boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 188Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 188

Themen-Optionen
Alt 07.03.2018, 20:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Was mich wundert, die werden so gut wie garnicht in der Bucht und bei
Kleinanzeigen von Privat als gebraucht verkauft, und auch Ersatzteile von geschlachteten Motoren sind mehr als selten ........

Woran liegt das
Vielleicht weil es bei Neukauf von einem Namenhaften Hersteller eine Abwrackprämie gibt
Alt 07.03.2018, 20:42
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie heißt das in der Bucht doch immer so schön :

Für einen Bastler kein Problem, der kriegt das locker wieder hin .......

Ich weiß nicht, warum der beim Vorgänger nicht ansprang, ich vermute mal,
das er wohl abgesoffen war, und der Sprit jetzt 1 1/2 Jahre im Vergaser steht,
also vielleicht die Düsen zu.
Ich hab den erstmal wieder in den Keller gestellt,
mal sehen was ich weitermache.

Gruß Tommy
Wie auch immer nimm es bitte nicht persönlich....ich hatte hier vor Ort einen Yamaha 2 Takter der auch schon seit diversen Monden nicht mehr gelaufen ist...ich wollte nur schauen ob das Ding noch frei ist oder schon festgefressen ist dabei hat die Kiste Tatsache gezündet das ist ein Motor auf den man sich verlassen kann alles andere ist Spielkram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2018, 20:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@.....Zum anziehen brauch man richtig Kraft, geht ungewöhnlich schwer.

Nicht das der schon nen Kolben,- oder Lagerfresser hat
Alt 07.03.2018, 21:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Damit ist der Testbericht auch schon zu Ende, denn mehr tat sich nicht......
Alles mögliche probiert, Kerze, Choke, Ausmachknopf, und , und , und .
Funke ist da.
Also vermutlich Vergaser oder so, hab allerdings echt keinen
Bock, da jetzt dran rumzuschrauben.
Als allererstes hätte ich ja mal mit Bremsenreiniger gecheckt ob das Ding läuft. Wenn er dann kein Gas annimmt liegt's am Vergaser.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2018, 21:25
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Als allererstes hätte ich ja mal mit Bremsenreiniger gecheckt ob das Ding läuft. Wenn er dann kein Gas annimmt liegt's am Vergaser.
Vergiss die Krücke ...das Ding kann nichts...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2018, 21:47
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain

570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Als allererstes hätte ich ja mal mit Bremsenreiniger gecheckt ob das Ding läuft.

Mist....daran hab ich echt nicht gedacht...
Startpilot oder Bremsenreiniger ist natürlich die erste Wahl, hab ich heute nicht dran gedacht. Normalerweise mach ich das immer wenn einer nicht läuft.
Dann stell ich den Verkauf erstmal zurück, und teste die Tage mal ob er damit
anspringt oder läüft.

Danke für den Hinweis.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2018, 22:01
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Also ich hab zwar NOCH keinen China AB gehabt, aber dafür schon einige China-Roller, bisher sind alle (ohne spätere Beschwerden) wieder vom Hof gerollt, da waren meist Schläuche/Kabel Porös ,selbst die Vergaser konnte ich bisher (kompett max. 30€) neu nachbestellen.

Aber Ja das ist mir auch schon aufgefallen das die china ABˋs egal ob Anccor, Hankai und selbst die mittlerweile verbreiteten Parsun kaum in den Kleinanzeigen auftauchen.
Alt 07.03.2018, 23:14
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

ich denke auch, wenn er schwer geht, ist entweder mit dem Getriebe oder mit dem Kolben was nicht in Ordnung. in den ganzen Gartengeräten die Motoren laufen und laufen und laufen... wenn man sie erst mal richtig eingestellt hat und ordentlich pflegt.
Alt 08.03.2018, 08:03
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an was Du für Arbeiten machst und wie häufig Du sie brauchst
Eben.
Und für mich als Hobbygärtner benötige ich genau 1x im Jahr die Heckenschere, sehr oft die Motorsense, oft bis sehr oft den Rasenmäher (da habe ich übrigens ne Untermarke von Husqvarna), selten die Motorsäge und sehr selten den Hochentaster.
Da mein Grundstück aber vglw. groß ist, machen die Elektrovarianten wenig Sinn...wobei ich jetzt, Boot sei Dank, sogar nen Generator hätte

Ich hatte übrigens eine Makita Motorsäge als Erstausrüstung - die ist weder gut angesprungen, noch hat sie lange Standzeiten gut überstanden und mitten im Betrieb ist sie auch gerne mal ausgegangen und erst nach abkühlen wieder angesprungen.
Garantieabwicklung war auch mehr als dürftig und einfach nur NERVIG.
Ich habe die nagelneue Makita dann sofort wieder verkauft und bin seitdem mit meiner Berlan Motorsäge wunschlos glücklich.
Die ist stärker, springt problemlos an, hat seit 8(!) Jahren keinerlei Probleme gemacht und hat schon etliche Meter Holz durch weil ich irgendwann mal den Wald des Nachbarn "aufräumen" durfte nachdem der Harvester durch war... gekostet hat sie freilich nur einen Bruchteil der Makita.

