boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 493Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 493
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.02.2018, 07:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Dass das autonome fahren bald Realität werden kann ist für mich denkbar.

Für mich stellt sich eine andere Frage.
Wer trägt die Verantwortung wenn es doch mal kracht und Personen zu Schaden kommen?
der begleitende Fahrer, der Programmierer, der Hersteller???

Wenn ich mir weiter ausmale, wie lax die Hersteller mit dem Thema Sicherheit umgehen, siehe Keyless Schlüsselsysteme, brauchen wir keine Steinewerfer auf Autobahnbrücken, da reicht ein Computerfreak mit nem Laptop und ner Antenne
Technik ist eine ganz tolle Sache,nur wurde die sicher nicht erfunden um mit Mutti auf der Rückbank zu kuscheln.Ich sehe da eine ganz andere Absicht.Alle klatschen Beifall und wollen sone alberne Karre die alleine einparken und dir dabei den Rücken massieren kann.
Äähm,ja der Postbote ist sowieso immer unfreundlich gewesen,wahrscheinlich unterbezahlt und bald arbeitssuchend,sein Auto fährt ohne Pausen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 15.02.2018, 19:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Doch, geben tuts die, sie dürfen nur nicht!!!!
Warum wurde der Autopilot von Tesla wohl deaktiviert???
Ach wenn das so ist, kann das BMW seit 4 Jahren...

https://youtu.be/hbo5-VB7Axo

Der Unterschied zwischen Prototyp und Zulassungsfähig versuche ich dir jetzt nicht zu erklären....
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 15.02.2018, 19:39
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.528 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Ich bin letztes Wochenende mit einer nagelneuen voll ausgestatteten S-Klasse von Holland 600 km nach Berlin gefahren.
Und ganz ehrlich, das Auto konnte auf der Autobahn mehr als ich. Eigentlich hätte das Auto sagen müssen "Nimm die Griffel vom Lenkrad, ich kann das besser" Aber man muss alle 30 Sek. doch das Lenkrad anfassen.

- Spurerkennung tadellos
- Verkehrsschilder lesen, egal ob dunkel, schummerig oder hell, tadellos
- Beim Einscheren von anderen Autos in die Fahrbahn wird sofort (wenn es sein muss heftigst) gebremst

Mein Eindruck: für das stundenlange Autobahnfahren war das System mehr als fit, auch in extremen Situationen. Als bei Tacho 260 plötzlich jemand mit 120 in unsere Spur fuhr war das Auto sogar etwas schneller mit der Notbremsung als ich. Und wenn das Auto Gefahr erkennt, dann wird richtig gebremst, und nicht wie wir Menschen, erstmal nur ein bisschen und dann mehr und dann reicht es nicht. Das war schon heftig was da an Verzögerung ausgelöst wurde!

Und gleichzeitig war zu erkennen was die Technik nicht kann:

Da kommt man mit abstandstempomatgesteuerten 200 an und wird sanft abgebremst weil jemand mit z.B. 180 vor einem fährt. Der Kollege ist nett und fährt rüber in der Erwartung, dass man zügig vorbeifährt, weil der Kollege ja sonst auf den langsameren Verkehr auffahren würde. Und genau das passiert nicht. Es wird zwar erkannt, dass die Bahn wieder frei ist, aber die Beschleunigung auf die zuvor eingestellte Reisegeschwindigkeit erfolgt so langsam, dass der nette Kollege entnervt wieder rauszieht. Und so würde sich das über Kilometer wiederholen, wenn man nicht eingreift und dann doch mal beherzt unten rechts reintritt und vorbei zieht. Vielleicht könnte man das über Sprachbefehle regeln, dann müsste man die Füße nicht benutzen, aber so wie es aktuell ist muss man doch och öfter eingreifen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 15.02.2018, 19:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich bin letztes Wochenende mit einer nagelneuen voll ausgestatteten S-Klasse von Holland 600 km nach Berlin gefahren.
Und ganz ehrlich, das Auto konnte auf der Autobahn mehr als ich............................................... ...

