|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ausflug von Biograd nach Murter zu Bekannten 1981.
Mein erstes mal Wasserski fahren, beim 2.Versuch hats geklappt. Man kann auch mit 15 PS Wasserski fahren, heute würde das bei mir wahrscheinlich nicht mehr klappen. Gruss Markus
|
||||
|
||||
wegen Gleitfahrt näher 300 Meter zum Land verhänge ich rückwirkend ein Bußgeld von 3.000.000 Kuna. Zum Glück gab es früher solch dogmatischen Regeln noch nicht. Wo am Badestrand 500 Meter zu wenig sein können , reichen in so einer Bucht auf unbewohnter Insel auch deutlich weniger als 300m...
Tolle Bilder, ich hoffe es gehen noch mehr User in den Keller und durchsuchen ihre alten Alben und Dia Sammlungen...
|
||||
|
||||
1999-2003 mit Glastron umgebaut von Back to Back auf Einzelsitze mit Sonnenliege. Natürlich wieder Omis
|
||||
|
||||
2004-2006 mit neuer Stingray 190 CX 130 PS Mercruiser und Espace 2,2 Turbodiesel mit 130000 km auf der Uhr wieder Omis
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich auch mal.
Wer erkennt den Hafen? Medulin 1999, rechts die Rezeption vom Camp Medulin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Hintergrund ist jetzt die Promenade Richung neue Marina? Und die Beton Stege sind die an der Promenade an der Hauptstraße?
|
||||
|
||||
.
Habe noch 2 Postkarten aus einem Urlaub 1982 gefunden. Punat fast unberührt vom Tourismus. Gruss Didi
|
|||
|
|||
@ Omis-fan Josef
hallo Josef, weisst du noch, wo das Flugzeug stand? oder jemand anders?
Danke, Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
1987 auf dem Weg nach Dubrovnik:
- Delfine vor Hvar (damals noch ein fast regelmäßiges Ereignis) - Einfahrt Rijeka Dubrovacka in Richtung Marina. Mit leerem Tank - Stadhafen Dubrovnik. Damals noch ohne Kreuzfahrer weit und breit
|
||||
|
||||
1985. Der rot-weiss-rote Flottenverband erstmals wieder auf dem Weg nach Brioni
Eines von Titos Lieblingsspielzeugen an der Mole
|
||||
|
||||
1975, die Tauern-Autobahn gab es noch nicht. Von Ruhrgebiet aus brauchte man drei Tage über Kufstein-Felbertauern-Plöckenpass-Tolmezzo-Udine-Rijeka und dann die Küstenstraße bis Zadar. Oder über den Loiblpass-Ljubljana-Karlovac-Plitvice-Gospic.
Das Gebäude links auf dem Foto war eine Gaststätte oben auf der Passhöhe zwischen Zadar und Gospic, während des Krieges umkämpft, später ein UN-Stützpunkt und ist heute eine Ruine. Nur die UN-Aufschrift auf dem Dach ist noch erkennbar. Die Fähre von Zadar nach Preko verkehrte dreimal täglich und fasste maximal 12 PKW. Heute fährt sie fast stündlich und fasst 120 PKW.
|
||||
|
||||
Abenddämmerung in der Telascica 1988. Man beachte das Gedränge damals!
Nochmal der schwimmende Dorfladen von Josip. Abendessen selbst gefischt bzw. gepflückt.
|
||||
|
||||
1983: Motorrevision auf der Trojan eines Freundes in Punat. Ich werde nie vergessen, wie man damals ab März/April noch an allen Ecken in der Marina die Schwingschleifer hören konnte und der Geruch von Antifouling jenen vom Kaffee auf dem Tisch völlig überdeckte.