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Aber mit wie viel Geld willst du die Nerven aufwiegen die dir durchgehen wenn die Mistviecher wieder nicht anspringen und du erstmal in den Baumarkt musst um eine neue Maschine zu besorgen?!
Jo...kenne ich, siehe Makita Beispiel oben.
Im Baumarkt kaufe ich übrigens nur das, was ich absolut sofort und dringend benötige.
Fast alles an Werkzeug und Maschinen bekommt man anderweitig günstiger und auch in besserer Qualität, es benötigt nur etwas Recherche.

Zitat:
Während du dann die Gartenarbeit mit der neuen Maschine erledigst kannst du dich schon mal auf die Retourenabwicklung mit China oder irgendeinem dubiosen Zwischenhändler vorbereiten.....echt geil
Mit den Chinesen direkt hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.
Wenn etwas defekt war, dann kam prompt aus China kostenfreier Ersatz.

Mit den Zwischenhändlern sieht das tatsächlich anders aus, aber das kann dir bei BMW und anderen "Markenprodukten", aus eigener Erfahrung, ebenfalls passieren.

Zitat:
Billig kaufen muß man sich leisten können.....auch ethisch
Ich rette nicht die Welt, den Anspruch habe ich auch gar nicht.
Ethisch kann ich vor allem mal micht selbst vertreten.

Billig waren die Berlanprodukte übrigens nicht - nur günstig.
Denn sie laufen und machen das, was sie sollen.
Nur eben zu einem Bruchteil des Preises eines "Marken"gerätes.

Zitat:
Aber solange es Abnehmer mit Nehmerqualitäten gibt wird der Mist auch weiterhin importiert.....dann mal zu, lernen tut manchmal weh und kostet auch oft viel Geld
Au ja, bitte erkläre mir die Welt
Ich bin ja dermaßen lernresistent und habe viel zu viel Geld, genau deswegen besteht mittlerweile mein gesamtes Gartenwerkzeug aus Berlanprodukten.
Ich habe übrigens zusammen mit dem Haus noch einen Berlan Abbruchhammer gekauft - rate mal, was noch immer einwandfrei funktioniert?

Beim Außenborder bin ich ja bei dir, der *muss* funktionieren.
Deswegen würde ich da nur dann Chinaware kaufen, wenn der Preis SO niedrig ist, dass mich die Arbeit des Einstellens nicht stört und ich auch bereit bin, diese Einstellerei vorzunehmen.
Denn was bringt mir ein Bootsmotor, der nicht anspringt?

Für meinen Geschmack sind diese Chinadinger zu teuer.

Zitat:
Frag mal Amtrack, der hat eine sehr soziale Ader wenn es um gute Produkte aus Fernost geht
Wenns um GUTE Produkte geht tatsächlich, ja.
Kannst ja mal versuchen, einen Adapterstecker für die Anhängerdose Made in Germany zu kaufen... hätte ich sogar gemacht, gabs aber nicht.
Das kommt *ALLES* aus China, nur kostet der Kram eben zwischen 5-15€ wenn er hier von einem Händler oder Markenhändler verkauft wird, während es direkt aus China mit 2,xx abgetan ist.
Wohlgemerkt: identischer Artikel!

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
in den ganzen Gartengeräten die Motoren laufen und laufen und laufen... wenn man sie erst mal richtig eingestellt hat und ordentlich pflegt.
Sag ich ja.
Wobei ich tatsächlich bei meinen Geräten nicht mal etwas einstellen musste, die laufen einfach so, aus dem Karton.
Gemisch drauf und los, seit etlichen Jahren (fast ein Jahrzehnt bald).

PS: bei der Gummipelle habe ich einen Mercury und einen Mariner Außenborder, beide gebraucht.
Waren mir aber lieber, als ein preisgleicher oder teurerer Chinamotor, den ich erst einstellen müsste und bei dem ich nicht weiß, wie er Salzwasser verkraftet.

PPS: die Gummipelle kommt sehr wahrscheinlich auch aus China, aber Aquaparx fertigt nach meinen Recherchen auch für "Marken"hersteller, natürlich ebenfalls in China - klar, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2018, 08:39
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Deswegen würde ich da nur dann Chinaware kaufen, wenn der Preis SO niedrig ist, dass mich die Arbeit des Einstellens nicht stört und ich auch bereit bin, diese Einstellerei vorzunehmen.

