|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und die "Profiversion" steht auf der Werkbank bereit. Der bisherige Lüfter blockiert den Zugang zum Ölpeilstab und rutscht auch schon mal aus der Position. Dann spricht sofort meine in der Lima verbaute Temperatursicherung bei 105°C an und man muß den Lüfter wieder "richten". Der Zusatzlüfter zieht kaum 1,5A was bei den 120A der Lima kaum ins Gewicht fällt. Ist bei "Zündung an" dauernd in Betrieb.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2 mal 100Ah Bleibakterien. Wenn´s dumm läuft muss mich diese Technik (keine Ahnung warum die funktioniert, ausser eben meinem Studium von Volt und Amperemeter am Kartentisch ) noch 30 Jahre aushalten In "jungen", motivierten Jahren dachte ich auch mal diese Kippschalter und Schmelzsicherungen etc. durch ein ganz schickes Panel auszutauschen. Und sonstwas an der Elektrik und Batterien und laden etc. Die Faulheit hat zum Glück gesiegt Läuft doch Hat Victron bei seinen 1.500rpm bzw. 3.000 rpm Tests net "übersehen", dass es eine Übersetzung in´s "Schnelle" gibt Also meine Lima dreht höher als die Motor-rpm (Bild 2). Und drittens: Wenn ich die Pfeile auf deinem "Zusatzlüfter" sehe Also auf dem Bild von rechts nach links) Grübel......... ich hab noch nie an ne Lima gefasst in welcher Richtung die Luftströmung vom Lüfterrad eigentlich geht. Aber ich dachte von vorne nach hinten. Also auf dem Bild von links nach rechts. Bläst du net Luft gegen Luft
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn man jetzt allerdings den Laderegler gegen einen tauscht, der dauerhaft Leistung in den Akku pumpen kann (IU0- oder IU0U-Kennlinie) kriegt man auch mit Bleibatterien eine Lichtmaschine an ihre Leistungsgrenze - nicht umsonst gehört bei den einschlägigen Ladereglern z.B. von Mastervolt oder Sterling immer auch eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine mit dazu. Und eine LiFePo-Batterie schafft das halt aufgrund ihres kaum spannungsabhängigen Innenwiderstands ganz alleine, auch mit einem ganz normalen Lima-Spannungsregler - die nimmt, solange sie nicht voll geladen ist fast alles an Strom auf was man ihr so liefert, und damit funktioniert die W-Kennlinie nicht mehr: die Lima läuft dauerhaft (u.U. über Stunden) an ihrer Lastgrenze, und normale Kfz-Lichtmaschinen sind dafür nicht wirklich ausgelegt (kommt halt im Anforderungskatalog, speziell wenn es sich um etwas ältere Motoren handelt, nicht wirklich vor - und Du kennst doch die Auslegungsgrundlagen von Kfz-Teilen, was nicht im Anforderungskatalog steht wird auch nicht umgesetzt. Und gerade Lichtmaschinen und Starter sind in klassischer Form ja nun wirklich ausreichend ausentwickelt, daß man da alle vorhandenen Optimierungspotentiale (lies: Kosteneinsparpotentiale) ausreichend ausgeschöpft hat...) lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorne wird die Luft rausgesaugt! Das liegt einfach daran daß die empfindlichsten Teile einer Lima (die Dioden) immer hinten sind und diese die kühlste Luft zuerst bekommen müssen. Also hinten rein, vorne raus. Es gibt bei fast jedem Schiffsmotor andere Limabedingungen. Neuere Motoren haben "Kompaktlimas" mit innenliegendem Lüfter. Die sind von Haus aus besser gekühlt. Aber die Lima in dem Victron Video IST eine solche und verreckt trotzdem. Neuere Motoren haben die Lima oft "im Motor" versteckt, also nicht frei an der Seite hängend. Gerade da wird es mit der Kühlung "spaßig". Wenn man aber Glück hat verfügt eben diese neuere Generation über eine temperaturgeregelte Lima bei der schon mit dem eingebauten Regler die Leistung bei zu hoher Temperatur zurückgefahren wird. Das funktioniert nur weil der Regler eingebaut ist und die Temperatur direkt an den Dioden erfassen kann. Externe Temperaturführler sind da wesentlich "heikler", sprechen also evtl. zu spät an. Daher ist die Bandbreite der Erfahrungen mit LFP so riesig: neuere Limas/Motoren können LFP ggf. so "wegstecken", ältere gehen hopps ohne daß es eine allgemeingültige "Grenze" dazwischen gäbe. Ich kann nur warnen und aus meinen Erfahrungen berichten. |
|
|