|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hir ist auch Nachwuchs:
Ich seit 7 - 8 Jahren auf dem Wasser. Jetzt bin ich 16. Und am sparen für mein erstes Motor Boot. MfG David
|
|
||||
|
||||
Nachwuchs? Klar, meiner ist sogar schon Schiffsführer, wenn der Alte sich die Kante gibt :
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ja, wo ist er?
Schöner Strang und gut, daß er wiederentdeckt wurde.
Mich hatte es mit 16 gepackt und dann.... Schule, Ausbildung Arbeit,... Schon damals war ich insgesamt recht realistisch, ich wollte doch nur ein Schlauchboot mit einem kleinen Aussenborder. Immer nur geträumt, immer am Ufer gestanden und die Leute auf den Booten bewundert. Nachdem ich so oft schon gefragt hatte ob ich mal mitfahren dürfe und immer Absagen bekommen habe (10 Jahre lang!) habe ich auch das "mitfahren wollen" aufgegeben. ( Die Ausreden waren immer gleich: "...wir kommen heute nicht mehr zurück...", "...zu gefährlich...", "...ist nicht versichert...", "...bin jetzt schon überladen...", etc. ) Mir reichte dann (zwangsläufig) der auf dem Wasser doch einzigartige Benzingeruch und das reine zugucken. Und ich verschlang alles was mit Booten zu tun hatte: Prospekte, Bücher und Fachzeitungen, 100erte von kg. Nur auf Messen traute ich mich nicht, ich dachte es sei die größte Qual diese zu besuchen. Nach sage und schreibe 20 Jahren hatte ich es dann doch geschafft, ich bekam ein Kanu! Dann wurde in der Fachpresse, die die Nachwuchssorgen auch erkannte, für "go-boating" geworben. Ich witterte eine Chance, wenigstens mal mitzufahren, besorgte Adressen, telefonierte und .......... NIX, keine Chance! Und einmal mitfahren als "Probefahrt" zu tarnen war mir dann doch zu schuftig. Jetzt ging es aufwärts, denn mein Traum vom Schlauchboot erfüllte ich mir dann mit 39 Jahren. Mit 5 PS, ein halbes Jahr später 30PS, dann wieder verkauft und seit diesem Jahr die Fletcher. Dank guter Versicherung und immer einer Weste mehr an Bord, braucht zumindest mich kein Kind umsonst zu fragen oder mit großen Augen am Steg zu stehen. Viele Kinder gucken und staunen, trauen sich aber nicht die "alten Säcke" auf den Booten zu fragen. Ich frage erst die Kinder und dann müssen sie nur noch die Erlaubnis der Eltern holen. Denn bei mir ist immer "go-boating"! Ich versuche diese Faszination Wassersport immer an andere weiterzugeben, auch an die zugehörigen Väter und Mütter. Und es wirkt: Hochkonzentriert beim Manövrieren und mit strahlenden Augen ist der künftige Nachwuchs dabei... WENN MAN IHM EINE CHANCE GIBT!
|
|||
|
|||
In unserem Verein ist es üblich, daß so einige "alte Säcke" Jugendliche auf ihren großen Pötten mitnehmen.
Es ist ein Segelverein. Allerdings haben diese Jugendlichen meistens schon ihr brennendes Interesse dadurch bekundet, daß sie zumindest begonnen haben, Jugendboote (Opti; Kadet; Laser u.a.) zu segeln. Vor meinem Studium hatte ich einfach auf SY nachgefragt, ob ich mitsegeln könne und war so von SY zu SY weitergereicht worden. Vielleicht ist die Mitgliedschaft in einem Verein doch nicht Vereinsmeierei, sondern hat gerade für Jugendliche einen deutlichen Nutzen? |
|
||||
|
||||
Ja im Club ist es für Kinder und Jugendliche schon leichter, aber leider kommen Nichtmitglieder meist noch nicht mal auf das Gelände zum Fragen...
