|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann mal viel Spaß beim Klagen! Bevor Du einen überhaupt vor einem Verwaltungsgericht einen Termin bekommst, ist die Saison wahrscheinlich vorbei. Ganz abgesehen davon, hoffe ich inständig, dass es keinen Rechtsanwalt geben wird, der Dich mit dieser Klage unterstützen und vertreten wird. Einach mal einsehen, dass man als Einzelner seine egoistischen Wünsche und Vorstellungen in dieser Situation zurückstellen muss. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt in Italien.
Noch vor drei Wochen war der Plan, in diesen Tagen dorthin zu fahren, um es aus dem Winterschlaf zu wecken und für die Saison (und für einem eventuellen Verkauf) fertig zu machen. Jetzt gibt es keine Chance, überhaupt nach Italien reisen zu können. Und ich fürchte, die ganze Saison 2020 muss jetzt schon abgeschrieben werden. Und ehrlich: Jetzt will ich gar nicht mehr dorthin. Schlimm ist nur, hier zu Hause abwarten zu müssen, bis wegen einiger Egoisten, Ignoranten oder naiver Dummköpfe, die sich leider auch hier immer wieder artikulieren, ähnlich furchtbare Verhältnisse in den Krankenhäusern eintreten, wie jetzt aktuell in Italien zu sehen. Vielleicht sollte man diese Deppen mal in einem Sammeltransport ohne persönliche Schutzausrüstung auf Sightseeing-Tour durch Notzelte und Krankenhäuser nach Italien schicken. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
interessante Infos aus allen Richtungen. Trotz unserer Vorfreude auf die Saison denken wir auch dass die allgemeine Lage (Gesundheit und Wirtschaft) viel wichtiger ist als Hobby und Urlaub. Dennoch sind wir auch gespannt ob unser Einkrantermin am 27.03. hier in Berlin in unserem Club Bestand haben wird. Dass gemeinsame Veranstaltungen vermieden werden sollten ist richtig, jedoch das Fahren mit dem eigenem Boot (keimfrei oder halt mit den eigenen Keimen) an der frischen Luft sollte ohne Ausgangssperre kein Risiko darstellen.
|
||||
|
||||
Moin,
auch ich habe gestern von der Weft eine Mail bekommen das Sie keinen Besuch mehr von den Kunden wollen. Ich kann das gut verstehen auch wenn´s doof ist. Ich darf am am Mittwoch noch Ware bringen die Montiert werden sollen und dann hoffe ich mal das ich anfang Mai krannen kann. Mal sehen wie es Europa dann geht ... An die die Klagen wollen - fahrt nach Italien oder wartet noch zwei Wochen und helft in den Krankenhäusern den Ärtzen und Pflegern ohne Schutzkleidung. ist doch nur ne Grippe wird euch und euren Angehörigen schon nichts ausmachen. Darwin lässt Grüßen An den Rest: Allen Viel Gesundheit und Glück für euch und euren Familien in dieser schweren Zeit. Bootsfahren macht auf Erden mehr spass als im Himmel. Also schön aufpassen. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nur ein kleines Bisschen Einsicht, vernünftiges Verhalten oder Bereitschaft für eine Zusammenarbeit vorhanden wäre, hätte man das ganze eventuell auf freiwilliger Basis durchziehen können.....aber Nein, nicht mit den ewig Schlaueren [emoji848]
|
|||
|
|||
Da mein Fahrgebiet die Ostsee ist , ist es erstmal auf Eis gelegt . Ich käme mit meinem Gespann erst gar nicht an meinen Zielort .
https://www.ln-online.de/Lokales/Ost...us-abgeriegelt Gruß Jörg Zudem da ich durch meinen Schlaganfall und weitere Gesundheitliche Einschränkungen , einem Geschwächtem Immunsystem und Lungenerkrankung, zur Risikogruppe gehöre , halte Ich mich Freiwillig fern Geändert von Quicky (17.03.2020 um 08:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man könnte ja mal zur Abwechselung sachlich bleiben und nicht direkt anfangen übelst zu beleidigen nur weil einem eine andere Meinung nicht passt? So von wegen Verrohung der Sprache und verbal abrüsten?
