|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir will der backbordseitige Interceptor nun nicht mehr.
Hatte unterwegs auf einmal gerattert (hörte sich nicht gut an) und nun gibt der Motor dort gar kein Geräusch mehr von sich (hab Referenzfahrt schon ausprobiert). Steuerbordseitig gehts einwandfrei. Habe die Tabs nun erstmal totgelegt (Stecker gezogen, beide Interceptoren im eingefahrenen Zustand) und fahr die Saison ohne rum. Kommt nun auf die ToDo-Liste für den Winter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interceptor zu retten,leider war eine Reparatur nicht möglich. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Getriebe für Volvo Trimmklappe
Hallo,
wo bekomme ich die Zahnräder her, bei meinen Trimmklappen Ql 300 ist wasser ins getrieb eingetrungen, gibt es das komplette Getriebe zum kaufen oder nur die Zahnräder? Grüßle |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Christoph repariert auch wenn du es nicht selber machen kannst/möchtest. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Volvo trimmklappe
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Jnfo, habe chris angeschrieben. Grüßle |
|
||||
|
||||
So nun habe ich mal wieder herumgebastelt, mitunter habe ich beim Jörg seinen Trimtabs die Messinggetriebe und einen neuen Getriebedeckel verbaut. Ein paar Fotos von der Arbeit.
|
||||
|
||||
Noch mehr Fotos:
|
||||
|
||||
Ich habe heute die Tests mit dem Messinggetriebe gemacht, kein Überspringen der Zahnräder, ich konnte leider nicht mit der originalen Elektronik testen, die bekomme ich erst am Mittwoch ins Haus, leider kostet das alles ein Schweine Geld, dann werde ich den Unterschied zwischen original Getriebe und Messinggetriebe testen. Ich habe mir dazu meine alten Klappen umgebaut und eine original gelassen.
Was derzeit von mir nicht mehr zu empfehlen ist, ist der Kalibrier Lauf, anscheinend hat da der Hardware Entwickler vergessen eine Strombegrenzung einzubauen (Dadurch wird das Getriebe vorgeschädigt). Am Ende sowie am Anfang rattert das Getriebe, ist mir bei meinen neuen originalen passiert, ich bin erschrocken. Nun habe ich mir die ganze Elektronik bestellt damit ich im Labor nachvollziehen kann was hier abgeht. Für Spenden bin ich offen, auch für Anregungen. Wer alte Trimtabs oder irgend welche Kabel hat soll mir die bitte zukommen lassen, ich gehe davon aus eine Lösung für uns QL-Trimtabs Besitzer zu finden.
|
||||
|
||||
Ich spende mal 30€ in Form von Nespresso Kapseln. Bring ich nächste Woche bei dir im Institut vorbei.
Obwohl ich hoffe das ich deine Forschung bei meinen QL Taps nicht benötige.
|
||||
|
||||
Aufgrund der Tests die ich derzeit gemacht habe möchte ich Euch dringend von der Referenzfahrt mit den Interceptoren abraten. Die PVC Zahnräder halten dem ganzen nicht wirklich stand. Die Tests bei der Abgleichfahrt mit den Messingzahnrädern sind positiv ausgefallen. Kein Rattern. Ich stehe mit dem Herstelle in Verbindung, es hat auch einen Softwarewechsel gegeben der verhindert, das die Interceptoren bis zum Anschlag hinein fahren sowie nicht mehr zum Anschlag ausfahren. Die Software wurde in den neuen Panels eingespielt. Ich habe noch nicht erfahren ab wann die neue Software aufgespielt wird. Ich werde berichten. Ich habe bereits das neue Panel zum testen verwendet.
