|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, Pannenspray: Bis ich vorne im Zugwagen auf der Autobahn bei langsamen Luftverlust merke, daß der Reifen platt oder fast drucklos ist, ist die Karkasse bereits so stark geschädigt ( Wenn die Fetzen nicht schon auf der Fahrbahn liegen...), daß man dann mit Pannenspray das Ding zwar dicht bekommt, aber die Gefahr zu platzen um etliches höher geworden ist. Und dann fährt man mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter? "Fährt sich doch wie vorher auch, an der nächsten Tanke noch ein bisschen Luft rein und gut is´."
|
||||
|
||||
Das wußten wir auch schon vor mahr als 20 Jahren, Ecki.
|
|
||||
|
||||
Es ist schon erstaunlich, dass es bei den Werten von Boot und Trailer aus Kostengründen und in wenigen Fällen Gewichtsgründen nicht mehr für ein Ersatzrad reicht. Definitiv können Pannensprays nur ein kurzzeitiger Notbehelf sein. Ob dann die Beschaffung eines Ersatzreifens gleicher Bauart (1Achse-gleiche Bereifung) im Urlaub günstiger ist , dürfte fraglich sein.
Ich habe für den Trailer immer ein Ersatzrad, Radkreiz und Wagenheber dabei auch wenn ich es bisher noch nie gebraucht habe.
|
||||
|
||||
Hat dein Zugfahrzeug auch noch ein echtes Reserverad?
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
ja, auch für mein Zugfahrzeug (Opel) habe ich mir für 50€ Aufpreis ein vollwertiges Ersatzrad geleistet(Geschwindigkeitsindex Z oder W, > 240km/h). Leider haben nicht mehr alle Fahrzeuge im Kofferaum dafür Platz. Allerdings dürfte ein Standart-PKW-Reifen (wenn nicht gerade ausgefallene Dimension) eher beschaffbar sein.
|
||||
|
||||
Deshalb führe ich auch bei meinem großen Trailer einen Reservereifen aber keine Felge mit. Den Reifen aufziehen kann ich auch überall machen lassen, einen Schwerlastreifen schnell zu bekommen ist dagegen Zufall.
|
|
||||
|
||||
Hi
Da muß ich dir recht geben, die KFZ Hersteller sind mit dem Thema voll durchgestartet, sie sparen lieber viel Geld und reden dem Kunden ein, ein Pickspray ist viel besser da weniger Gewicht usw... diesen Schmarrn verzapft man Heute beim Autoverkauf, der ist wirklich absoluter Blödsinn und ich würde kein Auto ohne richtiges Reserverad akzeptieren. Es gab für mich nur eine einzige Ausnahme, bei meinen Porsche 911er der hatte vorne schmälere Reifen und hinten regelrechte Walzen, da hatte ich aus Platzgründen ein Notrad. Bei allen anderen Fahrzeugen (gleiche Bereifung auf allen 4ren) kein Notradblödsinn sondern nur einen Vollwärtigen Reifen, der ist sicher etwas teuerer, aber bei Bedarf ist das Teil unbezahlbar. Übrigends kostet so ein kleines hydraulisches Hubmanderl (2 Tonnen) bei den KFZ Zubehördiskontern nur ein Paar Euro und ist kinderleicht zu bedienen, bzw. braucht das Teil so viel Platz wie eine Weinflasche. LG Manta
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Was spricht eigentlich gegen eine Felge, wenn der Reifen schon so viel Platz wegnimmt, ist die Felge nicht wirklich mehr das große Teil. Man sollte aber noch bedenken, der Reservereifen muß nicht an den Trailer, viele Kombis oder große Kofferräume haben sehr viel Platz, das reicht allemal für einen Reservereifen. LG Manta
|
||||
|
||||
Die Felge müßte ich kaufen, den Reifen habe ich.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte mir - angeregt durch dieses Thema hier - inzwischen ein Ersatzrad für meinen Trailer beschafft. Und ich habe es erwartungsgemäß für die Fahrt in den Bootsurlaub (1400 km) nicht gebraucht. Aber es ist beruhigend.
Da meine Trailerfelgen ein inzwischen ausgefallenes Maß haben, wäre eine neue Felge recht teuer gewesen. Ich habe dann eine beim Autoverwerter sehr günstig gekauft, die ein halbes Zoll breiter ist. Das ist mir beim Ersatzrad egal, sie passt ohne weiteres. Der Reifen ist ein günstiger Neureifen. Die Halterung am Trailer habe ich, ähnlich wie Mantaspeed, mit zwei Gewindestangen und zwei kleinen Konterplatten bewerkstelligt. Bei der längeren Suche nach meiner ausgefallenen Trailerfelge kam mir in den Sinn, dass man sich notfalls auch so behelfen kann:
Sunbeamer |
|
|||
|
|||
1980 hatten wir Samstagvormittags ein Panne in HR und haben uns entschlossen, den defekten Reifen sofort reparieren zu lassen, weil wir noch ca. 200 km zu fahren hatten. Keine 50 km später hatten wir den nächsten Plattfuß. Ohne den reparierten Reifen wäre die Fahrt erst montags weiter gegangen.
