|
||||||
|
||||||
Falls Klaus doch noch E-Technik studiert
Zitat:
aber der Herr hieß Volta und Zitat:
Bei 100Ah also 20 Stunden lang 5A (genaugenommen bei 27°C). Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Gerade von Klaus überholt worden.
Wirklich schönes Boot und auch etwas schneller in Verdrängerfahrt, als unsere SBM 600. 😉 Tja, Klaus... Das hat man davon, wenn man eine Forums- Berühmtheit ist. 😀 Gute Reise! Katrin & Sascha. |
|
||||
|
||||
...so möchte ich mal meinen Urlaub verbringen wie er seine Freizeit...
|
||||
|
||||
Ich hab gestern für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt und ihn überholt
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
mir gefallen wieder Deine kleinen Änderungen, die man jetzt bestimmt nicht mehr missen möchte. Mir ist jedoch eine Kleinigkeit aufgefallen. Die Beschläge scheinen aus Edelstahl zu sein aber auf den Fotos wirkt es so, als seien die Schrauben verzinkt, kann das sein? Es kann sein, dass dadurch irgendwann ein bisschen Rost entsteht und das wäre natürlich schade. Ich wünsche Dir eine gute Reise! Gruß, Lucas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schleichen da am Krughorn rum ... Klaus, der mal ganz schnell zurück in den Heimathafen wollte |
|
||||
|
||||
Zitat:
führt. Klaus hätte sonst sicherlich mal gewinkt
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der den beiden noch schöne Urlaubstage auf den Berlin/Brandenburger Gewässern wünscht |
|
||||
|
||||
Na da schiebt jetzt aber der Fronmobil mit ordentlich Welle und Macht an die Ostsee Wird sicher noch kurzweiliger als die letzten Touren unter diesen Corona Umständen. Gute Fahrt.
|
|
||||
|
||||
Geschlichen?
Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Katrin, die als Gleiterfahrer trotzdem im Popo spürt, wo die Rumpfgeschwindigkeit endet." Ist halt wie beim Auto... Schön zu wissen, daß man 250 könnte, aber nicht muss. 🤗 Gruß, Katrin & Sascha.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aus der "Bauphase". Klaus, der auf solche Details achtet |
|
|||||
Zitat:
Was hast Du da für Headsets im Gebrauch? Gruß Jasko
|
|
||||
|
||||
...was fahrt ihr eigentlich für wilde Manöver dass es da Headsets bräuchte, bei 12 Meter Booten?
Jakob, stets bedacht auf die Aussenwirkung! Will mich ja ungerne der Lächerlichkeit Preis geben in der Schleuse oder sonstwo. Soll jeder machen wie er denkt, ich meine auch nur..Evtl. ein bisschen übertrieben?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso sollte man neue technische Möglichkeiten nicht nutzen? Ich weiß, Kapitän Blaubär hats halt schon immer so gemacht und ist eh der Größte aufm Wasser... |
|
||||
|
||||
Klaus und ich fahren beide Boote, die keinen Außensteuerstand haben. Wir beide fahren die Manöver auch einhand, ich mach das sogar lieber als zu zweit.
Im Zweifelsfall mach ich das Fenster auf und rede ganz normal mit der Person aufm Vordeck oder wo immer. Das kann Klaus ja ganz genauso. Mir erschließt sich einfach der Sinn von Headsets nicht und (ich ganz alleine und nur ich persönlich!!!) finde es immer ein klein wenig lächerlich, wenn sich Leute auf 12 Meter Booten anfunken. Das ist in der gleichen Ecke wie Sicherheitsschuhe beim ankern (der könnte mir ja auf den Zeh fallen!!) oder T-Shirts mit dem Bootsnamen drauf. Frauen lernt man so nicht kennen in der Schleuse Sollte aber auch keine Diskussion werden hierüber.
|
|
||||
|
||||
Warum sollte den Klaus bei Regen den Kopf aus dem Fenster stecken?
Duck und weg...
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja manchmal trage ich Shirts mit Bootsnamen, habe sogar einen Pulli mit meinem Namen auf dem Rücken, das ist dann teilweise echt lustig, wenn die fremde Personen mit Vornamen ansprechen....
|
|||
|
|||
Der Klaus fährt schon mal mit wechselnden Personen? Also nicht immer ein blindes Verstehen. Und es ist nicht immer leise in der Umgebung. Ausserdem hören Männer ja immer wie die Luchse
Sehe ich von daher positiv. Ein durchaus sinnvolles Hilfsmittel über das so ein alter Sack wie ich auch schon länger nachdenkt ich würde mir heute auch einen Joystick zur Steuerung mitkaufen. Einfach weil ich mir da eine gewisse Vereinfachung kaufen kann. |
|
||||
|
||||
Wenn man mit seiner Frau unterwegs ist braucht man solch ein Headset vielleicht nicht. Da haben sich die Abläufe ja eingespielt. Ich könnte mir vorstellen, das so ein Teil nützlich ist, wenn man mit fremden Leuten unterwegs ist. Die haben ja oft die Tendenz, wenn sie es geschafft haben eine Leine über einen Poller zu legen, diese auch sofort dicht zu knallen und zu belegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Die Crew liegt auf der Sonnenliege auf dem Vorschiff oder lümmelt auf dem Achterdeck rum. Während der Fahrt kann man sich entspannt über dies und das unterhalten, was man so am Ufer entdeckt. 2. In der Schleuse rauscht es und die Motoren laufen. Die Crew steht am Bug am Poller, ich hinten am Poller ca 12 m entfernt. Kommunikation ist in normaler Lautstärke möglich. 3. Mein Elektriker sitzt auf dem Dach und versucht ein Kabel einzufädeln. Ich sitze im Motorraum und kann ihm Rückmeldungen geben ob das Kabel durch ist. 4. Beim Anlegen auf Backbord (mein Steuerstand ist Steuerbord) kann mir die Crew die Entfernung zum tiefer liegenden Steg, den ich nicht sehen kann, ansagen. 5. Beim Einfahren in die Schleuse, will die Deckscrew immer gerne wissen, welchen Poller wir nehmen. Das kann man gut ansagen und sogar kurzfristig ändern, ohne Hektik. 6. Man kann sich ohne Funk oder Handy von Boot zu Boot unterhalten, wenn diese nicht mehr als 1000 m auseinander liegen/fahren. Corona-Kommunikation. 7. Kommunikation zwischen oberem Fahrstand und der Kombüse. 8. Kommunikation Fahrstand auf der Fly und Personen die sich auf Deck O oder unter Deck befinden. 9. Bei Einfahrt in einen fremden Hafen, kann die Crew an der Bugsptze Infos geben, ob ein Liegeplatz in der Boxengasse frei ist. Aber: jeder macht das so wie er möchte auf seinem Boot. Will niemand bekehren. Für mich ist es praktisch. Klaus, der gerne die Hände frei hat beim Sprechen, obwohl er kein Italiener ist Geändert von Fronmobil (19.05.2020 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist die Bezugsquelle für das Headset:
https://nautic-talk.arcotec.de/ Über einen persönlichen Kontakt kann ich bei Bedarf die Sets 20% unter Ladenpreis besorgen. Klaus, der das nur für Freunde macht |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich nicht Sorry, finde ich affig Nichts für ungut Klaus, Dein Tourn Beschreibungen sind trotzdem o.k.
|