|
||||
|
||||
Wir sind jetzt im Rheinau-Hafen in Köln.
Ich hab ein bisschen Probleme mit dem Stick. Er sagt mir nicht, ob ich mit der flatrate arbeite oder nicht. nerv. Morgen gehts nach DD. |
|
||||
|
||||
Geh mal zur "Fischermans Friend" (liegt im Rheinauhafen), der Stafan ist IT Spezi, der kann Dir sicher helfen. Bestell ihm einfach einen lieben Gruß von mir.
|
||||
|
||||
Danke Mario, wir liegen genau gegenüber. Aber dank Christophs Hilfe sind alle Klarheiten beseitigt. lach. Danke für die Hilfe.
@ Fritz... bist du DER Fritz vom Bodensee?????
|
|
||||
|
||||
Schade, am Donnerstag ist Stammtisch Köln-Bonn, wäre schön gewesen, sich persönlich kennenzulernen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Tour
|
|
||||
|
||||
Einen wunderschönen Guten Morgen Gruß schicke ich an Doris und Manfred und an die Beluga.
Vielen Dank für den netten unterhaltsamen Abend. Ein klasse Boot habt ihr - da wird selbst ein eingefleischter Segler neidisch. Ich wünsche euch eine sonnige Weiterreise aber auch bald einsetzenden Regen der euch die Handbreit Wasser unterm Kiel sicherstellt. Christoph
|
||||
|
||||
Danke Christoph,
die Greta ist ja wirklich zum Knutschen. @Todi, was nicht ist, kann ja auf der Rückreise werden. Im Übrigen freuen wir uns auf jeden, der uns an Bord besucht. Und jeder ist uns herzlich willkommen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar bin ich DER Fritz (der mit den Donaubilder) Herzliche Grüsse vom Bodensee Fritz
|
|
||||
|
||||
Wochenende-Grüße aus dem Stadthafen Münster. Morgen geht es in den Mittellandkanal.
|
|
||||
|
||||
...Um viertel nach acht am Sonntagmorgen verlassen wir den Stadthafen und biegen in den Kanal ein. Um 8.16 Uhr rumpelt es unter Beluga als hätten wir Grundberührung. Manfred reißt die Gashebel zurück. Es tut Schläge, als wollte etwas Beluga in zwei Teile spalten, dann schüttelt sich das Boot. „Wir haben wahrscheinlich ein Tau gefangen“, sagt Manfred. Mit der Steuerbord-Maschine schleusen wir in der Schleuse Münster zu Tal und legen uns im Unterwasser innen an die Schleuseninsel. Bäuchlings auf der Badeleiter liegend stochert Manfred mit dem Bootshaken. Es ist ein Tau, und was für eines. Es kostet Manfred Überwindung sein Anti-Schleusentau-Verklemm-Messer an den Bootshaken zu binden, es könnte verloren gehen. Dieses Tauchermesser hat er, glaube ich, schon mit in die Ehe gebracht. Männer hängen an solchen Dingen. Aber es bleibt ihm nichts übrig. Um ins Wasser zu gehen und zu tauchen ist das viel zu kalt. Er braucht fast zwei Stunden, dann zieht er einen Wust 40 mm dickes Tau unter der Badeleiter hervor. Haben wir in diesem Jahr eigentlich alle Katastrophen hinter uns? Oder erwartet uns noch etwas? Ach ja, das Klo...
|
|
||||
|
||||
Das Bild könnte auch am Amazonas aufgenommen sein.
Manfred beim Fischen. Eine schöne Reise wünsche ich euch beiden noch und daß es bei diesem Kataströphchen bleibt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Doris, solltet ihr in diesem Jahr mal die Elbe fahren und Raum Tangermünde oder Arneburg durchkommen, dann lasst mich das mal wissen. Ich würde (bei Bedarf) mir gern einige Stunden Zeit nehmen und euch auf der Beluga besuchen, beim Einkaufen/Tanken behilflich sein oder euch ein paar Sehenswürdigkeiten vor Ort zeigen.
Also, das Angebot steht. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Immer gerne, Mario. Aber erst geht es mal die Elbe zu Berg nach Prag...
wenn sie noch genug Wasser hat. Übrigens waren wir vor zwei Jahren in Tangermünde, es ist ein Traum. Muss man gesehen haben.
|
|
||||
|
||||
Na super, also euch eine schöne Reise und immer eine Handbreit......naja du weist schon.