Und gleichzeitig war zu erkennen was die Technik nicht kann:

Da kommt man mit abstandstempomatgesteuerten 200 an und wird sanft abgebremst weil jemand mit z.B. 180 vor einem fährt. Der Kollege ist nett und fährt rüber in der Erwartung, dass man zügig vorbeifährt, weil der Kollege ja sonst auf den langsameren Verkehr auffahren würde. Und genau das passiert nicht. Es wird zwar erkannt, dass die Bahn wieder frei ist, aber die Beschleunigung auf die zuvor eingestellte Reisegeschwindigkeit erfolgt so langsam, dass der nette Kollege entnervt wieder rauszieht. Und so würde sich das über Kilometer wiederholen, wenn man nicht eingreift und dann doch mal beherzt unten rechts reintritt und vorbei zieht. Vielleicht könnte man das über Sprachbefehle regeln, dann müsste man die Füße nicht benutzen, aber so wie es aktuell ist muss man doch och öfter eingreifen.

Den DTM Agressivmodus kannst nur in den AMG / M / S Modellen anwählen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 15.02.2018, 20:14
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.528 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Frankie, du lachst und ich verstehe dein Augenzwinkern. Aber schnelles Fahren bedingt, dass die Schnellfahrer (180 und aufwärts) zusammenarbeiten. Und das klappt unter Menschen sehr gut. Aber wenn man wollte könnte man das sicher einprogrammieren. Denn das Radar erkennt ja das Delta der Geschwindigkeit. Und je kleiner das ist, um so schneller muss beschleunigt werden.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Den DTM Agressivmodus kannst nur in den AMG / M / S Modellen anwählen
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 15.02.2018, 20:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Frankie, du lachst und ich verstehe dein Augenzwinkern. Aber schnelles Fahren bedingt, dass die Schnellfahrer (180 und aufwärts) zusammenarbeiten. Und das klappt unter Menschen sehr gut. Aber wenn man wollte könnte man das sicher einprogrammieren. Denn das Radar erkennt ja das Delta der Geschwindigkeit. Und je kleiner das ist, um so schneller muss beschleunigt werden.
Ich verstehe dich wohl.

Das "antizipieren", die Kommunikation auf die Ferne..........

Jeder der viel AB fährt kennt das (ich fahre fast nur AB )...... ich drück drauf, weil der vor mir etwas lupft in seiner Lücke, dann muss er net bremsen.

Oder ich ziehe früh raus, wenn von hinten einer ankommt, einfach um im klar zu machen, dass es für ihn nicht reichen wird und er nicht in letzter Sekunde stark bremsen muss (oder eben ich).......oder ich gehe eben für ihn deutlich frühzeitig vom Gas, erwarte dann aber auch, dass er durchzieht.

(Kannst nicht machen wenn der ein Schweizer Kennzeichen hat ).

Aber wie willst das momentan programmieren? Der Autopilot wird unter 20.000 Möglichkeiten immer so die ein / zwei / drei sichersten wählen (müßen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 15.02.2018, 20:48
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Das wird erst mit Car-to-car Kommunikation sauber funktionieren.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 15.02.2018, 20:53
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.528 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Und genau das wird immer das Problem bleiben, das menschliche Einschätzen einer Situation.
Von den Gegnern wird ja immer die Entweder-Oder Situation beschworen. Soll das Auto im Zweifel die Kindergartengruppe überfahren oder die Rentnergang.
In meinen Augen ist diese Diskussion Unsinn, weil man im Nahverkehr so viele Unwägbarkeiten hat, dass autonomes Fahren da noch viele Jahre nicht funktionieren wird.

Aber wenn alle Autos beim Auffahren auf die Autobahn auf den Modus "So schnell es geht von A nach B bitte" gehen würden, oder auf den "Mach schnell aber spar auch ein bisschen Sprit" Modus aufspringen, das könnte ich wenigen Jahren funktionieren. Zumindest mit den Erfahrungen die ich jetzt mit einem High End Auto erleben durfte.


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich verstehe dich wohl.

Das "antizipieren", die Kommunikation auf die Ferne..........

Jeder der viel AB fährt kennt das (ich fahre fast nur AB )...... ich drück drauf, weil der vor mir etwas lupft in seiner Lücke, dann muss er net bremsen.

Oder ich ziehe früh raus, wenn von hinten einer ankommt, einfach um im klar zu machen, dass es für ihn nicht reichen wird und er nicht in letzter Sekunde stark bremsen muss (oder eben ich).......oder ich gehe eben für ihn deutlich frühzeitig vom Gas, erwarte dann aber auch, dass er durchzieht.

(Kannst nicht machen wenn der ein Schweizer Kennzeichen hat ).

