|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
versuchs mal mit dem Leerlauf, wenn ich mich recht erinnere ( ist ein Jahr her) hatte ich das Ding verriegelt und dann zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Funzt Gruss Totto
|
||||
|
||||
Genau so,
Leerlauf im Getriebe, ebenso in der Schaltung. Bei diesen Drehdingern ist das eigentlich recht einfach ! Und, by the way mal einen grossen RESPEKT ! Schön machst Du das da, und auch gut dokumentiert!
|
||||
|
||||
Danke dir !
Ich tu was ich kann Und das soll noch verbessert werden An den alten Mercs kann man so übelst viel schrauben Zum Getriebe, Ich weiß nicht genau wo es hackt. Ich hatte jetzt zum Schluss die Schaltung angebaut und auf Leerlauf oben und unten geschaltet. Und wieder, es bleibt 2cm vorm Ziel hängen und rürt sich nicht mehr Welle ist oben drin, wenn ich am Schwungrad drehe, kommts unten an ( sieht man an der Hauptwelle ) Kann also nur der Schaltstrang sein, der sich dann auch nicht mehr drehen lässt MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
könnte auch am Wasserrohr liegen
|
||||
|
||||
...und das Wasserrohr hakt nicht?
|
||||
|
||||
^^^^^
|
||||
|
||||
auch schon geguckt, das ist schon eingefädelt.
Auch die Schrauben sind alle schon in den Löchern, ist schon soweit dass eig. alles passen müsste ich guck mir morgen nochmal den Getriebestrang an, ich glaube da liegt das Prob. MFG Jan
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, es war der Vorwärtsgang. Die Stellung der Schatnocke ist natürlich wichtig. Hast du den Zapfen gefettet?????
Mit den Kühlkanälen hilft nur eines: zerlegen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
muss dieses Plastikteil auf der Schaltwelle nicht eine bestimmte Position haben, damit es die Verriegelung aushakt?
|
||||
|
||||
Moin !
Also ich hab mir nochmal die Explosionszeichnung angesehen. Dieses Plastikteil kommt mit den Spitzen nach oben rein. Allerdings habe ich diese Methode auch schon probiert Ich werde jetzt mal den Vorwärtsgang einlegen und probieren. Noch eine Überlegung wäre das Auspuffrohr Schalt und Hauptwelle sind gefettet MFG Jan
|
||||
|
||||
Ok das wars.
2 Stunden kämpfen und jetzt ists endlich drin War ein Kampf zwischen Gestänge, Schaltung, Einharksperre für den Rückwärtsgang und was weiß ich Ich hab bestimmt 20mal das UWT rausgehabt und wieder rein, Watn rumgehühner Naja jetzt ists drin und es Schaltet und hackt ein Zum Hintergrund : Irgendwie fehlt die Trimmstange ! Daher liegen die Klammern zum Einhacken auf meiner Sackkarre und klemmen dort. Also schnell ne neue Trimmstange rein und gut is Und nu glänzt die Kiste total krass MFG Jan
|
||||
|
||||
Sauber
Aber du hast nicht wieder Muddis neue Handtücher zum polieren genommen oder?
|
||||
|
||||
Ne alte Unterhosen von meinem verstorbenem Nachbarn
MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin Leute !!