Schade das Berlan keinen AB baut, eine echte Marktlücke für die Firma

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 09:41
Vice Admiral

Standard

Ob du es glaubst oder nicht, den hätte ich sogar tatsächlich gekauft, ja.
Meine Kumpel haben übrigens ähnlich positive Erfahrungen gemacht, nachdem sie sich (nach meinen Erfahrungen) getraut hatten, doch auch mal günstig zu probieren.

Es ist eben ein Unterschied zwischen billig, günstig und teuer.
Denn teuer ist nicht immer gleichbedeutend mit besser, wobei das natürlich den Kern der Marken ausmacht und die nen Teufel tun werden, das zu ändern.

Wenn am Insignia nicht Opel sondern BMW stehen würde, dann wäre das identische Auto gleich mal 5-10k € teurer...

Aber gut, wenns halt ne Stihl oder Hazet oder Benz oder sonstwas sein muss, dann mal los.
Die bieten sicherlich "mehr" als der deutlich günstigere Wettbewerb.
Die große Quizfrage ist: ist mir dieses "mehr" auch entsprechend "mehr" wert?

Wenn ich 3,5to Anhängelast bei BMW haben will, dann muss ich 60 oder 70k+X € anlegen für einen X5.
Bei SsangYong bekomme ich das ab etwas über 30k €.
Von A nach B bringen mich beide, auch mit 3,5to.
Ohne Anhänger fährt der BMW garantiert deutlich besser, mit Anhänger vermutlich auch wobei er keine Untersetzung hat.

Aber ist mir das den doppelten Preis wert?

Dito bei sehr vielen anderen Produkten.

Aber einig sind wir uns bei:
ein Motor am Boot *muss* anspringen wenn ich ihn benötige

Zu den aufgerufenen Kursen für Chinaware wäre ich nicht bereit, da noch groß zu basteln bis das Ding läuft.

Wenn ne Chinaheckenschere aber nur 1/4 von ner Stihl kostet, und effektiv nichts schlechter kann (außer im Gewicht, sicher auch im Verbrauch und Lautstärke), dann ist mir das Hobbygärtner echt egal.
Als Profi sieht das wieder anders aus, da kann ich nicht im Defektfall 2 Wochen auf Ersatz oder ein Ersatzteil warten, da muss das Teil am übernächsten Werktag wieder laufen.
DAS geht bei Stihl und co.

Geändert von Amtrack (08.03.2018 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 09:54
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Eben.
Und für mich als Hobbygärtner benötige ich genau 1x im Jahr die Heckenschere, sehr oft die Motorsense, oft bis sehr oft den Rasenmäher (da habe ich übrigens ne Untermarke von Husqvarna), selten die Motorsäge und sehr selten den Hochentaster.
Da mein Grundstück aber vglw. groß ist, machen die Elektrovarianten wenig Sinn...wobei ich jetzt, Boot sei Dank, sogar nen Generator hätte

Ich hatte übrigens eine Makita Motorsäge als Erstausrüstung - die ist weder gut angesprungen, noch hat sie lange Standzeiten gut überstanden und mitten im Betrieb ist sie auch gerne mal ausgegangen und erst nach abkühlen wieder angesprungen.
Garantieabwicklung war auch mehr als dürftig und einfach nur NERVIG.
Ich habe die nagelneue Makita dann sofort wieder verkauft und bin seitdem mit meiner Berlan Motorsäge wunschlos glücklich.
Die ist stärker, springt problemlos an, hat seit 8(!) Jahren keinerlei Probleme gemacht und hat schon etliche Meter Holz durch weil ich irgendwann mal den Wald des Nachbarn "aufräumen" durfte nachdem der Harvester durch war... gekostet hat sie freilich nur einen Bruchteil der Makita.

Jo...kenne ich, siehe Makita Beispiel oben.
Im Baumarkt kaufe ich übrigens nur das, was ich absolut sofort und dringend benötige.
Fast alles an Werkzeug und Maschinen bekommt man anderweitig günstiger und auch in besserer Qualität, es benötigt nur etwas Recherche.

Mit den Chinesen direkt hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.
Wenn etwas defekt war, dann kam prompt aus China kostenfreier Ersatz.

Mit den Zwischenhändlern sieht das tatsächlich anders aus, aber das kann dir bei BMW und anderen "Markenprodukten", aus eigener Erfahrung, ebenfalls passieren.

Ich rette nicht die Welt, den Anspruch habe ich auch gar nicht.
Ethisch kann ich vor allem mal micht selbst vertreten.

Billig waren die Berlanprodukte übrigens nicht - nur günstig.
Denn sie laufen und machen das, was sie sollen.
Nur eben zu einem Bruchteil des Preises eines "Marken"gerätes.