Mein jetziger Pkw hat das VW - Audi - Seat - Skoda übliche Pannenset. Bisher habe ich deshalb ein Winterrad als Reserverad mitgenommen und ein Reserverad für den Trailer. Da kam es mir sehr gelegen, dass beim neuen Trailer Lochkreis und Lochzahl identisch zum Pkw sind. Jetzt nehme ich ein Reserverad für beide mit. Mir ist wichtig, dass ich die so schon lange Fahrt nicht wegen einer Reifenpanne unnötig verlängere. Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Ohne Ersatzrad fahre ich erst gar nicht los.
Noch nie gebraucht! Bei meinen alten Einachs Trailer hatte ich ein Notrad von VW dabei. Damit wäre ich zur Not bis in die nächste Werkstatt gekommen. Bei meinen jetzigen Trailer habe ich ein vollwertiges Ersatzrad gleicher Größe dabei. Auch wenn ich es nicht brauchen sollte, was ich hoffe, fahre ich immer mit einen guten Gefühl im Fall der Fälle gerüstet zu sein los. Natürlich auch das passende Werkzeug führe ich mit. Einwände wie kein Platz oder geht vom Gewicht nicht ist für mich Blödsinn! Wie aber schon viele vor mir schrieben, soll jeder machen wie er will! Wenn einer eine Panne hat helfe ich sofern es mir Möglich ist, da ich es auch so erwarte. Aussage wie ich fahre Winkend und Hupend vorbei finde ich nicht gerade Lustig! Bedenkt auch ihr könnt mal in so eine Situation kommen wo ihr Hilfe braucht.
|
|
||||
|
||||
Also es gibt auch die Reifen mit Notlaufeigenschaften, die einen aufgefütterten Mittelsteg haben, diese sind neuerdings auch als Schwerlastreifen zu haben. Wenn man sicher fahren will (mit 1-Achs-Trailer) weil nur dann habe ich Gewißheit, daß die Karre stabil bleibt sollte der Reifen sich ad hoc verabschieden.
Interessant übrigens, daß bisher niemand hier im Thread war, dem ein neuer Reifen < 8 Jahre geplatzt wäre, ohne dass der Trailer überladen war...
|
||||
|
||||
Zitat:
sieh. mein Bericht vom 19.08.08. Der neu gekaufte Reifen (kein "Runderneuerter") war ca. 3500Km am Trailer montiert, bevor es sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Der reifen sah aus wie eine "Drahtbürste". Soviel zum Thema "neue reifen". @ All Haben die, die den PKW - Reifen als Ersatzrad auf den Trailer montieren auch an die Traglast von dem Reifen gedacht? Da das zull. Gesamtgewicht von den meisten Trailern ich meine hier Trailer über 1300Kg , voll ausgenutzt wird sind nach meiner Meinung 8 PR Reifen erforderlich. Diese Reifen haben meistens nur PKW-Transporter (z.B. VW T4 ; T5) oder PKW mit einer hoher Zuladung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo OceanixTs
ich war schon auf der Rückreise deshalb keine entgangene Urlaubfreude. Ob der Luftdruck "richtig " war, wie soll ich das nachweisen? Was wäre der "richtig" Luftdruck gewesen? Viele Fragezeichen. Jedenfalls habe ich zu Hause 2 neue 8Pr Reifen bekommen und die Sache war für mich erledigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Traglast hast du recht, aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Für viele Felgen, bzw. Achstypen bekommt man dann keine höhere Traglast mehr, die passen dann nicht mehr auf die Achse. Ich habe von Harbeck einen 1300 kg Trailer, den fahre ich des öfteren auch mit 1500 Kg gesamtgewicht. Die Reifen die auf die Achse (bzw Felgen) passen würden maximal 1200 Kg erlauben. Ein Reifenhersteller Continental hat jedoch bestätigt, das der Conti Sportcontakt "V" mit der passenden Dimension weit mehr als die geforderte Traglast von 1300 Kg bei einer maximalen Geschwindigkeit von 100 Kmh erfüllt. Das heißt in Klartext, nicht mit den Reifen sparen, sondern sich lieber einen "V" Reifen mit maximaler Traglast gönnen, der hält ein Vielfaches von den normalen T oder H Reifen aus. Somit ist eine kleine Überladung sicher kein Problem mehr. Weiters ist der Luftdruck in "V" Reifen von Conti ebenfalls kein Problem, hier fahre ich dann mit 3,5 Bar, damit die Reifen nicht zu viel zusammengedrückt werden. Für einen T Reifen würde diese Belastung und der Reifendruck einen programmierten Platzer bedeuten. Die Bestätigung ist aus dem Jahr 2000, Heute ist aus rechtlichen Gründen so eine Aussage von den Herstellern nicht mehr zu entlocken. Es ist jedoch Tatsache, das bestimmte Reifen bei geringerer Geschwindigkeit (80 bis 100 Kmh) eine enorm höhere