|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir fahren erst Ende August für vier Wochen nach HR in unser Haus, da ist es auch schon ruhiger. Hoffentlich
|
||||
|
||||
Den HAK-Kameras zufolge scheint am Grenzübergang Marcelj tatsächlich der Teufel los zu sein, fünf Spuren voll bis Ende nicht zu sehen. An den anderen Übergängen hingegen sieht es recht entspannt aus.
Wir sind jetzt seit zwei Wochen hier. Als wir kamen, waren wir das einzige Auto an der Grenze. So langsam wird es voll in Kroatien. Als wir kamen, waren in unserem Stammlokal gerade mal drei Tische besetzt, gestern alle...
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die Buchten waren relativ leer. Einmal waren wir in der Mala Stupica bis auf 3 Std. den ganzen Tag alleine, sowas gab es noch nie. Was mir aufgefallen ist, es sind in den letzten Tagen viele Osteuropäer und Niederländer angekommen. Wenn dann noch die Österreicher und NRW'ler über diese Grenze einreisen kann es schon sein mit den Staus. Vielleicht mal die Ferien der einzelnen Bundesländer anschauen und eventuell die Route überdenken. Bei der Rückreise heute war auf der Gegenfahrbahn die Stecke Villach Richtung Bregana relativ leer.
|
|||
|
|||
Irgendwie ist das ganze wie so oft Behördenversagen....wenn kontrolliert wird, hat die Behörde auch die Pflicht, die Kapazitäten entsprechend zu verstärken....momentan scannt sowohl der Slowene, als auch der Kroate mit langsamen Uraltscangeräten, das ist Steinzeit, ein Zusammenlegen der Grenzhäuschen mit modernen Geräten würde alles beschleunigen...auch sind die Wartezeiten an den Binnengrenzen wie Kufstein, Salzburg, Suben Karawankentunnel usw auch ein Ausdruck von Behördenunfähigkeit und da wird bei täglichen Staus Volksvermögen vernichtet...nach ein paar Jahren musste es doch möglich sein Kontrollen ohne Staus zu machen....es ist traurig, aber von einem geeinten Europa mit Reisefreiheit sind wir wieder weit entfernt und wird auch nicht mehr kommen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ob tatsächlich direkt innerhalb von 12 Stunden die Durchfahrt erfolgt. ( Thema Übernachtung ). Wenn aber die Slovenen nur an der Seite zu Kroatien scannen, aber auf der Seite nach Österreich nicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht was das Ganze bringt.
|
||||
|
||||
Man was habe ich mich damals gefreut dass Kroatien EU Mitglied und irgendwann Außengrenze wird.
Der Traum vom problemlosen durchfahren ohne Staus war greifbar nahe. Dann kam zuerst das Thema Fl... und danach C.... . Jetzt ist alles noch viel schlimmer und der Verdacht liegt nahe, dass unter dem Deckmantel C.... auch wieder Personenkontrollen stattfinden, wer wann wohin reist . Dann noch die blöde Zahlstelle in Zagreb bei der Ausreise sorgt für zusätzliche Wartezeit. Da hätte man auf der A1 vor Zagreb halt noch 10 Kuna drauflegen können, würden vermutlich viele gern bezahlen wenn es dafür zügiger läuft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das nicht schon ein Naturgesetz .... Dinge fallen nach unten, Behörden versagen, ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Schon klar! Da machen sich Hunderttausende zeitgleich auf den Weg nach Süden, es staut sich allerorten, und wer ist schuld? Die Behörden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als unsere Kinder noch schulpflichtig waren hat uns das auch angek....! Alles voll. alles teuer, jetzt genießen wir den September.
|
|
||||
|
||||
Was mich wesentlich mehr stört als die gegenwärtigen Grenzkontrollen, die unser aller Sicherheit dienen (sollen), das sind die Mautstellen. Da fährst Du tausend Kilometer ungehindert durch Deutschland, und ab Walserberg Richtung Süden hält dann alle paar Kilometer ein Maut-Wegelagerer die Hand auf. Aber das ist ein anderes Thema...
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Niemand zwingt dich durch halb Europa mit dem Auto zu fahren. 3. Deutschland war halt nicht in der Lage eine EU konforme Autobahnmaut auf die Beine zu stellen, versucht wurde es ja. 4. Man muss sich halt an Gesetze halten und wenn die paar Euro das Budget zu sehr belasten, sollte man seine finanzielle Planung überdenken. Find dich trotzdem sympathisch und danke nochmals für deine Hilfe unlängst. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Na ja - ob es gerecht ist, dass man in einer angeblichen Europäischen Union in einem Land ungehindert fahren kann und in einem anderen Land nicht, darüber kann man streiten. Aber das ist eine politische Frage, und dafür ist dieses Forum der falsche Ort.
