boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 127 von 127
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 07.10.2007, 17:50
M_Heimann M_Heimann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Drachen in Berlin, sonst Charter
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard SRC in Berlin

Also ich habe beim DSV auf der Newsseite folgendes gelesen:

".....Nachprüfung würde für alle deutschen RYA-Zeugnisinhaber erforderlich sowie für alle Ausländer, die sich länger als ein Jahr in Deutschland aufhalten. In der vorliegenden Form kann das RYA-Funkbetriebszeugnis nicht anerkannt werden. Deutschland liegt damit auf einer Linie mit anderen EU-Staaten."

Naja...eine entgültige Entscheidung läßt noch auf sich warten, mal sehen wie es weitergeht. Deshalb hab ich mich vor Kurzem für das deutsche SRC entschieden.
Aufwand: Die 255 Fragen und Vokabeln habe ich vor Kurs und Prüfung schon ganz gut auswendig gelernt und habe kurz vor der Prüfung 3 intensive Termine Sprechfunktraining und Gerätebedienung besucht. Mehr Zeit hatte ich jobtechnisch nicht. Hat aber voll gereicht, ich habe den Schein.
Das war bei www.nautik-funk-berlin.de
Kosten: 165 Penunzen plus Prüfung. Das SRC habe ich sofort am gleichen Tag nach der Prüfung (29.09.) bekommen, also keine Wartezeit wie die 3 Wochen beim RYA SRC, wie ich hier gelesen habe und besonders schwer fand ich es nicht.
Auch die Prüfer waren super locker. Warum also einen bislang fragwürdigen britischen Funkschein, wenn das deutsche SRC auch easy ist.....

Gruß,
Martin

Geändert von M_Heimann (07.10.2007 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 08.10.2007, 14:30
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Besser SRC statt RYA

Hallo!

Was auf der österreichischen Seite steht ist soweit korrekt.
Ich habe Herrn Klaus Schneider von SKIPPER-Online heute dazu einmal "befragt" und dieser schreibt zum Inhalt der .at-Seite folgendes:

Sehr geehrter Herr Smilowski,
so weit sind die Ausführungen in Ihrer Mail korrekt wiedergegeben. Nur
in einem, wenn auch entscheidenden Punkt sieht die Realität anders aus.
In Deutschland werden selbstverständlich die Funklizenzen anderer
Staaten aufgrund internationaler Vereinbarungen anerkannt. Aber eben
nur, wenn der Inhaber einer solchen Lizenz auch Bürger des ausstellenden Landes ist.
Für deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz im Binnenland bedeutet dies, nur das deutsche SRC bzw. LRC befähigt zum Betrieb der Funkstelle.

Die Royal Yacht Association (RYA) ist demnach für Staatsbürger
Großbritanniens zuständig.

Mit einem solchen Zeugnis dürfen Sie in den deutschen
Hoheitsgewässern kein zulassungspflichtiges Funkgerät betreiben.

mfg
Klaus Schneiders
Redaktion Skipper

...also besser den SRC machen - oder?

VG, easy-boot
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 08.10.2007, 20:19
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Habe heute zu diesem Thema, von Hr. Schneider folgende Mail erhalten :


Hallo an alle,
wir wollten den Beweis: ist der britische SRC in Deutschland anerkannt oder nicht. Was sagt die Kontroll-Behörde (Wasserschutzpolizei) wenn man Ihnen einen RYA-SRC vorlegt. Pünktlich am 01.10.2007 (Beginn der Bussgelderteilung bei Nichtvorhandensein des SRC) war ich in HH und funkte die Waschpo von einer Segelyacht aus auf Kanal 74 an.
Sie kamen längsseits und kontrollierten mein SRC. Auskunft: Sie besitzen ein gültiges Funkzeugnis. Ich fragte nach der Pressemitteilung des BMVBS. Antwort : wir werden uns noch einmal bei unseren Vorgesetzten vergewissern. Verabschiedung, ich hinterliess eine Kopie des RYA-SRC und meine Handynummer.
Kurze Zeit darauf ein Anruf der Waschpo: "Ihr SRC ist gültig" ; dies habe ich auf meinem Anrufbeantworter gespeichert, da ich den Anruf nicht angenommen hatte.
Dies lasse ich mir jetzt noch einmal schriftlich bestätigen.
Wenn der RYA-SRC jetzt anerkannt wird, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Alle die das Gegenteil behaupten, tun dies weil sie interessiert sind, und geben wieder was der DSV fälschlicherweise behauptet.

