![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Benötige ich ein Ersatzrad, ein Radlager, eine Bremsbackenfeder für meinen Trailer | |||
Ja, auf jedenfall |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 5,68% |
Nein, soetwas passiert zu selten |
21 | 23,86% |
Ich habe ein Ersatzrad |
50 | 56,82% |
Ich habe ein Ersatz-Radlager |
13 | 14,77% |
Ich habe eine Ersatz-Bremsbackenfeder |
3 | 3,41% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und über das Auswuchten von Trailer Rädern brauchen wir wohl nicht anfangen zu diskutieren, da gehen die Meinungen zu weit auseinander. Bei mir wird alles was schneller als 50 fährt gewuchtet. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
3-4 mm Rund herum sogar kann ich wirklich bei allen meinen Trailern bestätigen. Man merkt es am besten beim montieren der Räder. Es ist etwas umständlicher die Radbolzen einzuschrauben wenn man gleichzeitig das Rad etwas anheben muss. Grundsätzlich ist das wuchten ja ok. Dann ist das Rad ansich wenigstens frei von Unwucht. Aber durch die fehlende Zentrierung auf der Radnabe hängt das Rad halt nur in den Bolzen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir geht die Felge passend über das Mittelloch und zwar so, dass ich Probleme habe die Räder zu Tauschen, wenn die Felge nicht ums Mittelloch gefettet ist und Räder gehören gewuchtet.
|
||||
|
||||
![]()
Mag ja bei dir so sein. Bei Alko Achsen mit Compakt Lager ist gar keine Steg mehr vorhanden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles schön und gut
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab mal was von "alle 150 TKm" gehört. Das wiederum kommt bei mir einigermaßen hin (8 Plattfüße bei bisher 1,3 Mio Km in 32 Jahren)
|
||||
|
||||
![]()
Habe inzwischen meinen 4. Trailer und überall war erwas Spiel zwischen Felge und Radnabe/Abdeckkappe. Beim Auto natürlich Zentrierung - bei Bootstrailern scheinbar nicht.
|
|||
|
|||
![]()
So ein Quatsch, das Rad wird von den Radpolzen gehalten und nicht von der Staubschutzkappe oder irgend einer Zentrierung und was hat das ganze mit dem Auswuchten der Reifen zu tun?
m.M. nach gehört Rad gehört ausgewuchtet. Schöne Grüße Will |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber lass gut sein, wir Müller nur den Trööt wieder voll. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann kauf Dir doch mal einen original Zentrierbolzen von Mercedes Benz. Den kriegst Du auch bei ebay für "Dünnes". http://www.ebay.de/itm/Originaler-Me...-/151513757154 (PaidLink) Ich benutze den seit vielen Jahren und aste mich da nicht mit den Rädern bei anschrauben ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo Danke! ![]() Aber es geht auch noch gut ohne. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde,
lasst uns am Ende der Story, Erfahrungen und tech. Details besprechen. Ich denke mal, es gibt da noch einiges zu diskutieren. Ich schreib jetzt erst an meiner Story weiter. Erfahrungen mit ACDC und Möglichkeiten, auf einer Insel einen Trailer zum laufen zu bewegen ![]() ![]() Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Bevor es gleich weitergeht:
Selbstverständlich ist ein Rad auch an einem Trailer zentriert, und zwar entweder über die Radschrauben oder (bei Stehbolzen) die Muttern, die haben einen Kegelbund / Kugelbund. Deshalb (damit das Rad zentriert ist) sollte man ja zunächst nur handfest anziehen und erst danach auf das vorgegebene Drehmoment. Und ganz wichtig: über Kreuz anziehen, sonst ist mit dem zentrieren auch nicht weit hin.) Selbst wenn die Nabe des Trailers einen Zentimenter kleiner ist als das Loch in der Felge, zentriert wird nur über die Bolzen.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich schmeiss immer ein Trailerrad in den Kofferraum plus Heber. Natürlich noch nie gebraucht, dafür anderes...
