boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 203Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 203
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.12.2008, 15:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.404 Danke in 8.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alles noch mal gelesen, aber da ich ...

Sehr, sehr Schade!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 13.12.2008, 06:14
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Ausbilder noch einmal triffst, gratuliere Ihm dazu, dass er scheinbar die gute Ausnahme der Regel ist.

Werde Ihn wohl im Frühjahr wieder treffen, wenn er uns (wie versprochen) auf seinem umgebauten KüMo mitnimmt oder spätestens beim Funkschein .

Hatte mich erst ein wenig über die hohen Kosten bei ihm geärgert und mir erst überlegt eine "billigere" Fahrschule etwas weiter weg zu suchen (War schon etwas teuerer als andere Fahrschulen in der Umgebung), freue mich aber mittlerweile, dass ich doch zu ihm gegangen bin. Hier hat das Preis-/Leistungsverhältnis eindeutig gepasst

Er bietet übrigens auch so eine Art Auffrischungstraining an (Wenn ich mich nicht irre ), wenn jemand (Nähe Miltenberg/Main) interessiert ist, einfach PM schicken, dann gebe ich gerne die Adresse weiter.
__________________
Grüße

Nils

It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ...
but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK

Geändert von Thor (13.12.2008 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.12.2008, 10:06
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Thor,

in welcher Marina am Main liegst du denn?
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 14.12.2008, 08:52
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

ich liege, mangels eigenem Boot , in keiner Marina.

Aber dieser Mißstand soll noch in diesem Jahr irgendwie abgestellt werden, sofern mir denn der richtige schwimmfähige Untersatz in die Hände fällt
__________________
Grüße

Nils

It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ...
but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 14.12.2008, 20:41
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
stimmt, die Berufsschiffer machen uns da ziemlich Streß
Kann umgekehrt auch ziemlich stressig sein. Mein Schwiegervater war Schiffsführer auf einem 110 m langen Rheintanker. Oft ist es vorgekommen, das er erzählt hat, wie lange es gedauert hat, wenn ein Motorboot unmittelbar vor seinen Bug bei unbeladenem Schiff vorbei gefahren ist, bis er das Boot dann wieder gesehen hat. Stoppen oder beidrehen war dann nicht mehr möglich. Der tote Winkel kann ganz enorm sein. Das muß man auch mal bedenken und sich mal in die Lage des Schiffsführeres versetzen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 14.12.2008, 21:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Anhaltspunkt: Wenn ich den Kopf des Schiffsführers sehen kann, dann sieht der mich auch (wenn er hinguckt). Aber sehe ich den nicht, bin ich wahrscheinlich im toten Winkel. Und wenn ich tatsächlich in den toten Winkel komme, was ich je nach Schiffstyp und Ladung nicht immer verhindern läßt, dann klaren Kurs halten.
Warum aber manche Schiffsführer - hier besonders die Weiße Flotte - manchmal Manöver fährt, die ein Sportbootfahrer einfach nicht erwartet, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Leute haben doch in der Regel erheblich mehr Erfahrung als ein Sportbootfahrer - auch mit diesen! - und könnten doch mal einen Hinweis geben (Funk, Schallzeichen).
Wäre manchmal sehr hilfreich....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 15.12.2008, 11:21
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Manchmal vergleiche ich das mit Fussgängern und Autofahrern.
Wenn dir ein Fussgänger auf der Straße entgegenkommt und sich so verhält, dass eine Gefahr für ihn entstehen könnte, drückst Du auch nur auf die Hupe und denkst: Was für ein Blödmann.
Du rufst ihm nicht vorher zu: Ich möchte Dich an Deiner Rechten Seite passieren. Weiche bitte nach links aus.
Ähnlich ist es auf dem Wasser. Man beachtet die kleinen eigentlich überhaupt nicht, solange sie nicht im Weg sind. Es wird einfach erwartet, dass sie sich wie Fußgänger verhalten, also den Verkehr nicht stören.
Es wird als normal vorausgesetzt, dass die kleinen so wendig sind, dass sie jederzeit auf sich selbst achten können. Diese Annahme wird durch das Verhalten mancher natürlich noch gestärkt, die wirklich extrem nahe an die großen heranfahren , um dann im letzten Moment abzudrehen. Als Schiffsführer weiß man halt genauso wenig was die Sportboote wirklich vorhaben, wie umgedreht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 15.12.2008, 11:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wie immer im BF waren alle Themen schon mal da,interessant waren auch immer die Beiträge, in denen KWO mitgemischt hat ---> Suchfunktion

