|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
... mal im ernst, ich bin ja schon viel gewohnt, aber diese wankels lassen selbst mich oftmals schaudern |
|
||||
|
||||
Vergesst es , Jungs
|
||||
|
||||
Zitat:
Physikalisch gesehen ist es auch der beste Motor ... ausm Otto muß per Kurbelwelle die Auf-und Ab bewegung in eine Kreisbewegung umgewandelt werden ... beim Wankel dreht es schon ..... kann man mich dann immer gut an meinen Physik LK Lehrer erinnern, wie er ein Funkeln in den Augen bekommen hatte, wenn die Rede vom Wankel war
|
||||
|
||||
Bei dem hier auch. Wenn schon denn schon richtig. 400 Diesel PS bei unter 300 Kg Das ist ne Hausnummer. Klingt allerdings wie ein Staubsauger http://www.texs.com/magazine/tsg_13.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Au Mann ...
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Praxis hat mich zumindest der Mazda RX-8 sehr enttäuscht. Den hatte ich mal einen Tag als Austauschwagen. Leistung war gerade so auf dem Nivieau guter Vierzylinder-Benziner, aber der Verbrauch war absolut auf V-8 Niveau Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
ja, das hat dem Wankel das Genick gebrochen ... der hat einfach kein Drehmoment ... sondern die Kraft ist nur durch Drehzahl zu bekommen ... und genau das ist negativ zum Verbrauch ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher hat mich der Wankel nicht begeistert...Und ich bin KEIN TDI Drehmoment Freak, ein Sportmotor muss drehen! Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
leistung konsumieren ähnliche mengen und ich denke wer sowas fährt, sieht im spritkonsum keine priorität ... die motorcharakteristik erinnert mich an meine zündapp ks50 von 1980, allerdings hab ichs auch nicht mehr so mit autos, ich fahr schon seit jahren einen 1.9er 205 cti mit ahk , ein toller und problemfreier wagen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne den Honda S2000 (2Liter 240PS) ganz gut und brauchte bei dem ca. 12 Liter im Alltagbetrieb mit gelegentlichen Spurts. Werksangabe sind 10 Liter. Mein aktueller Mitsubishi Outlander Turbo (2 Liter 200PS) ist auch mit 10L/100KM angegeben, liegt in der Praxis bei 11-12 Liter Der Rx-8 lag bei 15,6L/100KM...Ohne besser zu gehen! Sogar ein Nissan 350Z eines Bekannten mit 306PS war da in der Praxis knapp sparsamer. Bei dem RX-8 Wankelmotor passt Leistung/Verbrauch leider nicht in die aktuelle Zeit. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Genau, einfache hochdrehende Vierzylindermotoren!
Gleiches Drehzahlband (ca. 8500 U/Min), ähnliche Leistung (200-240PS), aber niedrigerer Verbrauch. Daher konnte ich nichts entdecken, was für den Wankel sprechen würde. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
mittlerweile natürlich Mist, wenn man bedenkt wieviele Jahre der Otto Entwicklungszeit und Rückschläge zu verbuchen hat. Ich denke im Wankel steckt noch ne Menge Potenzial ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ro80 Gruß zeigten sich die Fahrer an, der wievielte Motor im Wagen steckt. Auch Mazda hat diverse Wankel im Rx-8 auf Garantie tauschen müssen, von defekten Katalysatoren gar nicht zu reden... Habe mich wirklich für das Auto interessiert, aber es gibt zu wenige positiv herausragende Dinge für Nachteile. Ausserdem findet man kaum eine Werkstatt, welche sich mit Wankelmotoren auskennt. Zitat:
Ist er aber nicht und der Hubkolbenmotor hat eine sehr hohen Entwicklungsstand, da möchte ich nicht Entwicklungshelfer für den Wankel spielen Ich denke auch, daß der Wankel in Sachen Leistung mehr drauf hat, wenn er nicht die engen "Euro 4 Abgas-Fesseln" tragen muss. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
jap, so isses .
... würde den Wankel gern mal fahren, allerdings haben ... ich weiß nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Auto hat 230PS und fahre im Schnitt mit 8,4Liter SuperPlus! Der allerbste Verbrauch lag bei 5,2Liter bei einem Ausflug mit der Liebsten und der höchste Verbrauch lag bei ca. 13Liter im Semi-Renn Modus! Das ich nicht einschlafe beim Fahren beweißen meine vorderen Winterreifen die nach 8000km Winterfahrzeit abgefahren sind. Also Top Motor mit wenig Verbrauch ist ohne weiteres möglich, da sieht die Energiebilanz (Leistung/Verbrauch) deutlich besser aus als bei einem Fahrzeug mit ca. 100PS aus. Schöne Grüße Mario |
|
|||
|
|||
Wann kostet endlich der ltr. Benzin € 10.- daß solch ein Schwachsinn aufhört, 350 PS,400 Ps Außenborder usw. und dann noch mehrere an einem Boot! Bei mir wäre das Benzin für solche Bootsmotoren so teuer daß es einem an der Tankstelle grausen würde sobald der Zapfhahn läuft! Das ist meine Meinung. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo!
Es wird dennoch genug Leute geben, die sich über 10 Euro / Liter totlachen werden. Mal ehrlich, solche Boote bekommt man eh nur hauptsächlich auf bildern zu sehen Mir grausts auch schon jetzt wenn der Zapfhahn läuft
|
|||
|
|||
Klar, aber bei 500 ltr. im Boot € 5.000.- mal schnell für einen Nachmittag hinlegen - das spürt man dann schon....und wenns nicht reicht...man kann
solche Sprittfresser auch entsprechend im Einkaufspreis besteuern zugunsten der sparsameren. Alle ist möglich! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Oh man, hab ewig nur still mitgelesen aber jetzt hats dermaßen in den Fingern gejuckt, dass ich einfach mal fragen wollte... Leben und leben lassen ! MfG. Normen |
|
|||
|
|||
Begründung???? Überall wird nach sprittsparenden Autos gerufen, Häuser bekommen einen Vollwärmeschutz um Energie zu sparen - heute sagt man ja schon, wenn ein 1-2 Familienhaus mehr als 1.500 ltr. Heizenergie verbraucht dann ist dies ein Unding!! Und dann solche Motore mit einem solchen Energieverbrauch! Und dann muß man noch eine Begründung geben? Ja lernen wir denn überhaupt nichts mehr dazu?!!! Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Noch ne Ergänzung dazu. Mein Wohnhaus mit 170 qm Wohnfläche, bewohnt von 2 Personen, verbraucht die ca. 1.500 ltr. Heizöl im Jahr. Mit dieser Menge könnte ich mit solchen Motoren ja gerade ein verlängertes Wochenende unterwegs sein. Wahnsinn, oder nicht??? Oder was! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Ich glaub du bist im falschen Forum...
|
||||
|
||||
Du hast das Fjordboot, den Touareg ...vergessen zu erwähnen.