Aber wie willst das momentan programmieren? Der Autopilot wird unter 20.000 Möglichkeiten immer so die ein / zwei / drei sichersten wählen (müßen).
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 16.02.2018, 07:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Und genau das wird immer das Problem bleiben, das menschliche Einschätzen einer Situation.
Von den Gegnern wird ja immer die Entweder-Oder Situation beschworen. Soll das Auto im Zweifel die Kindergartengruppe überfahren oder die Rentnergang.
In meinen Augen ist diese Diskussion Unsinn, weil man im Nahverkehr so viele Unwägbarkeiten hat, dass autonomes Fahren da noch viele Jahre nicht funktionieren wird.

Aber wenn alle Autos beim Auffahren auf die Autobahn auf den Modus "So schnell es geht von A nach B bitte" gehen würden, oder auf den "Mach schnell aber spar auch ein bisschen Sprit" Modus aufspringen, das könnte ich wenigen Jahren funktionieren. Zumindest mit den Erfahrungen die ich jetzt mit einem High End Auto erleben durfte.
Man darf´s ja eigentlich kaum aussprechen, Kann leicht in´s politische abdriften
.................
aber in Ländern mit Tempolimit wird´s leichter fallen sich auf einen total defensiven Steuermann einzustellen.
Mit 110 auf schweizer Autobahnen schalte ich schon heute in so eine Art trance-modus und steuere ohne wirkliche Hirnaktivität mit leerem Blick einfach stupide der Spur nach, das könnte der Automat echt besser
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.02.2018 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 16.02.2018, 07:23
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.528 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Oh NEIN!!! Na hoffentlich wird das autonome Fahren nicht der Türöffner für ein flächendeckendes Tempolimit....

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Man darf´s ja eigentlich kaum aussprechen, Kann leicht in´s politische abdriften
.................
aber in Ländern mit Tempolimit wird´s leichter fallen sich auf einen total defensiven Steuermann einzustellen.
Mit 110 auf schweizer Autobahnen schalte ich schon heute in so eine Art trance-modus und steuere ohne wirkliche Hirnaktivität mit leerem Blick einfach stupide der Spur nach, das könnte der Automat echt besser
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 16.02.2018, 07:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Oh NEIN!!! Na hoffentlich wird das autonome Fahren nicht der Türöffner für ein flächendeckendes Tempolimit....
Soll ich meinen Post wieder löschen?

Stichwort schlafende Hunde nicht aufwecken..........

Aber ich bin fast sicher die Debatte wird kommen.

So wie se uns auch die schöne Sommerzeit wieder wegnehmen werden, wegen ein paar die meinen ne Stunde früher aufzustehen sei grausam für den gesamten Organismus und statistisch deswegen um Jahre früher gestorben wird (dabei aber in Urlaub in alle möglichen Zeitzonen fliegen ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 16.02.2018, 08:49
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Oh NEIN!!! Na hoffentlich wird das autonome Fahren nicht der Türöffner für ein flächendeckendes Tempolimit....
Nein nein, das kommt mit Sicherheit nicht. Es wird dann keiner mehr selbst fahren dürfen. Wie soll ein Algorithmus die Reaktionen eines Audifahrers vorhersehen können. Selbst fahren geht dann nicht mehr, zu gefährlich und würde das System unnötig verlangsamen.

Die Geschwindigkeiten sprechen wie QuickNick schon geschrieben hat die Autos untereinander aber und die Höchstgeschwindigkeit hängt nur noch von der Rechenleistung ab. Verkehrsschilder braucht es dann nicht mehr.

Wir werden alle sicherer und schneller ankommen. Ich hoffe trotzdem dass ich es nicht mehr erleben muß.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 27.02.2018, 12:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.173
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.782 Danke in 11.553 Beiträgen
Standard

Kalifornien erlaubt fahrerloses fahren

https://www.bild.de/auto/auto-news/n...2076.bild.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 27.02.2018, 15:04
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat von hier

...Außerdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.

sollen die doch einfach K.I.T.T. einbauen, der kann doch sprechen.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 27.02.2018, 17:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen


...Außerdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.
Das wird wohl von allen Aufgaben die einfachste werden.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 27.02.2018, 19:58
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Als bei Tacho 260 plötzlich jemand mit 120 in unsere Spur.
Wer mit 260 über die Autobahn fegt, wenn andere Verkehrsteilnehmer mit 120 unterwegs sind, gehört in den Knast !