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5004

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 15.12.2008, 14:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Manchmal vergleiche ich das mit Fussgängern und Autofahrern.
Wenn dir ein Fussgänger auf der Straße entgegenkommt und sich so verhält, dass eine Gefahr für ihn entstehen könnte, drückst Du auch nur auf die Hupe und denkst: Was für ein Blödmann.
Du rufst ihm nicht vorher zu: Ich möchte Dich an Deiner Rechten Seite passieren. Weiche bitte nach links aus.
Ähnlich ist es auf dem Wasser. Man beachtet die kleinen eigentlich überhaupt nicht, solange sie nicht im Weg sind. Es wird einfach erwartet, dass sie sich wie Fußgänger verhalten, also den Verkehr nicht stören.
Es wird als normal vorausgesetzt, dass die kleinen so wendig sind, dass sie jederzeit auf sich selbst achten können. Diese Annahme wird durch das Verhalten mancher natürlich noch gestärkt, die wirklich extrem nahe an die großen heranfahren , um dann im letzten Moment abzudrehen. Als Schiffsführer weiß man halt genauso wenig was die Sportboote wirklich vorhaben, wie umgedreht.
Leider gibt es auf Wasserstrassen keine "Bürgersteige" für Kleinbootfahrer - die müssen in der Regel das gleiche Fahrwasser benutzen. Und mit der Wendigkeit hat es da ein Ende, wo kein Platz mehr ist. Auch Sportboote haben einen gewissen Tiefgang.
Und Berufsschiffer haben nicht das Recht auf freie Fahrt, wenn sie von hinten aufkommen und das Sportboot nicht ausweichen kann.
Wenn mir einer von der weißen Flotte sagt, er müsse mir die Blaue Tafel nicht zeigen, sich aber beschwert, daß ich im vor seinem Steg nicht rechtzeitig Platz mache, dann hat der Mann etwas nicht verstanden

Meist klappt es ja problemlos, aber so ein paar "Querschläger" sind immer unterwegs - auf beiden Seiten
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 15.12.2008, 16:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald
Ganz bestimmt wird von den Berufsskippern nicht immer alles richtig gemacht.
Aber wenn Du Dich auf einem Berufsschiff immer um die Sportboote kümmern würdest, könntest Du oft eine geregelte Fahrt vergessen.
Sportboote halten eben ihren Kurs so lange, wie sie meinen, dass es für sie ungefährlich ist. Normalerweise machen sie dann einen Schlenker und sind aus dem Gefahrenbereich. Wenn so ein Sportboot vor einem Großen auftaucht, rechnet der eben damit, dass es ausweicht. Der Profi kann dabei auch nicht immer beurteilen, wie lange das Sportboot dazu braucht und ob es genügend Platz dazu hat.
Ich garantiere Dir, das Du nach nur einem Tag am Ruder eines großen Schiffes ähnlich handeln würdest. Am Anfang wärest Du nur am Maschine zurück nehmen (ausweichen ist in der Regel nicht möglich), nach kurzer Zeit würdest Du einfach ganz normal weiterfahren und hoffen das der kleine Platz macht.
Stressig ist es aber trotzdem.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 15.12.2008, 16:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.404 Danke in 8.953 Beiträgen
Standard nicht ganz...

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wie immer im BF waren alle Themen schon mal da,interessant waren auch immer die Beiträge, in denen KWO mitgemischt hat ---> Suchfunktion
Siehste! Findest du gar nicht!


Ätsch, ich weiß jetzt aber was von 4 und 6 Leichtern und Testfahrt und von treibenden Fuballfeldern und warum ein Beiboot noch keinen Flugzeugträger macht und un...und so.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 15.12.2008, 18:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
ich muß dir größtenteils Recht geben. Wenn ich so manche Kleinbootfahrer sehe, da frage ich mich auch, was das soll. Und ich kann dir nachfühlen, wie das manchmal ist.
Wir haben auf der Lahn ja eigentlich das gleiche Problem - Motorboote und Paddler!
Wenn die versuchen, dich in einer 5,2 m breiten Schleuseneinfahrt im toten Winkel zu überholen, da reichts dann.
Was mir aber gewaltig auf den Geist geht, sind Berufsschiffer, die fahren, als ob sie ALLES dürften. Sind ganz, ganz wenige, aber versenkt ist versenkt.
Wenn ein Hotelschiff kurz unterhalb Oberwesel zuerst ein Frachtschiff und dann mich überholt, obwohl stromab ein Schubverband signalisiert war und dann beim eindrehen in die Kurve mich auf eine Tonne drückt, dann reichts. Der müßte eigentlich wissen, daß ich dort nicht hinter die Tonnen kann. Außerdem war ich durch seine Heckwelle - Abstand zu seinem Heck max 3m - vollkommen manövrierunfähig und bin quergeschlagen. Einer der Besatzung stand auf dem Oberdeck und lachte sich kaputt. Die netten Worte, die der Skipper des Frachtschiffes hinter mir an ihn richtete, waren hörenswert. Ob der auf dem Hotelschiff es allerdings hörte, bezweifle ich, denn auch den Anruf der WSP beantwortete er nicht. Die gingen dann kurz danach längsseits.

