![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn dies tatsächlich von dem Skipper stammt, war es weder beabsichtigt noch Teil einer Show.
![]() Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (13.09.2007 um 22:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Kommt auf dem Bild leider nicht so rüber, es war aber schon nicht schlecht. Die die etwas Erfahrung haben, wissen wie hoch die Wellen auf der Ostsse sind wenn es Schaumkämme gibt und die Welle bricht !? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Jo, wirklich schade dass man das so schlecht auf Bildern festhalten kann.
Sieht aber noch nach Spass aus.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sieht aus wie vom letzten Wochenende. Den Wellentanz kann man den Rheinhüpfern aber mit Bildchen wirklich schwer vermitteln. Irgendwann mach ich mal ein Video. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist der Abstand von Wellenkamm zu Wellenkamm so kurz, daß ich mindestens 2 davon unter dem Rumpf habe, ist die Wellenhöhe eigentlich egal. Ist der deutlich Abstand größer, als meine Rumpflänge, ist es eigentlich auch egal. Heftig wird's erst, wenn ich über die erste Welle komme und zwischen der Rumpfmitte und dem hinteren Drittel auf der nächsten Welle aufkomme. Dann knallt es richtig. Das Problem auf dem Rhein ist, daß man nicht sagen kann, wir haben heute Wellenhöhe X und Wellenlänge Y, sondern alle paar Meter sind die Wellen unterschiedlich hoch, unterschiedlich lang und kommen aus unterschiedlichen Richtungen, so daß es schwer fällt, eine passende Geschwindigkeit zu fahren, die zur Wellensituation paßt. Vom Meer kenne ich das nur so (außer bei Sturm), daß Wellenlänge und -abstand über längere Strecken relativ konstant sind und sich nicht schlagartig ändern (außer küstennah bei Untiefen u.ä,), so daß, wenn man das passende Tempo gefunden hat, das Ganze richtig Spaß machen kann. Ich auch ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Kurze Hüpfer und gut. War ne 29er Targa..... ![]() ![]() MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
@micha: das kenne ich, man sieht es zwar nicht, aber das Bild kommt mir bekannt vor, ach ja: die wellen sind leider nicht immer so schön langgezogen.
Auf dem Rhein kann es auch ziemlich böse werden, das sollte man auch als OStsee fahrer nicht unterschätzen ![]() Ihr braucht keine Videos zu machen, das habe ich schon bei windstärke 6 gemacht, aber es kommt absolut nicht rüber, was da los war - spart es euch ![]() Es sei denn, man filmt ein anderes Boot, dann wirkt es ![]() Nur es war leider keiner mehr da, der mich filmen wollte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Naja, wie soll ich sagen ? Die Wellen waren zumindest so hoch das, wenn ich eine Welle runter gefahren binn, ein Teil der nächsten Welle über's Deck incl. Scheibe kam. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bugwelle eines Berufers unterschätzt, Welle übergenommen, Kahn abgesoffen. Ist keine Seltenheit. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Jaja... das mit den Wellen liegt wohl immer auch 'n Stück weit im Auge des Betrachters, bzw. im subjektiven Gefühl desjenigen, der gerade ( meistens auch unvorbereitet ) ,etwas ungewohntes in Bezug auf das Fahrverhalten seine geliebten "Schiffes" in bestimmten Wetter- /Wassersituationen erlebt
![]() "Geitfahrt über große Wellen" wird wohl mit unsere Ententeichflitzern und Heimwerker- Offshorerennern immer (oder manchmal) ein Erlebnis werden, mal lustig und mal nicht. Es ist sinnlos zu sagen : "Das iss doch'n Kindergeburtstag", oder : "Wo sind'n da Wellen", was für den einen "Fun pur" ist, ist für den andern vielleicht bedrohlich. Ich bin in Kroatien, an der ital. Adria, auf dem Gardasee, auf der Ostsee und der Weser gefahren , und es gab immer mal wieder einen Hüpfer in Gleitfahrt über ne "große" Welle, bei dem mir die Gesichtszüge entgleist sind ![]() ![]() Gruss Bernd Hier noch'n paar Bilder von Kindergeburtstagen ![]() ![]() ....und ein Video http://www.forum-seenot.de/galerie/kbk/rbd-2003-kbk.htm
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]() Geändert von capitano02 (14.09.2007 um 08:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich sags ja, auf dem Rhein kannst du nur drüberknallen mit richtig viel Gas und Nase nach oben, oder eben durchrollen lassen. Ein Zwischending gibts da nicht. Habe auch schon so manche Welle von unten untersucht....