Ich freue mich auf unseren Kurs und denen die schon bei uns waren : immer eine Handbreit Wasser.....
Euer
Klaus

Geändert von Red (08.10.2007 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 08.10.2007, 21:01
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

wer ist Herr Schneider? Ist das der aus dem Threat ein drüber? Wobei der Schneiders heißt.
Und dann zwei so gegenteilige Behauptungen??????

Das Problem muß sich doch klären lassen. Ist niemand mir echtem Sachverstand da?????

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 08.10.2007, 21:05
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Red.. die Mail habe ich heute auch bekommen ..

Mal sehen was aus November wird. ( Kurs in Hannover )
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 08.10.2007, 21:08
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
na das bestätigt doch meine Haltung voll und ganz. Ach ja auf die Jungs von der Insel ist verlass. Pünktlich wie versprochen war mein Funkzeugnis im Briefkasten.
Also dann auf die schönen Seiten der EU ein
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 08.10.2007, 21:13
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard praktische Prüfung UBI

gibt es die oder beschränkt sich hier das Ganze auf die Theorie???
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 08.10.2007, 21:18
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es eine praktische Prüfung beim UBI. Sie ist allerdings voll auf deutsch.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 08.10.2007, 21:21
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Warum eigentlich jetzt all dieses Geschreibsel um den SRC

Hab ich da irgendetwas übersehen? Gibt es jetzt esoetwas wie eine Pflicht für den SRC???

Ich fahre mein Boot in Kroatien und habe bislang den Schein nicht vermisst...

Gruß

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 09.10.2007, 08:00
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Das Problem muß sich doch klären lassen. Ist niemand mir echtem Sachverstand da?
Die Situation ist im Augenblick so, dass das zuständige Referat im Bundes-
verkehrsministerium Zweifel daran hegt, dass das britische SRC der CEPT-
Empfehlung
entspricht. Nach eigenen Angaben steht Deutschland damit in
Europa nicht allein. (Leider sagt das Ministerium nicht, in welchen anderen
europäischen Ländern ebenfalls mit Anerkennungsproblemen des britischen
Zertifikats zu rechnen sein könnte.)

Zur Klärung der Situation hat das Verkehrsministerium das Bundesamt für
Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) damit beauftragt, die CEPT-Konfor-
mität des britischen SRC zu prüfen. Danach wird das Ministerium entschei-
den, ob das SRC der RYA anerkannt wird, ob es nicht anerkannt wird oder
ob es nach einer noch zu gestaltenden Zusatzprüfung anerkannt wird.

Rechtlich klar ist hingegen, dass es sowas wie einen Bestandsschutz für
das britische Funkzeugnis nicht geben kann. Ebensowenig ist es von Be-
deutung, ob mal bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei das
britische Funkzeugnis unbeanstandet blieb.

Vor einer abschließenden Entscheidung des Verkehrsministeriums muss
jeder, der das britische Funkzeugnis anstrebt, wissen, dass dieses wo-
möglich in deutschen (und eventuell weiteren europäischen) Gewässern
nicht oder erst nach Ablegung einer Zusatzprüfung anerkannt wird. Das
Risiko mag jeder für sich selbst abschätzen.

Ich hoffe, den gegenwärtigen Sachstand einigermaßen zusammengefasst
zu haben.

Belem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 09.10.2007, 08:04
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Hab ich da irgendetwas übersehen? Gibt es jetzt soetwas wie eine Pflicht für den SRC?
Ja, seit August 2005 muss ein Schiffsführer das Funkzeugnis besitzen, das
ihn zur Bedienung der Funkanlage seines Fahrzeugs berechtigt. Seit dem
1.10.2007 kann bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld verhängt werden.

