|
|||
|
|||
Hallo Georg,
die Solarmodule kommen von Alma-Solar https://www.alma-solarshop.de/bisol-...mo-350-xl.html. Inverter ist noch nicht fixiert. Die Akkus sind zwei Gel die schon vorhanden sind. Platz ist noch für weitere. Ich werde es vorerst mal mit den 2 vorhandenen testen. Als Option stehen in etwas zwei Jahren die Akkus von meinem Nissan Leaf zur Verfügung. https://www.autobatterienbilliger.at...RoCkxoQAvD_BwE Ja weitere Infos noch zur Hebeanlage des Daches. Hier kommen Hydraulikzylinder in Frage, Pumpe ist ja schon an Bord, oder Aktuatoren https://www.hm-sat-shop.de/motoren-p...-85cm-hub?c=22. Diese habe ich schon viele Jahre bei meiner Thermischen Solaranlage, problemlos bei Wind und Wetter, im Einsatz. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo Max, es freut mich, dass die Jungfernfahrt geglückt ist.
Auf dem Bild in der Wiese scheint mir das Boot hinten etwas tief, geht sich das beim Herausfahren aus dem Wasser mit den Antrieben aus? Zweite Frage zum geplanten Hubdach, wird das jetzt auch mit Hydraulikstempel realisiert? Es gibt da ein Slowenisches Boot, vielleicht als Idee oder Anregung. https://www.youtube.com/watch?v=qb7lPiPosos Schöne Grüße und berichte bitte weiter |
|
|||
|
|||
Kroatien Freund,
Deine Bedenken waren auch das einzige Problem bei der Probefahrt. Haben nur mit viel Glück den Antrieb nicht zerstört. Deshalb auch gleich im Anschluss höher gesetzt. DANKE für das Video, habe mich aber nun doch für die Actuatoren entschieden und 4 Stück bestellt. GRÜßE MAX |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Sohn hat die jämmerlichen Filzstift Zeichnungen am PC verbessert. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Das sieht sehr professionell aus!
Welche Schule besucht Dein Junior, etwas mit Schiffbau? |
|
|||
|
|||
Hallo,
Leider wenig Zeit für das Projekt, aber ein paar Bilder gibt es wieder. Die Säulen für das Hubdach sind einlaminiert, jetzt kommen die Seitenteile und das Heck dran. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo,
nun komme ich zu den Holzarbeiten und muss Sperrholzplatten und Massivholz zuschneiden. Mit meiner Festo und Anschlaglineal macht das keinen Spaß, deshalb muss eine Tischkreissäge her. Nach Beendigung des Projekts wird sie zwar mehr oder weniger herumstehen, deshalb will ich nicht zu viel ausgeben. Ich habe nun tagelang gelesen und würde mich über die Unterstüzung von euch Holzbau Profis bei Auswahl sehr freuen. Ich könnte eine neue Holzmann TS 250 F zum Großhandelspreis bekommen, sind aber immer noch über €1300,. Und eine gebrauchte Kity 1619 sowie eine Scheppach TS 2500 um unter €1000,. Kity und Scheppach dürften auf Grund des Alters noch aus Europäischer Produktion sein. Der optische Zustand scheint gut zu sein, ich habe bis jetzt nur Fotos. Stehen aber bei Maschinenhändlern und absoluten Schrott werden die wohl nicht neben ihren neuen Maschinen Stellen. Irgendwie würde mich die Kity reizen, bei der Scheppach ist aber die Ersatzteil Versorgung einfacher. In der Hoffnung auf viele Tipps Grüße Max |
|
|||
|
|||
Schade, dass keiner der Holzprofis, Zeit für etwas Hilfe hat.
Aber ich habe mich entschieden und hole meine Säge morgen ab, sodass ich in der Beziehung keine weitere Unterstützung brauche. |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
vielleicht hat das mit "Zeit haben" weniger zu tun. Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass viele Amateurbootsbauer – und das sind wir hier – Werkstatt-Tischkreissägen besitzen oder zur Verfügung haben, der Art, wie du sie oben verlinkt hast. Und dass binnen knapp zwei Tagen, die deine Anfrage alt geworden ist, jemand hier reinschaut, der dir eine fundierte Empfehlung geben kann, ist deshalb vielleicht nicht so wahrscheinlich.
|
||||
|
||||
Hi Max,
das sind in meinen Augen alles keine Maschinen um Sperrholztafeln auf Maß zu bringen. Ich habe jahrelang auf einer Felder K7 Sperrholzplatten aufgeteilt. War kein Spaß. Alleine schon gar nicht. Wenns einigermaßen gut gehen soll, brauchst du an der Tischkreissäge einen Ausleger. Das wiederum braucht eine schwere Maschine, sonst fällt dir das Ding um, wenn du ne Platte drauf legst. Da ist das arbeiten mit der Festo und langer Schiene wesentlich komfortabler, wenn es um lange Schnitte an der ganzen Platte geht. Nur wenn du mit der Handkreissäge grob zuschneidest und nachher an der kleinen Tischsäge die genauen Schnitte machst, ist es sinnvoll. Aber dann kannst du auch gleich mit der Schiene genau arbeiten. Ich hab das dann am Schluß bei einem Mitbewerber an seiner Plattenaufteilsäge machen lassen. Einfach die Lieferung dort anliefern lassen, die Maße durchgegeben und nach ein paar Tagen, wenn ne Lücke bei ihm in der Produktion war, die zugeschnittenen Platten abgeholt. War günstiger als selber die Maschinen anzuschaffen. Hilft jetzt zwar nicht weiter, sind halt meine Erfahrungen aus der selbständigen Zeit. Gruß René
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Das genaue Führen einer Handkreissäge auf der Platte fällt mir selbst auch leichter, als das Führen einer sperrigen Platte über eine Tischsäge. Bei längeren Schnitten nagel ich mir einfach eine Führungsleiste auf die Platte und fertig. Zum Zurechtsägen von Leisten ist eine Tischkreissäge natürlich was feines. Aber dafür reicht auch eine kleine Bosch PTS oder GTS.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ach-shop.com/festool-561...ms-ts-55-r-set Gruß René
|
|||
|
|||
Mein Freund , Inhaber einer mittelgroßen Tischlerei, sagt mir auch immer, ich brauche keine Tischkreissäge. Er macht das alles für mich.
