![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die meisten Fotos sind mit einer Canon EOS 450 D
mit Teleobjektiv oder Weitwinkel aufgenommen. Ab und zu ist aber auch ein Handyfoto vom iPhone dabei. ![]() ![]() ![]() Die Fotos sind alle unbearbeitet. Klaus, der beim Fotografieren Unterstützung von Walter hat |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr noch in Kappeln halt macht und griechisch mögt:
Das Restaurant "Rhodos" ist Top! ![]() ![]() Das "Zeus" ist auch gut, kommt aber an das Rhodos in Sachen Geschmack und Saftigkeit nicht ganz ran.
|
|||
|
|||
![]()
Tag 20 – 26.07.18
Wetter: heiße 30 Grad, 1-3 bf aus Osten Motorstunden: 4 Tagestrecke: 20 sm Ein wundervoller Morgen begrüßt uns in unserer Ankerbucht beim Marienhof. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da wir ins Zentrum der Kleinstadt wollten, legten wir auch direkt in den Dalbenboxen am städtischen Kai an. ![]() ![]() ![]() Auf einem ausgedehnten DEG (=Dorferkundungsgang) näherten wir uns der Schönheit von Kappeln und bewunderten die lebendige Fußgängerzone, den kleinen Wochenmarkt, die Windmühle und das Hafenrevier. Kurzentschlossen wurde auch der „Schatz der Swoboda“ gehoben und das Leergut bei Penny abgeliefert. Genau 10 EUR Pfand. ![]() ![]() ![]() Die Gastronomie von Kappeln ist vielfältig, da findet bestimmt jeder was für sich. Wir landeten am Hafen beim Restaurant „Meerestochter“ und waren sehr zufrieden. Von Andreas (Elgar_2) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Um 17.30 Uhr machten wir uns auf die Reise. An der Schleimündung war nichts von einer aufgewühlten See zu sehen und wir nahmen erstmal Kurs auf die Ansteuerungstonne. Von dort ging es nach Norden. Die See war ruhig und der Kurs ging kerzengerade am Leuchtturm Falshöft vorbei zur Flensburger Förde. Dort vorsichtig ums Eck (Geltinger Birk), weil es da ein paar Untiefen gibt, und schon liegt ein südlicher Kurs auf Gelting-Mole an. Der Hafen ist gut besucht, trotzdem finden wir an Steg 6 eine passende Box für uns. ![]() ![]() 20 Uhr waren wir dann fest und konnten einer erfrischenden (und notwendigen! ![]() ![]() Die Stimmung im Hafen ist ruhig, ein paar Segler kommen scheinbar fürs Wochenende auf ihren Booten an und bereiten an Bord alles vor, um morgen früh auslaufen zu können. Der Mond steht gewaltig groß am Abendhimmel und ist auch schon ein wenig rot gefärbt. Klaus, der gegen 23.30 Uhr müde in die Koje fällt Geändert von Fronmobil (27.07.2018 um 23:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Tag 21 – 27.07.18
Wetter: sonnige 25 Grad, 1-5 bf aus Osten im Laufe des Tages zunehmend Hafentag Stangenwald ![]() Heute hatte Walter seinen „Hausfrauentag“. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier ein paar Impressionen aus unserem Hafen. Der ist übriges ganz okay. ![]() ![]() ![]() Nach Sonnenuntergang warteten ca 30 Leute ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Viel mehr gibt’s vom heutigen Hafentag nicht zu berichten. Außer das der Wind aus Osten von heute Morgen bei 0 Bf beginnend kontinuierlich über Tag zugelegt hatte und bis zum Abend eine Stärke von 5 Bf (derzeit 16 Kts) erreichte. Das soll die Nacht durch auch so bleiben. Die Wellen vor dem Hafen haben sich inzwischen auf 0,7 bis 0,8 m entwickelt. Da bleiben wir morgen am Samstag mal schön am Steg angetüddelt ![]() Klaus, der die Ruhe im Hafen genießt Geändert von Fronmobil (27.07.2018 um 23:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Tag 22 – 28.07.18
Wetter: sonnige 26 Grad, 5 bf aus O, abends Gewitterregen noch ein Hafentag Auch an diesem Tag war wieder wunderbares Wetter, nur wehte ein ordentlicher Wind mit 5 Bf aus Osten und drückte das ganze Wasser aus Russland in die Flensburger Förde. ![]() Ich war gerade aufgestanden, da entdeckte ich Stephan123 ![]() ![]() ![]() ![]() Wacker-Pulco, der Hafen von Wackerballig „Wenn man sich mehr als 100 m aus dem Hafen bewegt ist das Landstreicherei!“, ![]() ![]() ![]() ![]() Der alte Mann und das Meer ![]() Was ist denn das für ein Vogel? ![]() Die neu eingetroffene Crew der „Grautvornix“ kümmerte sich intensiv um ihr Schlafdefizit ![]() ![]() Da wir zum gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Fähr-Café ![]() ![]() Als wir vom ausgedehnten Abendessen zurück zu den Booten laufen, hatte sich der Wind vollständig gelegt und es ist ein lauer Abend, den wir gerne an Bord bei Uwe (Lollipop) und dem ein oder anderen alkoholischen Genussmittel ![]() Klaus, der morgen wieder vom Landstreicher zum Skipper wird |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
Mit Stephan und Uwe hast du ja sehr angenehme Gesellschaft. ![]() Bisher hab ich den Thread gar nicht mitgelesen, da ich dachte es gehe eh wieder nur um die nordöstlichen Binnengewässer. Die Ecke ist echt ein schönes Revier. Schönen Törn noch! Schönen Gruß von der Donau Wolf
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Klaus, der bis jetzt voll im Plan liegt ![]() |
|
||||
![]()
Schade das du schon Lindaunis durch bist, wir fahren heute hoch für 3 Wochen.
Hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Vogel: ohne gurgeln = Austernfischer, mit vielleicht eine süddänische Kleingans??
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Leg den Hebel auf den Tisch, wir sind in Flensburch. ![]() Klaus, der noch nach dem Werksverkauf von Flensburger sucht ![]() Geändert von Fronmobil (29.07.2018 um 16:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Klaus, ich würde dir so gern mit der Sunrise im Kielwasser folgen, wenn mein Chef mich liesse ...
Aber wenigstens durch deinen Bericht und die Fotos bin ich ein wenig dabei. Cool, echt, weiter so.
|
||||
|
||||
![]()
Sean Connery, da Internetwerbung ja personalisiert ist heutzutage wissen wir jetzt also, dass du nach Anti Aging Kosmetik und Anti Falten Creme gesucht hast!! 🤣🤣
Hast du gar nicht nötig! Weiter einen tollen Urlaub!!! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Tag 23 – 29.07.18
Wetter: sonnige 24 Grad, 2 bf aus SW Motorstunden: 4 Tagestrecke: 19 sm Der Sonntagmorgen begrüßt uns mit dem ostseetypischen Sonnenschein ![]() Frisch gebrühter Kaffee und O-Saft stehen auf dem Tisch, es könnte so perfekt sein, wenn Walter (vom Frischemarkt zurückgekehrt) nicht verkünden würde: „Heute keine Croissants!“ ![]() ![]() Skandal! ![]() ![]() Wir trösten uns mit den frischen Brötchen und schauen dabei den anderen Crews beim Ablegen zu. ![]() ![]() ![]() Unser Kurs geht erstmal nach Flensburg. „Aber wieso Flensburg,“ höre ich da den ein oder anderen fragen, „wenn ihr doch in die Dänische Südsee wollt?“ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vor dem Ablegen wird die Gastlandflagge ausgetauscht, man kann ja nie wissen, wo man heute noch landet, bzw. das Fahrwasser in der Förde führt zum Teil bereits in dänische Gewässer. ![]() Der Törn ist an diesem sonnigen Tag wiederum sehr schön und kurzweilig, weil es immer wieder was Neues zu sehen gibt. Unter anderem kommt uns auch eine Gruppe Schweinswale entgegen, die allerdings etwas fotoscheu waren. Nach Glücksburg und den Ochseninseln, und nach Erreichen der zweiten grünen Tonne kurz vor Flensburg, biegen wir über Backbord in die Marina Sonwik ab, um dort zu Tanken. Das ist mal wieder nötig und wird an der Selbstbedienungstanke zu 1,57 EUR/Liter Diesel erledigt. Walter bewältigt dabei das An- und Ablegen schon sehr gut, noch ein wenig Übung, dann klappt das auch bei mehr Wind schon ganz hervorragend. ![]() Jetzt hat die Marex allerdings mächtig Schlagseite, weil der Frischwassertank so gut wie leer und der Dieseltank bis Oberkante voll ist. Das fährt sich ein wenig doof, ![]() ![]() An Land ist fröhliches sonntägliche Treiben, auch hier ist ein kleines Food-Truck-Festival ![]() ![]() Unseren Absacker nahmen wir später in der Beachbar unmittelbar bei unserem Hafen. ![]() Klaus, der morgen (wie von Jakob fast richtig vermutet ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Tag 24 – 30.07.18
Wetter: sonnige 28 Grad Hafentag Heute war ein lustiger Hafentag mit der ein oder anderen Überraschung. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt waren wir so mutig und sind zu einem arabischen Frisörladen ![]() ![]() ![]() Frisch gestylt sind wir anschließend durch die Fußgängerzone geschlendert, die hier praktischerweise auch Große Straße heißt. Die Flensburger haben es drauf! ![]() Mit unserer untrüglichen Nase für gute Gastronomie ![]() ![]() ![]() Die Flensburger sind auch echte Witzbolde! ![]() ![]() ![]() ![]() Und dann haben die Flensburger am Willy-Brandt-Platz ein Denkmal, dass so gar nicht nach Willy aussieht. Schon wieder lustig. ![]() Weniger lustig war, dass uns der Hafenmeester von Im Jaich