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 27.02.2018, 20:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.795
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Wer mit 260 über die Autobahn fegt, wenn andere Verkehrsteilnehmer mit 120 unterwegs sind, gehört in den Knast !

Gruß Gerd
kannst du das begründen oder ist das nur dein persönliche Meinung?

wenn kwine geschwindigkeitsbeschränkung herscht. dürfen beide da sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 27.02.2018, 20:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.615
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.938 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Wer mit 260 über die Autobahn fegt, wenn andere Verkehrsteilnehmer mit 120 unterwegs sind, gehört in den Knast !

Gruß Gerd
Die Aussage ist als generelle Aussage so sicherlich nicht haltbar, dennoch sollte die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht gänzlich vernachlässigt werden.
Es gibt dazu auch Rechtsprechung des BGH....

Hier mal ein Zitat zu diesem Thema aus der "Zeit" :

"Grundsätzlich sollten alle Kraftfahrer Paragraf 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) beherzigen und ihre Geschwindigkeit immer den "Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anpassen", wie es dort heißt.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen wurde im November 1978 eingeführt. Sie gibt an, dass niemand auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht und Wetterverhältnissen schneller als diese fahren sollte. Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es nur für bestimmte Streckenabschnitte und aus ganz unterschiedlichen Gründen, etwa wegen einer Baustelle.

Wird die Richtgeschwindigkeit überschritten, hat dies im Falle eines Unfalls haftungsrechtliche Auswirkungen. "Der Halter eines Kraftfahrzeugs haftet nach den Vorschriften des Straßenverkehrsgesetzes für Schäden, die mit dem Kfz verursacht werden, und zwar unabhängig von einem Verschulden", sagt der Jurist Jost-Henning Kärger vom ADAC. "Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte bereits sehr früh entschieden, dass eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit zu einer Anrechnung der Betriebsgefahr führen kann. Die Rechtsprechung geht unter diesen Umständen in der Regel von einer Mithaftung in Höhe von mindestens 20 Prozent aus."

Das gilt allerdings nicht immer, wie Kärger hinzufügt. Denn das Straßenverkehrsgesetz (StVG) regelt in Paragraf 17 auch, wie sich die Haftung verteilt, wenn mehrere Fahrzeuge an einem Unfall beteiligt sind. Wechselt auf der Autobahn ein Autofahrer rücksichtslos die Spur und verstößt damit eklatant gegen Verkehrsregeln, dann kann die Mithaftung eines Auffahrenden gegen Null gehen, selbst wenn dieser die Richtgeschwindigkeit überschritten hatte.

Jurist Kärger kommentiert: "Wer bei Kolonnenverkehr die Richtgeschwindigkeit überschreitet, muss sich nach der Rechtsprechung in der Regel die Betriebsgefahr anrechnen lassen. Ist die Fahrbahn hingegen frei, muss er nicht mit dem Ausscheren eines Kfz rechnen."
"




Wenn ich mit 260km/h unterwegs bin und in einiger Entfernung auf dem rechten Fahrstreifen z.B. einen LKW sehe, hinter dem ein oder mehrere PKW fahren, würde ich mich ganz sicher nicht darauf verlassen, dass nicht doch ein Fahrzeug auf meinen Fahrstreifen wechselt, denn man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass jeder Verkehrsteilnehmer erkennt oder erkennen kann, dass da einer mit 260 angekachelt kommt....
Und dann wird man sich vor Gericht auch kaum damit "rausreden können", dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung war....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 28.02.2018, 12:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit 260km/h unterwegs bin und in einiger Entfernung auf dem rechten Fahrstreifen z.B. einen LKW sehe, hinter dem ein oder mehrere PKW fahren, würde ich mich ganz sicher nicht darauf verlassen, dass nicht doch ein Fahrzeug auf meinen Fahrstreifen wechselt, denn man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass jeder Verkehrsteilnehmer erkennt oder erkennen kann, dass da einer mit 260 angekachelt kommt....
Und dann wird man sich vor Gericht auch kaum damit "rausreden können", dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung war....
In der Praxis stellt sich das Problem auf dreispurigen Autobahnen, wenn einer mit 120 von der mittleren auf die linke Spur wechselt.
Ist es nur zweispurig, fahren die PKW normalerweise ohnehin nicht hinter dem LKW her, so dass der beschriebene Fall gar nicht eintreten kann.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 28.02.2018, 12:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.795
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit 260km/h unterwegs bin und in einiger Entfernung auf dem rechten Fahrstreifen z.B. einen LKW sehe, hinter dem ein oder mehrere PKW fahren, würde ich mich ganz sicher nicht darauf verlassen, dass nicht doch ein Fahrzeug auf meinen Fahrstreifen wechselt, denn man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass jeder Verkehrsteilnehmer erkennt oder erkennen kann, dass da einer mit 260 angekachelt kommt....
Und dann wird man sich vor Gericht auch kaum damit "rausreden kein können", dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung war....
kein Thema es gibt genügend Urteile die demjenigen eine Teilschuld geben der mit mehr als Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist und dann auffährt....