Was spricht den objektiv gesehen gegen Boot fahren? Hätte ich jetzt mein Motorboot noch am Rhein liegen würde ich die kommenden Tage auch fahren. 17 grad, Sonne. Bestes Bootsfahrwetter. Ich würde parken, ohne jemand zu nahe zu kommen zum Boot gehen, starten und los fahren. Und das zusammen mit meiner Familie mit denen ich eh 24 Stunden am Tag Kontakt habe oder alleine. Fremdgefährdung NULL. Einziger potentieller Weg Viren zu verbreiten oder einzufangen wäre das gemeinsame WC welches dort sporadisch genutzt wird. Da würde ich dann - Achtung ganz böse - den Rhein als WC vorziehen. Mit dem Boot fahren würde ich sogar etwas Gutes tun. Wenn man mal weiter denkt, dann wird man sich leicht ausrechnen können wie viele Milliarden an Umsatzsteuer/Steuer jetzt weg brechen. Mit dem Kauf von Benzin (Steueranteil 66 %) unterstützt man somit den Staat der zur Zeit das Geld dringend braucht. Aber leider liegt unser Segelboot in den Niederlanden und wird auf unbestimmte Zeit erst mal nicht gekrant..... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst dich hier zwar aufplustern, im Krankenhaus dazu beitragen wirst du sicherlich nix Und an solche Aussagen von dir, wie z. B. " Ärtzen und Pflegern ohne Schutzkleidung" sieht man ja, dass du NULL Ahnung von der Materie hast. Bei uns hat der Chefarzt schon gesagt, dass die Ärzte auch arbeiten sollen, wenn sie mit Corona infiziert sind. Ist bei Ärzten ohnehin so, dass viele nur Zuhause bleiben, wenn sie sich wirklich nicht mehr lange auf den Beinen halten können. Aber derzeit gibt es bei uns in der Region noch keinerlei Veranlassung dazu. Und die wird es auch in 2 Wochen nicht geben. Und die geplanten Operationen werden derzeit auch alle durchgeführt. Das kann in einem stark betroffenen Gebiet wie Heinsberg natürlich ganz anders aussehen. Nur weil man hier diese unnötige Panikmache nicht unterstützt bedeutet dies nicht, dass man nicht vorsichtig ist. Aber alle genannten Verhaltensregeln, wie z. B. dass man andere Personen nicht anniest, Hände waschen, etc. machen wir sowieso schon immer. Das habe ich meinen Kindern von klein auf beigebracht. Auch wenn wir von draußen in die Wohnung kommen, waschen wir uns grundsätzlich die Hände bevor wir Zuhause loslegen. Gerade weil wir wissen, dass IMMER Viren/Keime unterwegs sind. Das waren sie schon immer und werden sie auch weiterhin sein. Das hat aber nix mit dem Coronavirus zu tun. Lediglich auf das Händeschütteln und Umarmen bei der Begrüßung mit Freunden wird verzichtet und von meiner Mutter wird auch Abstand gehalten, da sie Hochrisikopatientin ist. Dass Großveranstaltungen abgesagt werden und der Vereinssport vorerst bis Ende der Osterferien ausgesetzt wird, ist auch ok. Trotzdem bedarf es keiner Panikmache. Und wenn jemand mit seinem eigenen Boot fahren möchte, dann soll er es doch tun. Einfacher isoliert kann man doch gar nicht sein als von Wasser umgeben alleine oder mit der Familie auf dem Boot Meine Saison geht wegen der vielen Arbeit ohnehin immer frühestens im Juni los.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (17.03.2020 um 08:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
spannend und erschreckend was für Ansätze hier so niedergeschrieben werden. Wir sind in der Situation, dass wir Mitte April eigentlich den letzten Teil unseres Bootskaufes (Gutachter final) abschließen möchten und wenn alles klar geht, Mitte Mai überführen wollten. Das sehe ich im Moment ehrlich gesagt eher nicht, macht mich auch traurig, aber ich sehe da wirklich eher die Vernunft um das Thema "Corona" bestmöglich zu bekämpfen. Hier hilft wohl nur wie im Katastrophenstab von einem auf den nächsten Tag zu gucken um dann bestmögliche Entscheidungen zu treffen. Mit der Hoffnung das es dieses Jahr noch was wird.........ich wünsche allen eine gute Gesundheit !!! Frank
|
|||
|
|||
Thomas und Chris:
Nochmal meine dringende Bitte: Hier führen wir keine Grundsatzdiskussionen über die Corona-Bekämpfung. Es genügt wenn ihr berichtet, wie ihr mit dem Boot fahren in der aktuellen Situation umgeht. Alles andere gehört in den allgemeinen Corona-Tröt. Danke! Klaus, der sich hier aktuelle Situationsbeschreibungen aus den Häfen wünscht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in solchen Zeiten sind plötzlich die Prioritäten ganz andere. Klaus, der glücklicherweise sein Boot in der Nähe hat |
|
||||
|
||||
Konkretes zum Thema. Gestern wurden alle Sport und Begegnungsstätten geschlossen. Dazu gehören auch Sportanlagen. Inland Reisen sind zu unterbinden.