Nur die Praxis ist halt leider ein bisschen anders. Mir fehlt die Erfahrung für alle meine Holzteile einen genauen Plan zu erstellen, der dann von seiner Computer gesteuerten Zuschnittsäge ausgeführt wird. Der Bau ist eher, ein Teil ergibt das nächste. Ich kann dann unzählige Male 15 Kilometer zu seiner Firma fahren und halte dort den ganzen Betrieb auf. Deshalb habe ich zum Aufteilen die Festo, für die ganzen Winkelschnitte und Kleinteile brauche ich eine Säge vor Ort. Die Eile bei der Entscheidungsfindung, wenn man zu lange überlegt ist die Gelegenheit meistens weg. Deshalb hole ich morgen früh die Kity, danke aber für die Anregungen. Wahrscheinlich verkaufe ich das Ding nach Fertigstellung des Aubaues wieder, dann war es halt Geld zinslos in einer Kreissäge, statt auf der Bank zu parken. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Max |
|
||||
|
||||
Eine transportable von Festool. Typenbezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf. So, wie es aussieht, ungefähr diese hier:
https://www.festool.de/produkte/saeg...%C3%9Cbersicht Meine habe ich aber 1998 gekauft.
|
|||
|
|||
Schau dir mal meinen Link weiter oben an. Da gibts auch den Tisch und Einsatzmodule für verschiedene Geräte von Festool. Zudem ist der Händler sehr günstig und zuverlässig im Versand. Da habe ich jetzt schon öfter mal eingekauft.
Du hast ja schon eine Handkreissäge. Gruß René
|
|||
|
|||
Ich kenne die Festo Produkte recht gut, wir haben die Teile bis vor ca. 8 Jahren in unserem Geschäft vertrieben.
Aber die Kity ist jetzt da und ich bin sehr zufrieden mit den ersten Testschnitten. Die Tischkreissäge wurde vom Händler überholt und eingestellt und funktioniert fast wie eine Neue. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Jetzt beginne ich meine Arbeiten mal mit OSB Platten und Abfall Holz.
Das Material war bis jetzt ja nicht so meine Leidenschaft, hat aber auch an den Geräten gelegen. Jetzt habe ich noch eine Absaugung mit Filter bestellt und eine Makita Oberfräse. Meiner Holzbau Zukunft steht nur noch mangelnde Erfahrung im Wege, die Freude wächst mit jeder Stunde. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Was soll's, Max. Kolumbus hatte auch keine Ahnung davon, dass er auf dem Weg nach Indien mit Amerika kollidieren würde
|
|||
|
|||
Hallo Max,
sieht echt gut aus was du da baust . Es kommt mir nur etwas "massiv" vor, das Gewicht hast du im Blick ? Torsten
|
|||
|
|||
So, heute habe ich mal gleich Zeit zu antworten, da ich nach einem schmerzhaften Zahnarztbesuch gerade etwas ausspanne.
Ja da gebe ich Dir recht, würde ich nochmals bauen, dann ohne Tretboot Basis. Zwei Rümpfe mit Verbindung wäre um einiges leichter. Bei der Radantriebskonstruktion könnte man mit Alu auch Gewicht sparen. Seit der Probefahrt bin ich aber voll Zuversicht, da der Tiefgang auch mit 5 Personen an Bord, unter den Erwartungen blieb. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Holzmann ABS2500FF
Für meine Kreissäge brauchte ich noch eine Absaugung.
Ich habe mir gedacht, hier reicht auch eine Chinaversion. Habe heute den Schrott zusammengebaut. Ein wackeliges Teil mit scharfen Kanten, einfach letztklassig. Ich bin heilfroh die gebrauchte Kitty Kreissäge gekauft zu haben und keine Kreissäge von diesem unseriösen Laden. Also nie wieder etwas von Holzmann, Scheppach, Einhell oder wie die alle heißen. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
es heißt nicht umsonst, wer billig kauft, kauft teuer. Schreibs als Erfahrung ab. Gruß René
|
|||||
|
|||||
Hi Privatpilot,
ich dachte anfangs, ob das Projekt wohl was wird? Egal, wenn er scheitert hat er wenigstens Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich richtig, dass ich mich offensichtlich geirrt habe! Und nun zu den Maschinen... Zitat:
Na gut, die ist so alt, da gab es noch keine "Materialsparbewegung" und auch noch keine Produktion im Ausland. (30. Geburtstag 02.2018) Aber ich weiß was Du meinst. Billig kaufen ist zweimal kaufen. - Wenn man dann noch das nötige Geld hat. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Heute wieder nicht Boot gebaut, aber auf Reise gegangen und was mitgebracht.
Grüße Max |
|
|