boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 177Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 177
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.08.2017, 20:05
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Seltsam, mich grüßen die Kanufahrer immer, sind nett und freundlich und bewegen sich so auf dem Wasser wie ich es erwarte.
Mag daran liegen das ich sie als vollständige Wassersportler ansehe und nicht als Verkehrshindernisse auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 04.08.2017, 20:10
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich finde den Vergleich mit der Badekappe ganz nett.

Wollen wir dazu übergehen?

PS: finde den Faden übrigens sehr unterhaltend und hoffe es geht noch ein wenig so weiter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 04.08.2017, 20:23
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray-Burgi Beitrag anzeigen
... und irgendwie erinnert mich das an Radfahrer im Straßenverkehr ....
Was ist gefährlicher als Bier im Straßenverkehr?......
Genau Radler
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 04.08.2017, 20:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Seltsam, mich grüßen die Kanufahrer immer, sind nett und freundlich und bewegen sich so auf dem Wasser wie ich es erwarte.
Mag daran liegen das ich sie als vollständige Wassersportler ansehe und nicht als Verkehrshindernisse auf dem Wasser.

Woher weis denn der Paddler, wie ihn ein Motorbootfahrer ansieht, der noch 300m weg ist? Und was nutzt es dem Motorbootfahrer, wenn der Paddler freundlich und nett ist, aber ziel- und planlos auf einer engen Wasserstraße rumeiert?

Ich habe öfter mal Kontakt mit den Kanuverleihern. Die müssen zwar vorher eine Einweisung machen, können aber niemand zwingen, auch mal zuzuhören. Erzählt mir einer wie frustrierend es ist, immer alles schön zu erzählen und niemand hört zu. 50% spielen auf Smartfon und co, 30 % labern mit dem Nachbarn und der Rest ist nur gelangweilt - die wollen aufs Wasser und Fun haben, sonst nichts. Irgendwelche Regeln stören da nur.
Und das klappt auf der Lahn auch ganz gut flußab bis km 71 (gut, ein bisschen Schwund ist da immer), aber dann sind sie nicht mehr allein auf dem Wasser.
Und dann noch diese Schleusengeister ab km 75, der auch noch mitreden wollen

Übrigens, mich grüßen die meisten Paddler auch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 04.08.2017, 21:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Sie grüßen....naja, manche Rollerfahrer und 125er Biker grüßen auch, wenn ich mit dem Krad daherkomme. Verbieten kann man es ja nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 04.08.2017, 21:07
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 86
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
139 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

mal meine Sicht der Thematik. Ich fahre Kahn (6-10,5m langes Flachbodenboot, meist mit einem "Rudel" über Grund gestakt/geschoben) im schönen Biosphärenreservat Spreewald.
Hier haben uns die Paddler und Kanuten ("Kleinfahrzeuge") gemäß Landesschiffahrtsverordnung IMMER Vorrang zu gewähren. Aus gutem Grund.

Zum einen bin ich bei tiefen Fließen auf flache Bereiche in Ufernähe angewiesen, da muss ich in Linkskurven halt auch mal links fahren, weil sie Strömung unter Wasser rechts ne Schlucht geformt hat.

Aber noch wichtiger: Ich kann nur schwer spontan ausweichen und qusi überhaupt nicht bremsen. Voll besetzt sind wir gern mal > 3 to schwer. Da kann man oft nur cool bleiben und das Unvermeidliche geschehen lassen wenn mir einer quer vor den Bug kommt. Denn zerbrech ich mir mit Gewalt das Rudel bin ich anschließend manövrierunfähig.

Lernen durch Schmerz, dass man bei der Einweisung doch hätte aufpassen sollen.

Aber eigentlich triffts nie die Falschen. Die anderen sind aufmerksam und man kommt sehr gut miteinander aus, tauscht mal nen netten Spruch oder hilft bei der Orientierung im Labyrinth.

Ich denke es läuft überall gleich: Entweder man kommt prima miteinander aus, oder man trifft auf Mitmenschen, mit denen wird es nie klappen.