keine Handkarre ausleihen wollte ![]() Zum Glück kennen wir ja Leute. ![]() ![]() ![]() ![]() So haben wir eine kleine Expedition zu EDEKA-Peterson gestartet und sind mit der Handkarre hin marschiert, um "Marmeladeneimer" ![]() Aus datenschutzrechtlichen Gründen und aus Schutz der Privatsphäre und so, musste das Bild mit einem schwarzen Balken unkenntlich gemacht werden. Ihr habt da sicher Verständnis für. ![]() Zurück auf dem Boot gammelten wir gerade auf der Badeplattform rum ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Klaus, der sich gleich ein wenig älter fühlt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es war mir eine Ehre Euch beiden coolen Socken kennengelernt zu haben
![]() Drücke Euch die Daumen, dass der weitere Urlaub genau so reibungslos verläuft, wie bis jetzt. Sollte ich mal in Berlin sein, dann erwarte ich ein Wiederholungsbier ![]() ![]() Euch beiden alles Gute!
|
|||
|
|||
![]()
Tag 25 – 31.07.18
Wetter: heiße 30 Grad, 2-3 Bf aus S/SO/O Motorstunden: 5 Tagestrecke: 32 sm „Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.“ (Abraham Lincoln) Das ist das Zitat zum heutigen Tag. ![]() ![]() Wir verließen heute Morgen gegen 9.30 Uhr den Hafen in Flensburg, nicht ohne unsere Chipkarte am Automaten wieder einzulösen. Es gibt eine Gutschrift aufs Konto zurück. Nun gut … ![]() Die Fahrt durch die Flensburger Förde zurück war ruhig, viel weniger Schiffsverkehr als noch am Sonntag. Walter fährt die erste Schicht und ich mache es mir achtern gemütlich und streck mich lang. ![]() Hab übrigens gestern noch (ganz altmodisch) für 5,99 EUR eine CD erstanden. „Die Bagaluten-Fete“ von Torfrock. ![]() ![]() ![]() ![]() Als wir auf Höhe Sonderborg sind geht es querab auf die Stadt und den Als Sund zu. Wie zu erwarten traf uns jetzt der Ost-/Südostwind von der Steuerbordseite und schob uns die Wellen rüber. ![]() Ob das dem dänischen Königshaus gehört? ![]() Ansteuerung auf Sonderborg Wegen der Klappbrücke brauchten wir uns bei 5 m Durchfahrtshöhe keine Gedanken machen und so fuhren wir durch die wartenden Segler Richtung Als Sund. Der schlängelt sich ganz unaufgeregt und breit durch die Landschaft, ab und zu ist ein wenig Bebauung zu sehen und damit man auch mal ne richtige Kurve fahren kann, liegen da auch ein paar Tonnen zu umschiffen rum. ![]() Nach der Fähre zwischen Ballebro und Hardeshøj, waren wir dann schon fast am Ziel und konnten in den kleinen Seitenarm Richtung Hafen Dyvig über Steuerbord abbiegen. ![]() ![]() ![]() Beim Anfahren des Hafens gegen 14.30 Uhr sehen wir schon, alles voll. ![]() ![]() Ich fahr da hin und entdecke vor einer fetten Windy, zwischen zwei Stegen, noch einen Liegeplatz für die kleine zierliche Marex. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fette Windy ![]() Zierliche Marex ![]() So kommen wir direkt vor dem Hotel am Seitensteg zum Liegen. Perfekt. ![]() Duschen kostet 2 x 5 Kronen (= ca 1,36 EUR). Wir haben sofort die erste Lektion für Dänemark gelernt: ab sofort 5 Kronen Stücke sammeln. ![]() ![]() Wir hatten heute ein wenig zu feiern, deshalb hier mal ein Foto vom Abendessen: Leckeren Hummer mit hausgemachter Mayonnaise und ein wenig Salat. Sehr okay. ![]() ![]() Klaus, der heute zufrieden in der Koje liegt Geändert von Fronmobil (31.07.2018 um 23:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
in Sonderburg habt ihr die Dannebrog gesehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dannebrog_(Yacht)
|
||||
|
||||
![]()
Immer diese Fenderquetscher
![]() ![]() Schönen Törn noch. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Marina Dyvig ist schon klasse, du bist jetzt auf unseren Spuren.