Zitat:
Ich fahre mein Boot in Kroatien und habe bislang den Schein nicht vermisst...
Das verwundert mich. Die Kroaten waren doch die ersten, die schon vor Jah-
ren auf Funkzeugnissen bestanden.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 09.10.2007, 09:21
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem Beitrag anzeigen
Das verwundert mich. Die Kroaten waren doch die ersten, die schon vor Jahren auf Funkzeugnissen bestanden.
Zwischen der offiziellen Verwaltungslinie und der vor Ort an der Küste gängigen Praxis bestanden in Kroatien schon immer leichte Unterschiede.

Wir sind da fast zehn Jahre unterwegs gewesen, aber für einen Funkschein hat sich nie irgend jemand interessiert. Kaum waren wir 3 Wochen in Deutschland, ist er natürlich sofort kontrolliert worden. Willkommen daheim!

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 10.10.2007, 06:52
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Zwischen der offiziellen Verwaltungslinie und der vor Ort an der Küste gängigen Praxis bestanden in Kroatien schon immer leichte Unterschiede.
Das ist halt der Balkan.

Zitat:
Wir sind da fast zehn Jahre unterwegs gewesen, aber für einen Funkschein hat sich nie irgend jemand interessiert. Kaum waren wir 3 Wochen in Deutschland, ist er natürlich sofort kontrolliert worden. Willkommen daheim!
Tja, Pech. Mir ist das in mehr als 10 Jahren hierzulande nicht passiert.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 11.11.2007, 20:01
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja aber

warum denn das alles nicht im Selbststudium ? Bin auch kein "Intelligenzbolzen", hat aber gut geklappt bei etwas Fleiß, den man sowieso braucht, nur Prüfungsgebühr und ein gutes Buch.
__________________
Gruß

Heiner

vom "unteren Oberrhein"
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 15.11.2007, 21:25
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Habe heute zu diesem Thema, von Hr. Schneider folgende Mail erhalten :


Hallo an alle,
wir wollten den Beweis: ist der britische SRC in Deutschland anerkannt oder nicht. Was sagt die Kontroll-Behörde (Wasserschutzpolizei) wenn man Ihnen einen RYA-SRC vorlegt. Pünktlich am 01.10.2007 (Beginn der Bussgelderteilung bei Nichtvorhandensein des SRC) war ich in HH und funkte die Waschpo von einer Segelyacht aus auf Kanal 74 an.
Sie kamen längsseits und kontrollierten mein SRC. Auskunft: Sie besitzen ein gültiges Funkzeugnis. Ich fragte nach der Pressemitteilung des BMVBS. Antwort : wir werden uns noch einmal bei unseren Vorgesetzten vergewissern. Verabschiedung, ich hinterliess eine Kopie des RYA-SRC und meine Handynummer.
Kurze Zeit darauf ein Anruf der Waschpo: "Ihr SRC ist gültig" ; dies habe ich auf meinem Anrufbeantworter gespeichert, da ich den Anruf nicht angenommen hatte.
Dies lasse ich mir jetzt noch einmal schriftlich bestätigen.
Wenn der RYA-SRC jetzt anerkannt wird, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Alle die das Gegenteil behaupten, tun dies weil sie interessiert sind, und geben wieder was der DSV fälschlicherweise behauptet.

Ich freue mich auf unseren Kurs und denen die schon bei uns waren : immer eine Handbreit Wasser.....
Euer
Klaus
Diese "Story" hat uns Herr Schneider in seinem Seminar auch erzählt.

Leider ist die derzeitige Aussage vom DSV in Hamburg, ich habe da am Montag direkt nachgehakt, "derzeit wird die Anerkennung des britischen SRC für deutsche Staatsbürger geprüft, nicht ganz so.

Mit einer sicheren Aussage ist derzeit nicht zu rechnen.

Das heisst, dass wir alle - die das britische SRC, egal aus welchen Gründen auch, gemacht haben- eventuell eine Nachprüfung machen müssen. Vielleicht auch nicht. Da heisst es wohl warten.