Grüße

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 04.08.2017, 21:15
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.866 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und dann noch diese Schleusengeister ab km 75, der auch noch mitreden wollen
Was ich ja nicht verstehe: Warum benutzt man mit dem Kanu die Schleuse? Anstatt davor auszusteigen, die paar Kilo Boot rauszunehmen und auf der anderen Seite wieder einzusetzen - Wartezeit: Keine. Die Plastikkanus auf der Lahn wiegen keine 30kg und lassen sich problemlos zu zweit tragen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 04.08.2017, 21:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Was ich ja nicht verstehe: Warum benutzt man mit dem Kanu die Schleuse? Anstatt davor auszusteigen, die paar Kilo Boot rauszunehmen und auf der anderen Seite wieder einzusetzen - Wartezeit: Keine. Die Plastikkanus auf der Lahn wiegen keine 30kg und lassen sich problemlos zu zweit tragen.
Weil das Schleusen für den Leihkanufahrer das Highlight ist. Sollen sie auch machen, auf der Lahn ist meist nicht soviel los das es eng wird.

Aber für diejenigen die den Rhein nicht kennen, der ist bei Koblenz 285 Meter breit, geschätzt alle 2 min passiert einen ein Frachter mit 1000 Tonnen und mehr. Warum man da in der Flussmitte fahren muss

(machen aber auch zum Glück die wenigsten)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 04.08.2017, 21:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.049 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Wegen mir können und dürfen die Paddler überall fahren wo sie wollen.

Nur müssen sie dann mit den Konsequenzen leben

Fahre ich da wo große Boote fahren muss ich mit Wellen und/oder Schlimmerem rechnen, fertig aus.

Von Rennradlern und Badekappen fange ich lieber nicht an, hab eigentlich grade gute Laune.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 04.08.2017, 22:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Rennradfahrer

hier ist zwar das Thema verfehlt aber auch DIE haben (soweit vorhanden)
den Radweg zu benutzen !!

Gruß Frank
......Keine Ahnung, wie es heute ist, aber früher ( im letzten Jahrtausend) durfte im Training die Straße benutzt werden -> auf den ausgewiesenen Trainingsstrecken: Havelrunde + Gatowrunde (also Berlin)
Grüße, Reinhard (bei einer Berliner Straßenmeisterschhaft 1 Sekunde hinterm Sieger (aber noch 5 dazwischen ))
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 04.08.2017, 22:05
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Rennräder sind zu schnell eingestuft für Radwege.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 04.08.2017, 22:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Badekappen...man, das weiß ich auch noch aus der Jugendzeit.
Bei uns in den Bädern war Badekappenpflicht und man sag echt dämlich aus mit den Dingern. Bei den Mädels war es ja noch ganz ok, da hatten man Blicke für andere Zonen aber bei uns Jungs....unmöglich.
Ich hatte nachher so ein Ding mit Gummiblumen drauf, das sah so oberdämlich aus, das glaubt man nicht aber die Aufmerksamkeit der Damenwelt zu erregen erforderte gewisse Opfer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 04.08.2017, 22:11
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich hatte nachher so ein Ding mit Gummiblumen drauf, das sah so oberdämlich aus, das glaubt man nicht aber die Aufmerksamkeit der Damenwelt zu erregen erforderte gewisse Opfer.
Und was hast übern Kopf gezogen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 04.08.2017, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Rennräder sind zu schnell eingestuft für Radwege.
Ich habe nichts gegen die Rennräder.
Landstraße vom Vorort in die Stadt, links kombinierter Rad/Fußweg in super Zustand. Auf der Straße Baustelle mit Ampel. Der Radrennfahrer im Papageienanzug fährt natürlich auf der Straße, ignoriert die rote Ampel und muß wegen Gegenverkehr zwischen die Absperrbaken. Dumm nur, daß die Bauarbeiter dort irgendwelche Bretter zusammengenagelt hatten.

Anderer "Radrennfahrer" fährt mir hinten rein, weil ich mit Blinker rechts doch tatsächlich abbiegen will. Sein Argument: ich dürfe dort nicht abbiegen..... (als Anlieger sehr wohl). Mein Angebot, die Polizei zu holen, lehnte er ab und fuhr weiter. Wie war das noch mit Verkehrsunfallflucht?