aber Gerd würde ja sogar jeden in den Knast stecken der es nur wagt 260km/h zu fahren wenn andere langsamer sind....


Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Wer mit 260 über die Autobahn fegt, wenn andere Verkehrsteilnehmer mit 120 unterwegs sind, gehört in den Knast !

Gruß Gerd
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 28.02.2018, 15:33
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Wer mit 260 über die Autobahn fegt, wenn andere Verkehrsteilnehmer mit 120 unterwegs sind, gehört in den Knast !

Gruß Gerd

Wie Bitte ??
Ich vermute das ich es falsch verstanden habe .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 28.02.2018, 16:24
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

nach dem Bremswegrechner brauch ich von 260 km/h auf 0 km/h ca 400 m Bremsweg
von 120 km/h auf 0 km/h ca 100 m (ideale Bedingungen: trockene Strasse, mit ABS)

Also gibts nur eine Chance ohne Unfall aus dieser Situation rauszukommen, wenn die Lücke beim Ausscheren mindestens 300 m groß ist.

Insofern kann ich den Wunsch nach Knast für den Auffahrenden gut verstehen, wenns denn knallt.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 28.02.2018, 16:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.795
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
nach dem Bremswegrechner brauch ich von 260 km/h auf 0 km/h ca 400 m Bremsweg
von 120 km/h auf 0 km/h ca 100 m (ideale Bedingungen: trockene Strasse, mit ABS)

Also gibts nur eine Chance ohne Unfall aus dieser Situation rauszukommen, wenn die Lücke beim Ausscheren mindestens 300 m groß ist.

Insofern kann ich den Wunsch nach Knast für den Auffahrenden gut verstehen, wenns denn knallt.

Andreas
Gerd hhat nicht davor gesprochen das er dies bei einem Unfall vordert sondern generell....
bei einem Unfall ist der Auffahrende bei 260km/h immer mitschuld wenn der Unfall nachweislich bei Richtgeschwindigkeit nicht passiert wäre... was ja eigentlich immer ist...
ob man dann gleich Knast fordern muss kann man sich streiten...


Aber jeden der mal auf der autobahn mit 260km/h fährt gleich mit Knast zu belegen halte ich für stark übertrieben... (wenn es auf der Stecke erlaubt ist)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 28.02.2018, 16:37
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Flächendeckendes Tempolimit oder nicht ist doch egal. Ziel ist ja, die Strecke von A nach B so effizient wie möglich zurückzulegen.
Das heißt für mich: ohne Crash, möglichst schnell, mit der besten CO2 Bilanz, .....

Es bringt ja nix, wenn man 250km/h fährt und dann in einen Stau gerät.
Besser wäre kontinuierliches dahingleiten mit möglichst wenig Emissionen.

Den Schnellfahrkick könnte man dann ja auch auf gesperrten Rennstrecken ausleben
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 28.02.2018, 16:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Insofern kann ich den Wunsch nach Knast für den Auffahrenden gut verstehen, wenns denn knallt.
Und dann stellt man den Sarg in den Knast?
Oder glaubt jemand ernsthaft an eine Überlebenschance bei dem geschilderten Unfall?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 493Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 493



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard fahren auf der Ostsee? Daniel Allgemeines zum Boot 9 15.08.2003 18:19
Wie schnell darf man wo fahren? (Binnen) Pit Allgemeines zum Boot 9 20.09.2002 21:36
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? DeBehr Allgemeines zum Boot 1 23.08.2002 12:26
Boot-(Mit-)Fahren Spanien Costa Dorada zweite Julihälfte Seestern Mittelmeer und seine Reviere 1 17.06.2002 08:20
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.