|
|||
|
|||
![]()
Tag 26 – 01.08.18
Wetter: sonnige 26 Grad, 0-3 bf aus S-SW Motorstunden: 3,5 Tagestrecke: 27 sm Irgendwann in der Früh legte der fleißige Hafenmeister unsere Brötchen- und Brotbestellung an Bord für uns bereit. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wir waren auf alle Fälle relaxter und haben nach dem Duschgang erstmal in Ruhe gefrühstückt. Die dänischen „Krümmelbrötchen“ ![]() ![]() Als wir gegen 10.00 Uhr uns startklar machen und das Stromkabel einholen, ist unser Kabel das letzte was noch in der Steckdosenleiste steckt. Der Hafen hat sich schon weitgehend geleert. Aber ein Dreifach-Stecker hängt da auch noch rum, hat jemand vergessen mitzunehmen. Wir entscheiden uns dafür ein Beutestück zu machen ![]() ![]() ![]() ![]() Bei der Ausfahrt aus dem Hafen (die fette Windy hatte auch schon abgelegt ![]() Unser Kurs für heute führt uns über den Kleinen Belt zur Insel Lyø. Ein über dreistündiger Törn bei wiedermal idealen Bedingungen. ![]() ![]() See-Kühe beim Baden ![]() Um die Mittagszeit kam Lyø in Sicht und alle Sportboote um uns herum schienen dort hin zu wollen. ![]() Ein fantastischer Ankerplatz: klares Wasser (man kann den Grund in 3 m Tiefe sehen), genügend Abstand zu den 53 (!) anderen Booten ![]() ![]() Fronmobils Bordküche Folge 1.754: Thailändisches Anker-Curry Die Zutaten kann man gut an Bord bevorraten und braucht nur frisches Hühnerfleisch. Man nehme: 400 gr Hühnerbrust, eine Dose Kokosmilch, eine Paprika, eine kleine Dose Ananas und eine kleine Packung rotes Thaicurry aus dem Asialaden und natürlich reichlich Basmatireis. Den Reis aufsetzen, die Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden und in einem Löffel Kokosmilch anbraten bis sie leicht braun sind. Dann den Rest Kokosmilch dazu, das Curry ebenfalls und umrühren. Inzwischen die Paprika würfeln und zusammen mit den Ananasstückchen mit in die Pfanne werfen. Wenn der Reis gut ist, dann nur noch essen! ![]() Ein aus Berlin-/Brandenburger Gewässern gut bekanntes Boot ![]() Nach dem Abendessen saßen wir lange auf der Badeplattform und an Deck um der Sonne beim Untergehen zu zusehen und unseren Gedanken nachzuhängen. Für solche Anker-Momente in zauberhaften Buchten liebe ich das Boot fahren und lohnt sich jeder noch so weite Weg. ![]() Klaus, der heute ganz verzaubert ist Geändert von Fronmobil (02.08.2018 um 07:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe das mit dem 3-Fach Stecker "ausleihen" hoffentlich nicht richtig. Ihr habt den mitgenommen? Stell das bitte klar. Ich lese deine Berichte immer gerne aber das sollte so nicht stehen bleiben.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aus juristischen Gründen deshalb folgende Anmerkung der Redaktion: Die Personen und die Handlung der Postings sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig. Klaus, der die Wahrheit berichtet und nichts als die Wahrheit |
|
||||
|
||||
![]()
Toll Klaus! ich habe gerade alles bisher durch gelesen und dabei ein Weizenbier auf Dich gehoben! Cheers, alles Gute fuer die weiterreise und geniesse jeden Tag fuer alle Mitleser hier auch. Besten Dank, William
Geändert von der_ami (02.08.2018 um 21:08 Uhr) Grund: Name vergessen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn | Fronmobil | Deutschland | 41 | 07.02.2020 11:12 |
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer | Fronmobil | Deutschland | 168 | 13.03.2019 12:55 |
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: | Fronmobil | Deutschland | 169 | 23.04.2018 12:46 |
Suche Summer (Alarmgeber) | sailor99 | Technik-Talk | 7 | 29.04.2003 12:18 |