|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand einen Tipp, wo genau bei diesem Motor die Kennbuchstaben stehen ? Habe alles abgesucht, aber finde nichts :/
Nach den Eckdaten ist der "neue" ein CR, will aber lieber auf Nummer sicher gehen. Zumindest bei der Ölwanne unterscheiden die sich scheinbar sehr (CR,CS,JK,JP... ) Geändert von bootsmann033 (23.10.2019 um 01:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Ölwanne wird ja nicht kaputt sein, also ließe sich diese wohl wiederverwenden. Ist aber nur meine Überlegung, ohne wirklichen technischen Hintergrund Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wenn man die Ölwanne umbaut sollte man auch zusehen das passende Ölsaugrohr für die Ölpumpe zu verwenden!
Die blöden Kennbuchstaben hab ich eigentlich immer nur auf den Aufklebern am Zahnriemenschutz gesehen.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Der MKB steht knapp unterhalb am Übergang zum Zylinderkopf, wenn man vor dem ehemals eingebauten Motor gestanden hat. Die Ölwannen unterscheiden sich in der Einbaulage. Im Bus war der Motor schräger eingebaut.
|
||||
|
||||
Man sollte die Einbaulage / Schräglage im Boot vergleichen mit den Einbausituationen der zugekauften Motor-Vorlage (MKB / Einbau-KFZ).
Aber: Der 1.6er sah schon immer quasi gleich aus. Wenn du deine Ölwanne mit deinem Ölansaugrohr wieder verwendest kann eigentlich nix schief gehen. Die Dieselpumpen sind im Übrigen selbstansaugend und entlüftend. THEORETISCH brauchst du da nicht viel entlüften... Was für eine Kraftstoffpumpe hast du verbaut? Praktisch kann man die Dieselleitungen an den Einspritzdüsen leicht lösen und dann starten, und dann die Leitungen zudrehen, an denen Diesel kommt. Dann sollte es aber gut sein. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Ist Wahrscheinlich egal aber nur zur Klarstellung wenn sich die Kurbelwelle dreht hast du keinen Kolbenfresser!
Oder meinst du die Antriebswelle zur Schraube? Schaut euch bei der Gelegenheit noch Mal das Getriebe an... MFG S |
|
||||
|
||||
Wenn der mit "ohne Öl" gelaufen ist, ist der sowieso hinüber. Da ist es egal ob Lagerschaden oder Kolbenklemmer. Ansonsten gibts kaum Unterschiede bei den alten 1,6er Saugdieselblöcken.
Wie schon vorher geschrieben, Ölansaugrohr und Ölwanne vom alten Motor übernehmen und gut. Oder gleich eine neue Ölpumpe (für den alten Motor) kaufen und die alte Ölwanne dazu nehmen. Die neue Ölpumpe macht auch mehr Sinn, weil VW irdendwann mal eine Pumpe mit mehr Förderleistung für die alten Dieselblöcke nachgelegt hat. So teuer sind die ja auch nicht.
|
|||
|
|||
Wieder mal vielen Dank euch allen !
Für die Ölwanne hab ich nur nach einer neuen Dichtung gesucht, da gab es trotz ähnlicher Motoren Unterschiede. Aber dank Tipp von Sherco bzw. auch Müritzfischer hab ich die Kennnummer des neuen Motors nun gefunden. War von Schmutz verdeckt und wäre, wenn man nicht weiß wo, nie zu finden gewesen (nur leicht eingraviert). Es ist kein CR wie angenommen, sondern ein JP - was super ist, der alte ja angeblich auch, laut Mechaniker. Neue Ölpumpe - danke für den Tipp ! Werd ich wohl machen, wenn ich schon mal am Shoppen bin @Stefan Ja, mit Welle meinte ich die Antriebswelle zur Schraube. Drehte sich problemlos. Das Getriebe haben wir nicht weiter auseinander genommen - könnte da noch was sein ? Wie Jörg schon schrieb - er ist praktisch ohne Öl gelaufen, da ist der Fall wohl recht eindeutig :/ |
|
|||
|
|||
Der JP war der mit Abstand häufigste Motor dieser Baureihe. Standard Saugdiesel im Golf II. Die Ölpumpe war keine Schwachstelle dieses Motors. Wir haben unseren Golf II Diesel damals mit 480000km verkauft und der machte nie Zicken.
|
|||
|
|||
Ich meinte das wenn du jetzt eh dann bist schaut euch Mal das Getriebe an. Ist alles Dicht? Wie sieht das Öl aus etc. So gut wie jetzt kommst du da so schnell nicht dran.
MFG S |
|
|