Heute hab ich mir gesagt, dass der Motor mal wieder klotzen muss Dafür hab ich mir 1:25 angemischt, Motor stand schließlich 10 Jahre. Und dann alles gut überlegt vorbereitet. Schuppkarre unter den Motor, Wasser rein, büschl Spuli rein. Dann Schaltung angebaut, und den Hauptstrohmstecker angeschlossen. Zunächst hab ich gaaanz vorsichtig geguckt ob überhaupt wenn ich beide Pole anschließe, da nix durchbrennt Dann war auch die Schubkarre schon voll. Ok, also einen ersten Versuch, pumpen, da das erste Problem. Pumpball und Schläuche standen auch 10 Jahre und der Pumpball funktioniert sogar noch Leckt aber ein wenig Dann wollte ich gucken ob er überhaupt einen Mucks von sich gibt. Also mal den E-Choke ausprobiert, NÜSCHT ! Keine Reaktion Dann vorsichtig einmal kurz gestartet, es ratterte sehr kurz aber heftig und das war Gleich nochmal den Schlüssel rum, nix mehr Dann erstmal Pluspol schnell runter und geguckt obs irgendwo am schmoren ist Nix gefunden. Also Stecker wieder drauf und noch ein Versuch, wieder NÜSCHT Anlasser dreht nicht. Also nochmal Strom weg und den Anlasser kurz auf Funktion überprüft. Ok, dreht und kann auch am Ritzel greifen. Dann die Batteriepole kurz mit WD40 eingesprüht und den Stecker am Motor nochmal zurecht gerüttelt. Strom wieder drauf und gestartet, und tatdaaaa... Anlasser dreht den Motor und das verdammt fix Nach 5min Orgeln und immerwieder kurzen Zündungen lief er dann erstmals ein paar Sekunden am Stück ! Nach weiteren 5min spielen am Gas+Choke lief dann das erste mal der Vergaser über. Als weiteres ging der Motor gar nicht mehr an, weil der Tank mittlerweile leer war und der Rüssel Luft gezogen hat Mittlerweile hat sich auch der E-Choke zurück gemeldet, der schmeißt den Choke regelrecht rein. Das knallt richtig Er läuft jetzt total rund, springt super an, ein kurzer dreh am Zündschloss reicht ! Sehr leise muss ich sagen, und Kühlung funktioniert auch perfekt. Aber der Sound is genial, wummert richtig schön und tief... Und der raucht nicht mal 1:25 im Tank und kein Rauch Es kommt ein starker Sprühregen aus dem Nebenauspuff, nur der Kontrollstrahl ist noch offline, liegt aber am Schlauch, weiß ich schon Jetzt nachdem das Wasser wieder aus der Tonne ist, ist ein richtiger Giesteppich auf dem Grund. Kann man mal sehen was da noch so aus dem Motor raus kommt ... Der Deckel wird gerade neulackiert, deswegen ist der so entstellt Aber hier erstmal der Beweis Ist leider Handyqualität, mit der richtigen Cam kommt dann mit Spühlohren KLICK KLICK KLICK MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (09.11.2008 um 00:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Fotos.
Schönen Abend noch ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Sag mal, warum sieht die Haube auf einmal so verkratzt aus? Oder sind das noch irgend welche (Polier-) Reste?
|
||||
|
||||
die wird gerade abgeschliffen.
Und dann neu lackiert. Ist noch nicht alles ganz runter, passiert heute+Fotos
|
||||
|
||||
Ist das wirklich notwendig? Auf den Bildern sah doch alles ganz gut aus.
Is ja jetzt eh zu spät.
|
||||
|
||||
Tja ja die Bilder.
Der Lack war hin. Da er stand, hat sich eine Art Kruste gebildet, die nicht man nicht wieder runterbekommt. Vllt. ists auch der Klarlack der sich da auflöst Die Haube ist jetzt blank, bald gehts ans Lackieren MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin !
Motor ist jetzt auf dem Weg komplett fertig zu sein Deckel ist fertig lackiert und die Tage wird alles wieder zusammengebaut. Dann nochmal Testlauf mit Ohren MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (14.11.2008 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
saubere Arbeit, ich wollte ich hätte noch deine Power
|
||||
|
||||
Ich finde diesen Motor einfach fazinierend.
Das wird glaub ich auch immer so sein, Mit neuen Motoren kann ich nichts anfangen, einfach ein Gebrauchsgegenstand. Die älteren behandel ich jedoch mit Respekt weil ich teilweise genau weiß, was diese durchgemacht haben oder was ich an ihnen getan habe. So geht es mir auch mit dem Mercury. Wo liegt bei dir das Problem ? Ich machs immer mal nebenbei, jede halbe Stunde zählt MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn mal älter wird, werden diese halben Stunden immer seltener und kürzer
|
||||
|
||||
Moin !
So nun ist auch alles wieder zusammengebaut MFG Jan