|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da sind wir uns einig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Handy muss einmalig registriert werden, dann kannst du einfach direkt das Ticket lösen. Geht online, nach gelöstem Ticket hat das der Kontrolettie direkt auf seinem Minicomputer mit Scanner. Aus ein paar Metern Entfernung Kennzeichen Scannen - schon hat er die Info. Saupraktisch vor allem, wenns mal länger dauert... verlängern des Tickets geht auch. Ausländische Kennzeichen sind kein Problem. AAAAAAAAAAAAAAAABER: Ausländische Handys gehen noch nicht. Sie arbeiten dran wie uns mitgeteilt wurde - aber technisch bislang noch nicht möglich. Du brauchst also ein Kroatisches Handy, um das zu machen. (Deshalb löst/verlängert für uns die Verwandschaft aus HR auch unser Ticket, wenn wir noch zusammen auf der Insel am Grill hocken...) Die Kroaten benutzen das gleiche System auch für Jahrestickets, Anwohnerparken, etc. Und dadurch erklärt sich vielleicht auch dein "Einwand": Das scannen geht vom Roller aus und dauert grad ne Sekunde. Kennt der seine heimischen Pappenheimer und weiß, dass die eh ein Jahresticket haben braucht er ja gar nicht scannen. Und wenn er ganz gut ist merkt er sich gleich in der Früh beim ersten Scan, dass der zB. bis Mittag da stehen darf - muss er also auch nicht jede Stunde wiederholen... Bei ausländischen Autos ist dagegen die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Eigentümer ein kroatisches Handy haben. Also prinzipiell Absteigen vom Roller und nach dem Parkschein gucken, dann noch scannen ob doch - Kralle drauf. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Gerichte entscheiden. Nach EU-Recht ist bei Straf- und Bußgeldtatbeständen (=öffentliches Recht) eine Vollstreckung im Ausland nur möglich, wenn die Strafe als solche, also ohne Verwaltungs- und Ermittlungskosten, höher ist als 70 €. Im Zivilrecht werden dem unterlegenen Beklagten im Allgemeinen aber auch die Verfahrenskosten auferlegt. Fazit: wird mein Freund Peter verdonnert, nachträglich 20 Kuna Parkgebühr an Pulaparking zu bezahlen, ist er aus dem Schneider - jedenfalls, solange er nicht wieder nach Kroatien fährt. Wird er verurteilt, 20 Kuna zuzüglich 150 oder mehr Euro Verfahrensgebühr zu bezahlen, dürfte eines Tages der Gerichtsvollzieher bei ihm vor der Tür stehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das nützt auch nichts, wenn die Deine Personalien haben und an der Grenze den Ausweis über das Sichtgerät laufen lassen. Bin mal gespannt, wie die Sache für meinen Freund ausgeht. Als nicht Betroffener kann ich mich ja ruhig zurücklehnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Des wäre dann doof. |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, was an der Grenze los ist. Wir fahren regelmäßig über einen kleinen Landstraßen-Grenzübergang (Vinica), an dem selbst in der Hauptsaison höchstens mal zwei oder drei Fahrzeuge vor einem sind, und dort werden unsere Ausweise immer gescannt, wenn da eine Dame in Uniform sitzt. Die Männer sehen das meistens lockerer und winken einen durch, wenn man nicht gerade wie Bin Laden aussieht. Frauen in Uniform - das ist ein Thema für sich, da halte ich jetzt lieber die Klappe.....
|