|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne ich habe noch keine Batterien aber die Abmessungen der neuen Batterien sind halt anders geworden geworden. Unsere Batterien haben eine Länge von 31 cm und neue Vetus Batterien 34,5 cm. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Es sind nun doch wirklich gute und nachvollziehbare Tipps gekommen, wie man die Sache angeht. Bevor ich über neue Batterien nachdenke, muss ich doch mal erst rausfinden, wie alles angeschlossen ist. Ich persönlich würde mal alle Batterien rausnehmen, im Zweifelsfall auch die Ladegeräte. Dann ein vernünftiges Ladegerät kaufen, das dann 3 Bänke laden kann und das Ganze entsprechen meinen Bedürfnissen neu aufbauen, entweder mit den vorhandenen, oder wenn nötig mit neuen Batterien.
Gerade über dieses Thema findet man hier im Forum alles, was man an Infos benötigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was bekannt ist es sind 7 Batterien und 2 Ladegeräte....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Batterien sind über 15 Jahre alt und wurden auch viel benutzt. Die Kapazität ist einfach nicht mehr da. Daher kommen neue Batterien. Was würdest du den für ein Ladegerät kaufen? Bzw wieviel könnte das Kosten. Das System funktioniert ja und sollte es keine Bedenken von meinem Elektriker geben dann bleibt es auch so. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im dümmsten Fall hast du nur 1x 100AH als Verbraucher und wunderst dich das du bei 700AH schon nach einer Nacht das Licht ausgeht... Würdest du erst mal eine Bestandsaufnahem machen kann man die Batterien auch leicht mit einem Batterietester mal auf Leistung prüfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Zeitschaltuhr am Ladegerät ist Sommer und Winter ab Freitag Nacht bis Montag 23 Uhr eingeschaltet. So ist die Batterie am Wochenende voll wenn ich zum Boot komme. Wenn das Boot am Sonntag abgestellt ist wird die Batterie bis Montagabend geladen und danach geht das Ladegerät aus. So bleibt die Schaltung Sommer und Winter. Hatte bis jetzt damit nie Problleme. Gruß Kurt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mein Ladegerät vom Zeitpunkt des Wasserns bis zum Zeitpunkt des Rausholens an.... Wenn das Boot am Landstrom hängt lädt auch das Ladegerät... So mach ich das seit Jahren und hab keine Probleme und auch unter der Woche wenn ich ans Boot gehe eine volle Batterie... Stromkosten sind auch überschaubar. 2017 hatte ich 40€/Jahr an Strom 2018 werden es 72€ sein. Neben dem Ladegerät war dieses Jahr auch der Kühlschrank mehrere Wochen in Betrieb... Wollte ja nach der Arbeit ein kühles Bierchen an Bord genießen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man nicht weiß, was wie wo angeschlossen ist, kann man über ladetechnische Alternativen kaum ernsthaft reden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www2.exide.com/Media/files/Do...amtkatalog.pdf
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wegen der Batterien musst du halt mal ausmessen, wie deren Maximalabmessungen (alle 3...) sein dürfen und (erst) dann kann man sinnvoll suchen. Fazit: Das Zauberwort heißt in jedem Fall: "Bestandsaufnahme".
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
@Max, irgendwie erinnerst Du mich an meine chinesichen Arbeitskollegen. Die sagen auch immer ja, bedanken sich herzlich ... und dann machen sie doch was anderes
Du hast nicht zufällig Chinesen in deiner Ahnenreihe?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leute bleibt mal auf dem Boden Danke für die vielen Tipps und Ratschläge aber ich kann leider nicht sofort alles umsetzen was ihr vorschlagt. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Interesant du erinnerst mich an meinen alten Großvater der auch immer alles sofort umgesetzt ohne zu bedenken wie man das finanziert oder zeitlich einplant. LG Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahrt zum Boot und zurück wie du selbst schreibst nochmal 1h.... Also bevor du was anderes machst oder Geld ausgibst für Batterien die eventuell nicht passen.... würde ich erst mal messen gehen.. Kostet wirklich nur etwas Zeit... und keinen Cent (außer die Fahrkarte für den ÖPNV und eventuell 10€ für einen Spannungsmesser falls noch nicht vorhanden)
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine erste Frage war, ob Du die Batterien am Ladestrom lassen kannst. Eine der wichtigsten Kriterien dafür ist zu wissen, ob man ein vernünftiges und geeignetes Ladegerät hat. Meine Prio läge genau da, mir nützen keine neuen Batterien etwas, wenn das Ladegerät nichts mehr taugt und mir dann die Batterien nicht richtig laden kann, oder gar das Boot abfackelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kann man mal die Entsprechenden Batterien mit einem Batterietester testen und danach auch mal die Ladegeräte testen... Würde nicht gleich alles rauswerfen außer ich habe gar kein Vertrauen in die Technik.... Aber erst mal kommen die Grundlagne auf denen man dann aufbauen kann.... solange er nicht weiß welche Batterie überhaupt von welchem Grät geladen wird kann man auch nicht sagen ob das Ladegerät dafür überhaupt geeignet ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Den hab ich verdient Guter Konter! Hab gut gelacht!
|
||||
|
||||
War heute am Boot aber nur kurz:
Batteriebank 1: 12,7 Batteriebank 2: 12,8 Ich denke es sind 2 Batterie Bänke da da zwei Voltanzeigen im Dauerbetrieb gibt. (Letztes bild) Ladegeräte ein. Hab den Elektrik Ordner mitgenommen und beide Bedienungsanleitungen gefunden. Leider ist die vom Tystor nur zu einem kleinen Teil auf Deutsch und der Rest ist Schwedisch ? Die vom Professional Mariner oder auch PRO EX 20/25 ist komplett auf Englisch. Es gibt noch mehr Seiten falls mehr Info gewünscht aber ich denke das wesentliche habe ich. Meiner Meinung nach funktioniert das System so wie es hier auch schon von einem User geschrieben wurde. Das 25 A Gerät lädt alle Batterien und das nachgerüstete Tystor mit 10 A lädt auch alle aber dann voll. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
und welche Anzeige ist jetzt für welche Batterien ? Welches Ladegerät lädt welche Batterie?
du bist so schlau wie vorher und wir auch. Ich hab dir genau aufgezeigt wie du rausbekommst welche Batterie wie mit welcher Verschaltet ist... bist du einfach zu beratungsresistent ? Es ist doch nicht schwer die zwei strippen eines Spannungsmessers an die Pole der Batterien zu halten und das ganze 7 x und danach 1 Ladegerät und nicht beide einzuschalten und das ganze zu wiederholen. danachc das andere.... Und die Bilder die du einfügst sind so nicht zu gebrauchen ich hab dir schon mal erklärt wie man Bilder mit der Foreneigenen Funktion hochlädt aber dazu bist du scheinbar auch nicht in der Lage... Wie soll man Helfen wenn die Hilfe in den Wind geschlagen wird ? Wenn ich schon den Satz lese: "Ich denke dass es zwei Bänke sind weil ich zwei Anzeigen habe...."
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher hätte man sich denken können das ich noch nicht gemessen hab. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dein Eintrag ist so Sinnlos wie ich sagen könnte... hier scheint die Sonne...
|
||||
|
||||
Zitat:
[emoji16] Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
|