Überall traf man verschrobene Bastler mit teils völlig abenteuerlichen Konstruktionen. Kleiner als heute zwar, aber dafür mit unverkennbarem Charakter. Die grössten Boote in der Marina waren da noch ein paar 33er Eurobanker. Hvar 1984: Leere Mole in der Hauptsaison. Nix mit Schicki Micki Wahnsinn!
|
||||
|
||||
das sind allesamt tolle Erinnerungen ,danke für diesen Threath ,war selbst das erste Mal in Porec ,1972 mit Eltern ,die mit einem Schlauchboot anfingen Viking Komet .Ab da war man von Kroatien infiziert . die Yugos hat viel Tomos Außenborder,keine Ahnung ,ob es diese Firma noch gibt zur damaligen Zeit waren die gut
|
|
||||
|
||||
Tomos Aussenborder wurden in Koper im heutigen Slovenien gefertigt, es waren Lizenzbauten von König Motoren aus Deutschland.
Tomos baute auch 2-Räder (Mofas/Mokiks) Die Aussenborderproduktion gibt es nicht mehr, 2-Räder werden immer noch gebaut, mittlerweile sogar elektrische.
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
bitte nicht falsch verstehen aber die Tomos Außenbord-Motoren mit der Leistung 4 PS 1 Zyl. 60ccm und die Motoren 10 und 18 PS beide 2 Zyl. mit 250 ccm wurden von der jugoslawischen Firma Tomos produziert und auch unter der Marke König vertrieben.
|
|
||||
|
||||
Oder so, macht nix
|
||||
|
||||
Noch einmal Katina 2001
|
|
|||
|
|||
Hat jemand ein Foto von Lopar aus diesem : http://www.skylinewebcams.com/de/web...ise-beach.html
Blickwinkel. Nach meiner Erinnerung war der ganze Bergrücken 1975 kahl und ohne Bewuchs.
|
||||
|
||||
Ich meine das war zwischen Bihac und Bosanski Petrovac. Gruß Josef
|
||||
|
||||
1974, unser erstes eigenes Boot - von Neckermann, Marke "Hutchinson" und 5 PS Yamaha, alles zusammen 1400 DM. Von da an war alles andere als Bootsurlaub im Sommer für uns indiskutabel. Auf dem ersten Foto ist ein auch heute noch bestehendes einsames Haus in der Kostanj-Bucht gegenüber von Zadar zu sehen, welches nur vom Wasser aus zu erreichen war. Damals war dort eine kleine Gaststätte. Später hat es dann ein Österreicher gekauft und renoviert, heute steht es meines Wissens wieder zum Verkauf. Das letzte Foto zeigt die Einfahrt nach Iž Veli, wo damals selbst unser kleiner "Gummidampfer" von der Dorfjugend gebührend bestaunt wurde. Heute ist dort (ganz links, hier nicht zu sehen) das Restaurant "Knež".
|
||||
|
||||
Und noch genau spiegelverkehrt im Vergleich zu heute
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bild 1 vom Hotel, ich glaube Veli Mel, Richtung Camp. Bild 2 Da ist jetzt der Hafen. Bild 3 Von nächsten Bucht Richtung Kamenjak.
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder aus den späten 80ern:
Kranen in der Marina Borik in Zadar. Danach drei Bilder von Skradin und einem damals noch vollkommen ungehinderten und fast einsamen Badespaß an den Wasserfällen der Krka. Etwas unscharf, aber dennoch zu erkennen, konnte man die Fälle sogar hinabspringen. Und zum Schluss das damals noch verschlafene Nest Vrboska auf Hvar mit der ACY-Marina. PS: nicht wundern über die Strecke. Der Diesel kostete damals noch 30 Cent. Da hat Boot fahren noch richtig Spaß gemacht. Wir sind von Zadar mal eben nach Korcula gebrummt, ohne auch nur einmal über die Spritkosten nachzudenken. Kleine Abstecher auf die damals gerade vom Militär geräumten Inseln Vis und Lastovo waren dabei auch noch drin. Davon habe ich aber leider kaum Bilder, weil die beiden Inseln noch so einsam und öde waren, dass sich fotografieren kaum gelohnt hatte Geändert von Mercurius (30.04.2019 um 10:43 Uhr)
|
|
|