Und warum ein erwachsener Mensch und Familienvater an einer nicht einsehbaren Unterführung bei ROT an den PKW vorbeifährt, konnte ich auch nicht verstehen.
Aber wie war das mit Darwin?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 04.08.2017, 22:33
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.866 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe nichts gegen die Rennräder.
Landstraße vom Vorort in die Stadt, links kombinierter Rad/Fußweg in super Zustand. Auf der Straße Baustelle mit Ampel. Der Radrennfahrer im Papageienanzug fährt natürlich auf der Straße, ignoriert die rote Ampel und muß wegen Gegenverkehr zwischen die Absperrbaken. Dumm nur, daß die Bauarbeiter dort irgendwelche Bretter zusammengenagelt hatten.

Anderer "Radrennfahrer" fährt mir hinten rein, weil ich mit Blinker rechts doch tatsächlich abbiegen will. Sein Argument: ich dürfe dort nicht abbiegen..... (als Anlieger sehr wohl). Mein Angebot, die Polizei zu holen, lehnte er ab und fuhr weiter. Wie war das noch mit Verkehrsunfallflucht?

Und warum ein erwachsener Mensch und Familienvater an einer nicht einsehbaren Unterführung bei ROT an den PKW vorbeifährt, konnte ich auch nicht verstehen.
Aber wie war das mit Darwin?
Das ist schei***. Und die Vergehen von solchen Leuten zieht das ganze Klientel in den Dreck ;) Rennradfahrer sind nicht alle notorische "Rot? Mir egal"-Fahrer. Aber bedenkt: Wenn rechts ein Radweg ist und ihr mit dem Kfz an einer T-Kreuzung bei Rot steht, dann darf der Radfahrer - und das ist wirklich so - an der durchgehenden Seite vorbeifahren. Über Rot! Kein Witz! Steht auch so im StVO, muss man nur mal nach suchen und wird auch bei der ein oder anderen Fahrschule gelehrt - weiß nur keiner. Mache ich ab und zu, weils ja Quatsch ist zu warten, wenn die Radspur durchgängig frei ist und der einbiegende Verkehr ohnehin nicht drauf fahren darf - und das gibt trotzdem immer Gehupe

Genauso ists bei den Ruderern: Von 100 fahren 5 im Fahrwasser und schon sind alles "böse Ruderer" :P


Edit: Hier ein Link, falls gleich die Skepsis überwiegt: http://www.suedkurier.de/nachrichten...409965,8140466
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 04.08.2017, 22:38
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
420 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier so manche Tips lese, frage ich mich was bei einigen in der Jugend schief gelaufen ist.....
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 04.08.2017, 23:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das ist schei***. Und die Vergehen von solchen Leuten zieht das ganze Klientel in den Dreck ;) Rennradfahrer sind nicht alle notorische "Rot? Mir egal"-Fahrer. Aber bedenkt: Wenn rechts ein Radweg ist und ihr mit dem Kfz an einer T-Kreuzung bei Rot steht, dann darf der Radfahrer - und das ist wirklich so - an der durchgehenden Seite vorbeifahren. Über Rot! Kein Witz! Steht auch so im StVO, muss man nur mal nach suchen und wird auch bei der ein oder anderen Fahrschule gelehrt - weiß nur keiner. Mache ich ab und zu, weils ja Quatsch ist zu warten, wenn die Radspur durchgängig frei ist und der einbiegende Verkehr ohnehin nicht drauf fahren darf - und das gibt trotzdem immer Gehupe
Wenn er die Straße benutzt, gilt auch für ihn das ROT. Schon ganz bestimmt, wenn er links überholt und die Durchfahrt nicht einsehbar ist.
Aber man kann ja Sonderfälle gern für sich verallgemeinern. Nur, wem tun nachher die Knochen weh? Dem Auto, oder doch dem Radler?

Übrigens, bei uns wurden Autospuren gestrichen und dafür Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Die Staus werden länger, auf den Schutzstreifen ist kaum ein Radfahrer zu sehen aber dafür auf dem Gehweg zwischen denFußgängern. Irgendwie verstehe ich das nicht
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 04.08.2017, 23:42
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.866 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn er die Straße benutzt, gilt auch für ihn das ROT. Schon ganz bestimmt, wenn er links überholt und die Durchfahrt nicht einsehbar ist.
Aber man kann ja Sonderfälle gern für sich verallgemeinern. Nur, wem tun nachher die Knochen weh? Dem Auto, oder doch dem Radler?