Aber sagt mal, bei den neuen Autos gibts ja auch keine Ersatzräder mehr für den PKW. Dann müssten ja 2 Räder zusätzlich mit. 1 fürs Auto, dann noch eins für den Trailer... |
|
||||
|
||||
![]()
Fortsetzung Nr. 12
Vor meinem Grillteller habe ich natürlich erst noch unsere Vermieterin kontaktiert und Ihr mittgeteilt, dass wir den ganzen Tag noch nichts vernünftiges gegessen haben und erst einmal zum Restaurant gehen. Da gab es keine Probleme, Schlüsselübergabe und ab zu Big Mama in Konoba Punat (Grillteller) ![]() ![]() Anschließend die Koffer aus dem Auto und einfach nur ins Bett, (ich hatte vergessen, mir die Zähne zu putzen ![]() Am nächsten Morgen in der Früh, so gegen 12:00 Uhr, gut gefrühstückt, zur Marina Punat, den gebuchten Liegeplatz klarmachen und das Boot mit dem Stapler ins Wasser lassen, dass war jetzt unser sehnlichster Wunsch, Urlaub starten. Ich hatte den Liegeplatz schon in Deutschland gebucht, mit einem langen E-Mail Verkehr. Unser Urlaub war für 3 Wochen gebucht und ich hatte einen Monats-Liegeplatz geordert. Dieser war billiger als Einzeltage. Für mein Boot meine ich, 541€ abzudocken, da war ACDC Rabatt 10% drin (muss noch mal nachschauen, aber ich meine, dass die Summe stimmt, dazu kam noch der Kranservice auch mit ACDC Rabatt). Friede, Freude eierkuchenmäßig in die blaue Bude (Liegeplatz und Kranservice der Marina). Die junge Dame hinter Ihrem Monitor recht freundlich, fragte, „was geht ab, Alter“ Ich sagte, ich möchte gerne meinen Liegeplatz und den Kranservice anmelden ![]() ![]() Diesen habe wir in Deutschland gebucht. Die nette Dame ganz freundlich, bitte Ihren Name und die Registriernummer des Bootes. Sie lächelte ganz freundlich und meinte, alle Plätze belegt. In diesem Moment vielen mir die Augen auf die Theke ![]() ![]() Sie meinte nur ganz fröhlich, Ja, hatten Sie, Gestern und Heute ist nicht Gestern. Sie sind nicht rechtzeitig angereist ![]() Fortsetzung 13 folgt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da stehen auch gesunde Menschen kurz vor einem Infarkt nach allem was schon vorgefallen ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich schmeiss mich weg.... das ist ja geil... Der Klugscheixxer würde jetzt sagen "Wieso hast du da nicht angerufen, dass du einen Tag später kommst...!" Aber ich denke zu wissen, dass die da etwas andere Dinge in Kopf hattest
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fortsetzung Nr. 13
Meine Frau stand kurz vor einem Herzinfarkt, ich war schon zwischenzeitlich gestorben. Ich sagte der Dame wörtlich: „Ok, noch einmal ganz von vorne, wir möchten unseren gebuchten Liegeplatz“. Sie sagte, „wir reservieren nur für den Tag, und heute Morgen haben wir wieder Plätze vermietet. Ich kann Ihnen leider keine weitere Möglichkeit anbieten“. Ich sagte, Sie wollen mir jetzt erzählen, dass in der gesamten Marine nicht noch ein Plätzchen für ein 6,2m langes Boot zur Verfügung steht? Sie sagte: „Wir haben Hochsaison und in diesem Jahr ist es besonders voll“. Ich sagte, bitte klären Sie das mal mit dem Hafenmeister, der plant ja schließlich die Plätze in der Marina. Die junge Dame telefonierte anscheinend mit dem Hafenmeister oder mit dem Frisör. Sie sprach in Kroatisch. Während des Gespräches lächelte Sie und schmunzelte und schaute mich dabei immer an. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass das Gespräch in folgender Form geführt wurde. „Hi Hafenfuzzi, hör mal, hier ist so ein dummes Arschloch, der meint, er könnte noch einen Liegeplatz abstauben“. Was meinst du, sollen wir den Affen draußen am Wellenbrecher festnageln? Ja, gute Idee, mal schauen wie die dumme Nuss reagiert.“ ![]() ![]() Sie legte auf und sagte, wir haben noch einen Platz gefunden ![]() ![]() ![]() Fortsetzung 14 folgt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei all dem scheiß hast Du doch trotzdem das Glück immer auf deiner Seite
![]()
|
||||
|
||||
![]()
andere Länder andere Regeln...
|
|||
|
|||
![]()
hast du recht.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Frage:
Soll es irgendwie lustig oder witzig sein, den ADAC fortgesetzt als "ACDC" zu bezeichnen?
|
|||
|
|||
![]()
Weder noch,
ich möchte nicht, dass hier der Eindruck einer Schleichwerbung aufkommt. Da war ich schon immer dagegen. Ich war und bin nach wie vor zufrieden, mit der Hilfe und den Leistungen der Engel und kann es nur jedem empfehlen. Ich werde im weiteren Verlauf folgendes machen "AxAx" Ist das für dich so besser? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Noppo,
was meinst Du mit Wellenbrecher? ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(Horror)-Törn NL Makkum, Bolsward, Workum, Ijselmeer, Makkum | elsehansen | Woanders | 28 | 19.09.2012 09:29 |
Explosionszeichnungen von sehr vielen Motoren und anderen sachen | Baludesign | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.07.2010 19:50 |
"Horror" Wochenende,Frau ins KH,Motor defekt | Waterlelie | Technik-Talk | 10 | 04.08.2009 16:15 |