|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gerade habe ich hier: http://www.bruschetta.hr/hr/menu/ mal nachgeschaut, weil wir da nächsten Sonntag essen wollen. Bei der Speisekarte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Blöd nur: die Preise stehe da nicht drin. Eine Speisekarte ohne Preise findet man auch nicht alle Tage...
|
|||
|
|||
Wo in Deutschland tankst Du billiger als in Ungarn?
|
|
||||
|
||||
Deutschland kann ich jetzt nicht wirklich fix behaupten aber zur Zeit in Ungarn
ca. 620 Forint Superbenzin : 378 = 1,64 Euro - Diesel noch höher und in Österreich meist so um die 1,59 Euro in Wien Okay, ist nicht die Welt (der Unterschied) aber für einen Durchschnittsungarn nicht wirklich leistbar - hier wird jeder Fahrtkilometer genau geplant und die kleinen Suzukis und Fiats etc. sind meist immer mit 5 Personen und Gepäck überbelegt !
|
|||
|
|||
Weil ich nicht weiß wo es sonst reinpassen könnte:
unsere Vermieter haben uns heute angerufen und uns darüber informiert, dass man ab diesem Jahr jede Quittung (Supermarkt, Marktstand, Restaurant) mitnehmen muss und auf Verlangen vorzeigen muss. Andernfalls droht eine Strafe bis zu 260€. Ist das so korrekt? Oder so pro forma umgesetzt wie die Rechnungspflicht in DE? Das soll sowohl Einheimische als auch Touristen betreffen und in einem „Artikel 26“ gesetzlich geregelt sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
BTW: Denen ist es egal was du für welchen Betrag gekauft/konsumiert hast, nicht egal ist allerdings ob der Händler/Gastronom/Dienstleister die Einnahmen verbucht und somit versteuert oder eben nicht. |
|
|||
|
|||
Vermutlich dem Euro geschuldet?
Ist ja nix dabei, einfach die Zettel aufheben… Take it easy |
|
|||
|
|||
Vermutlich der sehr überschaubaren Steuermoral geschuldet........
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich hungrig, wie die dass GANZE über EU Recht überspringen, ich meine Dateschutz. VG. O. Scchatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.adriaforum.com/kroatien/...tnehmen.72682/ Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. |
|
|||
|
|||
Italien hatte wohl kein Problem damit, inclusive strenger Kontrollen und Strafen, auch fuer die Kunden ...
|
|
||||
|
||||
Die Vorschrift, dass nichts ohne Rechnung ge- und verkauft werden darf, besteht schon seit über 10 Jahren. Der Käufer muss die Rechnung allerdings nur bis zum Verlassen des Geschäfts oder Restaurants aufbewahren ,draußen kann er sie entsorgen. Vor der Tür des Ladens dürfen Finanzbeamte auch kontrollieren, aber nur dort. Dadurch soll sichergestellt werden, dass auch wirklich eine Rechnung ausgestellt wurde.
In Deutschland müssen Handwerkerrechnungen von Privatleuten drei Jahre aufbewahrt werden, in Kroatien ein Kassenbeleg nur bis vor die Tür. Wo ist das Problem?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muß zwar ein Zettel gedruckt werden, aber dass Du den mitnehmen mußt stimmt nicht.
|
|||
|
|||
Die Schuhschatel möchte ich sehen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Quelle: Zakon o fiskalizaciji u prometu gotovinom, Zitat aus § 26: " Kupac je dužan zadržati izdani račun nakon izlaska iz poslovnog prostora, auf deutsch: der Käufer ist verpflichtet, die ausgestellte Rechnung (bis) nach dem Verlassen des Geschäftsbereichs mitzuführen. (An der nächsten Ecke kann man sie dann in den Papierkorb werfen.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist auch noch niemand hinterhergelaufen wenn ich den Zettel liegengelassen habe.
|
||||
|
||||
Das ist ja alles nichts neues und gilt ja in der ganzen EU.