Wie gesagt, das sind absolute Ausnahmen, aber mit 10 to gegen 1000 to, da bist du halt chancenlos. Und aus dem Weg gehen ist ja auch nicht immer möglich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 15.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...... Was mir aber gewaltig auf den Geist geht, sind Berufsschiffer, die fahren, als ob sie ALLES dürften. Sind ganz, ganz wenige, aber versenkt ist versenkt. .... Einer der Besatzung stand auf dem Oberdeck und lachte sich kaputt. Die netten Worte, die der Skipper des Frachtschiffes hinter mir an ihn richtete, waren hörenswert. Ob der auf dem Hotelschiff es allerdings hörte, bezweifle ich, denn auch den Anruf der WSP beantwortete er nicht. Die gingen dann kurz danach längsseits.
So extreme Ausnahmen gibt es immer. Mir ist allerdings im Spätsommer, als ich nach und in Friesland unterwegs war, aufgefallen, daß die niederländischen Profi-Skipper sehr aufmerksam gegenüber der Sportschiffahrt sind. Da wurde in den Schleusen erst abgewartet, bis alle Sportschiffe fest waren, bevor das Binnenschiff sehr vorsichtig anlegte und ebenfalls fest machte. Auch bei der Ausfahrt war das nicht anders. Ich habe in Schleusen in Deutschland schon öfter mal gesehen, daß die Maschine eines BS soviel Schub gab, daß das Wasser über die Schleusenmauer schwappte und alle Sportboote Probleme hatten. Auch bei der Fahrt auf den Kanälen (Emskanal - van Staklenbourgkanal - Princes-Margriet-Kanal etc.) ging es ruhig und gesittet zu. Und wenn eine Situation etwas unüberscihtlich war, half ein kurzes Gespräch über UKW weiter.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 16.12.2008, 08:13
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Der Hinweis auf UKW ist sehr wichtig.

90% der Schwierigkeiten konnten schon so im Vorfeld auch von mir abgeklärt werden.
Auch habe ich festgestellt, das brummige Binnenschipper ganz umgänglich werden, wenn man höflich anfragt, ob man überholen kann. Dann wird oft sogar im Kanal Platz gemacht. Oder man hört dann das Lob: Endlich mal ein vernünftiger Sportbootfahrer. Wenn man nämlich eine Begegnung mit Rot-Rot abgesprochen hat. Auch gehört dazu sich nach dem Überholvorgang sich für das Platzmachen zu bedanken. Da bekommt man dann von einem Brummbär sogar ein Gespräch aufgezwungen

Merke: Wie in den Wald..... so .....

Für mich hatte der Sportschipper der sich in der Boote beschwerte, sein Unvermögen gezeigt. Aber um eine gerechte Meinung zu haben, muß man beide Parteien anhören. Warum hat dieser Skipper eigentlich nicht genau berichtet, was die WSP Ihm genau gesagthat Vielleicht wollte er die Wahrheit garnicht nicht hören

Oder der Typ mit der Schleuse: Gerade diese Schleuse habe ich als sehr gut in Erinnerung. Da wurde sogar angewiesen, welche Schwimmpoller man ansteuern sollte. Da wurde jedes Boot einzeln eingewiesen. Und wenn einem was unklar war, konnte man nachfragen entweder über Sprechanlage oder UKW.