Und bereits "Infizierte" mitnehmen schafft eigentlich keinen Nachwuchs. Es muß darum gehen, bei denjenigen die keinerlei Berührungspunkte (z.B. durch Familie) zum Wassersport haben, Interesse zu wecken und da sind die Clubs leider meist eher hinderlich. (Sorry, aber so habe ich es persönlich erlebt, ich kam nur an öffentliche Anleger oder Strände.) Die Vereinsanleger waren immer mit Türen, Warnschildern und Stacheldraht gesichert, das schreckt ganz schön ab!
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht verstehen wir uns Mist Wo kommen "infizierte" her? Die hatten sicher auch mal einfach nachgefragt. Um die Nachfrage zu provozieren, gibt es hier manchmal Veranstaltungen (z.B. einer Segelschule oder eines Sponsors), bei denen z.B. ganze Schulklassen mal schnuppersegeln können. Leider war an der örtlichen Schule mein Vorschlag, Segeln, Schwimmen oder Tauchen bei vorhandenen Einrichtungen auch als Schulsport zu organisieren, nicht auf Zustimmung gestoßen :-( - und das in diesem gewässerreichen Land MV. Doch wenn wieder mal ein Kind ertrunken ist, dann ist die "Anteilnahme" in den Zeitungen groß. Sicher sind fachlich gute und nette Trainerinnen und Übungsleiterinnen auch sehr wichtig für den Einstieg . Wenn eine Jugenliche mit ihrer vorsichtigen Anfrage gleich auf einen Muffelkopp oder einen selbstgefälligen "Spitzensportler" trifft, dann ist wahrscheinlich das Interesse recht schnell abgekühlt. |
|
||||
|
||||
Na ja, man muss als Elternteil schon auch die Alternative ergreifen und Neigungen und Vorlieben gezielt fördern. Einfach zu sagen, "mein Sohn soll segeln!" klappt nicht, wenn er das nicht selber will.
Deswegen beobachten wir "Unseren" ganz genau und machen Vorschläge, die er annehmen oder ablehnen kann. Und wenn er nicht der große Wassersportler wird, dann ist das auch keine Katastrophe. Und wenn doch, dann -und da brauchen wir auch nicht drumrumzureden- muss man auch einen ordentlichen Euro in die Hand nehmen können, denn wie wir alle wissen, gibt es Wassersport nicht ganz umsonst. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
hier auch.
|
|
||||
|
||||
Die Kinder (Zwillinge ) hatten einfach gefragt:
|
|
||||
|
||||
Bin auch JUNG!! :_))
Hallo liebe Forenmitglieder
Hab eure dikusion gerade sehr Interresiert durchgelesen. Muss sagen das ich mit meinen 28 naja fast 29 Jahren auch eher zu der jüngeren Wassersportgeneration gehöre. Bin vorher 10 Jahre begeistert Motorrad gefahren und war damit schon im gesamten Mittelmeerraum unterwegs. TRAUMHAFT. Der Tauchsport hatten mich auch gepackt und da kam ich das erste mal in kontakt mit Speedbooten. Es war ein Zodiak mit festem Rumpf und irgendwas um die 100 PS oder mehr dran. Nach meiner ersten fahrt mit dem Teil war ich wie infiziert und wollte auch sowas haben. Naja was soll ich sagen dann hab ich geheiratet ein Haus gekauft und seit 15 Monaten bin ich stolzer PAPA einer Tochter. Irgendwann letztes Jahr hatte ich ne brenzlige Situation mit dem Motorrad, mann war das knapp. Das Teil hab in der Garage abgestellt und habs nicht wieder angeschaut. Im Urlaub 08 war ich wieder mit so einem Zodiac unterwegs mit 70 PS, war unser Zeltnachbar in Frankreich. Wasserski und Tube war echt SUPER. Da stand mein entschluß fest ich brauch auch so ein TEIL Kaptain Olly auch hier im Forum und mein Nachbar nahm mich dann nochmal mit seiner Fletcher mit. Die Kinder hatten einen riesen spass an der Sandbank und ICH WAR ERNEUT INFIZIERT Also was getan??? Na ihr könnt es euch denken. Motorrad verkauft und im September 08 eine Sunbird Corsair 150 Bowrider gekauft.( Muss es unbedingt mal mit Bilder hier im Forum vorstellen) FREU FREU Meine Frau schläft seit dem auch etwas besser. Aber auf was will ich hinaus nun ich denke die heutige Zeit ist einfach teurer geworden. Man sieht das auch im Motorradsektor wo in Fachzeitschriften immer wieder der steigende Altersdurchschnitt diskutiert wird. Dann kommt noch hinzu das Familien immer später gegründet werden. Gruß Dennis Rechtschreibfehler könnt ihr behalten |
|
||||
|
||||
Hier noch weiterer Nachwuchs.