Als Ausbilder kann ich Herrn Schneider nicht empfehlen aus folgenden Gründen:

  • Herr Schneiders Umgang mit den angebotenen Medien wirkte dilettantisch und sehr Laienhaft.
  • Die vorhandene Flipchart stand nicht so, dass alle Teilnehmer vernünftig lesen konnten. Das alternativ vorhandene günstiger positionierte Whiteboard wurde nicht genutzt. Die Schrift auf dem Flipchart war unleserlich, selbst bei den wenigen vorbereiteten Blättern. Es wirkte sehr hastig hingeschmiert und wurde durch ungebräuchliche Abkürzungen unverständlich. Herr Schneider verwendete viel zu breite Stifte und daher ging ihm regelmäßig der Platz auf dem Block aus.
  • Der Beamer war nicht vorbereitet im Stand-By und wurde dann im Seminar direkt in Betrieb genommen. Leider wurde er auch nach einmaligem Einsatz gleich wieder deaktiviert. Obwohl der Dozent mehrfach dazu ansetzte den Beamer wieder einzusetzen, kam der Eindruck auf, dass ihm dies zu mühselig war.
  • Mir fehlte eine erkennbare Seminarstruktur und die klare Information welche Inhalte wir wann lernen würden. Auch hätte eine kleine Vorstellungsrunde den Teilnehmern gezeigt das der Dozent an Ihnen, Ihren Zielen und Erwartungen interessiert ist und nicht nur an den zu erwartenden Einnahmen.
  • Herr Schneider sprach sehr schnell und teilweise unverständlich, was noch durch die hastigen Übergänge zwischen deutscher und englischer Sprache verstärkt wurde.
  • Der Stoff wurde sehr schnell vorgetragen, auf Rück- und Zwischenfragen wurde nur teilweise eingegangen. Öfter wurden Antworten gegeben die nicht zur Frage passten, was den Eindruck stützte das der Dozent die Fragen gar nicht richtig verstanden hatte. Immer wieder mussten die Teilnehmer die Fragen wiederholen oder verdeutlichen.
  • Bei den Ausbilderdemonstrationen wurde an einem Teilnehmergerät gearbeitet und erklärt. Dabei stand der Ausbilder so, dass der größte Teil der Teilnehmer seinen Rücken oder sein Profil sah. Auf das verwendete Gerät hatten nur die drei bis vier Teilnehmer direkt vor dem Gerät einen Blick.
  • Offene Diskriminierungen, durch den Dozenten, von Ossis und Frauen fand ich sehr befremdlich. Sätze wie :"
  • Ossis schicke ich gleich wieder heim, die können eh kein Englisch." oder "Frauen verstehen das sowieso nicht." gehören sich für einen seriösen Dozenten nicht.
  • Die seltenen Pausen erschwerten es deutlich dem Unterricht zu folgen. Zum einem traute man sich bei dem hohen Unterrichtstempo kaum im laufenden Unterricht auf die Toilette zu gehen, um keinen Stoff zu versäumen, des Weiteren ist es didaktisches Grundwissen, dass sich die Konzentrationsfähigkeit nach 45 bis 60 Minuten deutlich vermindert.
  • Die immer wieder auf sein persönliches Handout bezogenen Hinweise: "wer das gelesen hat sollte alles können, und wer es nicht verstanden hat, hat im Kurs eigentlich nichts zu suchen!". Sind meiner Meinung nach arrogant und unpassend.
Ich hatte ein Seminar gebucht und auch erwartet eines zu erhalten. Leider war dies nicht der Fall, es war eine Selbstdarstellung - keine Ausbildung. Das Ausbildung auch Entertainment ist, ist mir allerdings auch klar. Aber Entertainment als Mittel den Stoff spannende zu vermittel.

Das ich die Prüfung dennoch bestanden habe, und das als Ossi und Frau, schreibe ich eher meinem autodidaktischen Lernen und nicht der Leistung von Herrn Schneider zu.

Zusammenfassend kann ich leider nur meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen in ein Seminar 220,00 Euro investiert zu haben das in keinster Weise meinen Erwartungen entsprach.

Dies sind meine persönlichen Ansprüche, die sich durch aus nicht mit den Erfahrungen der anderen Teilnehmer decken müssen.