Also bis auf weiters meine Empfehlung: Keine Abgleichsfahrt durchführen. Die Abgleichfahrt wird durch drücken von 10sec der beiden Tasten, oben Mitte und unten Mitte, gestartet wenn Spannung auf die Interceptoren gegeben wird. Also: Beide Tasten halten Zündung ein 10sec bei gedrückten Tasten warten Interceptoren fahren aus und wieder ein. Abgleichfahrt beendet. Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Bitte noch einmal der Aufruf, sendet mir bitte alle Eure alten QL Trimklappen wenn Ihr die nicht mehr braucht oder kaputt sind, ich bräuchte die für weitere Tests. Danke Christoph
|
||||
|
||||
Instandsetzung Interceptoren
Moin Moin,
ich muss heute mal eine riesige Lanze für Christoph brechen. Es ist unglaublich wie gut er die Ersatzinterceptoren im Austausch gegen meine verbrauchten aufgearbeitet hat. Aus meiner Sicht sind die von Ihm verschickten quasi wie neu. Ich denke mit den Hinweisen zum Einbau und der späteren Nutzung (keine Kalibrierfahrt) bedarf es keiner Garantie. Ich bin mir siecher die jetzige Variante hält ewig. Christoph ich danke dir auch auf diesem Weg nochmal für die exzellente Arbeit und die schnelle Hilfe. Gruß Tino
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
hallo Tino, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die von Chris überarbeitete Klappe jetzt 90 Betriebsstunden im Einsatz und sie geht einwandfrei! Wobei ich schon erwähnen möchte das die deutlich ältere Klappe auf der BB Seite des Bootes mit den originalen Kunststoff Zahnrädern in der selben Zeit auch ihren Dienst getan hat. Beide Seiten am Spiegel im Bereich der Klappen sind sehr eben das habe ich schon mal mit dem Haarlineal überprüft. Die SB Klappe muss etwas mehr arbeiten weil bei uns im Boot alle auf der SB Seite sitzen. Wobei beide Klappen viel in Bewegung sind weil ich in Gleitfahrt meist im Automatikmodus fahre. Erklären kann ich es mir nicht so recht warum die eine hält und die andere nicht. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Ich bestelle wieder Zahnräder, braucht jemand welche?
|
||||
|
||||
Ich hatte bei der Überführungsfahrt ins Winterlager eine Fehlermeldung im Trimmsystem. Dachte, oh, kann ich doch jetzt endlich mal Chris seine Zahnräder einbauen.
Grund der Fehlermeldung war
|
||||
|
||||
Trimmklappe wech
|
||||
|
||||
das gibt es nicht!!!
|
||||
|
||||
Siehst du doch
Die Schrauben hab ich eingeschraubt. Unter Wasser natürlich. Die Klappe ist einfach rausgerissen. Eine Saison alt Hätte wohl die Schrauben mal fester ziehen sollen
|
|||
|
|||
12 Schrauben und dann trotzdem ausgerissen aber das dann der Stecker noch dran ist , wundert mich , der ist doch auch mit 2 so Dingsbums zum einrasten ! Ich hatte beim letzten Wechsel auch die Schrauben ( Original )ersetzt durch etwas längere , weil 3 Schrauben schon nicht mehr richtig zogen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahre nicht immer so schnell!!!
|
||||
|
||||
Hat jemand Interesse an einer defekten Klappe? Wie es aussieht ein Wasserschaden, in der Getriebebox stand Wasser, der Motor zuckt nicht einmal und lässt sich kaum mit ner Zange drehen..
Zahnräder und der Rest sieht gar nicht so schlimm aus.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Wäre nett wenn du mir die zusenden könntest ich brauche die für weitere Entwicklung!
|
|||
|
|||
Hallo Eno
Rein Interessenhalber , mach mal ein Foto nur vom Deckel ( Oberseite ) des Getriebemotors . Ist der Deckel an den Schrauben eingerissen ? Meine Vermutung ist so , das ab Werk die Schrauben zu fest angedreht werden und dadurch ein feiner Riss produziert wird , durch den nach und nach Wasser eindringt und den Motor beschädigt , genau wie bei mir und das schon 2 mal. Natürlich immer nach Ablauf der Garantiezeit Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Chris, hast ne Mail
Wegen dem Riss gucke ich morgen nochmal genau. An welcher Stelle vermutest du ihn? Dort wo das Volvo Logo kleben müsste (fehlte hier)? Oder da wo die ganzen Zahnräder dran befestigt sind? Gruß Enno
|
|||
|
|||
Hi Enno
Der Deckel des Getriebekasten war/ist ja mit 4 Schrauben befestigt , diese Schrauben wurden schon ab Werk zu fest angezogen , dadurch kam ein winziger Spannungsriß in den Deckel wodurch dann Wasser reinkam , so war es bei mir schon an 2 Interceptoren und auch haben Kollegen hier , die auch die QL haben davon berichtet. Gruß Jörg |
|
|