|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich plane für mein Boot eine Handfunke.
ICOM IC-M94DE z.b dies hat sowohl MMSI als auch ATIS. Leider ist ja Binnen per Handfunke nicht erlaubt, welche strafen erwarten einen da im fall des falles? also falls man seine ATIS doch rein programmiert, ganz ungeschickter weise
|
||||
|
||||
Handfunk auf Sportbooten in der Binnenschifffahrt.
Zitat:
Die ATIS zu programmieren ist nicht verboten. Es ist aber verboten, Handfunkgeräte in einem anderen Verkehrskreis als „Funk an Bord“ zu verwenden und dieser wiederum ist für Kleinfahrzeuge tabu. In NL ist das wieder anders und da kann man das „deutsche“ Handfunkgerät mit deutscher ATIS nutzen. Zu Deiner Frage, was es kostet: Das dürfte Tatbestand Nr. 22.240510 sein. Das sind 55 € Verwarnungsgeld oder 125 bis 1.000 € Bußgeld. Da man einen solchen Verstoß nicht fahrlässig begehen kann, sondern nur vorsätzlich, dürfte es ein Bußgeld geben. Kauf Dir also lieber ein Festfunkgerät. Ich habe da gerade eins zu verkaufen (siehe Flohmarkt). Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab dein Funkgerät gesehen aber bei meinen Boot leider keinen platz für eine festverbaute anlage. Deshalb der weg zur Handfunke
|
||||
|
||||
Hallo. Vielleicht ist ja auch ein festverbautes Funkgerät mit extra Handbedienteil eine Option für dich. Das Gerät kann dann irgendwo im Schiff sein, aber das Bedienteil kann da angebracht werden, wo du möchtest (zum Beispiel am Fahrstand). Die Bedienteile sind auch nicht größer als ein Handfunkgerät. Dafür ist bestimmt auch bei dir genug Platz.
Es sei denn, du willst einfach ein Handfunkgerät…
|
||||
|
||||
Zitat:
Z. B. das ICOM IC-400BBE [emoji16] So, jetzt habe ich aber genug Eigenwerbung gemacht.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte vor 2 Jahre die WSP an bord un die Handyfunk war deutlich sichtbar am Führerstand. Er hatte es nicht mal genannt.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Aber falls Du doch mal unsere westlichen Nachbarn besuchen solltest kannst Du es dort voll und ganz verwenden (und evtl. würde es sogar die Funkausrüstungspflicht für Belgien erfüllen, da müsste man aber nochmal die einschlägigen Vorschriften wälzen). Wenn Du eine ATIS-Nummer (auch) zur Benutzung in tragbaren Funkanlagen beantragst kommt idR entweder ein Beiblatt oder ein entsprechender Satz in dem Anschreiben zur Ship Station License, in dem auf genau das Benutzungsverbot auf Kleinfahrzeugen in Deutschland hingewiesen wird - auf die Zuteilung hat das überhaupt keinen Einfluss. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht sicherstellen, dass die Sprechfunkanlagen des Fahrzeugs oder der schwimmenden Anlage in ... Die meisten hier sind keine Fahrzeuge. Trifft auf uns nicht zu. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus der Binnenschiffahrtstraßenordnung Zitat: „Fahrzeug”: ein Binnenschiff, einschließlich Kleinfahrzeug.....
|
|||
|
|||
mal weg von den Paragraphen:
Ich habe mir zu meinem festeingebauten Funkgerät auch noch eine Handfunke (mit DSC) zugelegt. Und diese habe ich hemmungslos genutzt als ich allein von Ostfriesland binnen über die deutschen Kanäle geschippert bin. Und werde es weiter tun. So ein Sicherheits- und Komfortgewinn. Das juckt keine Sa.... Und wenn doch, dann zahle ich eben. Das ist es mir wert. Bon eigentlich nicht jemand, der vorsätzlich Verstöße begeht, aber in diesem Fall mache ich unbelehrbar eine Aussage, da blödsinnig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Schlauchboot kann genauso in Not geraten wie eine große Yacht ... Auf einem Schlauchboot ist aber schlecht ein Festfunkgerät zu verbauen... Das Schlauchboot darf an der deutschen Küste ( und natürlich europäischen) und überall in Europa mit dem Handfunkgerät binnen unterwegs sein nur in Deutschland nicht ...
|
||||
Zu Beginn des Threads wurde die noch unbeantwortete Frage nach der Regelung in Österreich gestellt. Dann will ich mal die Antwort nachliefern: genauso bescheuert verboten!
|
||||
|
||||
Dann sind es schon zwei Länder die eine bescheuerte Regelung haben ... Aber weiter nur eins das es auf See erlaubt aber binnen verbietet
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Allerdings gibt es zu dieser Beschränkung eben wiederum die Möglichkeit, daß die einzelnen regionalen Verwaltungen diese aufheben können - was z.B. die Niederlande gemacht haben, deshalb darf man in den Niederlanden binnen ein HFG als ganz normale Funkstelle auf einem Boot verwenden. In Deutschland gibt es angeblich Bestrebungen, ebenso eine Ausnahmeregelung zu erlassen, aber im Grundsatz gilt erstmal 'HFG sind auf Kleinfahrzeugen nicht gestattet'. Ob es im jeweiligen Wunsch-Land gestattet ist kann einem nur die entsprechende regionale Vorschrift sagen, d.h. die muß man dann als Nutzer sehr genau studieren. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Ob es was hilft wenn täglich schriftliche Anfragen bzw. Bitten um eine Ausnahmegenehmigung per Post eingehen?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube ja, wenn denn eine einzige Stelle ausfindig gemacht wird und die täglich eine Email bekommt. steter Tropfen...
|
|
|||
|
|||
Der Satz stammt von April 2019:
Zitat:
|
|
Vielleicht wurde ja geprüft, aber anders entschieden...?...
Dass es gute Gründe dagegen gibt, ist ja bekannt. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Dazwischen gab es Corona. Die meisten Entscheidungsträger sind noch im home-office.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
Zitat:
Ein mobiles Gerät könntest du also auch leger vom Motorboot auf dein Segelboot oder Schlauchboot mitnehmen, um es da mal sporadisch zu nutzen. Meines Wissens ist das einer der Hauptgründe. In England kann man anders anmelden, soviel ich weiss. Von Holland weiss ich es nicht, ausser dass es zulässig ist ein Handfunkgerät auch binnen zu nutzen. Mir ist direkt auch kein anderes Land bekannt, wo das möglich ist. @justme ist in dem Thema fitter. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Eine Rettungsinsel binnen ist eher nicht so das Thema. Es war aber m.W. auch so, dass in Handfunkgeräte lange Zeit keine ATIS Nummer einprogrammiert werden konnte, diese ist aber Pflicht für die Teilnahme am Binnenfunk. Ob es inzwischen ATIS Handfunkgeräte gibt, weiss ich nicht. Nehme ich aber an. Grüße Totti
|