Traglast als die ausgewiesene aufweisen. Also Motto "nicht sparen" ! Noch was, mir gehört oben genannte Reifenfirma nicht, ich habe nur seit 8 Jahren und jährlichen 3000 bis 3500 Trailerkilometer mit bis zu 300 Kg ÜBerladung noch nicht das Kleinste Problem gehabt, das denke ich könnte für einiege von euch etwas mehr an Sicherheit bedeuten. ACHTUNG: nicht vergessen darf ich, meine Trailerreifen fahre ich nur mit Stickstoffgasfüllung, da die Ausdehnung bei Hitze nahezu null ist gegenüber der Luft, den bei 3 oder 3,5 Bar Reifendruck und sommerlicher Hitze steigt der Druck bei 100 Kmh auf der Autobahn ganz gewaltig an. Das alles ist mit Gas in den Griff zu bekommen. Bei verschidenen Reifenhändlern bekommt man Dieses Reifengas für ein oder 2 Euro pro Reifen gefüllt, die Reifen behalten auch über das Jahr gesehen den Druck sehr konstant und verlieren weniger, ein Druckverlust kann aber auch mit normaler Luft ergänzt werden ..... Herzliche Grüße Mantaspeed
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wenn du Helium nimmst, kannst du sogar noch Gewicht sparen. Und dann gibt es noch Magnete zum Spritsparen. Man braucht das alles so nicht zu glauben,..., du füllst auch mit normaler Luft nach. dann hast du ja Glück, auch in Pressluft sind schon 78% Stickstoff und die bekommst du auch noch kostenlos.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Horcht sich bei dir so nach Scherzchen an, ich möchte dir nur mitteilen, das die Fa Reifenprofi in Österreich eine Gasmischung haben, die sich wirklich bei Hitze nicht ausdehnt, was ausser Stickstoff noch drinnen ist, weiss ich nicht. Und wenn du das schon so lustig findest, warum sind den die ganzen Fluglinien so blöde und fahren ihre Reifen mit Gasmischungen, wenns das doch in der Pressluft kostenlos gibt ? Ich hatte zum Beispiel mit meinem Techart 911 Carrera 4 Probleme, da die Reifen bei anständiger Geschwindigkeit immer sehr heiß wurden und dann der Druck (3,5 Bar) so weit anstieg, das die 285 er Reifen nicht mehr auf der gesamten Lauffläche auflagen und beim Beschleunigen trotz Allrad gerne durchmaschierten. Mit den Gasfüllungen war das vorbei, der Luftdruck hielt konstant. Seither verwende ich die Reifengasfüllungen auch im Trailer, der Luftdruck verändert sich trotz Hitze nicht meßbar. Bei den Magneten bin ich mir nicht so sicher, sind das die, die am Kopf des Fahrers montiert werden??? Wenn du die Erfahrungen von mir mit Scherzen hinterlegst, dann hilft es wohl keinen, da sonst alle glauben, dass es Blödsinn ist. Wenn du ein vernünftiges Gegenargument hast, bitte, ich lerne gerne dazu! Wir wollen doch alle die Sicherheit unserer Trailerfahrten erhöhen und nicht nur Märchen erzählen. Liebe Grüße Mantaspeed
|
||||
|
||||
oho.
Oh ja,
laut den Reifengasverkäufern geht es aber in erster Linie um die Langzeiteffekte, weniger Diffusion, keine aggressive Wechselwirkung von O mit Gummi u.ä. (Da mußte auch VW / Conti bei entsprechenden Test feststellen, daß die hochgelobten Eigenschaften gar nicht zum Tragen kommen.) Aber in dem Bereich in dem Trailer Reifen verwendet werden, ist das rausgeschmissenes Geld.... Im Bereich -50° bis +150° C und bei Drücken bis ca. 10 bar verhalten sich alle Gase wie ideale Gase und die Ausdehnungkoeffizienten sind absolut gleich. Die messbaren Unterschiede fangen also bei normalen Hochgeschwindigkeitsreifen ab 240 km/h an und sind dann halt im "messbaren" Bereich. Bei Formel 1 Autos (bis 400 km/h) und den absoluten Niederniederquerschnittreifen ist das dann dann sogar sinnvoll. Zumindest kann man die Ausdehnung bei einem einzelnen reinen Gas dann exakter berechnen. Aber beim Trailer? Genau wie beim Auto..... An meiner HA z.B. korrigiere ich den Druck regelmäßig, mal nach oben mal nach unten. Meist leer mit 2 Pers, besetzt und mal beladen mit Trailer/Wowa und voller Stützlast. Also viermal mit Anhänger fahren habe ich ohnehin von der Zusammensetzung her wieder fast normale Pressluft im Reifen. Wie gesagt an jeder Tankstelle hast du ohnehin schon 78% N in der Luft und der Einfluss der restlichen 22% sind im o.a. Bereich kaum messbar, geschweige denn "erfahrbar". Zur Berechnung findest du alles was du brauchst wenn du nach dem Gesetz von Gay-Lussac Gesetz von Amonton suchst.
