|
||||
|
||||
Gerade bei uns in der Zeitung gelesen, das der aufsteigende Qualm von anderen Bootseignern bemerkt wurde, diese die Feuerwehr gerufen haben und das Landstromkabel abgezogen haben!!
Ich weis schon warum ich wann immer ich länger (als 24h) von Bord gehe den Landstrom abziehe und den Hauptschalter der Batterien umlege! Wo kein Strom fließt kann auch nix passieren!
|
||||
|
||||
Wenn ich richtig in Erinnerung hatte, hatte Ecki ja Probleme mit den Batterien oder der Ladeeinrichtung. Dann würde ich es auch weglassen wenn unbeaufsichtigt.
Ansonsten hängt mein Boot seit Mitte Februar am Landstrom und am Ladegerät und der Wahlschalter ist eingeschaltet.
|
||||
|
||||
Also ich habe jüngst für die Polizisten, die beim G20 gedient haben, gespendet und letzten Monat an die Dt. Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger
|
||||
|
||||
Die Greenline 33 wurde über 400 x gebaut. Es wurden nur Dieselmotoren verbaut.
Wie viele davon mit Hybrid-Technik ausgestattet sind ist mir nicht bekannt. Bei den Hybrid-Modellen kamen Lithium-Polymer Batterien 240 Ah, 48 V zum Einsatz. Diese wurden seit 2009 verbaut. Das Datum ist wichtig, da es damals kaum Batteriehersteller gab, welche derartige Batterien industriel für einen derartigen Einsatzzweck bauten. Daher galten damals diese Batterien – und das entsprechende Lademanagement - als „Handmade-Produkte“. Ob das tatsächlich so war und welche Firma diese herstellte entzieht sich meiner Kenntnis. Bei neueren Booten wird dies vermutlich – alleine schon aus Kostengründen - bereits anders sein. Wir haben uns damals (2009) für eine solche Greenline interessiert. Ein Bekannter – Dipl. Ing. Elektrotechnik – begleitete uns damals zufällig. Als er einen Blick in die „Hybrid“-Technik geworfen hatte, riet er uns wegen der Batterien von dem Kauf ab. Wir lieben und schätzen unsere Greenline 33 (2012). Allerdings hat unsere keinen Hybrid-Antrieb. Bei der bisher einzigen, abgebrannten Greenline wurde am Ende die Lithium-Polymer Batterie als Ursache ermittelt. Es würde mich überraschen, wenn es diesmal anders wäre. @Ecki: Kopf hoch das wird schon wieder! Allen Verletzten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung. PS: Entgegen manch anderslautenden Posts ist diese Werft nach wie vor am Markt, plant und baut fleißig Greenline-Boote.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Abwesenheit darf kein Stecker stecken. (ausser mit Ausnahmegenehmigung ---Holzboote die ständig lenzen müßen oder so). Früher hat der Hafenmeister das Verbot auch millitant (im Wiederholungsfall bis hin zu abgeschnittenem Kabel ) verteidigt. Heute ist das auch eine der guten alten Sitten die nach und nach vergessen wird. Mir ist schon ein C-Tek Ladegerät abgebrannt. In der Garage auf einer Holzwerkbank. Von der Steckdose bis zu den Polklemmen. (Find leider das Bild grade nicht). Zum Glück bin ich gerade zum Rauchen vor der Haustüre gestanden und dachte, dass die Menge Rauch in keinem Verhältnis zu meiner Zigarette steht. Es war ne Bleibatt. und die ist heute noch im Einsatz, d.h. es war eher nicht der Fehler der Batterie. Und nein---vergessts: Verpolt war von mir auch nix. Also ich ziehe den Stecker auch immer ab, wenn ich gehe......aaabeeer: Nachts wenn alles schläft kann sowas ja auch passieren (Gut auf dem Boot ist ein "besserer" Lader, aber dennoch....). Wenn´s wirklich die Li xxx Akkus waren, dann hat´s was Gutes für mich zumindest, "gelernt": Ich lass die Finger davon solange es nicht richtige Fachleute machen (im Bootsbereich also damit komplett tabu ). Zum Schluss noch: Gute Besserung an die Verletzten und Beteiligten. Grosser Mist. Material lässt sich ersetzen.
|
|||
|
|||
Sind die Akkus denn wirklich ausschließlich beim Laden gefährlich?
Dann würde ich in meinem Urlaub den Strom immer trennen, wenn wir schlafen gehen. Richtig dumm wäre es natürlich, wenn auch die Gefahr bestünde, dass die auf hoher See hochgehen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (13.07.2017 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schlage vor die Batteriediskussion in den gerade eröffneten Batterie Thread zu verlegen.
|
|||
|
|||
Moin Volker,
ich kenne die Technologie und die Problematik nur aus dem Modellbaubereich, und dort wird von Vorfällen nur beim Laden oder - ohne Ladevorgang - in Folge von Beschädigungen berichtet. Diese Beschädigung kann auch einige Stunden zurück liegen. Bei Fahrrad-Akkus wird ähnliches berichtet. Gruß Andreas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Da war wohl die Ladeelektronik, bzw. das BMS der Auslöser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist in der momentanen Situation vielleicht auch besser wenn der Tröt weg ist
|
|||
|
|||
Hallo Eckard,
es tut uns leid um Eure schöne Greenline. Vatertag haben wir neben Euch gelegen und Eurer Boot bewundert. Die Explosion war auch bei uns noch zu hören. Allen Helfern großen Dank und gute Besserung. Alle die hier im Forum lesen und schreiben sollten sich etwas mehr Gedanken über ihre Veröffentlichungen machen. Hier gibt es ein offenes Verfahren und die Ursache ist noch nicht geklärt. Bitte haltet Euch mit Euren Äusserungen und Vermutungen zurück. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Ist wohl besser so für Eckhard und vermutlich zu seinem Schutz geschehen.
|
|
||||
|
||||
durch die Feuerwehr wurde von gelbem Rauch berichtet was auf eine Pyrolyse schließen lässt.