Übrigens, bei uns wurden Autospuren gestrichen und dafür Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Die Staus werden länger, auf den Schutzstreifen ist kaum ein Radfahrer zu sehen aber dafür auf dem Gehweg zwischen denFußgängern. Irgendwie verstehe ich das nicht
Natürlich meine ich damit, dass der Radfahrer auf dem Radweg sein muss, um dann über Rot zu fahren - und nicht links überholt sondern rechts, wo der Radweg ist. Das rechts vorbeischlängeln, wenn Autos warten ist im Übrigen auch nicht verboten, wenn Platz ist sogar für Kfz erlaubt.

Und wenn der Radfahrer sich an die StVO hält und gemächlich rechts über Rot auf dem Radweg fährt, dann gefährdet er weder sich noch andere, weil ja niemand den Radweg quert oder entgegenkommt. Es sind nicht ALLE Radfahrer gleich so Verkehrschaoten, wie ich bereits sagte: Einige wenige sorgen dafür, dass ALLE sich darüber aufregen - genauso wie ich mich oft genug über die schlechten Autofahrer vom Rad aus aufrege, weil sie mir die Vorfahrt nehmen. Das mögen auch nur 1% sein - aber auf dem Weg von zu Hause zur Arbeit begegnen mir 300 Autos - wie oft bekomme ich wohl die Vorfahrt genommen? Genau - und das ist JEDES MAL so da kann ich quasi die Uhr nach stellen.

Von beiden Seiten kann man gut maulen - man kann sich aber einfach an die Regeln halten, dann haben alle was davon noch besser: Bessere Verkehrspolitik.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 05.08.2017, 00:04
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.371 Danke in 1.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Ich Handhabe das etwas anders.
Solche werden kurz mit dem PKW Überholt, man(n) setzt sich langsam davor
und betätigt anhaltend den Spritzhebel für die Scheibenwaschanlage.
So Handhabe ich das schon immer.
Ah, der klassische Fall von Nötigung.

---- Exkurs zur StVO/Vwv-StVO ----
Die StVO und die Verwaltungsvorschrift zur StVO definieren einen benutzungspflichtigen Radweg (gekennzeichnet durch die blauen Lollipops mit Fahrradsymbol drauf) und einen nicht-benutzungspflichten Radweg (ist halt da, aber kein Schild dran). Die Einrichtung eines benutzungspflichten Radwegs ist nach §2 Abs. 9 an die Bedingung geknüpft, dass es hinsichtlich Sicherheit und Verkehrsflusses notwendig ist. Nur, dass da neben der Fahrbahn ein weiterer Streifen ist, heißt nicht, dass die Radfahrer da auch fahren müssen. Auf meinem Weg zur Marina ist auch ein Stück, auf dem es einen benutzungspflichten Radweg gibt, man als Radfahrer aber trotzdem nicht drauf fahren muss, wenn man an einer Kreuzung abbiegen will. Hier muss man dann gezwungenermaßen ~1km auf der Fahrbahn fahren, da es näher zum Kreuzungsbereich keine Möglichkeit gibt, vom Radweg zur Fahrbahn bzw. über die Straße zu kommen (außer, man trägt sein Rad über einen Graben und hebt es über die Leitplanke).
----

Zum Thema.
Leben und leben lassen. Wenn man langsam an den den Paddlern vorbeifährt, kann man sie freundlich(!) darauf hinweisen, dass sie den übrigen Schiffsverkehr behindern, wenn sie mitten im Fahrwasser dümpeln. Hilfreich sind da auch die Vergleiche zum Straßenverkehr, die auch die Gelegenheitspaddler verstehen: Die Gruppe Paddler, die mitten im Fahrwasser im Päckchen dümpelt wäre verglichbar mit einer Gruppe Radfahrer, die mitten auf der Straße steht.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 05.08.2017, 05:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wie das auf der Weser ist weiß ich nicht. In meinem Mainabschnitt ist bei schönem Wetter Betrieb wie auf dem Kuhdamm. Berufsschiffe, Ausflugsdamper, MoBos (mit und ohne Tubes, Bananen, Wasserski, Wakeboards), Jetskis, Ruderer, Kajaks und Kanus, Stehpaddler und neuerdings Grillboote. Dazu noch der ein oder andere Schwimmer.