Liebe Grüße, Smarties
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann

Geändert von Smarties (15.11.2007 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 17.11.2007, 13:16
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo smartie (hier könnte Dein Name stehen),
ich habe mir Deinen Erlebnisbericht durchgelesen. Auch ich habe im Sept. diesen Kurs besucht. Aber anscheinend gibt es zwei Schneiders die den RYA-SRC anbieten.
Ich fand ihn witzig und durchaus symphatisch. Ist ja nur ein Eintageskurs und er ist uch nicht zum Heiraten da.
Der Ablauf war i.O. alle Funkvorgänge wenn nötig mehrfach durchgeführt, Prüfung geschrieben, anschließend zufieden nach Hause gefahren. Wenn Du schon einen englischen Schein machst, dann darfst Du Dich auch nicht über die Sprache beschweren. O.k. der Wechsel von deutsch auf englisch kommt manchmal etwas zu schnell, Probleme mit der Sprache sollte man nicht haben, sonst wird´s anstrengend.
Ach ja, wir waren noch in einem Restaurant zum Mittagessen und es gab noch zwei weitere Kaffeepausen.
Und zum Preis: Geschenkt gibt´s nix, rechne mal den deutschen Schein mit den ganzen notw. Zirkus drumherum (Fahrtkosten, Bücher etc.).
Ich würde diesen Kurs sofort wieder besuchen.
Soweit mein Erlebnisbericht
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 17.11.2007, 13:46
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Silberlocke (ist sicher Dein reeler Name ),

ich habe mich nicht über den Kurs in englischer Sprache beschwert. Ich kann englisch, neben niederländisch, polnisch, dänisch nund russisch.

Es stimmt das alle mal einen Spruch aufgesagt haben. Und ja, wir haben alle wichtigen Punkte der Prüfung vorher noch mal durchgesprochen.

Nur zur Info, ich wollte dort etwas lernen, dafür habe ich bezahlt! Ich habe für einen Dozenten bezahlt, der meine Fragen beantwortet, mir die technik erklären kann und nicht alles abschmettert mit "Das braucht ihr doch eh nicht."

Klar ist das aussenden einer DSC-Meldung ein klacks, dafür braucht man keinen Lehrgang. Mit ging es nicht um das erwerben eines Stück Papiers was mir bescheinigt das ich darf. Mir ging es darum zu verstehen, zu können und dann klappts auch mit dem Funken noch in 12 Jahren.

Wenn Du mit 2 Kaffeepausen und einer Mittagspause auskommst ist das schön. Ich sprach davon mal auf die Toilette zu gehen, ohne etwas vom Stoff zu verpassen. Also einfache menschliche Bedürfnisse.

Wenn es dir gefallen hat, ist das doch gut. Ich fand es eine Frechheit und finde es sehr schade, das es wohl sehr wenige Qualitätskontrollen gibt.

Ach ja, mein Name ist Monica Freya Jüptner, gelernte Binnenfischerin (somit maße ich mir an, ein wenig über den Umgang mit Booten, selbst im Winter, zu wissen) , Ausbilderin (hauptberuflich beim Bayerischen Roten Kreuz, ich bilde im Jahr ca 1000 Leute aus - daher denke ich zu wissen, was eine gute Ausbildung ist - und was nicht), Rettungssanitäterin (als solche habe ich eine Funkausbildung genossen, die mir die wichtigsten Grundlagen mitgab.)

Als Resultat, nach dieser SRC-Farce, werde ich das LRC so bald wie möglich machen.

herzliche Grüße, Monica
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann

Geändert von Smarties (17.11.2007 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 17.11.2007, 14:19
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Monica,
zuerst der viel zitierte Spruch:"Wer lesen kann hat klare Vorteile im Leben", jedenfalls steht mein richtiger Name schon immer unter jedem meiner Beiträge.
Zweitens sind wir wirklich mit unterschiedlichen Erwartungen zu dem Kurs gegangen, daran gibt´s nichts zu rütteln. Aber hast Du geglaubt an einem Tag alles zum Thema UKW-Funk in und auswendig zu lernen? Das kann nicht Dein Ernst sein.
Ich brauche den Schein nur für Italien, damit ich überhaupt was in der Hand habe, falls jemals einer kontrolliert. Den deutschen Schein hätt ich nicht gemacht, lieber mal ein paar Euros zusätzlich in Italien gelassen. Viel wichtiger ist die Anmeldung bei der RegTP, und die fragen nicht nach Scheinen.
Du siehst, wir haben da völlig unterschiedliche Erwartungen gehabt.