Aber das stimmt schon: Es gibt solche und solche auf beiden Seiten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 07.10.2009, 14:26
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo
Zur Einstimmung auf die kommende Jahreszeit, hier mal ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	99nrytpwhpd3h8qhbfqhpg2nggm[1].jpg
Hits:	599
Größe:	41,0 KB
ID:	163529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h6w2s4l9ktwbmmb34mgay89sy72[1].jpg
Hits:	598
Größe:	42,6 KB
ID:	163530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sq37ons49lec8he2sskr84i1y6g[1].jpg
Hits:	600
Größe:	43,9 KB
ID:	163531  

__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 07.10.2009, 15:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
da fällt mir ein, das ich Lena noch einwintern muss!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 07.10.2009, 15:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Beeil Dich!
Wenn es erst soweit ist, bekommst Du die Festmacher nur noch mittels Vorschlaghammer und Gasbrenner los.
Ich habe die armen Matrosen immer bedauert, wenn es nach solch einer Fahrt ans Ankuppeln der Leichter oder ähnliches ging. Dann war erst einmal harte Arbeit angesagt. Schnell mal kurz das Anker setzen, ging bei solchen Bedingungen auch nicht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 07.10.2009, 15:40
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Kann bei uns im Rhein-Main-Gebiet nicht passieren - bis zum Winter gibts hier überhaupt kein Wasser mehr

Trockenen Grußes

Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 07.10.2009, 15:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wir waren ja selbst Schuld daran.
Solange "Bayer-Leverkusen" noch seine Dünnsäure in den Rhein leitete, passierte das auch nicht.
Aber wir wollten die ja mit unseren Schiffen transportieren.
So hat eben alles Vor- und Nachteile.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 11.11.2009, 14:57
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier habe ich mal ein Bild gefunden, welch Kuriose Konstruktionen auf dem Rhein unterwegs waren.
Das Boot ist die "Braunkohle I", auf der ich längere Zeit fuhr. Gebaut wurde sie 1966 auf der Hilgers Werft in Rheinbrohl und war damals das absolut modernste Boot auf dem Rhein. Daten: 27m x 9,50m 2 x 900Ps. Höhe über der Wasserlinie ca. 7,00m. Es war das erste Schiff mit Einmannfahrstand und wachfreier Maschine, die Rechnerüberwacht 16 Stunden ohne Wartung und Überwachung klarkommen sollte. Die größten Leichter hatten zu der Zeit 3,00m Tiefgang, so das die Höhe des Steuerhauses ausreichte über die leeren Leichter zu schauen. Ausserdem sollte das Boot auch in der Main-Fahrt eingesetzt werden. In den 70ern wurde das Boot umgebaut auf 2 x 1.200Ps und 1 x 1,800Ps. Die neuen Daten: 40m x 12m.
Da die neuen Leichter 4,00m Tiefgang hatten und auch länger waren, fuhren wir in der Talfahrt praktisch blind. Der tote Winkel betrug wahrscheinlich 1 Kilometer. Wir ließen zwar das Radar mitlaufen, aber es war einfach sehr riskant so zu fahren. (allerdings nicht verboten)
Nun erfanden wir unsere tolle Konstruktion.
Ein umlegbares Periskop durch das wir einen besseren Überblick hatten und den Verband nur über Spiegl steuerten.
Viele glaubten anfangs, da säße einer drin, der von dort oben steuere.
Aus heutiger Sicht sicher ein Fall für das Kuriositätenkabinett.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BRK I.jpg
Hits:	492
Größe:	37,7 KB
ID:	170190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0125.jpg
Hits:	466
Größe:	44,2 KB
ID:	170191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	465
Größe:	33,7 KB
ID:	170192  

__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 01.04.2010, 19:41
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

wer ist Hier im Forum Berufsschiffer / Capitän ??
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 01.04.2010, 21:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Schon ne Weile her.
Wenn Du aber was bestimmtes wissen möchtest, frage ruhig.Vielleicht erinnere ich mich noch daran.
Für aktuelleres ist der Nachwuchs hier im Forum ja gesichert. (Rex)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 01.04.2010, 22:09
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich war es auch, wenn es also Fragen gibt, vlt kann auch ich dazu etwas beitragen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 02.04.2010, 00:21
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

ich bins auch noch...
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 02.04.2010, 07:11
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Ich hab mich hier mal durchgelesen, und immer wieder kommt das Thema "toter Winkel" ins Gespraech.
Warum eigentlich meckert keiner darueber, dass die grossen Kuebel ueberhaupt so zugelassen werden?
Da koennen wir ja wirklich froh sein, dass LKW und Busse den Fahrerstand vorne haben und nicht am Heck, sonst haetten die auch diesen "toten Winkel".

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 203Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 203



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.