boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 27.03.2008, 18:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.121 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland J Beitrag anzeigen
Zum Glück sah ein aufmerksamer Sportbootfahrer meine Schwierigkeiten und hat mich sofort aus der Gefahrenzone geschleppt. Der zu Berg fahrende Schubverband , der etwa 30 Sekunden danach an uns vorbeifuhr hätte mich bei einen Zusammenstoß wohl nicht mal bemerkt .
Das siehst du völlig richtig. Hättest du es geschafft, in 30 Sekunden die Lage checken, auf die Badeplattform klettern, den Notmotor ins Wasser klappen, starten und dann noch schnell in die - richtige - Richtung losfahren?
Ich mit meinem Boot nie und nimmer, und viele andere wohl auch nicht!
Und deshalb gilt mein erstes Augenmerk immer dem möglichst betriebssicheren Zustand meiner Hauptmaschine.
Und: ich versuche immer, nie dort zu sein, wo in 30 Sekunden ein Schuber sein könnte!
Es ist halt ein prinzipieller Nachteil eines Benziners, daß er eine elektrische Zündanlage benötigt, und nach allem, was ich bisher erlebt habe, ist diese oft der Grund eines plötzlichen Ausfalls.
Als ich noch einen Außenborder hatte, hatte ich auch einen Notmotor - der wurde auch öfter mal gebraucht (lag an der ach so modernen Technik des neuen AB)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 27.03.2008, 18:59
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das siehst du völlig richtig. Hättest du es geschafft, in 30 Sekunden die Lage checken, auf die Badeplattform klettern, den Notmotor ins Wasser klappen, starten und dann noch schnell in die - richtige - Richtung losfahren?
Ich mit meinem Boot nie und nimmer, und viele andere wohl auch nicht!
Und deshalb gilt mein erstes Augenmerk immer dem möglichst betriebssicheren Zustand meiner Hauptmaschine.
Und: ich versuche immer, nie dort zu sein, wo in 30 Sekunden ein Schuber sein könnte!
Es ist halt ein prinzipieller Nachteil eines Benziners, daß er eine elektrische Zündanlage benötigt, und nach allem, was ich bisher erlebt habe, ist diese oft der Grund eines plötzlichen Ausfalls.
Als ich noch einen Außenborder hatte, hatte ich auch einen Notmotor - der wurde auch öfter mal gebraucht (lag an der ach so modernen Technik des neuen AB)



also ich weiß nicht?

kann mir kaum vorstellen, das motorausfall, bemerken desselben von anderem sportbootfahrer, heranmanövrieren, leine übergeben und festmachen sowie aus der gefahrenzone schleppen unter 30 sekunden zu schaffen ist.

meine testzeit:18 sekunden motor aus, auf badeplattform, motor anschmeißen ( 2 züge ) absenken, gang rein und vollgas.

mein notmotor läuft kurz beim auslaufen und ist an spritleitung angeschlossen.

ihr könnt hier gerne weiter über unsinn reden ( den es meiner meinung nach im sinne von sicherheitsausstattung nicht gibt bezgl. eingangs gestellter frage ), aber ich habs erlebt auf dem rhein mit kindern, perfekt gewarteter motor und kein not ab hinten dran.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 27.03.2008, 19:12
Roland J Roland J ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Amberg/Opf.
Beiträge: 90
Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@ Libertad,
ja das hätte man sogar leicht geschaft. Von Ausfall, bis der Bootskollege es bemerkte,ranfuhr und ich Ihm die Leinen übergab vergingen bestimmt 1,5 -2 Minuten. In dieser Zeit starte ich meinen AB jederzeit, zumal er immer kurz bevor ich ablege einmal kurz gestartet wird. Und diese 1-2 Minuten sind es auch, die dich vom Fahrwasserrand in die Fahrwassermitte treiben noch dazu in einer leichten Kurve. Mach dir mal den Spaß und probiere wie weit du in 2 Minuten Flußabwärts treibst und ein Schubverband bergauf fährt. Bei Motorausfall siehst du evtl. noch gar keinen Frachter, der dir 2 Minuten später bedrohlich nah kommt.
Mein Boot ist bestens gewartet und ich habe immer ein Auge auf den Verkehr, trotzdem verliere ich nicht die Freude beib Bootfahren, aber ein bischen mehr Sicherheit beruhigt ungemein.
Gruß Roland J

PS. Aus Erfahrung unseres Vereins haben meistens die sehr gut gewarteten Boote oft mehr Ausfälle als die Boote der Eigner die sich über evtl. Ausfälle gar keine Gedanken machen und erst reparieren (lassen) wenn etwas kaputt ist.
Ist wohl Murphys Gesetz.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 27.03.2008, 19:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.121 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Ich mache mir auch immer gern vorher meine Gedanken um das "WAS WENN", werd manchmal schon deshalb aufgezogen. Aber es gibt halt Boote, da ist ein Notmotor konstruktiv nicht vernünftig machbar. Und es macht absolut keinen Sinn, in halsbrecherischer Weise auf einer ungeeigneten Badeplattform rumzuturnen, um einen Notmotor anzuwerfen und dabei ins Wasser zu fallen - dann haben wir 2 Objekte in Not!
Roberteberle schreibt, sein Notmotor sei an die Spritleitung angeschlossen. Doch wohl hoffentlich nicht an die vom Haupttank. Dann wäre bei einer Störung in diesem Bereich der Notmotor wohl kaum die Rettung. Wenn, dann vollkommen unabhängige Systeme!