Prag ist natürlich der Hammer, ist 'ne tolle Stadt. Ich habe da mal vor gut 20 Jahren einige Wochen in der Botschaft gewohnt aber das ist eine andere Geschichte. Gruß Mario Geändert von mariot (26.04.2010 um 21:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke, Mario, ohne Deine damals verrückte Idee hätte ich nie zur Müritz und Berlin fahren können. Andreas
|
||||
|
||||
...und mich lasst ihr wier mal dumm sterben!
wir werden heute Magedeburg errreichen. Der Wasserstand sinkt stetig. Wir werden in en nächsten Tagen entscheiden, ob wir die Reise überhaupt wagen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja der Regen fehlt der Elbe. Vielleicht könnt Ihre zumindest einen Teil stromauf kommen. Bin gespannt, welche Richtung ihr einschlagen werdet. Viele Grüße,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=Qh9EwNurawE Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Sind in Magdeburg. Unheimlich viel Strom. Wasserstand Dresden 1,80 m. Wir werden wohl unsere Tour vergessen können.
|
|
||||
|
||||
Auf welche Geschwindigkeit schätzt du denn den Strom Doris?
Das interessiert mich, da ich doch meine Blubber mit dem kleinen AB weiter fahren will und auch einmal auf die Elbe möchte. |
|
||||
|
||||
Jetzt, bei Niedrigwasser dürften das ca. 8 km sein. Es macht den Eindruck wie in der Bergstrecke am Rhein. Ich werde morgen mal das GPS befragen.
Heute was das zu spannend.
|
|
||||
|
||||
Danke, das schaffe ich.
|
|
||||
|
||||
Hallo Doris,
Niedrigwasser auf der Elbe ist aber ganz was anderes. Letztes Jahr im Herbst, Pegel Strombrücke MD war glaub ich 88 cm, zeigte nein Echolot in der Fahrrinne bis zur Saalemündung immer um die 1,60m an. Also sollte es zur Zeit bei 2 m Wasserstand doch reichen. Im übrigend findet dieses We in Meißen ein BF-treffen statt. Ich werde nächste Woche Samstag wieder das Stück Elbe bis Parey zu Tal fahren, um dort dann nach Brandenburg einzubiegen. Viel Spaß weiterhin!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich verfolge Eueren Trip mit Jnteresse und hoffe dass Ihr das Handtuch nicht zu schnell werft, die Elbe braucht immer etwas Geduld. Ich finde den Wasserstand im Moment als ideal. Die Strömung beim Magdeburger Felsen ist nicht ohne, sollte aber für Euer Boot kein Problem sein. Schwach motorisierte brauchen hier manchmal Schlepphilfe. Die Strömung wird anschliessend aber wieder schwächer. Es wäre sehr schade wernn Ihr es nicht wenigstens bis Dresden schaffen würdet, das auch sehr viel zu bieten hat, zudem wäre im schlimmsten Fall Prag mit Bahn oder Bus bequem zu erreichen. Anschliessend noch einige Bilder der Wasserstände bei meinem Törn 2006. Bild 1 Dresden, 26., 05, Pegel 1.85 " 2 " 27. steigend (s. Quaimauer) " 3 " 28., 05, Pegel 4.00 " " 4 " 1., 06 " " 5 UW. Schleuse Usti, Pegel Usti 5.18 ( Ströhmung sehr happig) Mit Grüssen vom Bodensee Fritz
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist, dass jeder was anders weiß. Man kann sich auf den Pegel nicht verlassen.Er ist lt. WSA variabel. Derzeit fällt das Wasser täglich um 10 cm. Wir werden morgen ein Stückchen fahren, dann sehen wir weiter. Allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass wir über Dresden rauskommen. Schau mer mal. Werde berichten.
|
|
||||
|
||||
@Ralf, das Problem ist das "glaub ich".
bei der Einfahrt in den Zollhafen hatten wir noch 40 cm drunter. Im Hafen wars es dann wieder tief. @Fritz, du hast sehr viel weniger Tiefgang, nehme ich an. Die Bilder sind genial. Die Problemstellen sind wohl Magdeburg und Dresden. Ich möchte ungern hier gefangen sein. |
|
|