|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anzeige ist zwar schön,aber nicht notwendig. Nach der Probefahrt mit Glumpos Boot würde ich sagen, die Motorisierung ist absolut ausreichend. Obwohl es ein Volvo ist
|
||||
|
||||
Zitat:
man sollte auch bedenken dass mein Motor ausgelutscht ist, der arbeitet nur noch im Gnadenbrot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, immerhin mit 4 Personen(oder sollte ich jetzt 6,5 schreiben ) an Bord,das war schon beweisfähig genug.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaub bei dem Zustand von Glympos Motor und Motorraum hätte ich nicht zugeschlagen. Kommt natürlich immer auf den Preis an. Billig war mein Boot nicht, hab immerhin 6900,- Euro gelöhnt, da hab ich schon einen vernünftigen Gegenwert erwartet. Ich hoffe mit dem Zustand von meinem Boot habe ich ein paar Jahre Ruhe.
Zum Thema Antifouling: Hatte mir mal ein neues weißes Angalboot aus GFK gekauft und bin damit 2 Mal in Kroatien gewesen und sah danach noch aus wie neu. Dann mal 14 Tage in einem See hier bei Berlin gelegt und nicht bewegt, anschließend war der Kahn unten Dunkelbraun. Bin fast verzweifelt beim Saubermachen und habe alles vom Haushaltsreiniger bis zum Plastikreiniger versucht und nichts hat geholfen. Bis ich dann einen Regenstreifenex aus dem Wohnwagenzubehör genommen habe, damit ging es dann ab. MfG, Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
doch beim ersten probeschauen sah ich das mit anderen Augen, ich sah nämlich dass was ich sehen wollte, und das kam dabei raus |
|
||||
|
||||
und von hinten, und innen
|
|
|||
|
|||
18,7 Knoten bei 6m länge [/quote]
Das war wohl ein Scherz, da ist ja mein Ruderboot schneller. Aber Hut ab zu deinem Boot, aus Alt mach Neu scheinst du ja drauf zu haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
o.k. wir hatten noch den kleinen Evinrude mitlaufen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Majestätsbeleidigung Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
70 km/h und mehr dürften kein Thema sein. Die Nummer mit der braunen Brühe kennte ich. Ich habe ALLES, was meine umfangreiche Giftküche hergiebt, ausprobiert: nix. Dann kahm der Tipp von Tom M. Eine Dose von der Oxalsäure kostet fast nix und ist auch noch umweltfreundlich. Also spar´dir das AF und die Arbeit damit.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Werde es wohl das erste Jahr ohne AF probieren, vorher halt schön einwachsen. Gibt es da was spezielles für Boote?
Übrigens 18,7 Knoten sind ca. 35km/h, aber vielleicht fährt Glumpo ja nur mit seinem 5PS Flautenschieber . Also mit guten 70 habe ich schon gerechnet. Vorbesitzer sage es läuft mit 5 Personen noch 80.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ICH habe gute Erfahrungen mit : Centronal und dem Boatwachs von Yachticon. Bemühe doch mal die Suche, da findest du noch mehr...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Die Höchstgeschwindigkeit der V194 mit 200 PS Motor ist von einer Bootszeitschrift beim Bootstest mit 76 km/h gemessen worden. Der Verbrauch wurde dabei mit 56 l/h angegeben.
Ich finde, daß das Boot sauschnell und mehr als ausreichend motorisiert ist. Fahren macht auch bei "normaler" Geschwindigkeit riesen Spass. Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist ja erhöhtes Standgas. Da läuft nicht viel durch, aber Spass macht das auch nicht. Bei der Geschwindigkeit giert der Kahn, dass du besoffen wirst.
Schöne Gleitfahrt bei 2500-3000 Umdrehungen 18-22 Liter....
|
|
||||
|
||||
Für Verdrängerfahrt (bis ca. 2.000 U/min, Verbrauch ca 6-10 L/h) ist das Boot überhaupt nicht geeignet und auch nicht konstruiert.
Wie Stephan schon sagte, es giert extrem. Man muß in Verdrängerfahrt ständig den Kurs korrigieren. In Kanälen kommt zudem bei Begegnungen mit anderen Booten bei beengten Platzverhältnissen schon ein gewisses Unbehagen beim Skipper auf. Der Spass beim Gleiten entschädigt total. Also ob1100: // 8km/h Verdrängerfahrt? Wird bei mir wohl am meißten der Fall sein // ...da wäre ein anderer Bootstyp geeigneter. Glücklicherweise hast Du in Berlin und Brandenburg genug Seen auf denen Du Deinen Spass bei Gleitfahrt geniessen kannst. Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Hoffentlich ist das gieren nicht genauso schlimm wie beim meinem Vaters Bayliner 2855. Das Ding hat keine Servolenkung, einen 2.Steuerstand und ist damit in Kanälen nur mit Schweißperlen auf der Stirn fahrbahr. Mein altes Boot ist ein Lotos und hat dieselben Abmaße wie die Glastron. Die Fahreigenschaften vom Lotos sind mit Wellenantrieb und Seilzuglenkung super. Ist aber auch ein Vollgleiter. Sollte die Glastron soviel schlechter sein bei Langsamfahrt? Die Glastron v-194 habe ich nur genommen, weil sie vom Aufbau identisch mit dem Lotos ist. Zwei Einzelsitze, eine Sitzbank, große Liegefläche und Einbaumotor, aber eben viel stärker als die 50 Zweitakt-PS im Lotos.
|
||||
|
||||
Tut mir leid, das wird genauso besch..eiden sein. Liegt wohl auch am Z-Antrieb gegenüber Welle. Hier auf der Weser haben wir im Stadtbereich auch Geschwindigkeitsbegrenzung auf 12km/h . Ich drücke ihn immer auf ~15 km/h damit die Giererei aufhört, dann ist das aber extrem unwirtschaftlich und ich bin Froh, wenn die Brücke zur See-sch-Str. passiert ist. Die anderen auch, denn so ziehe ich eine gewaltige Heckwelle hinter mir her
|
|
|||
|
|||
Hallo,
auch ich bin Neu in diesem Forum. Habe mir eine SSV 177 Bowrider gegönnt und nun stehen ein paar Arbeiten ins Haus. Ich möchte den Boden erneuern, da er ziemlich weich ist. Wer von Euch Glastronern hat diese Arbeit schon hinter sich und kann mir ein paar leidige Tipps geben. Würde mich über jeden Tipp freuen und falls noch einer einen weiß, der eine asymetrische Heckleiter für dieses Model im Keller liegen hat, wäre ich auch über diesen Hinweis sehr dankbar. Ich freue mich auf Antworten und Tipps |
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showthread...light=glastron
http://www.boote-forum.de/showthread...light=glastron http://www.boote-forum.de/showthread...light=glastron gib mal in der suche Glastron ein unter Restaurationen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier erfährst Du alles: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=wellcraft Für mich mit Abstand das beste an Info was Du hier finden wirst.
|
|||
|
|||
Hallo,
bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich hab von meinen Schwiegervater ein Glastron RV500 Mini Day Bj. 1986 bekommen. Die Hafenplane ist aber komplett kaputt. Kann mir jemand sagen wo man diese Plane bekommen könnte? Danke für eure Hilfe. Gruss Herbert |
|
|