Die ahnungslosesten Vollpfosten sind die Grillboote. Oft besetzt mit 6-8 alkoholisierten, gröhlenden, jungen Männern. Ich warte eigentlich ständig auf den Zeitungsartikel: "Grillboot von Frachter versenkt".
Die größten Rüpel sind die MoBo-Fahrer (nicht alle aber viel zu viele, Tendenz der Rücksichtslosigkeit jährlich steigend).
Die größten Meckerer sind die Ruderer (ein Stück weit verständlich wenn man weiß wie wackelig die Teile sind und wie schnell sie bei Welle voll laufen).
Die Leidensfähigsten sind die Stehpaddler. Die werden reihenweise abgeräumt.

Die Kanuten und Kajakfahrer sind eigentlich die, die am wenigsten auffallen. Die halten sich schön an der Seite und kommen auch gut mit Wellen klar. Zumindest ist das bei uns so. Bei uns ist aber auch ein Kanuverein. Ich denke da werden auch "Gastfahrer" entsprechend eingewiesen.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (05.08.2017 um 05:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 05.08.2017, 08:59
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ All ,

wie schon erwähnt ist es , wie auch hier bestätigt, Revieranhängig ...
In manchen Revieren sind es wirklich immense Scharen an Paddlern, weil es halt Mode ist und weil es ja die Kollegen, Nachbarn, Verwandten und Freunde auch machen, also dann muss halt jetzt jeder 1-2 mal im Jahr Paddeln, um am Stammtisch mitreden zu können...
Grad` jetzt in den Sommerferien kann man in manchen Ecken z.B. Mc. Pomm`s über die Paddler von einem Ufer des Sees zum anderen Laufen...
Und wie auch schonmal erwähnt, es gibt Regeln (zugegeben einige davon sind oft schwer zu verstehen) aber wenn sich alle an die vorhandenen Regeln und Vorschriften halten, dann haben auch alle untereinander viel weniger Probleme !!!
Egal ob auf dem Wasser, der Straße oder wo und wie auch immer ...

In diesem Sinne allen ein schönes WE gewünscht !!!
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 05.08.2017, 09:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
Und wie auch schonmal erwähnt, es gibt Regeln (zugegeben einige davon sind oft schwer zu verstehen) aber wenn sich alle an die vorhandenen Regeln und Vorschriften halten, dann haben auch alle untereinander viel weniger Probleme !!!
Also bei uns gehts zu wie im wilden Westen nachdem sie gerade den Sheriff erschossen haben
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 05.08.2017, 09:04
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.610
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Rennradfahrer

hier ist zwar das Thema verfehlt aber auch DIE haben (soweit vorhanden)
den Radweg zu benutzen !!

Gruß Frank
stimmt so nicht,
Wenn der Radrennfahrer, der mit den dünnen Reifen, RTF-Fahrer eine Lizenz zum Radrennsport hat, darf er auch die Straßen benutzen, auch wenn ein Radweg vorhanden ist.
Aber danach hat der Einsteller nicht gefragt.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 05.08.2017, 09:30
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
826 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
stimmt so nicht,
Wenn der Radrennfahrer, der mit den dünnen Reifen, RTF-Fahrer eine Lizenz zum Radrennsport hat, darf er auch die Straßen benutzen, auch wenn ein Radweg vorhanden ist.
Aber danach hat der Einsteller nicht gefragt.

Gruß Manfred
Ob ich da wohl mal eine belastbare Quellenangabe in der Stvo haben könnte ?

Gruß
Andi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 05.08.2017, 09:34
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
826 Danke in 252 Beiträgen
Standard

https://www.adfc.de/verkehr--recht/r...utzungspflicht


https://www.bikeblogger.de/2014/07/c...rennradfahrer/
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 177Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 177



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger um"Raser auf dem Rhein" aus der Rheinischen Post Stefan13 Allgemeines zum Boot 70 03.09.2009 07:55
Gibts auch VW-Schrauber unter den Boot-Fahrern? marcos-polo Kein Boot 17 11.05.2009 07:39
Kanu Touren auf der Lahn opela Werbeforum 0 18.07.2008 16:51
zur Aufhellung der Stimmung bei MOBO-Fahrern moskito Langzeitfahrten 2 28.01.2007 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.