Wer also Lücken sucht, wird in einsame Marinas einfahren oder von der Waspo aufgesammelt. Ich persönlich finde, dass JEDER sein Teil dazu tun sollte und einfach mal zu Hause bleiben sollte. Das sollte doch mal für 4 Wochen möglich sein. Im Sommer erfreuen wir uns dann unserer Gesundheit und halten den Bauch in die Sonne...
|
|
||||
|
||||
Auch wir wollten Mitte März unseren neuen Kutter übernehmen, noch ein bischen aufrüsten und dann um Ostern die Überführung starten. Da das Schiff vorher nochmal aus dem Wasser muss, wird das alles wohl nichts :-(
Die Wohnung hier steht voller Kartons, Funke, Plotter, Microwelle usw, alles sollte jetzt in den nächsten Wochenenden verbaut werden. Zum Glück ist Suzy noch da, wenn uns die Lust aufs Wasser packt und wir dürfen, dann schmeissen wir die einfach rein
|
|||
|
|||
Zitat:
und Sport- und Begegnungsstätten geschlossen werden ist nachvollziehbar und in meinen Augen richtig. Aber bedeutet das auch, daß ich nicht mehr die Steganlage betreten darf und an Bord meines Bootes darf? Darf ich mit dem Boot nicht mehr rausfahren und ankern? Klar darf ich bei einer "Ausgangssperre" (die wir derzeit in Deutschland noch nicht haben) nicht mehr mit dem Boot umherreisen und andere Häfen besuchen. Klaus, der gerne mal die Anweisung im Original lesen möchte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Man muss seinen Gegner kennen um agieren zu können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell fallen Marinas in "Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)"
|
|||
|
|||
"Was ist zu schließen?
Für den Publikumsverkehr zu schließen sind nach der Vereinbarung von Bund und Ländern Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen. Darüber hinaus sollen Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen, Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks sowie Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen) den Betrieb einstellen. Auch Sporteinrichtungen, Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbäder, Spielplätze und sonstige Einzelhandel-Verkaufsstellen sind betroffen. ... Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen." Was bedeutet dies für die Häfen konkret? Darf ich an Bord gehen? Darf ich mein Boot kranen? Ich sehe es so: das Vereinsleben soll eingestellt werden. Sozialkontakte müssen unterbunden werden. Okay. Aber der Zugang zu meinem Boot und ggfs. die Nutzung unter "Selbstquarantänebedingungen" sind zulässig. Klaus, der sein Boot als Zweitwohnsitz ansieht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rein praktisch: Wird dies aber an Beschlüssen der Vorstände, die man ja schon teilweise im Forum nachlesen kann, scheitern.
|
||||
|
||||
Ich sehe es Ähnlich... vor allen da wir ja in unserem Vereinshafen eine Spezielle Situation haben...
wir sind alle Eigentümer... d.H. der Steg an dem mein Boot liegt ist mein privates Eigentum... nicht das des Vereins oder jemand anderem.. diesen habe ich weder gemietet noch gepachtet sondern gekauft..
|
||||
|
||||
Da wurde ja fast über Nacht ein neues Gesetz gezimmert und zwar ohne, dass man dabei bereits jedes Detail bedenken und regeln konnte. Vieles muss sich jetzt erst mal einspielen. Auch ist davon auszugehen, dass es vorerst ein Land oder eine Kommune so regelt und eine andere anders.