Au ja, bitte erkläre mir die Welt
Ich bin ja dermaßen lernresistent und habe viel zu viel Geld, genau deswegen besteht mittlerweile mein gesamtes Gartenwerkzeug aus Berlanprodukten.
Ich habe übrigens zusammen mit dem Haus noch einen Berlan Abbruchhammer gekauft - rate mal, was noch immer einwandfrei funktioniert?

Wenns um GUTE Produkte geht tatsächlich, ja.
Kannst ja mal versuchen, einen Adapterstecker für die Anhängerdose Made in Germany zu kaufen... hätte ich sogar gemacht, gabs aber nicht.
Das kommt *ALLES* aus China, nur kostet der Kram eben zwischen 5-15€ wenn er hier von einem Händler oder Markenhändler verkauft wird, während es direkt aus China mit 2,xx abgetan ist.
Wohlgemerkt: identischer Artikel!

Sag ich ja.
Wobei ich tatsächlich bei meinen Geräten nicht mal etwas einstellen musste, die laufen einfach so, aus dem Karton.
Gemisch drauf und los, seit etlichen Jahren (fast ein Jahrzehnt bald).

PS: bei der Gummipelle habe ich einen Mercury und einen Mariner Außenborder, beide gebraucht.
Waren mir aber lieber, als ein preisgleicher oder teurerer Chinamotor, den ich erst einstellen müsste und bei dem ich nicht weiß, wie er Salzwasser verkraftet.

PPS: die Gummipelle kommt sehr wahrscheinlich auch aus China, aber Aquaparx fertigt nach meinen Recherchen auch für "Marken"hersteller, natürlich ebenfalls in China - klar, oder?

Neee, ich möchte dir nicht die Welt erklären, ich verstehe sie ja selbst nicht!
Ist ja nicht so das ich nicht auch schon billiges Werkzeug, elektrisch und mit Verbrennungsmotor, gekauft und probiert habe.
Was soll ich sagen, aus meinen Erfahrungen mit den Werkzeugen kommt meine ganz persönlich Meinung.
Es war zu 90 % Rotz und in relativ kurzer Zeit im Eimer.
Mein Laubbläser lief nie richtig, meine Schlagbohrmaschine hat genau 3,75 Löcher gemacht bevor mir das Teil um die Ohren flog (im wahrsten Sinne des Wortes!), gut das war Stahlbeton aber das hätte sie schaffen sollen bzw müssen!
Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen aber das ist nicht zielführend...
Mittlerweile habe ich fast nur noch Markengeräte, das die auch aus China kommen ist mir klar, nur ist China in der Lage verschieden gut oder schlecht zu produzieren!
Und was soll ich sagen, ich habe so gut wie keine Probleme mit den Geräten...wenn es was zu Mosern gibt gehe ich in das Geschäft wo ich es gekauft habe und dort wird das dann geregelt.

Meine schlechtesten Erfahrungen hab ich allerdings mit der Firma Vorwerk gemacht....aber das gehört hier nicht hin.

Also, ich bin gespannt ob Tommy den Motor noch zum laufen bekommt befürchte aber wenn er da Bremsenreiniger zugibt das sich das Ding zu einem Chinaböller entwickelt.
Ich würde den Bremsenreiniger als Brandbeschleuniger verwenden bei dem Motor aber nicht als Zündhilfe....kommt vermutlich aber dasselbe bei raus.

Ich wünsche Tommy aber natürlich das er anspringt und mindestens eine Saison durchhält
Alt 08.03.2018, 10:48
Vice Admiral

Standard

Letztlich sind wir dann doch einer Meinung.
Aus China kommen brauchbare Geräte und auch absoluter Schrott - letzterer stellt (leider) die Mehrheit dar.

Es gibt aber eben auch die Ausnahmen, und die zu suchen lohnt sich in meinen Augen.

Bei Außenbordern sehe ich die Chinaware aber tatsächlich als zu teuer für die gebotene Qualität.
Also entweder günstiger bei gleicher Qualität oder teurer mit besserer Qualität - wobei man dann auch schon wieder im Bereich der Markenware wäre.

Zum speziellen Fall:
ich würde mal die Kerze rausmachen und trockenlegen, die ist sicherlich nass jetzt.
Bei der Gelegenheit gleich nochmal Kompression messen sofern das machbar ist und auch mal ohne Kerze den Motor mehrfach durchdrehen.

Zum Einen bringt man evtl. vorhandenes Gemisch so aus dem Brennraum und zum Anderen kann man so ausschließen bzw. eingrenzen, ob er wirklich nen Kolbenklemmer oder Getriebeschaden hat.
Ohne Kerze und somit Kompression sollte sich der Motor nämlich ganz leicht durchdrehen lassen.