Zurück zum Thema: ich verweise nochmals auf die HAK-App mit den aktuellen Webcams aller Grenzübergänge. Wenn ich jetzt unterwegs wäre Richtung Macelj oder Bregana, dann würde ich mir in A oder SLO ein ruhiges Plätzchen zum Übernachten suchen und erst morgen früh weiter fahren. Oder mitten in der Nacht.... Mann, bin ich froh, dass ich schon da bin....-
|
|||
|
|||
Meine Reise von gestern bis heute:
Abreise 8.00 Uhr 1. Stau Regensburg, 2 Stunden insgesamt gebraucht, warum: keine Ahnung 2. Stau nach Österreich rein, 1,5 Stunden 3. Stau Slo-Hr, 3 Stunden für 4,5 km 4. Stau 1. Mautstation HR , mehrere Automaten gestreikt Für 1280 km haben wir mit 3Stunden Pause geschlagene 27 Stunden gebraucht ( natürlich nicht unbedingt an die Geschwindigkeit gehalten) Martin |
|
|||
|
|||
Ist doch logisch, kurz nach Regensburg passierst Du die Grenze zu Niederbayern.
Deshalb staut sich das zurück. R ist ein Nadelöhr und die A3 dort stark begrenzt und ne Baustelle, daher der Rückstau. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das gewusst hätte. Letztes Jahr hatten wir dort keinen Stau, trotz Großer Baustelle Martin |
|
||||
|
||||
Von Hamburg nach Zadar genau 16h gebraucht, am 01.07 aber und 5:30 Uhr los.
Der Wert ist nicht zu toppen, nur wenn man nicht tanken muss
|
|||
|
|||
Regensburg A3 wird gerade neu asphaltiert - ich komme aus Regensburg... das war heute ne Katastrophe [emoji85]
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wir habenam Freitag Nachmittag den Grenzübergeng Marcelj umfahren ,weil Ö3 3 Stunden Stau bei der Einreise nach HR gemeltet hat . Sind dann über den kleine Grenzübergang Zavrc und vor Zagreb wieder auf die Autobahn . Na ja das war ein ganz schönes Gekurve auf sehr kleinen Straßen ,ich glaub nicht das wir schneller waren .
|
|||
|
|||
Das Kroatien Maut verlangt ist ok. Ich zahle gerne für eine gute schnelle Straßenverbindung. Es ginge halt viel leichter würde man das System an das italienische Vorbild anpassen. Das würde viele Staustunden ersparen.
LG Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist zwar ne Enter Croatia Spur ausgewiesen, die war aber gesperrt. Egal, wir sind da
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Franz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Reise nach KRK Punat
Hallo Gemeinde,
wir fahren am Donnerstag (so gegen 19:00Uhr), nach drei Jahren Auszeit, mal wieder mit dem Boot nach KRK/Punat. Das Corona-Zeitalter macht da schon Sorgen. Einreiseregistrierung, Antigentest usw. Schrecklich. Wir haben folgende Route vor, (mit Ersatzrad) Mönchengladbach, Köln, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, München, Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Liublijana, Postojnska, Rupa, Rijeka und KRK. Es kommt mir vor, als wenn ich das erste mal nach Kroatien fahre. So wie damals in den 80ern, Wurzenpass mit einem Opel Kadett A, defektem Anlasser, Boah, gruselig. Habt Ihr da ein paar freundliche Tips für mich (wie z.B. Baustellen, volle Raststätten, gruselige Wartezeiten, freundliche Grenzbeamte, was man unbedingt vermeiden sollte, usw. Wie ist es derzeit im Yachthafen Punat, immer einen Schnelltest in der Jackentasche?? Was mich auch interessiert, hat der Kapitän zur Registrierung der Boote neue Öffnungszeiten? Und ganz wichtig, Gibt es noch die Bäckerei mit den leckeren Blätterteig-Gehacktesbrötchen, (ohh, super) Ich freue mich über jeden Hinweis, der meine Reise versüßt. Gruß Norbert
|
|||
|
|||
Hallo Norbert,
Das ist halt eine recht beliebte Strecke und ich würde mich auf Staus und Wartezeiten einrichten (Getränke!). Die von dir beschriebene Speise nennt sich Burek und die findest du in jeder Bäckerei und den meisten Supermärkten in Kroatien. Gibt es auch mit Käse und/oder Spinat. Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|