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hängt auch ein bißchen vom Bootstyp ab, meine jetzige steht bei Verdrängerfahrt mit dem Bug ziemlich hoch, da passiert nichts, die letzte lag mit dem Bug aber relativ tief, ist dadurch weniger gehüpft, man mußte aber bei langsamer oder gar keiner Fahrt höllisch aufpassen, daß der Bug nicht in die Wellen taucht. Was auch nicht schlecht war, als mir nachts im Dunkeln die WSP2 mit (fast?) Vollgas entgegen kam, die Heckwelle habe ich erst gesehen, als ich schon kurz davor war ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dich durchrollen läßt, darfst du sie nicht frontal nehmen sondern etwas querab, dadurch verkürzt du quasi deine Bootslänge einwenig im Wellental. Ganz extreme Wellen lasse ich ganz quer kommen, weil ich relativ hochbordig bin. Das gibt ne schöne Schaukelei...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir war das etwas anders, ich kam vom Medienhafen runter, ganz rechts an der Altstadtmauer entlang. Ein Berufer kam mir entgegen, etwa 20m Abstand zur Mauer, Bugwelle sah harmlos aus, Abstand reichte mir auch. Tja, ich also auf die Lücke zugesteuert, als ich dann fast auf Bughöhe war, ergaben sich 2 Probleme: Die Bugwelle war doch recht heftig, das hätte ich vielleicht durch querlegen noch ausgleichen können. Aber das Passagierschiff, welches dann steuerbord von der Mauer ablegte verkürzte den Abstand auf unter 10m und verstärkte die Welle, so daß ich nicht einfach quer zwischen den beiden hätte treiben können. Um manövrieren zu können, ging nur mindestens Standgas und relativ gerade durch ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
Micha, wenn das passiert ist, dann warst du ein wenig zu langsam, du musst versuchen, drüber zu springen und dann mit dem Heck auf den nächsten Wellenbuckel zu springen.
Dass das was dir passiert ist, eigentlich nur passiert wenn man nicht genug Fahrt drauf hat, habe ich vor 3 Wochen jemandem mit seiner Fletcher in Kiel gezeigt. Dann ging es schon ganz gut ![]() Mein Boot ist da noch jungfräulich, kam noch keine Welle über Bug und scheibe ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außerdem mußt Du dann ja auf der nächsten Welle wieder den richtigen Punkt erwischen und genügend Vortrieb schaffen, um den übernächsten Buckel zu erwischen usw. Ich hätte etwas früher Gas geben müssen, um den Bug vor der nächsten Welle zu heben, das hätte wahrscheinlich gereicht. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Das Wellengefüge an der Altstadtmauer kenn ich nur zu gut, das ist echt heftig.
Das Problem, was noch dazu kommt: Alles was du dort machst, muß irgendwie gewollt und gut aussehen, weil du sonst das Gelächter von 1200 Zuschauern auf deiner Seite hast !!! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ach , du heisst ja auch micha, ich meinte den V8er Micha, aber egal
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So geht das mit der Gleitfahrt durch Wellen:
![]() ![]() http://nl.youtube.com/watch?v=E6VJJfSaOYw und nicht so: ![]() ![]() http://nl.youtube.com/watch?v=h0utBf...related&search=
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (14.09.2007 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo TomHH, Was für ein Boot ist das auf dem Bild, hast Du andere, nicht so weit weg ??? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kumpel von mir fährt auf dem Rhein auch so, allerdings mit 'nem 4,5m Boot ![]() Zwischen Lörick und Altstadt nur die Schraube im Wasser, 4 x war auch die komplett raus ![]() Muß ich unbedingt mal ein Video von machen.... Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich glaube nicht wenn der Prop schon knapp 1 Meter aus dem Wasser ist das man dann noch zu langsam ist. Es ging einfach nicht mehr, die Welle kommt auf den Bilder nicht mal annähernd rüber. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Das ist doch keine ,,Welle'' das ist Dühnung ! Die Ostsee ist schon was besonderes mit den kurzen harten Wellen. Dazu kommt noch das dir ca. jede 7 Welle richtig einen vor'm Latz knallt. MfG Michael
|