Ein klein wenig Bremsenreiniger zur Starthilfe ist schon ok, aber gerade beim 2takter schmiert das Gemisch ja auch die Lagerstellen und Bremsenreiniger schmier halt *garnicht* sondern wäscht sogar noch den evtl. vorhandenen Ölfilm mit ab... also wirklich nur sparsam und kurz zum Testen wenn keine Kompressionsmessung möglich ist.

Bin auch gespannt aufs Ergebnis.

PS: der Motor von @Kielerjunge steht, dem Namen nach, vermutlich in Kiel bzw. Nähe?
Das ist leider sehr, sehr weit weg von Nürnberg, sonst hätte ich angeboten das Teil mal näher zu begutachten und hier zu berichten.
Sprich: Kompressionsmessung, Vergaser+Kerze reinigen und dann testen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 12:20
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Zum speziellen Fall:
Ohne Kerze und somit Kompression sollte sich der Motor nämlich ganz leicht durchdrehen lassen.

Ganz klar, weiß ja jeder......
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ging ja mehr oder weniger alles auf die Schnelle, mit den Gedanken woanders,
und dann springt das Ding nicht an, dann ist man einfach nicht bei der Sache.

Ich setz mich aber heut Abend nochmal dran, wenigstens mit Bremsenreiniger,
und auch mal ohne Kerze ziehen.
Ist mir echt peinlich das ich beim Test nicht mal an die einfachsten Grundregeln
gedacht habe.

Bis nachher, Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 13:39
Vice Admiral

Standard

Alles gut, ich kenne das mit "nur mal eben kurz" - und schwupp kommt man 2-3 Stunden später total eingesaut wieder rein...

War auch gar nicht besserwisserisch gemeint, nur als Tipp eben.
Wenn der Kompression und (offensichtlich) nen Funken hat, dann wird der auch zum Laufen zu bringen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 19:14
Fleet Captain

Standard

So, Motor läuft .....
und richtig gut, kein klappern oder sonstiges, auch kurz mal hochgedreht, sauber, nur etwas laut ........

Hatte als erstes den Lufti abgebaut, und hatte sofort den Vergaser in der Hand, der wird mit den zwei Schrauben vom Lufti gehalten. Die Dichtung unter dem Vergaser sah etwas komisch aus, aber seht selbst die Bilder.

Vergaser wieder drauf, ohne Kerze gezogen.... ganz leicht, also normal.
Dann mit Bremsenreiniger versucht, immer nur einen kleinen Sprühstoß rein,
nach dem 4 mal hörte man das er wollte, noch 2 mal gesprüht, dann sprang er sehr kurz an. Hab dann den Bremsenreiniger ablüften lassen, soweit das geht, und dann mit Sprit gestartet. Nach 6 mal ziehen lief er. Hab ne Minute laufen lassen, dann ausgemacht, 15 Minuten gewartet, lief beim 1 ziehen ........

Ich warte noch mal ne Stunde und probiere es nochmal.

Die Dichtung unter dem Vergaser sieht ein wenig mager aus, und eingerissen ist sie auch. Die Zündkerze, LT7 , hatte nur 0,3 Abstand, hab im Netz gesehen, das die Standart bei Sägen und Rasenmäher u.s.w. sind. Aber ich finde nirgendwo im Netz den
Abstand den die haben muss. 0,3 scheint mir etwas wenig, hab die mal auf 0,5 gestellt.
Sehe nachher ja ob er damit läuft.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ist der bisher nicht gelaufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E78E910E-BED4-42DC-975B-5C18447AE154.jpeg
Hits:	103
Größe:	131,0 KB
ID:	788955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F44C286C-09B8-4123-B063-93AB4DA86BDD.jpeg
Hits:	129
Größe:	134,2 KB
ID:	788956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74C84EEF-17C3-4E2A-902A-FA879AC6F306.jpeg
Hits:	115
Größe:	132,6 KB
ID:	788957  

Name:	C67AF164-61B1-4D24-8A3A-1DC67BE9F2AB.jpeg
Hits:	97
Größe:	132,3 KB
ID:	788958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	119799F0-2CAA-4848-AA4C-8F2ACB933F94.jpeg
Hits:	107
Größe:	129,6 KB
ID:	788959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6FF3FDD2-82C6-421C-8D5D-DA3D257713BB.jpeg
Hits:	87
Größe:	136,6 KB
ID:	788960  

Name:	DE709D2E-82B4-4826-9D2C-B986D8EA42EA.jpeg
Hits:	98
Größe:	135,4 KB
ID:	788961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	43D32E67-E273-4EF2-B448-7A0C13A50782.jpeg
Hits:	105
Größe:	137,0 KB
ID:	788962  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2018, 21:25
Fleet Captain

Standard

Hab gerade nochmal probiert, ein mal kräftig ziehen und er lief.
Also alles in Ordnung. Sobald das Böötchen im Wasser ist, wird er
am Boot getestet.
Hole den Faden dann wieder hoch.