Ich hab das Video und den Bericht einem befreundeten Feuerwehrausbilder gezeigt und er meinte das dies auf einen Flash Over hin weißt. Ich hab bereits einige Flash Over gesehen und war auch in einem Zimmerbrand im Innenangriff als es plötzlich zu einer Durchzündung kam. Dieser hier wäre dann der heftigste den ich je gesehen habe. Bei den Temperaturen die die LiPo´s erzeugen können im Schadenfall aber nicht ausgeschlossen
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (13.07.2017 um 14:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erfreulich, dass hier doch noch jemand etwas mehr mitdenkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sven......ich finde es sehr gut, dass hier im Forum über dieses Thema öffentlich diskutiert wird...wie es ausschaut sind die LiPos brandgefährlich und bis die entgültige Ursache nicht geklärt ist, würde ich keine Greenline mit dem Hybridsystem betreten, noch würde ich mich in einer Marina neben einer Greenline hinlegen.... Mich betrifft das Thema insofern, da ein Freund von mir so ein Schiff besitzt, ich habe das Schiff schon zweimal überstellt und bei der Greenline meines Freundes sind auch Probleme mit der Batterie aufgetreten, sie sind aber nicht explodiert und mir rinnt bei den Gedanken noch der kalte Schweiss von der Stirn......die Probleme mit den Akkus sind bekannt und werden offensichtlich kleingeredet....aber bei zwei explodierten Schiffen muss man handeln und man kann es nicht totschweigen..... Ich würde mir sogar von der Behörde erwarten, dass nach diesem Unfall eine offizielle Warnung herausgegeben wird und eigentlich gehören alle Greenlines bis zur Klärung des Falles vom Landstrom genommen und die Akkus abgeklemmt....die letzte Explosion war so heftig, dass Lebensgefahr besteht.... Fakt ist, nach der Diskussion hier....dass im Falle eines Geruches oder im Falle vom Feststellen eines Rauches das Schiff sofort verlassen gehört.....alle Nachbarn gewarnt und sofort der Landstrom entfernt gehört....bzw....eine Greenline dürfte momentan nicht an Landstrom gehängt werden. Das Nichtanhängen ist leider auch keine Garantie, da ein Restrisiko aufgrund der hohen Solarladung (1,4 Kw) auch nicht ausgeschlossen ist.... Auch wenn sich vieles in dieser Diskussion nicht als richtig herausstellen wird, so müssen wir bei zwei explodierten Booten vom Schlimmsten ausgehen und darum bin ich froh über die Diskussion und über die Infos die ich hier erhalten haben........lg Bernhard Ps: Bin kein Schwarzmaler, aber wenn man das Ding mit Batterieproblemen schon gefahren hat, dann hat man einen anderen Zugang....
|
|
||||
|
||||
Wird sich wohl auch im Gebrauchtbootpreis niederschlagen.
|
|
||||
|
||||
Und das ist gut so! Ich will nicht das diese Dinger überall rumfliegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber Bernhard, in Deinem ersten Absatz scheinst Du das Problem richtig erkannt zu haben: Es sind offensichtlich die LiPos bzw. das dazugehörige Lademanagement das Problem. Nicht das Boot als solches. Solche LiPos kann sich heute jeder bestellen und einbauen. Der (deutsche) Greenline-Händler bei dem wir unsere Greenline kauften, hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Greenline mit Hybrid-Antrieb verkauft. Vermutlich deswegen, da man in unseren Breiten auf Grund des Hybrid-Mehrpreis Jahrzehnte lang mit Diesel fahren könnte. Greenline-Boote ohne Hybrid haben AGM-Akkus! Greenline-Boote mit Hybrid haben ein riesiges Solar-Feld auf dem Dach. Greenline waren lediglich die ersten Hersteller. Weitere sind längst gefolgt. Letztes, prominentes Beispiel: Bavaria. Und zum Schluss: Bitte hör auf hier - warum auch immer - nach staatlichen Regelungen und Behörden zu rufen! Denke bitte nochmal ganz in Ruhe darüber nach wohin das führen würde Nix für ungut
|
|
||||
|
||||
Und dafür gibt es leider keine Versicherung .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sind denn bei der Greenline 33 Hybrid auch die normalen Starter und Verbraucher Batterien in Lithium Bauweise? Oder ausschließlich die Batterien für den Antrieb?
Oder andersherum gefragt: würde ein komplettes Abklemmen der Batterien für den Antrieb etwas an der (wahrscheinlichen aber noch nicht bewiesenen) Gefahr bei Landstrom/Solar-Strom etwas ändern?
|
||||
|
||||
Richtig, da haben die Leute sich das Boot mühsam erspart und.......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja.....damit wäre die Greenline sicher....es ist technisch mir relativ geringem Aufwand möglich....ich habe es bei meinem Freund schon durchgespielt.......LiPo raus.....Bleibatterien, AGM Batterien rein.....einen guten Laderegler fürs Solar und die Greenline ist ein sicheres und tolles Schiff....einzig der Elektroantrieb, den niemand braucht funktioniert nicht......man fährt halt mit Diesel.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ohne Solardach sind ungefährlich.....
|
|
|