Zum Thema Kursablauf: Ich habe auch schon einige Schulbänke gedrückt, will aber meinen Lebenslauf nicht so umfangreich darlegen. Glaubst Du im ernst ein Prof. unterbricht seine Vorlesung, damit jemand auf die Pipi-Box kann? Wir sind doch alle erwachsene Menschen, eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich m.E..
Gruß
Jürgen (für Monica)
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 17.11.2007, 14:28
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Monica,
habe mir gerade Deine HP angeschaut. Naja schämend tust Du Dich mit dem RYA SRC nicht, sonst wäre es ja nicht aufgeführt.
Ich glaube da kommen noch mehr Scheine auf Dich zu. Berufsmäßiges führen von Booten mit (zahlenden) Gästen setzt doch den SSS voraus?
Oder bist Du dann nicht die verantwortliche Skipperin?-dann nehme ich das ganz klar zurück.
Ach ja, der Winter ist noch lang...
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 17.11.2007, 18:41
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Ich glaube da kommen noch mehr Scheine auf Dich zu. Berufsmäßiges führen von Booten mit (zahlenden) Gästen setzt doch den SSS voraus?
Stimmt, im Seebereich, und ist mir bekannt. Mein "Fahrplan" sieht bis 2010 das SHS inkl. LRC vor.
Ich war eigentlich zum deutschen SRC (nach Vorgabe DSV) angemeldet und habe am morgen des ersten (und dann auch letzten) Kurstages erfahren das es das britische wird.
Da ich eh auch die britischen Patente bis zum Yachtmaster Ocean (2011)fast parallel machen möchte, bin ich halt geblieben.
Und deswegen ist das SRC dennoch auf meiner Website aufgeführt. Immerhin habe ich es mir ja nicht erschlichen, also wieso sollte ich mich dafür schämen?
Ich weiß halt, das ich evtl. doch noch eine Nachprüfung oder -schulung machen muss.

Ich denke damit wären die Fragen aus deinem letzten Posting beantwortet.

Liebe Grüße, Moni
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 17.11.2007, 19:15
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so wie Silberlocke. Man (und Frau) kann von einem Ein-Tag-Lehrgang nicht das erwarten, was man in einer Woche lernt.

Der Gesetzgeber will, dass der Skipper den Funkschein hat. Vorher hätte ich als Nichtfunkscheininhaber einfach nur das Gerät nicht benutzen dürfen. Also bin ich jetzt gezwungen den Funkschein zu machen. Wenn dieser "Tagesschein" rechtlichen Bestand hat, werde ich den auch machen.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 17.11.2007, 19:55
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Monica,
na das nenne ich eine schnelle Antwort. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute und viel Erfolg bei Deinen ehrgeizigen Plänen.
Du hast Dir ja wirklich was vorgenommen.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 18.11.2007, 19:06
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

... was ich noch vergessen hatte:

Liebe Monica, ich beneide Dich um die Zeit, die man für die ganzen "Unternehmen" braucht. Wird sicher auch Nerven kosten. Nebenbei hat man auch noch die Familie.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 19.11.2007, 07:21
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Döchting und LAP ziehen mit am selben Strang.
Und mein Arbeitgeber hat panische Angst vor meinen Überstunden, so das ich regelmäßig abfeiern muss. Leider eher im Herbst oder Frühjahr.
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 21.03.2008, 21:31
madman madman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also ich habe den SRC Schein bei JOJO in München gemacht, die Jungs sind ohnehin super locker, nur den yachtmaster bietne die nicht an....Angst vor dem deutschen Verband?????
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 127 von 127



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.