Danke für die Antworten und Hilfe.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 21:57
Fleet Captain

Standard

Zitat:
So, Motor läuft .....
und richtig gut, kein klappern oder sonstiges, auch kurz mal hochgedreht, sauber, nur etwas laut ........

Hatte als erstes den Lufti abgebaut, und hatte sofort den Vergaser in der Hand, der wird mit den zwei Schrauben vom Lufti gehalten. Die Dichtung unter dem Vergaser sah etwas komisch aus, aber seht selbst die Bilder.

Vergaser wieder drauf, ohne Kerze gezogen.... ganz leicht, also normal.
Dann mit Bremsenreiniger versucht, immer nur einen kleinen Sprühstoß rein,
nach dem 4 mal hörte man das er wollte, noch 2 mal gesprüht, dann sprang er sehr kurz an. Hab dann den Bremsenreiniger ablüften lassen, soweit das geht, und dann mit Sprit gestartet. Nach 6 mal ziehen lief er. Hab ne Minute laufen lassen, dann ausgemacht, 15 Minuten gewartet, lief beim 1 ziehen ........

Ich warte noch mal ne Stunde und probiere es nochmal.

Die Dichtung unter dem Vergaser sieht ein wenig mager aus, und eingerissen ist sie auch. Die Zündkerze, LT7 , hatte nur 0,3 Abstand, hab im Netz gesehen, das die Standart bei Sägen und Rasenmäher u.s.w. sind. Aber ich finde nirgendwo im Netz den
Abstand den die haben muss. 0,3 scheint mir etwas wenig, hab die mal auf 0,5 gestellt.
Sehe nachher ja ob er damit läuft.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ist der bisher nicht gelaufen
:mrgr een:Ich Lache mal bevor ich was dazu schreiben kann...ich stelle mir gerade mal so vor wie Du dich mit Deinem Boot in der Fahrrinne bewegst und plötzlich einen unangekündigten Maschinenschaden hast (ja das soll es geben) und von allen Seiten kommen Schiffe auf dich zu die noch nicht mal merken wenn sie dich einsaugen....so und jetzt kommst Du mit Deinem Notmotor und dem Prozedere und versucht dich und Deine Familie in Sicherheit zu bringen... na super
Sei mir nicht böse...ich weiß ich wiederhole mich da ,in dem Falle ist mir der 10 Jahre alte Yamaha AB den ich nur mal kurz anreißen muss tausend mal lieber als irgend so eine China Überraschungsbox von der ich nicht weiß was ich noch zu tun habe damit die Kiste läuft oder auch nicht....
Dann lieber schnell Paddeln....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2018, 22:33
Fleet Captain

Standard

Ähm.. ich glaube selbst die Chinesen können 2-Taktmotoren fehlerfrei und zuverlässig bauen... und auch bei Yamaha kann man nicht genau sagen ob die Motoren aus Japan oder Brasilien kommen? Moment mal... warum sollen denn Motoren aus Brasilien besser sein als welche aus China...
diese Überheblichkeit einiger Markenfetischisten ist irgendwie naja... schon längst nicht mehr passend und überholt. In China kann man alles und in jeder Qualität kaufen. je mehr ein Käufer bereit ist für ein Produkt auszugeben um so bessere Produkte bekommt er. und das ist nicht nur bei den in Europa bekannten Marken so, sondern auch bei den Marken die nur in Asien bekannt werden. Und ich mach mir jetzt nicht die Mühe und suche heraus welche Markenhersteller alles in China, Vietnam, Malaysia oder Indonesien produzieren lassen. da würden einigen Leuten die Augen ausfallen... wir leben in einer globalisierten Welt, da ist es vollkommen egal, welche Marke auf einem Produkt steht, solange die Qualität stimmt und jeder der hier schreit, scheiß chinaware, hat in den meisten Fällen qualitativ hochwertige auch selbst im Einsatz oder trägt die Textilien aus China am leib, oder stopft sich Brötchen vom Discounter in den Mund, die der Discounter aus China importiert.
Alt 08.03.2018, 23:11
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen das ich kein Markenfetischist bin!

Ich möchte aber das Risiko in einer Gefahrensituation, so wie Frank sie oben beschrieben hat, so niedrig wie nur absolut möglich halten
und da ist kein Platz für Eventualitäten!!!
Aber das können vielleicht auch nur Menschen nachvollziehen die schon mal in einer solchen Situation waren.
Das auch ein Yamaha versagen kann und nicht anspringt oder was weiß ich ist natürlich genausogut möglich.
Aber die Wahrscheinlichkeit das er viel besser anspringen wird, länger problemfrei laufen wird und auch in 20 Jahren noch repariert
werden kann da möglich weil noch Ersatzteile zu bekommen, ist doch eine ganz andere und läßt eigentlich kein Links und kein Rechts zu.