|
||||
|
||||
In der Brufsschule und auf der Arbeit gelte ich als "sonderbar" wenn ich mal wieder das ganze Wochenende beim Boot war.
Warum gehst du nicht Party machen??? Such dir ein vernünftiges Hobby. Am besten sind dann noch die Fragen warum man so knacke braun sei??? Warste im Urlaub??? - Ja ich war im Urlaub. Ich habe tolle Stunden auf dem Wasser verbracht. Wo soll da der nachwuchs kommen?. Ich habe sie alle eingeladen mal ne runde mitzufahren. Es wollte NIEMAND! Stattdessen wollen sie lieber Zitat: "etwas spannendes" erleben. Gehirnzellen in der Disse wegbrennen. ja das ist spannend!
|
||||
|
||||
Unser Nachwuchs beim Schlauchbootslalom
Eltern und Vereine sollten sich halt auch drum kümmern Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
... schön das ich mich mit meinen 30 jahren noch zu den den jungen zählen darf
zu den thema generell würde ich sagen dass es sicherlich auch ein bißchen mit dem geld zu tun hat... so ein boot kostet doch schon ein bißchen was, das passende auto ggf. zum trailern.. etc. etc. schönes wochenende
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Matthias, kann dir dazu sagen: Ist Quatsch! Schau mal hier... Das Schlauchi hatte mir Frank geschenkt, und den Knödel mit 4 PS für 180€ in der Bucht geschossen... Mit der gesamten Ausrüstung, Anmeldung und Versicherung - ja, hab ich schon da gehabt! - alles in allem 600.-€. Und richtig Spaß mit der Brüllmücke gehabt! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hab auch noch Nachwuchs!!
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke deine Freunde sind einfach.. uncool Ich hoffe ich kann mir bald wieder eins kaufen
|
||||
|
||||
Hier noch etwas nachwuchs
|
||||
|
||||
Wenn ich es nicht wüßte, würde ich sagen ich weiss es.
So denke ich das es einfach zu teuer ist. Auch glaube ich das die Älteren die Jungen garnicht sehen wollen, auf dem Wasser und am Steg gibt es nichts schlimmeres als von jungen Rowdys belästigt zu werden. Das ist zumindest auf den Binnengewässeren oft zu beobachten. Kalli
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Sohn Marcel ( 15 3/4 Jahre) hatte gerade den 2. Unterrichtsabend zum SBF, danach geht's dann gleich mit dem Binnenschein weiter, damit's zum 16. Geburtstag losgehen kann. Hab dann endlich immer jemandem zum Wasserski ziehen dabei. Gruß vom stolzen Vater Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke dass viele von dem eigenem Schiff träumen, aber leider nicht das nötige Kleingeld dafür haben weil sie es in der Disco zu flüssigem machen oder ihr Auto verschönern oder was auch immer damit machen außer es zu sparen ...
|
||||
|
||||
Joa... Ich darf mich mit meinen 18 Jahren wohl auch noch zum ganz jungen Blut zählen Hatte meine SBF Binnen + See auch mit 16 gemacht...
Gruß Sascha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalverdiener müssen sich eben in der Regel entscheiden ob sie ein Auto tunen, jede Woche Komasaufen oder sich eben dem Wassersport verschreiben...
|
|