Und wenn ich den letzten Satz von Roland J ernst nehmen würde, dann würde ich erstmal meine Reservefilter über Bord werden und meine Rettungsweste hinterher.
Genau so ein Phantast, der seine Wartung nicht ernst nahm, hat uns vor zwei Jahren die Steganlage demoliert mitsamt dem Boot in der Box. Zuerst fiel die eine Maschine aus und dann die andere. Gewarnt war er ja durch diverse Anzeichen, aber "ich hab doch 2 Maschinen" - klasse. War schon Glück, daß dabei niemand vom Steg ins Wasser flog (erhöhter Wasserstand und 8 Grad Wassertemperatur).
Wenn ich dann noch sehe, wo manche Boote ihren Anker haben und wie die festgerödelt sind - zeugt auch nicht von Sicherheitsdenken - auch wenn ein Zweitquirl am Heck hängt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 27.03.2008, 21:02
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

wie weiter vorne zu lesen war ist mein hauptmotor ein 496 ib, mein ab ein 16 ps 2 takt.
er hängt an einem 12 ltr tank mit 2takt mischung.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 28.03.2008, 12:54
Benutzerbild von seaworthy_winne
seaworthy_winne seaworthy_winne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Hohenlimburg
Beiträge: 2
Boot: Eigenbau ähnlich Cumulant II
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo All !

Fleet Captain Libertad schrieb :

Zitat:
Und deshalb gilt mein erstes Augenmerk immer dem möglichst betriebssicheren Zustand meiner Hauptmaschine.
Und: ich versuche immer, nie dort zu sein, wo in 30 Sekunden ein Schuber sein könnte!
Es ist halt ein prinzipieller Nachteil eines Benziners, daß er eine elektrische Zündanlage benötigt, und nach allem, was ich bisher erlebt habe, ist diese oft der Grund eines plötzlichen Ausfalls.


Okay! Wer für sich einen AB zur Hauptmaschine als zusätzliche Sicherheit gewählt hat, ein Handling besitzt, diesen im Notfall schnell in Betrieb setzen zu können und somit das Gefühl hat auf der sicheren Seite zu sein.


Wenn Franz Haniel mit Hercules 2x 2 im Verband vor sich herschiebt, selbst in unmittelbarer Nähe ist, so besteht schon Respekt. Glücklich wenn er wieder weg ist. Aber auch ein schweizer Hotelschiff, hatte mich (obwohl Abstand) auf seiner Heckwelle mitgezogen und meine Schraube kam dabei sogar kurz aus dem Wasser. Gleiter sind da besser dran.

Bei strömungsfreien Gewässern ist mit einem AB etwas zu erreichen. Im Watt gegen Strom bei Tide wird wirksame Power gebraucht.

Auch hier ist ein guter Anker mit entsprechend langer Leine bei Motorausfall besser. Dazu natürlich Funk an Bord. Die KNRM kommt sofort, findet schnell, schleppt in den sicheren Hafen, kostet nur eine Spende und ein herzliches Danke für die Hilfe.

Sie haben Flachwasser gehende große "Schlauchboote" mit JET Antrieb. Blasen damit auch das Boot wieder frei, wenn es festsitzt.

Nun bei Booten mit Badeplattform ist das mit dem AB schon zu lösen, stört aber nach IMHO weil u. a. beim Schleusen es behindern kann.

Andere größere Boote (15To Kutter) haben KEINEN und bei größeren Segelbooten ist so ein Teil denkbar schlecht anzubringen und im Notfall in Betrieb zu nehmen. Zudem sieht es noch Sch..... aus.

Nun mein Diesel auf dem SB ist ein Selbstzünder mit Schwungmasse (Auch zum ankurbeln) 2 Zylinder 1800 ccm Volvo. 300 U/min im Leerlauf. Läuft auch auf 1 Zylinder (Dekohebel). Sehr solide. Produziert über die 2 LIMA Strom für Verbrauchsbatterie und Starterbatterie.

Er läuft und läuft.. und wird mich Überleben, wenn er immer genug Kühlung und Öl hat. Als Nahrung kann er Vieles vertragen vom DINO angefangen, sowie auch PÖL. Bin nämlich Pöler.

Warum ich neben Segeln auf zuverlässige Dieselmotore stehe, erklärt auch das Nachfolgende. Sorry liegt aber etwas neben dem Thread Thema.

Nun, auch an Automotoren ist Heute kaum noch etwas ohne Tester zu diagnostizieren.
Meinen anderen "Kutter" alias Mercedes Benz 100, alias spanischer Gemüselaster, mit einem OM 616 habe ich auch umgerüstet.

Dickere Filter, dickere Zuleitung vom Tank. Wärmetauscher (PÖL) Längere Glühkerzen. An der ESP die Vorzündung angepasst. Springt auch sofort an, auch bei extremer Kälte (weil PÖL vorgewärmt) und läuft und läuft.

Nun meine Tanke ist Lidl oder Aldi Rapsöl für 99 Cent. Dank vieler Filialen gibt es davon auch unterwegs Viele.

Ab und zu auch DINO. Andere Bekannte beim Treffen machen sich sogar die Mühe und bereiten altes Frittenöl wieder auf. Muss aber nachversteuert werden. Das tue ich mir aber nicht an.
__________________
Der Dumme sagt was er weiß, der Kluge weiß was er sagt!

Gruß an Euch von Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.