einfach ausgetauscht und nun für Jahre ein Gefühl der Sicherheit. Aber jeder wie er meint! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Das Getriebe war ja nicht defekt. Ich konnte ja normal steuern nur das ich zuviel Spiel hatte. Diese Spiel ist jetzt weg. a war der Lenkzug aus dieser schwarzen Ummantelung ausgerissen da wo die Spirale zu sehen ist und b war zwischen der Verbingung vom vorderen Gelenk was höhenverstellbar ist und der Schnecke diese weiße Tülle herausgerutscht. Vielleicht wisst ihr was ich meine. Dazu kam noch das alle Schrauben locker waren.
Ich nehme immer grundsätzlich gerne jede Hilfe und Tips an da ihr mehr Erfahrung habt als ich. Dennoch versucht man doch erstmal was zu reparieren bevor gleich alles neu gekauft wird. Die Schnecke kann ich immer noch neukaufen und auf dem Wasser tauschen. Kommt man bei mir gut ran.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (27.02.2017 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Altes Getriebe und neuer Zug ist wie ein altes und ein neues Zahnrad zusammen zu verbauen!Oder am fahrrad ne neue Kette auf alte Zahnräder etc!
Bringt nix langfristig ausser das die neuen Teile viel schneller verschleissen! Wie gesagt wird der Zug schon teuerer sein wie das Getriebe. Hol dir doch mal ein Angebot für beides! Die Vertellung kann immer erhalten bleiben wenn sie gut ist! Fährste so ein jahr ist nächstes vielleicht wieder ein Zug UND ein Getriebe nötig. Reparieren ist ja OK,aber dann hätte die Mitnehmerschnecke im Getriebe neu kommen müssen.Gibt es leider nicht! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Hmmm, kaum jemand hat ein Teleflex SSC6216 und ein Teleflex Safe-T SH91523 zusammen als Paket. Zumindest was ich überhaupt finden konnte. Bist du dir denn sicher das es das Teleflex Safe-T SH91523 ist?
|
||||
|
||||
Weiß jemand ob Ultraflex Lenkungskabel M66 und Schnecke Teleflex Safe-T SH91523 zusammen passen?
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt Teleflex SSC6216 und ein Teleflex Safe-T SH91523 zusammen als Paket bestellt und kann es die Woche selbst abholen. Ich hoffe das passt alles auch.
|
||||
|
||||
das sollte schon passen
|
||||
|
||||
Ich habe endlich den Motorraum fertig gestrichen und gedämmt. Jetzt kann der Elektriker kommen und die Leitungen neu verlegen. In der Zwischenzeit werde ich mein Cockpit zurück bauen. Dafür folgt ein eigener Thread. Ihr werdet Augen machen! Das sei schon mal verraten!
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (04.03.2017 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute waren wir 5 Stunden fleißig und meine neue Lenkung und Cockpit wurde verbaut. Lenkgetriebe + Lenkzug + Lenkrad alles neu! Das neue Cockpit und was damit passiert ist findet ihr in diesen Thread.
|
||||
|
||||
Heute ging es weiter. Mit dem Motorraum bin ich fast fertig. Alle Wasserschläuche ( Regenwasser, Frischwasser ) wurden erneuert, sowie neue Lüfterschläuche für die beiden Blower. Jetzt müssen nur noch ein Paar elektrische Leitungen verlegt werden und 4 LED Leisten. Der Frischwassertank wurde auch wieder zurückgebaut. Kumpel kam vorbei und wechselte mir die Bälge. Das nächstemal kann ich es selber! Ist ja bei Volvo im Gegensatz zu Mercruiser ein Kinderspiel. Die Telleranoden von den Trimmklappen wurden auch gleich erneuert. Nach 2 Jahren sehen sie aus wie auf dem Bild.
Kardanbalg Abgasbalg Telleranode Lüfterschläuche für Blower alte Bälge entfernt
|
||||
|
||||
Gestern wurde es spät. Bis um 21 Uhr haben wir im Freilager gebaut. Leitungen wurden neu verlegt und teilweise ersetzt. 4 LED Leisten wurden eingebaut. Noch bin ich nicht ganz fertig. Ich muss mich beeilen. Nächsten Samstag soll der Motor wieder rein und das Getriebe ran.
|
||||
|
||||
bin gerade vom Boot zurück. Sind sogut wie fertig. Samstag kann der Motor rein. Heute kamen beide Batterien wieder rein. Alle beide neu verkabelt. Die 4 LED Leisten im Gesamtwert von 40,-€ leuchten perfekt. Mir zumindest gefällt es sehr gut. Das schwarze Kabel wird noch verlegt wenn der Motor drine ist.
|
||||
|
||||
Heute war ein schöner Tag. Der Motor kam wieder rein und Getriebe auch. Kommende Woche habe ich Urlaub und dann will ich Antifouling streichen und viele andere Sachen noch zu Ende bringen. Wie schön ist es doch gute Freunde zu haben die einem helfen! Ohne die, wäre das schönste Hobby doppelt so teuer.
|
||||
|
||||
Leute ich brauche mal eure Hilfe. Jetzt bin ich mit dem Motorraum fertig und nun ist mir zum Glück aufgefallen das der Stutzen von der Tankentlüftung abgebrochen ist vom Borddurchlass. Das Loch im Rumpf hat einen Durchmesser von 18mm kann aber auch gerne vergrößert werden. Der Tankentlüftungsschlauch hat einen Durchmesser von ca. 16mm. Ich suche eine neue Tankentlüftung im 90° Winkel wo ich den Schlauch anschließen kann. Sind die alle so gebaut das von außen auch kein Regenwasser eindringen kann?
|
||||
|
||||
normal ist da ein Sieb als Flammschutz drin,
da geht kein Tropf oder Spritzwasser durch
|