Andererseits, brauche ich so einen verkorksten Mixer nur um mit meinem Ruderboot son büschn aufn See rumzutüdeln, ist es wohl
in Ordnung......aber auch da könnte ich fast wetten kommt es nicht zur ersten Inspektion.
Am besten gleich nen zweiten kaufen....dürfte wohl ähnlich teuer sein wie die Inspektion inkl. ausbohren der ganzen defekten Gewinde usw

Und wie schon mehrfach festgestellt, es geht gar nicht so sehr um Made in China (wenn man das so sagt ist das wohl als Oberbegriff für Schrott gedacht), China kann gute Sachen machen, sehr gute sogar, bloß sind wir leider so blöd und importieren viel zu viel von diesem Mist der China in ein schlechtes Qualtätslicht rückt.
Geiz ist geil Mentalität eben....dann kommt dieser Murks hierher, weil wir ihn bestellt haben.
Nachher gibts wieder dicke Backen weil ist ja doch nicht so das Wahre.

Ich könnte da auch ganz viel aus einer Zweiradwerkstatt erzählen....da gibt es Made in China auf ganz übel und die funktionieren auch ganz übel oder eben Made in China mit ausgezeichnetem Zweirädern wo große Marken ihr Logo drauf geprägt haben.
Die funktionieren in der Regel um Welten besser.
Aber was will man schon von einem Roller ausm Supermarkt für 500 € erwarten?!?
Aber das Gefühl "Boah nu hab ich aber richtig gespart" lässt uns solche Fehlkäufe
immer wieder tätigen...oft gefolgt von einer riesen Enttäuschung.
Sehr gute Roller kommen z-B. auch aus Taiwan, da gibt es nix zu meckern!

Um wieder zu den AB´s zu kommen:
Dabei fällt mir Parsun ein....wir hatten mal den 2,6 PS Motor für unser Beiboot.
Geiler Motor, kostet etwas mehr als ein Hangschninganccergerödel, aber das mt gutem Recht!
Lief absolut TOP, sehr leise, geringer Verbrauch und absolut zuverlässig..das nur so am Rande weil es mir
gerade durch den Kopf rutschte.
Dabei fällt mir auch direkt unser Johnson 3,3 PS Zweitakter ein..absolute Katastrophe dieser Motor!
Nach Standzeiten die eher als kurz anzushenen waren sprang er immer scheixxe an, lief immer nicht so richtig gut, laut, hoher Verbrauch, einfach
ein sehr unangenehmer Geselle.
Dann wollte ich mal den Impeller wechseln, setzte die Knarre an, zack, erste Schraube abgerissen, nochmal angesetzt, zack, zweite Schraube abgerissen.
Die Dritte Schraube ist nicht abgerissen kam aber zusammen mit dem kompletten Gewinde raus.....ich habe den Haufen dann zusammen gefegt und als Bastlerobjekt
für besonders Hartgesottene verkauft.

Sowas ist mir mit einem alten Honda, Yamaha und auch Suzuki noch NIE passiert.
Ebenfalls wurde ich noch nie von einem der drei genanten Marken im Stich gelassen.
Das kann ich von Jonhson , Mercury oder Evinrude nicht behaupten......die haben mich alle schon hängen lasse.

Wie gesagt basiert das alle auf meinen eigenen Erfahrungen und deswegen kann ich für mich ganz klar sagen das
es sich absolut lohnt nicht beim Aussenborder zu sparen...schon gar nicht an dem Notmotor!!!

Einen Blick in das verängstigte Gesicht deiner Frau bei Motorausfall in der Elbmündung mit so richtig viel Verkehr (die ganz großen Pötte)
und 6-7 Bft, in Böen ein bischen mehr, sagt dir ganz klar das an dein Heck ein vernünftiger Notmotor gehört

Geändert von MarDan (08.03.2018 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2018, 23:24
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Sorry für diesen Roman, eigentlich fasse ich mich immer eher kurz....Norddeutsch eben
Alt 08.03.2018, 23:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.420 Danke in 5.922 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dabei fällt mir auch direkt unser Johnson 3,3 PS Zweitakter ein..absolute Katastrophe dieser Motor!
......
Sowas ist mir mit einem alten Honda, Yamaha und auch Suzuki noch NIE passiert.
Ebenfalls wurde ich noch nie von einem der drei genanten Marken im Stich gelassen.
Das kann ich von Jonhson , Mercury oder Evinrude nicht behaupten......die haben mich alle schon hängen lasse.