Wie konsequent geregelt und geschlossen wird, hängt jetzt auch davon ab, wie wir uns alle freiwillig an die Vorschriften halten. Wenn man in den nächsten Tagen sehen würde wie sich Bootsbesitzer in Gruppen in Marinas treffen, mit Freunden Bootfahren gehen, .... dürfte man sich dann nicht wundern wenn's ganz verboten würde
|
||||
|
||||
Richtig Martin
Aber solange es immer wieder welche gibt die auf "Biegen & Brechen" ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen und nicht bereit sind mal etwas zurück zu stecken oder sich einzuschränken um solidarisch und zum Wohle der Allgemeinheit beizutragen , bleibt leider nur die Reglementierung durch Erlass .
|
||||
|
||||
Zitat:
Es müsste ja auch schon zwischen Bootsausflug mit der Familie und Bootsausflug mit Freunden oder gar Gruppencharter unterschieden werden.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Ganz kurz OT Ich finde es schade dass hier zunehmend hemmungslos beleidigt wird. Wenn schon von Seiten der Bundesregierung an unseren Grundrechten gerüttelt wird, dann lasst uns wenigstens die Meinungsfreiheit tolerieren. Nur weil jemand nicht dem Herdentrieb folgt hier als (Zitat aus #102) Egoisten, Ignoranten oder naive Dummköpfe bezeichnet zu werden halte ich für mehr als grenzwertig. Danke! Ich hatte dieses Jahr sowieso vor mein Boot etwas später ins Wasser zu bringen und endlich mal ein paar Arbeiten am Rumpf zu erledigen, die ich mir schon lange vorgenommen habe. Da ich auf keine Marina mehr angewiesen bin, da ich ja seit letztem Jahr meinen eigenen Steg habe, tangiert mich das peripher. Wenn ich mit meinen Arbeiten fertig bin fahre ich auf eine öffentliche Slippe und gut. Was sollte mich davon abhalten? Ich gehe auch davon aus, dass mich niemand davon abhalten kann mit meinem Boot die Havel rauf und runter zu schippern. Dann werden es eben Tagesausflüge. Ich lasse mich von dieser ganzen Panikmache nicht anstecken und sehe der Saison eher gelassen entgegen. Ich wünsche euch allen dass ihr gesund und besonnen bleibt und natürlich eine schöne Saison Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Update zu meinem ersten Post hierzu:
Moin Wir bekamen Gestern ein Update von unserem Verein in den NL. Die Gaststätte wird geschlossen, der Vereinsraum (im gleichen Gebäude) bleibt zugänglich für die Mitglieder. Das Hafengelände wird für Besucher und Gäste geschlossen (gilt wohl auch für Gastlieger) und da die Legionellenvorsorge erst später durchgeführt wird, erfolgt die Benutzung von Wasser (Duschen, Wasseranschlüssen in den Stegen) auf eigene Gefahr -von der Benutzung wird abgeraten. Sämtliche Versammlungen und Veranstaltungen sind abgesagt aber die beiden geplanten Krantage finden statt. Jeder der sich im Hafen aufhält ist zu den üblichen Verhaltens- und Vorsichts-Massnahmen aufgefordert. Also für unsere Pläne erstmal keine Änderung - schon alleine weil wir durch unsere Nutzung unseres Schiffes keine zusätzliche Gefährdung Anderer sehen und auch uns in einer Art Isolation befinden. Vom Mechaniker gibt es noch nichts Neues - noch steht der Plan für die Wartung. Bleibt Gesund, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schließung von Campingplätzen ist schon beschlossene Sache, Wohnmobil-Stellplätze auch (und die argumentieren ja ähnlich wie Bootfahrer). Ich nutze die gewonnene Freizeit in der heimischen Werkstatt für ein paar Umbauten am Boot und hoffe, dass die Sliprampen zugänglich bleiben. Meine Slipstelle beim dänischen Ruderclub kann ich mir schonmal von der Backe putzen... Alternativ könnte man ein paar Runden mit dem Motorrad drehen, aber auch hier weiß keiner so genau, ob das gedulded wird. Es geht nämlich auch darum, dass z.B. Rettungskräfte im Falle eines Unfalls nicht gefährdet werden sollen. Geändert von DX-Zwo (17.03.2020 um 10:53 Uhr) |
|
|