In wie weit das jetzt kontrolliert wird ist wieder eine andere Sache. Bin noch nie darauf angesprochen worden, auch nicht in Deutschland oder Österreich. Im Kaffeehaus in Kroatien bekomme ich immer den Kassabon zum Getränk dazu gelegt. Dort wird auch öfter mal von den Steuerbehörden eine Überprüfung durchgeführt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muß die Rechnung aber nur bis vor die Tür mitnehmen, wenn dann nicht kontrolliert wird, kannst se wegwerfen. Bin aber noch nie kontrolliert worden zuhause und gelten tut das ganze auch schon mehrere Jahre
|
||||
|
||||
Danke euch für die Antworten!
Dann gehe ich mal davon aus, dass die einfach zum ersten Mal kontrolliert worden sind und ein netter Beamter denen den Gesetzestext vorgelesen hat und die jetzt denken, das sei neu und wird verstärkt kontrolliert. Und in deren liebevollen Fürsorgepflicht haben die einfach mal die Stammgäste informiert.
|
||||
|
||||
Nach vielen Jahren ohne Kontrolle im Dezember 22 in Mali Losinij vor einem Kaffee kontrolliert worden. Da ich draußen saß, war der Beleg noch unterm Aschenbecher. Die zwei waren in zivil und freundlich. Haben sich auch ausgewiesen.
Robert
|
|
||||
|
||||
Weil das Thema durch ist, nur mal so am Rande: wenn man in Kroatien zahlen will, wird man ja regelmäßig gefragt: "gotovinom ili karticom", bar oder mit Karte. Zahlt man mit Karte, bekommt man einen Beleg, der dank Digitalisierung beim Finanzamt landet. Zahlt man bar, bekommt man aber auch schon mal eine handgeschriebene oder gar keine Rechnung, und der Wirt freut sich über etwas "Plattmoos".
Ich habe in Dobropoljana/Pasman ein Stammlokal. Da kochen im Winter Mama und Schwiegermama, und da gibt es dann echte dalmatinische Spezialitäten vom Allerfeinsten. Komme ich im Sommer, kriege ich eine digitalisierte Rechnung, weil: man weiß ja nicht, wer sonst noch da ist. Komme ich im Winter, wenn außer uns nur ein paar Einheimische dort sind, zahle ich immer bar ohne Rechnung, und aus alter Frendschaft wird dann nach unten auf eine runde Summe abgerundet, und der Schnaps vor- und hinterher geht sowieso auf's Haus. Nächste Woche gehe ich in Kukljica zu meiner Friseurin. Von der habe ich noch nie eine Rechnung bekommen, und von der werde ich mit Sicherheit auch jetzt keine bekommen, weil: da kennt man sich, und das Finanzamt ist weit. Ich war auch schon mal in Zadar beim Friseur, und da habe ich tatsächlich eine Rechnung bekommen. Der war aber auch teurer als meine Dorffriseurin...
|
|||
|
|||
Friseur
Nächste Woche gehe ich in Kukljica zu meiner Friseurin. Von der habe ich noch nie eine Rechnung bekommen, und von der werde ich mit Sicherheit auch jetzt keine bekommen, weil: da kennt man sich, und das Finanzamt ist weit. Ich war auch schon mal in Zadar beim Friseur, und da habe ich tatsächlich eine Rechnung bekommen. Der war aber auch teurer als meine Dorffriseurin
Hi Gerd, was zahlst du aktuell? bei meinem Dorffriseur zahle ich jetzt 10 €, vorher 40 Kn ohne Rechnung Gruss
|
||||
|
||||
Ich hoffe das Finanzamt liest hier nicht mit
|
|||
|
|||
die haben keine Zeit, die müssen sich um ihre privaten Schwarzbauten am Meer kümmern
|
||||
|
||||
Meine Sjajna wollte auch immer 40 Kuna haben, gegeben habe ich ihr 50. Ich vermute, dass sie wohl auch auf 10 € aufrunden wird, weil: das rechnet sich leichter als 5,50, und überhaupt : auch für sie ist ja alles teurer geworden. Aber bei 10 € gibt's kein Trinkgeld mehr, obwohl sie meine Nachbarstochter ist.