|
||||
|
||||
Hi
Das ist mal ein richtiges Gegenargument. Ist wirklich alles richtig was du schreibst. Aber was die Reifenhersteller getestet haben, dass die Dämpfungseigenschaften (werden eben von den Reifengasverkäufern sehr gelobt) sich nicht wirklich meßbar verbessern, wenn du jedoch wie bei meinem Sportwagen 3,5 Bar Reifendruck hast, und dann das Teil mit den 350 PS noch über die 280 Kmh rausläuft, der hatte ein Sportfahrwerk da spürt man jeden Zigarettenstummel in der Wirbelsäule wenn man drüber fährt. Genau da habe ich einen gewaltigen Unterschied mit der Gasmischung gemerkt, bei hohen Geschwindigkeiten und bei Hitze im Sommer waren die Reifen auf der Lauffläche sehr heiß, wenn sich da nicht der Luftdruck ausdehnt, dann Hut ab. natürlich ist es nicht viel, wenn man mit dem Trailer bei Sommerlicher Affenhitze mit 80 oder 100 über die Autobahn brettert, bereits von der Traglast her überladen ist, und dann noch mit mehr Reifendruck fährt als normal für diese Type, dann glaube mir, dann bringt ein bisserl weniger Ausdehnung schon was. Und in Bezug auf rausgeschmissenes Geld, die 4 Euro schafft man doch ohne Kredit . Bei meinem Hänger (ich darf mit 100 kmh fahren) habe ich bei starker Hitze eine Temperatur auf der Reifenlauffläche, das mir jedes mal schlecht wird, wenn ich die Fingerprobe mache . ´Da es beim Gas sicher nur in Grenzbereichen was bringt, da bin ich voll einverstanden, aber wenn ich wie oben beschrieben einen Einachstrailer habe, denn noch über die Reifen- Traglastgrenze mit mehr Reifendruck schön heiß fahre, da kann ein bisschen mehr Ausdehnung doch unter starker Belastung (Schlagloch bei 100 kmh , usw...) ein Platzer entstehen. Wenn hier nicht ein Grenzbereich vorliegt, wo dann? Unter dieser obigen Brücksichtigung ist das gemeint, bei richtig ausgelegter Traglast und verstärketen Reifen und nicht ausgenützter Reserven ist so viel Sicherheit, da wäre es mir auch egal. LG Mantaspeed
|
||||
|
||||
Weite Strecken fahre ich ohnehin nachts, da sind die Temperaturen niedriger, und nur nachts kann man auch hohe Geschwindigkeiten erreichen, ... auch solo.
280 km/h als Höchstgeschwindigkeit mag ja sein, aber wie lange? Länger als 1-2 Minuten ( entspricht ~ 4,6-9,3 km) sind da tagsüber ohne bremsen wohl kaum drin. Auch das ist anders als bei der Formel 1. Viele gucken ja recht ungläubig, wenn ihr Navi die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auswirft, selbst bei kurzen Vollgasetappen zwischendrin. Und es ist zwar teurer, aber bei Schwierigkeiten die Nutzlast einzuhalten muß man eigentlich die Anschaffung eines entsprechenden Trailers in Erwägung ziehen. Da hilft auch kein Stickstoff. Die gewonnenen "Reserven" zehrt das o.a. Schlagloch ebenso auf. Und eine regelmäßige Luftdruckkontrolle sollte der Stickstoff in keinen Fall ersetzen. Aber egal, wenn du in Stickstoff investierst, kein Problem (für mich), dann füll das doch auch in den Reservereifen. Weil da bleibe ich meiner Meinung treu: Auch wenn man ihn Jahrzehnte nicht braucht, ist er eine Superinvestition, wenn man ihn dann doch mal braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
.... Das Problem mit der Temperatur und dabei steigendem Druck des Füllgases existiert ja bei allem was Gummireifen hat. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Reifenhersteller das auch wissen und mit eingerechnet haben. Ich meine Luftreifen gibt´s doch schon ne Weile.