|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin.
Schwarz-weiß? Oder besser Graustufen? Dabei besteht die Gefahr, das daß Bild (überraschend) anders aussieht, ggf. keine Kontraste mehr hat. Beim Umwandeln in Graustufen werden nur die Helligkeitswerte des Bildes interpertiert. Unterschiedliche Farben mit gleichem Helligkeitswert sind dann kaum zu unterscheiden. Farbkontrast ist nicht gleich Helligkeitskontrast. So kann es passieren, daß ein Bild nach dem Umwandeln plötzlich sehr kontrastam wird und das Bild flau wirkt. Man muß vor dem Umwandeln also mittels geschicktem "Spielen" an Farbton und Sättigung für das ganze Bild oder an einzelnen (Farb-)Kanälen das Bild verfremden, damit es als Graustufenbild den gleichen Effekt hat. Manchmal reicht es, einfach die Sättigung zurück zu drehen. Das nachträglich Verändern von Helligkeit und Kontrast am Graustufenbild bringt selten Erfolg. Ein paar Beispiele: Bild1: Original Bild2: Original in Graustufen gewandelt Bild3: Farbton und Sättigung verändert Bild4: Graustufenbild aus verändertem Farbbild Bild5: Graustufenbild durch Sättigung = 0 Gruß Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
PhotoImpact hat z. B. in der Schnellbefehlspalette eine Voreinstellung für Sepia, damit kann man ein Bild in Sekunden auf "alt" trimmen. "Von Hand" kann man natürlich viel mehr machen. Und dann noch so einen kleinen weißen Rahmen drumrum mit Wellenschnitt, dann sieht es richtig original alt aus..... :wink : Anneke |
|
||||
|
||||
SW-Fotografie, die durch die Kontrastabstufungen zwischen tief-schwarz und weiß wirklich fasziniert und nicht nur eine SW-Abbildung ist, ist eine spezielle Kunst für sich, die bei der selektiven Auswahl eines dafür geeigneten Motivs (starke Kontraste) , der Beleuchtung (relativ hart) und der manuellen selektiven Belichtung bei der Aufnahme beginnt und bei der detailierten Handentwicklung von Film um Positiven möglichst auf Barytpapier aufhört.
Jedenfalls ist bei SW-Aufnahmen der analoge Film der digitalen Fotografie vorzuziehen und die Fotos müssen auch selbst oder von einem Fachlabor per Hand geprintet werden. Beachtet man das alles nicht, erhält man schnell ein grau-soßiges Bild ohne Aussagekraft. Justin
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Ein super Trööööt! Bin seit einiger Zeit auch unter die Hobby-Fotografen gegangen. Meine Versuche könnt ihr auf www.unsere-schoene-ems.de sehen. Die Bilder unter "Emsbilder 4-5" wurden mit meiner neuen Olympus SP-550 UZ geschossen. Habe das eine oder andere auch in 60x80 cm an der Wand hängen. Sieht mit dem richtigen Rahmen super aus.
Aber da ich noch kein Profi bin, vor allem was die richtige Einstellung der Kamera angeht, werde ich hier noch einige Tips aufnehmen.
MfG Christian Geändert von Schmitzi (01.02.2008 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das waren noch Zeiten als analog fotografiert wurde...
Jetzt verstaubt alles
|
||||
|
||||
heute hast du ein Objektiv, das alles kann was die alle können
(schöner deutsch)
|
||||
|
||||
Schön wäre es...heute haben wir die doppelte Menge digitaler Objektive
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab mir heute den guten Manfrotto Nodalpunkt-Adapter geleistet und arbeite erstmal spaßeshalber an sowas hier...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hmm, bei mir geht's auf allen Rechnern. Mach mal nen java refresh
|
||||
|
||||
Ich mach auch gerne schöne Fotos und hab auch ne geile Knipse dafür angeschafft. Und auf Automatik macht die das auch. Und im "Blumenodus" kann ich auch etwas von ganz nah knipsen. Aber dann ist schon Schluss.
Das Ding kann noch viel mehr, aber ich bin zu blöd das zu kapieren. Hab mal das 5 cm dicke Handbuch angefangen - nur böhmische Dörfer. Blende, Belichtungszeit...blablabla..zwanzigtausend Zahlen im Display-da seh ich nicht mehr durch. Schade. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
fotos sind auch meine leidenschaft undmit der neuen cam am liebsten nachts
|
|
||||
|
||||
Geil. Wie macht man sowas? Mit Stativ und ohne Blitz sicherlich. Aber was noch?
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Fotos sind schön, nur schmeiß die Datumseinblendung raus, die stört gewaltig Datum und Uhrzeit der Aufnahme steht bei jedem Bild in der exif-Datei
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Is total einfach, das kapierst sogar du Geh mal bei deiner Cam auf den 'M' Modus (M für Manuell)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für das Lob. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ich stell sie im menü auf nachtmodus -dann hat sie eine sehr lange öffnungszeit deswegen geht das nur auf stativ weil du niemals die hand für einige secunden ruhig halten kannst - das blitzdings schalte ich aus-stell den timer auf 2sec und fertig die nachtaufnahme von kappeln hab ich mir als bild drucken lassen-hängt nu gerahmt 80x60 cm an meiner wand |
|
||||
|
||||
Sacht ma, kann es sein dass viele Webcams und kleine Digicams das Bild verzerren? Anhand der Fotos die ich von manchen per Mail geschickt bekomme hat man den Eindruck als ob die Kopfform des Fotografierten ziemlich schepp & eireig wirkt. (ist in Wirklichkeit natürlich nicht so )
Kommt meist bei selbstausgelösten Bilder mit der geringsten Brennweite vor...wie bei 'nem schlechten/starken Weitwinkel.
|
||||
|
||||
schöner Tröööt danke euch allen Für die Tipps, werd ich mal aus Probieren wenn ich genügend Geld + Zeit und das Richtige material (Objekte und so) hab ^^
Aber Trozdem sind schöne Fotos hier zu sehen
|
||||
|
||||
Hab grad was gelernt! Hat mir ein Fotofritze erklärt (sowas bekommt man im Blödmark nicht erklärt)
Digitalfotografie vs Analogfotografie haben verschiedene Seitenverhältnisse digi. 4:3 ana. mist vergaessen jedenfalls was anderes, ich glaub 2:3 oder so im Prinzip nicht schlimm aber wenn man digibilder "entwickeln" lassen will macht man das gewöhnlich auch zB 10x15 papier (also doch 2:3) das bedeutet daß vom Digibild was abgeschitten werden muss, dann kannes scon mal passieren daß nur ein halbe kopp drauf ist oder so. die digicam machen das in 4:3 weil der Monitor 4:3 ist und so das Bild optimal am bilschirm "anguckbar" ist wenn man also bilder entwickeln lassen will kann das zu Problemen führen Für jedes Problem gibts aber ne Lösung: Viele Kameras haben eine Einstellung bei der man das Seitenverhältnis einstellen kann. Also beachten,wenn ihr wisst daß ihr die Bilder irgendwann mal auf Papier wollt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|