Wie gesagt basiert das alle auf meinen eigenen Erfahrungen
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können.
Mein schlechtester Außenborder war ein neuer Suzuki, getoppt nur vom Suzuki-Kundendienst. Der geschundene kleine Johnson - Notmotor mußte es immer wieder richten.
Davon abgesehen, erwarte ich von einen neuen Außenborder, egal ob etablierte Marke oder China-Billigteil, daß er ohne Reparaturversuche nach dem Auspacken läuft.
Alt 09.03.2018, 06:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_vn1500 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...........h habe mich schon immer gefragt, warum keiner eine Motorsense mit Propeller baut
Hier ist sie also nun.
.
Du bist im Boote Forum, natürlich hat das schon einer gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173938
Alt 09.03.2018, 06:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Ähm.. ich glaube selbst die Chinesen können 2-Taktmotoren fehlerfrei und zuverlässig bauen... und auch bei Yamaha kann man nicht genau sagen ob die Motoren aus Japan oder Brasilien kommen? Moment mal... warum sollen denn Motoren aus Brasilien besser sein als welche aus China...
diese Überheblichkeit einiger Markenfetischisten ist irgendwie naja... schon längst nicht mehr passend und überholt. In China kann man alles und in jeder Qualität kaufen. je mehr ein Käufer bereit ist für ein Produkt auszugeben um so bessere Produkte bekommt er. und das ist nicht nur bei den in Europa bekannten Marken so, sondern auch bei den Marken die nur in Asien bekannt werden. Und ich mach mir jetzt nicht die Mühe und suche heraus welche Markenhersteller alles in China, Vietnam, Malaysia oder Indonesien produzieren lassen. da würden einigen Leuten die Augen ausfallen... wir leben in einer globalisierten Welt, da ist es vollkommen egal, welche Marke auf einem Produkt steht, solange die Qualität stimmt und jeder der hier schreit, scheiß chinaware, hat in den meisten Fällen qualitativ hochwertige auch selbst im Einsatz oder trägt die Textilien aus China am leib, oder stopft sich Brötchen vom Discounter in den Mund, die der Discounter aus China importiert.
Da hast du völlig recht mit, aber:
Ich bin nicht wirklich Markenfan, habe auch hier zu hause kein Problem mit China Export.
Problem sehe ich aber an zwei Stellen:
Erstens ist seit Irgendwann nicht mehr der Hersteller und Händler (allein) für die CE verantwortlich sondern auch der Betreiber (was immer das in sonem Fall heißt)
wesentlicher ist die E Teilversorgung. Die müsste in irgend ner Form sichergestellt sei und zwar da, wo du den Motor einsetzen willst. Ich habe mal in Spanien? versucht nen Ventil für ein Talamax Schlauchboot (In NL die fast Discountmarke) zu bekommen. Nicht möglich Versand aus NL hätte 3 Wochen gedauert. Fürn Zodiak dagegen zb wrrft fdir der Händler son Ventil hinterher wenn du ihm ne lange Nase drehst.
Alt 09.03.2018, 07:47
Fleet Captain

Standard

@Hans,
die Schlauchboote passen hier zwar nicht her, aber ich kann dir von einer Discountmarke die auch aus NL kommt bescheinigen, daß sowas auch in gut und preiswert geht. Ich würde zwar mit dem kleinen Böötchen nicht auf dem großen Wasser oder auf Rhein und Elbe damit rumfahren, aber auf unseren Tagebaurestseen fahre ich beim Angeln mit nem Aquaparx 230 Pro herum, als Motor hab ich nen billigen Miganeo-E-Motor mit einfachem Gel-Akku. Alles zusammen hat mich keine 500€ gekostet und ich lebe noch. Die Ventile im Aquaparx-Boot sind Standartventile von HR drin... es ist gut verarbeitet, und dabei hab ich eins der ersten Boote - als ich gekauft hab, gab es die Marke noch nicht mal ein halbes Jahr. Bestellt hab ich damals direkt in NL. Günstig ist halt nicht immer billig. Wenn ich mir für 130€ einen E-Motor kaufe, dann kann ich mir sicher sein, daß es Ersatzteile nicht ewig gibt, wenn ich aber sowas wie nen Schalter oder die Schraube nachkaufen kann, dann reicht mir das. Und wenn ich mal den Schalter nicht bekomme, dann kauf ich mir halt nen neuen, bastle mir was oder ich besorg mir so nen PWM-Regler... dann hat der Billigmotor sogar ne stufenlose Drehzahlregelung.
Es kommt halt immer darauf an, was man selbst erwartet, ich hab mir auch schon mal ne billige Mauernutfräse beim Restpostenhändler für 10€ gekauft... die sollte nur 2 Schlitze schneiden... zu hause hab ich eine gute rumliegen, aber ich hatte sie nicht mit - und das holen wäre teurer gewesen, als das billigteil zu kaufen.
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 188Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 188